Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos...

Diskutiere Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, schon seit ein paar Tagen beobachte ich, dass Aiko ein Futter lieber mag als das andere. Es gibt die übliche Menge Futter A, und...
  • Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

schon seit ein paar Tagen beobachte ich, dass Aiko ein Futter lieber mag als das andere. Es gibt die übliche Menge Futter A, und zusätzlich eine kleinere Menge Futter B, gleichzeitig hingestellt.

Wenn es nichts anderes gibt, mag Aiko Futter A. Sobald es Futter B gibt, lässt er alles stehen und liegen und stürzt sich auf Futter B.

Warum?

Ich frage mich, welchen evolutionstechnischen Sinn das ergibt. In der freien Natur würde eine Katze doch niemals denken: och, Maus - ne, nicht schon wieder. Da habe ich heute keine Lust drauf. Ich möchte heute eher Vogel fressen. Vogel schmeckt mir besser.

???

Der Hersteller ist bei Futter A und B derselbe...

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #2
Wenn Katzen nicht auch bevorzugte Geschmäcker hätten, würde es keine Mäkelkatzen geben. Also wissen auch Katzen sehr genau was ihnen schmeckt und was nicht.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #3
Aber Mäkeln könnten sie sich in draußen ja auch nicht erlauben.

Ich denke es liegt einfach daran das unsere Stubentiger schon ein bisschen verwöhnt sind. Und sie sind die verschiedenen Geschmäcker gewohnt, daher können sie wählen.

Welche Katze würde draußen Rind fressen oder Wild? Wohl nur wenn irgendwo ein Kadaver liegt, ich denke nicht das sie das selbst erlegen würden.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #4
Und selbst dann ist es noch fraglich wegen der Frische.

Die Antwort wäre wohl "Angebot und Nachfrage". Wenn es viel Auswahl gibt, nimmt man das was einem am besten schmeckt, auf das man Heißhunger hat (übrigens ein Zeichen des Körpers, dass nährstoff XYZ aus dieser Mahlzeit nun dringend benötigt wird).

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #5
Spannende Antworten!
:)

Wenn es viel Auswahl gibt, nimmt man das was einem am besten schmeckt, auf das man Heißhunger hat (übrigens ein Zeichen des Körpers, dass nährstoff XYZ aus dieser Mahlzeit nun dringend benötigt wird).

Daraufhin habe ich mir die Inhaltsstoffe mal genauer angeschaut. Der einzige signifikante Unterschied den ich erkenne ist im Fett:

Futter A:

Rohfett 4,6 %
Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg)

Futter B:

Rohfett 6,7 %
Zink [als Zinkoxid] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan(II)oxid] (3 mg/kg)

Quellen:

Ob es einen Unterschied macht, dass Zink einmal als Zinksulfat, und dann als Zinkoxid angegeben ist weiß ich nicht.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #6
Das wird kaum einen Unterschied machen vermute ich. Aber: Fett ist ein Geschmacksträger. Und ich muss zugeben, dass ich auch lieber den vor Fett nur so triefenden Burger esse als den mageren Salat mit nem bisl Dressing.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #7
Ich schließe mich Puschel an: Mäkeln bzw. etwas lecker zu finden ist eine Luxuserscheinung. Beim Menschen wie bei der Katz. Auch Menschen, die um ihre tägliche Nahrung kämpfen müssen, mäkeln nicht, sondern sind froh, dass ist überhaupt irgendetwas gibt.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #8
Aber Mäkeln könnten sie sich in draußen ja auch nicht erlauben.

.

Warum nicht? Wenn sie gute Jäger sind, können sie das durchaus. Dann fangen sie sich vielleicht lieber nen Vogel als eine Maus.

Wenn man von unseren Freigängern ausgeht, die finden vermutlich auch bei anderen Menschen noch was zu fressen.

Ansonsten, ist doch bei mir auch so. Für Porta 21 lassen 6 von meinen alles stehen und liegen, bitte nur Thunfisch in Seetang. Da futtern die auch 800 g hintereinander weg. Dafür hasst das Painty, hat sie noch nie gefressen und wird sie nie fressen. Generell alles mit Fisch mag sie nicht. Sie liebt Feringa dafür, das wiederum ist nicht die Sorte die DC bevorzugt usw.

Auch Katzen haben Geschmacksnerven und bei uns daheim, geht es für sie ja auch nicht ums überleben. Nimm den Mensch als Beispiel, um zu überleben würden wir auch nicht so essen, wie wir es heute tun. Das meiste im Essen brauchen wir nicht, und trotzdem würzen wir alles, hauen zucker dran usw. Einfach weil es schmeckt und wenn es nicht schmeckt, essen wir es auch nicht. Bei den Katzen ist das nicht anders, nur das sie eben wählen von den Sorten die ihnen angeboten werden.

lg Juli

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #9
Warum nicht? Wenn sie gute Jäger sind, können sie das durchaus. Dann fangen sie sich vielleicht lieber nen Vogel als eine Maus.

Wenn man von unseren Freigängern ausgeht, die finden vermutlich auch bei anderen Menschen noch was zu fressen.

Ich rede jetzt nicht von Freigängern. Da ist es ja häufig so, dass die woanders was zu Essen finden/ bekommen.
Ich rede von Katzen die kein Zuhause haben. Und ich glaube nicht das eine hungrige Katze, die eine Maus aufspürt, diese Leben lässt weil ihr heute nach Vogel ist.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #10
Ich rede von Katzen die kein Zuhause haben. Und ich glaube nicht das eine hungrige Katze, die eine Maus aufspürt, diese Leben lässt weil ihr heute nach Vogel ist.

Nein, so sicher nicht. Fraglich ist nur wie die Katze sich entscheidet, wenn sie beides gesichtet hat. Denn je nachdem was für ein Vogel es ist, wird sich davon ihren Magen eher stillen können als von einer Maus. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das Maus und Vogel nicht gleich schmecken, auch wenn ich es nicht wirklich weiß. :mrgreen:

lg Juli

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #11
Viel unterschied wird es für die Katze geschmacklich aber nicht sein, denn sie hat im Gegensatz zu uns Menschen ziemlich wenige Geschmacksrezeptoren.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #12
@ShinaOthello,

Du hast dir die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selber gegeben: der Unterschied liegt im Fettgehalt! Katzen brauchen viel mehr Fett als man meinen möchte und bevorzugen dann auch sofort die fetthaltigeren Futtersorten, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Dass der Fettgehalt im Nassfutter generell so knapp gehalten wird, kommt gewiss nicht von ungefähr. Beim Trockenfutter ist das etwas anders, da ist ein deutlich höherer Fettanteil aus Gründen der Konservierung unabdingbar. Trockenfutter-Junkies wissen das:mrgreen:

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #13
Naja, draußen wären sie artgerecht ernährt. Da müssen sie nicht unbedingt auswählen (und könnten es vermutlich auch nicht). Futter aus Menschenhand ist immer mangelhaft. Dass Katzen dann u.U. instinktiv wissen, dass sie heute aber das Futter A eher brauchen macht für mich schon Sinn.
Und ja, selbstverständlich wird es in den meisten Fällen schlichtweg mäkeln sein :mrgreen:

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #14
Mäkeln ist ja nicht per se schlecht. Wenn ich Magendarmprobleme habe, mäkele ich auch am Essen. Da geht nur rein, was mein Körper auch verträgt. Wenn Katz nun einen erhöhten bedarf an Energie hat, wird sie ein fettreiches Futter bevorzugen. Wenn sie evtl einen etwas flauen Magen hat, eher das mit Huhn statt Rind. Das ist Mäkelei, wenn auch sinnvolle. Dass wir deshalb unseren Katzen nicht täglich ein wildes Sammelsurium an Futter reichen, ist dennoch nahezu ausgeschlossen.

Übrigens können Katzen zwar viel fett verwerten, müssen es aber nicht zwangsweise. Es wird also nicht automatisch das fettigere Futter bevorzugt.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #15
Das würde ich bei meinen dann gar nicht unter Mäkeln einstufen, wenn sie kränkeln. Bei Zoe bin ich immer wieder völlig perplex, wie instinktsicher sie weiß was ihr gut tut.

Lies doch bitte nochmal Deinen letzten Satz vom ersten Absatz. Den unterschreib ich genauso wie er da steht (aber wohl nicht gemeint war). :mrgreen:

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #16
Jau, ich mal wieder ^^

Ach, ich lasse es zur Erheiterung der Allgemeinheit stehen

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #17
Ich finds gut. Ne bessere "Absolution" kann ich mir gar nicht wünschen :mrgreen:
Danke fürs stehen lassen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #18
Damit die Verwirrung komplett ist, nun für alle nochmal: nix Katze viele Sorten hinstellen, Katze muss essen was in Napf.

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #19
Och nö. Tine gemein *GrußvonmeinenNasen*

• Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... Beitrag #20
Tja. Das Leben ist kein Ponyhof

Thema:

Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos...

Warum Futter bevorzugt? Evolutionstechnisch sinnlos... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater will nicht mit anderen Katzen zusammenleben: hallo alle zusammen. ich bin etwas verzweifelt und bräuchte so viel rat wie es geht. ich habe einen kater (4 jahre alt; kastriert) der sehr viel...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten