Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt

Diskutiere Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 Katzen - Minnie & Chula. Die beiden haben ca 1,5 Jahre zusammen in der Whg gelebt und können seit Aug 2015 auch raus. Verstanden...
  • Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt Beitrag #1
C

Chula

Hallo, ich habe 2 Katzen - Minnie & Chula. Die beiden haben ca 1,5 Jahre zusammen in der Whg gelebt und können seit Aug 2015 auch raus. Verstanden haben bzw. verstehen tuen sie sich immer noch gut. Da wo wir wohnen gibt es noch 2 Kater im Umfeld,das war im letzten Jahr auch kein Problem -sie haben sich weitesgegend vertragen. Seit diesem Frühjahr passiert folgendes- wenn einer der Kater sich nähert und Chula faucht - fällt Minnie Chula an. Früher hat sie Chula eher verteidigt. Chula ist davon sichtlich irritiert und wir können uns das auch nicht erklären...hat jemand eine Idee? Lg

• Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt Beitrag #2
Hi,
ist eine Übersprungsreaktion.
Der Kater macht Angst, die Angst muss abgebaut werden, Chula ist grad in der Nähe, Chula ist Schuld an der Angst, Chula bekommt eine ab.
Blödste aber beste Lösung: Kater konsequent vertreiben.

• Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Übersprungshandlung ist, weil sie die fremden Kater nicht anzugreifen wagt, so hält sie sich an ihre Schwester.
Aufgefallen ist mir, dass einer unserer Kater, wenn er durch die Terrassentürscheibe eine fremde Katze in der Nähe sieht und ich ihn beruhigen will, sofort mich angreift - mit beiden Vorderpfoten meinen Unterschenkel schmerzhaft "umarmt" und mit aller Kraft kratzt. Vermutlich ebenfalls eine Übersprungshandlung, weil er an den fremden Kater nicht rankommt.

Ich kann mich wehren, indem ich einfach nicht mehr in seine Nähe gehe bei solchen Vorfällen - aber Deine andere Katze?

Geek, wir haben zeitgleich das Gleiche geantwortet :lol:

• Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt Beitrag #4
Hallo, danke für eure schnellen Antworten, das klingt plausibel...und die Situation mit der Terrassentür kommt bei uns auch vor. Dauerhaft vertreiben kann ich die Kater nicht - wir wohnen alle zusammen auf einem Bauernhof. Kann ich noch irgendwas anderes tun um die Situation zu entspannen? Macht es Sinn die 'Angreiferin' zu schimpfen? Lg

• Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt Beitrag #5
Macht es Sinn die 'Angreiferin' zu schimpfen? Lg
Jein, eigentlich nein, dann sie macht ja nichts gewollt falsch und kann deshalb das Verhalten gewollt auch nicht korrigieren. Natürlich kann du ja mal ein "Stopp" oder so fallen lassen, wenn das passiert, also ein kurzes Mißfallen äußern.

Wenn der Auslöser das Fauchen von Chula ist (und nicht die Annäherung des Katers), dann kannst du ja versuchen Chula das Fauchen abzugewöhnen.

Ich verstehe nicht ganz die Wohnsituation. 2 Parteien mit je 2 Katzen, die sich den Hof teilen? Alle Katzen kastriert? Optimal wäre natürlich alle Katzis miteinander zu vergesellschaften.

• Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt Beitrag #6
zur Wohnsituation: unsere 2 Katzen und noch 2 Parteien mit je einem Kater auf einem Bauernhof. Alle kastriert. Im Einzugsjahr gab es keine Probleme- der älteste und stärkste Kater hat gelassen auf unsere zwei reagiert,sie waren nah beinander ohne Anfeindungen. Je
tzt macht er oft Jagd- speziell auf Chula,die das schwächste Glied ist. (Chula wurde mit 3 Wochen in einer Mülltonne gefunden und verhält sich atypisch-kann nicht jagen zB)
Die Situation tritt vor allem in unserem Garten auf den die beiden wohl als ihr Revier beanspruchen - aber was interessiert Katzen schon ein Gartenzaun...

Thema:

Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt

Katze fällt Mitbewohnerin an wenn fremde Katze hinzukommt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten