Unsere Zusammenführung

Diskutiere Unsere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich nun hier registriert, da ich in gebotener Kürze einmal gerne die Zusammenführung unserer Katzen beschreiben wollte...
  • Unsere Zusammenführung Beitrag #1
T

trist

Hallo zusammen,

ich habe mich nun hier registriert, da ich in gebotener Kürze einmal gerne die Zusammenführung unserer Katzen beschreiben wollte, um gleichsam ein Feedback zu erhalten, inwieweit man die bis dahin getätigte Zusammenführung als gelungen oder eben nicht beschreiben könnte.
Da es sich um die erste Katzenzusammenführung in meinem Erfahrungshorizont handelt, fehlen mir da ganz einfach auch die entsprechenden Referenzwerte.

Aber beginnen wir doch einmal am Anfang. Wir haben eine nunmehr 1 1/2 jährige Maine Coon - BKH Mix Dame, der wir eigentlich schon längst einen Begleiter mit auf den Weg geben wollte.
Durch unvorhersehbare Widrigkeiten geriet das Unterfangen (leider!) immer mehr in den Hintergrund und wurde eben erst jetzt neu angegangen.
Es ergab sich nun, dass ein Siam-Kitten-Kater zu uns zog. Mir war natürlich bewusst, dass ein Kitten und eine bereits adulte Katze nicht unbedingt die optimale Kombination war, aber es ergab sich nun einmal so.

Die Anfänge haben wir gewissermaßen nach Lehrbuchmeinung getätigt. Kurzum: Gerüche austauschen, Sichtkontakt bei Plexiglasscheibe etc. Letzteres war im Übrigen desaströs. Die Große hat versucht den kleinen Mann durch die Scheibe zu beißen.
Am nächsten Tag kam es dann zu der von vielen als Holzhammermethode bezeichneten Zusammenführung. Ich war nicht im Hause und die Mutter meine Partnerin hat mitsamt meiner Partnerin die Initiative ergriffen und die beiden zusammengeführt. Es kam zu jeder Menge Gefauche und Geknurre seitens beider; dann gingen sie sich vorerst aus dem Weg.

Nun haben wir den kleinen Mann seit Samstag und haben die beiden jetzt auch die erste Nacht nicht separiert gelassen. Hin und wieder jagt die Große den Kleinen, erschreckt ihn und faucht ihn an. Es kam auch schon zwei Mal zu einer "Ohrfeige" durch die Große. Manchmal lässt sie ihn auch nicht aus dem Katzenklo, ehe er faucht und knurrt und sie dann schließlich die Belagerung abbricht und ihrer Wege geht...
Die Nacht verlief relativ entspannt. Der Kleine schlief entweder bei uns (wir haben zeitweilig im Wohnzimmer genächtigt) oder eben unter dem Sofa.
Mittlerweile können wir mit beiden Katzen quasi "gemeinsam" mit der selben Angel spielen. Sie spielen dabei nicht miteinander, sondern vielmehr alternierend/abwechselnd. Ebenfalls duldet die Große (mit zugegeben kritischem Blick), dass der kleine Mann aus ihrem Napf trinkt oder sich sogar an seinem Fressen bedient.

Nun haben wir einen Status Quo. Sie können sich im selben Raum aufhalten, kommen sie sich jedoch zu nah, wird geknurrt und gefaucht, ehe es wieder auf Distanz geht.

Nun meine Frage:
Lässt sich durch das beschriebene Verhalten schon ein Rückschluss auf den Fortschritt der Zusammenführung ziehen?
Für uns mutet all das nicht nicht wirklich optimal an, aber es hätte sicher auch negativer laufen können, oder?

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die Anregungen, Tips und Hinweise!

Liebe Grüße,
Christian

PS: Als kurzes Update, glauben wir zu beobachten, dass es sich bei dem von mir als "Jagen" beschrieben Verhalten, tatsächlich um bloßes Spielen handelt. Eben gerade hat sie sich auch vor ihm herum gerollt, ihn dann jedoch einmal kurz angefaucht, ehe sie sich weiter rollte. Nun lauert er ihr in Teilen jedoch selbst auf, schreckt dann aber zurück, wenn sie dieses erwidert. Schwierig, schwierig alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Zusammenführung Beitrag #2
hallo Christian,

wie du selber sagst hätte es besser und schlechter laufen können. Ich habe selber noch keine Zusammenfürhung gemacht, beschäftige mich aber selber gerade sehr viel damit, da ich für meine Dame ebenfalls einen Partner suche. Ich habe auch nichtnoch nicht soooo viel Katzen erfahrung, aber ich finde es sieht nicht so schlecht aus. Sie verprügeln sich nicht und verstecken sich auch nicht voreinander. Ich weiß nicht wie wichtig das jetzt nach der Zusammenführung noch ist, aber ich habe gelesen das es wichtig ist der Katze die zu erst da war sehr viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie sich nicht ersetzt oder verdrängt fühlt, dabei soll man die neue Katze nicht vernachlässigen. Das ist nicht ganz einfach, aber ich finde es hört sich so an als würde es gut gehn und es dauert ja immer auch bis man sich an einander gewöhnt, auch bei Tieren.

Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg mit deinen Stubentigern.

Ravina

• Unsere Zusammenführung Beitrag #3
Hi,
klingt alles normal.
Das wichtigste ist jetzt die Situation als Alltag zu betrachten. Kein spezielles Betüteln oder Bevorzugen einer Katze, beide leben jetzt zusammen, das ist so und bleibt so. Immer cool bleiben und wenn du nicht weißt was du grad machen sollst, dann ist immer die beste Wahl: ignorieren und gar nichts machen.
Dein Vorteil ist, dass deine Katze noch recht jung ist (ich hoffe doch kastriert?), da raufen die sich schnell zusammen.
Das einzige Bedenkliche ist das angedeutete Klomobbing. Wenn das wieder passiert, dann bitte die Katze ruhig aber bestimmt aus dem Raum in die Schmollecke drängen. Das Katzenklo ist heilig und da wird nicht gemobbt.

und scheiß mal deine Schwiegermama (und Freundin?) zusammen, das sind nicht ihre Katzen, entweder sie respektiert das oder es gibt Hausverbot (das ist ernsthaft gemeint und wird dir sehr viel späteren Stress ersparen :mrgreen:)

• Unsere Zusammenführung Beitrag #4
Hallo,

oh sorry, da war mein Rat also falsch. Ich bin ja auch wie gesagt mich am Informieren über zusammenführung und für Tips immer dankbar. Was mach ich, wenn die Katzen aufeinander los gehn? Also Kratzen, beissen? Kann ich dazwischen gehn? Wenn die sich anfauchen soll ich sie dann trennen, also eine aus dem Zimmer bringen? Ich seh nicht so gut und bin noch nicht so Katzen erfahren. Daher frag ich viel.

Herzlichen Dank für die Tips.

Gruß Ravina

• Unsere Zusammenführung Beitrag #5
Was mach ich, wenn die Katzen aufeinander los gehn? Also Kratzen, beissen? Kann ich dazwischen gehn? Wenn die sich anfauchen soll ich sie dann trennen, also eine aus dem Zimmer bringen?

Wichtig ist zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden, auch ein harmloses Raufen sieht manchmal gefährlich aus. Fauchen ist ganz normale Kommunikation, keine Sorgen machen.

Wenn es wirklich ernst wird und zu einem Kampf kommt, bei dem Blut und Urin fließt, dann natürlich trennen und separieren (und auch die Zusammenführung als erstmal gescheitert sehen). Ernst ist es garantiert, wenn du dich nicht mehr dazwischentraust.
Aber wenn so etwas passiert, dann ist zu 99%. im Vorfeld etwas schiefgegangen. Keine langsame Zusammenführung, unsozialisierte Katzen/kampferprobte Einzelgänger oder manchmal auch zwei komplett unpassende Katzis, die sich hassen.

• Unsere Zusammenführung Beitrag #6
Hallo,

ok, vielen dank für die Hinweiße. In dem Beitrag den ich gelesen habe bzw. einen von vielen wird geraten die neue Katze 3 Tage erstmal in einem Raum alleine zu halten und dann die Tür einen Spalt öffnen, das sie schon mal schnuppern können. Sicher ist es wichtig für die neue katze eine eigene neue Höhle anzuschaffen oder? Die Höhle von der Katze zu nehmen die schon da ist, ist sicher nicht so gut auch wenn man sie einsprüt damit sie nicht mehr riecht. Auch 2 Katzenklos sind in den 3 Tagen sicher wichtig.

