Zwei Kater eine Katze

Diskutiere Zwei Kater eine Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Standard Zwei Kater und eine Katze Guten Abend zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben uns im Juni letzten Jahres eine Katze geholt. Da...
  • Zwei Kater eine Katze Beitrag #1
P

Pascal-Tanja

Standard Zwei Kater und eine Katze
Guten Abend zusammen,
wir haben folgendes Problem. Wir haben uns im Juni letzten Jahres eine Katze geholt. Da Freigang nicht möglich ist, haben wir eine Woche später einen Kater dazu geholt. Sie waren im gleichen Alter (12 Wochen) und es hat alles super geklappt, sie haben sich gegenseitig geputzt, zusammen geschlafen und es war alles wunderbar. Ungefähr 3 Monate später haben wir uns im Tierheim noch einen weiteren Kater geholt. Die Zusammenführung war so naja, aber mit feliway hat es dann ganz gut geklappt. Die drei haben sich gut verstanden und alles war gut.
Seit ca 3 Monaten fängt der Kater der zuerst hier war, die Katze durch die ganze Wohnung zu jagen. Die Katze legt die Ohren an, faucht und läuft weg aber er jagt Sie und packt Sie bis sie laut schreit. Das passiert am Tag so 1-2 mal. Ansonsten sitzen sie nebeneinander auf der Fensterbank oder putzen sich als mal gegenseitig.
Mit dem Kater aus dem Tierheim ist es genau umgekehrt, er jagt den Kater der zuerst hier war bis er schreit und der wehrt sich überhaupt nicht. Das allerdings kommt nur 1-2 mal pro Woche vor.
Der Kater der zuerst hier war, lässt sich sehr schwer zum Spielen animieren, trotzdem haben wir genug Spielzeug und Beschäftigung das Langeweile eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Woran kann es liegen das der Kater der zuerst hier war, immer nur auf die Katze geht? Wenn er raufen will, wieso nicht mit dem Kater aus dem Tierheim? Es ist zwar noch kein Blut geflossen aber wir finden es blöd das er sie, trotz das sie faucht und wegrennt trotzdem jagt und so packt das sie laut schreit.
Haben auch versucht nochmal feliway zu nutzen, aber das bringt garnichts.
Kastriert sind alle drei und es wird auch niemand bevorzugt, sodass Eifersucht das Problem sein könnte.

Alle drei verstehen sich sonst eigentlich super, fressen alle zusammen, sitzen zusammen am Fenster und halten sich meistens alle im gleichen Zimmer auf.

• Zwei Kater eine Katze Beitrag #2
Klingt nach ganz normalem wildem Spiel... ;-)

• Zwei Kater eine Katze Beitrag #3
kastriert sind sie alle ?

lg
Verena

• Zwei Kater eine Katze Beitrag #5
Gekreische, Gefauche, manchmal Jagen....
ansonsten liegen wieder alle friedlich beieinander.

Ich würde sagen: der ganz normale Katzenwahnsinn.;-)

• Zwei Kater eine Katze Beitrag #6
Uns kommt es so vor als würde er dann raufen wollen aber wissen das er gegen den anderen Kater keine Chance hat, deshalb muss die Katze dann drunter leiden...
Das schreien klingt halt echt so als würde es ihr weh tun, deshalb würden wir es gerne irgendwie abstellen, aber wenn das so wie ihr sagt dazugehört...

• Zwei Kater eine Katze Beitrag #7
Also so ein Spiel kann schon ziemlich schlimm aussehen, allerdings gehört da für mich kein Gekreische zu. Einer meiner Kater fiept manchmal, manchmal auch obwohl noch gar nichts passiert ist :roll: Aber kreischen ist ja nochmal was anderes.

Kannst du eventuell mal ein Video davon machen?
Bei YouTube hochladen und dann den Link hier einstellen. Ich denke dann kann man besser beurteilen, ob es noch Spiel ist oder nicht.

• Zwei Kater eine Katze Beitrag #8
so lange kein Blut fließt
keiner vor Angst unter sich macht
kein Klomobbing stattfindet
sich keiner dauerhaft verkriecht/versteckt

so lange sie gemeinsam

fressen
schlafen
sich in einem Zimmer aufhalten
auf der Couch zusammen liegen
sich putzen

ist alles gut

es gibt Mimöschen, die kreischen schon bei der kleinsten Kleinigkeit

Haben die Katzen genug Abwechslung

Clickertraining?
Fummelbretter?
einen gesicherten Balkon?
oder gesicherte Fenster?

Thema:

Zwei Kater eine Katze

Zwei Kater eine Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten