Schnelle Hilfe, bitte!

Diskutiere Schnelle Hilfe, bitte! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist 4,5 Jahre alt und darf erst seit einigen Wochen endlich raus; eben muss es einen Kampf oder dgl gegeben haben. Ich bin im Dunklen...
  • Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #1
K

Katzendad62

Meine Katze ist 4,5 Jahre alt und darf erst seit einigen Wochen endlich raus;
eben muss es einen Kampf oder dgl gegeben haben.

Ich bin im Dunklen hingelaufen; sie war allerdings vor mir zu hause, ich sah sie am Fenster.
Wahrscheinlich aus Angst hat sie wohl während des Kampfes unter sich gelassen, das Fell ist an einer Stelle nass, auch Kot dabei, scheints, dort aber keine Verletzung.
An der linken Vorderpfote ist sie verletzt, es scjheint ein kleiner Riss hinter dem Fußballen (direkt oberhalb Haut/Fellansatz) zu sein.
Aktuell hat sie sich in die hinterste Ecke unterm Bett verzogen, wo ich sie (bett SEHR schwer) kaum raus bekomme; vorher hat sie sich streicheln lassen, Zuwendung erlaubt. Sie pflegt jetzt ihr Fell, leckt immer mal die Pfote.

Hole ich sie besser mit aller "Gewalt" da raus (es würde EHR laut, sie würde wohl panisch, wenn ich das Bett zerlege) und lasse sie heute Nacht noch in der Tierklinik untersuchen?
Oder erst mal abwarten?

Wie gesagt: Sie ließ mich an sich ran, war ruhig, dann aber merkte man ihr den Schrecken an und sie zog sich zurück, verdaut wohl die Erlebnisse auch.

Geld/Tierklinik ist kein Problem... einziges Problem ist verliehener Kennel... ich müsste sie wohl in einem Wäschekorb transportieren (vielleicht in einem Kopfkissen). Sie hasst Autofahren... wäre auch nicht einfach

Unterm Bett ist sie rausgekommen.
Sie geht normal, zieht die Pfote aber immer wieder etwas an.
Sie hat eine große Hand Leckerchen gefressen und getrunken, sitzt nun auf "ihrem" Bastteppich und putzt ihr Fell.

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #2
Ich würde abwarten.

Meine Felice war als ganz junge Katze auch mal abends vom Kampf verletzt heimgekommen.
Sie hockte die ganze Nacht auf einer Stelle in Schockstarre und hat geblutet von mehreren Kratzern.
Wir haben damals telefoniert und man riet uns, abzuwarten.
Am nächsten Tag gegen Mittag stand sie plötzlich auf, hat gefressen und sich verhalten wie immer.

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #3
Dankeschön!

Momo verhält sich schon wieder SEHR normal...
ich warte erstmal ab und kontrolliere morgen 2mal die Temperatur, um eine evtl Infektion früh zu bemerken.

Vielen Dank, dein Post beruhigt mich zusätzlich etwas

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #4
Hi,
ich würde morgen zur Tierklinik/Tierarzt fahren.
Eine verletzte Pfote muss zwar versorgt werden, aber dabei kommt es wirklich nicht auf jede Minute an.
Zudem würde ich keine panische Katze ohne Kennel im Auto transportieren, viel zu gefährlich.

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #5
Ich konnte es jetzt anschauen, es ist ein kleiner Hautriss, hat geblutet, ist aber seit einiger Zeit zu, wirkt sauber.
Sie hat sich intensiv gepflegt und liegt nun auf dem Bett und wartet wohl auf mich... das macht sie selten, aber heut´ scheint sie nah bei mir schlafen zu wollen.
Drum bin ich auch erstmal raus, bei ihr!

Ich danke herzlich und wünsche euch eine GUTE Nacht!

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #6
So...
heute morgen waren wir beim Arzt (Kennel heut´ morgen halb 7 gleich abgeholt).
In der Nacht, als der Hormonspiegel bei "normaler" landete, hat sie begonnen, zu humpeln, das Pfötchen zu schonen und anzuziehen, also war der Arztbesuch unvermeidlich (Momo HASST Autofahren, sie hätte das anders gesehen!)
Sie hat einen Hautriss im Fußballen, oben auf dem Pfötchen ein Hämatom (also wahrscheinlich Biss), ansonsten keine Verletzungen. Schmerzmittel und prophylaktisch Antobiose wurden gespritzt, außerdem hab ich ein passendes Wundspray, das sie noch 3 Tage dreimal täglich draufbekommt.

Nochmals danke für eure Hilfe heute nacht, ihr beiden Antwortenden;
ihr habt mein Empfinden, dass ich nicht in wilde Hektik verfallen sollte, in dem Moment bestätigt, als ich das brauchte!

Zum Schluss noch ein Bild der kleinen Dame, um die es ging.... Momo in normaler Mittagsruhehaltung:

Anhänge

• IMG-20161118-WA0041.jpg
    IMG-20161118-WA0041.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #7
Ach, ist die süß.

Schön, dass es keinen Anhalt für schwerere Verletzungen gibt.

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #8
Hi,
schön das es nur harmlos war.
Bei einem Katzenkampf sollte man nie in Panik geraten, hat (im Gegensatz zu einen Autounfall) extrem selten schlimme Auswirkungen.

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #9
Hi,
schön das es nur harmlos war.
Bei einem Katzenkampf sollte man nie in Panik geraten, hat (im Gegensatz zu einen Autounfall) extrem selten schlimme Auswirkungen.
Dann sind meine Katzen die Ausnahmen, die in den letzten Jahren immer wieder die A-Karte gezogen haben.
Momo hatte kürzlich eine Not-OP wegen eines Riesen-Abszesses auf der Stirn. :cool:
Und beim Tierarzt gab es dazu Geschichten über einer Katze, die in der Woche vor seiner OP wegen einer ähnlichen Verletzung eingeschläfert werden musste.

• Schnelle Hilfe, bitte! Beitrag #10
Hi,
ja, war etwas blöd geschrieben.
Mit "schlimm" meine ich lebensbedrohliche Verletzung, die sofort, also ab ins Auto und zur nächsten TK rasen, behandelt werden müssen, da die Katze sonst die nächsten Stunden nicht überlebt.
Abzesse können natürlich, wenn sie nicht vernünftig behandelt werden, lebensbedrohlich werden, aber die Zeitspanne zum Handeln ist doch größer.

Thema:

Schnelle Hilfe, bitte!

Schnelle Hilfe, bitte! - Ähnliche Themen

HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
Oben Unten