Wieviele Zusammenführungen hast du schon gemacht, wenn ich fragen darf?

Gruß Luna und Ravina

• Unsere Zusammenführung Beitrag #8
Genau den bericht hab ich schon mal bekommen. Ich hab nur sorge das mein Badezimmer zu klein und das Wohnzimmer zu groß ist.

• Unsere Zusammenführung Beitrag #9
Hallo Christian,

erstmal willkommen hier im Forum.:smile:

Ich rate: ab sofort überhaupt nicht mehr trennen, für Euch einen Baldriantee und alles ist gut.;-)

Ich kriege meine Zusammenführungen nicht mehr so genau zusammen, es dürften jetzt annähernd 20 sein.
Noch niemals habe ich die Katzen getrennt, geschweige denn so ein Firlefanz wie Gittertüren oder 3 Tage separate Räume mit Geruchsaustausch gemacht.

Das Gefauche und Geknurre und auch die Ohrfeigen einfach ignorieren, die Katzen machen lassen und sich möglichst gar nicht einmischen, so klappt es am schnellsten und einfachsten nach meinen Erfahrungen.

Nach Deiner Beschreibung ist alles ok und die beiden lernen sich gerade kennen.

Setzt Euch die Couch und schaut möglichst entspannt zu.:smile:. Ihr müsst übrigens auch nicht im Wohnzimmer nächtigen. Am besten ist immer, man tut so, als wär alles völlig normal und man lebt den normalen Alltag.

Viel Erfolg weiterhin bei der (für mich) bereits gelungenen VG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Zusammenführung Beitrag #10
Hallo noch einmal!

Zunächst: Vielen lieben Dank für die Antworten und die guten Worte! Auch die zweite Nacht verlief recht ruhig. Heute hat die Große den Kleinen allerdings zum ersten Mal "attackiert". Allerdings nur minimal und es ist nichts passiert. Beide fidel und wohlauf.
Nur fällt uns auf, dass er seinen neuen Schlafplatz nun unter denn Sofa auserkoren hat. Dahingehend machen wir uns nun etwas Sorgen, dass es ihm nicht so gut gehen könnte...
Habe gerade eben nochmal unter die Couch gelinst. Es wirkt nicht so, als wäre er angespannt; vielmehr schläft er ganz ruhig dort. Die Große ist mittlerweile hingegen im selben Raum, nur eben auf ihrem Stammplatz, auf der Fensterbank!

Wahrscheinlich macht man sich, wie ja schon beschrieben wurde, viel zu viele Gedanken. Aber man möchte ja, dass es den beiden Stubentigern gleichermaßen gut geht!

Liebe Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Zusammenführung Beitrag #11
Hallo Christian, erst mal hört sich das alles gut an.
allerdings solltet ihr das weiter beobachten denn ihr habt nicht nur einen Jungkater zu einer Katze gesetzt, sondern auch bei den Rassen kann es doch gravierende Unterschiede in der Aktivität geben.
Sollte der kleine Mann mal richtig angekommen sein und Selbstbewußtsein haben, könnte es euch passieren das ihr relativ schnell über Nr 3 nachdenken müsst. Nämlich einen adäquaten Rauf und Spielkumpel für euren Kater.....

• Unsere Zusammenführung Beitrag #12
Hallo Paule,

abermals Danke für die rasche Antwort. Das beruhigt doch schon einmal sehr!
Unsere Katze ist prinzipiell schon eine sehr aktive und liebevoll ungestüme Maus. Daher hielten wir den Siam-Kater prinzipiell für passend. Aber ja, sollte sich da ein zu massives Ungleichgewicht einstellen, ist dieser Gedanke natürlich absolut angebracht!

Liebe Grüße,
Christian

Kurzes Update:
Es kam gerade eben zum ersten wirklichen "Nase-an-Nase"-Kontakt ohne Gefauche oder Geknurre!
Herzerwärmend! :)

Thema:

Unsere Zusammenführung

Unsere Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten