Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig!

Diskutiere Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn es etwas kompliziert ist. Ich stehe vor inem Problem mit unseren beiden intensiven...
  • Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #1
D

Don-Camillo

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn es etwas kompliziert ist. Ich stehe vor inem Problem mit unseren beiden intensiven Freigängerkatzen (Kater, Katze, werden Ende August 2 Jahre alt). Beide sind absolut lieb, umgänglich und verschmust, aber sie sind seit sie 8 Monate alt sind, daran gewöhnt, durch eine chipgesteuerte Katzenklappe in der Waschküche rein und raus zu kommen und genießen ihre Freiheit in vollen Zügen. Leider haben sie sich ebenfalls angewöhnt, ständig lebende Mäuse mit ins Haus zu bringen, was wir durch die Klappe im Untergeschoss auch nicht kontrollieren können. Bisher haben wir das mehr oder weniger toleriert (zwar immer deutlich "Nein" gesagt und die Maus (und wenn möglich auch die Katz) wieder rausgesetzt, aber oft genug lassen sie die Maus laufen und gehen selbst wieder ihrer Wege. Leider ist mein Mann aber inzwischen schwer an Lungenkrebs erkrankt und wird auch nicht mehr sehr lange leben. Ihm geht es so schlecht, dass er einfach nicht mehr in der Lage ist, noch Mäuse zu jagen und will auch nicht im Wohnzimmer liegen, während die Mäuschen um ihn rumrennen - neulich ist er auf einer aufgewacht. Dazu ist sein Immunsystem auch zu geschwächt. Das ist alles schwer genug und ich verstehe und akzeptiere, dass er die jetzige Situation so nicht mehr aushält. Nun gibt es zwei Möglichkeiten - die Katzen können weiter rein und raus, aber nur noch bis in die Waschküche und das Untergeschoss, wir machen die untere Türe zu, bedeutet keine Mäuse mehr im Wohnbereich, Katzen haben volle Freiheit, aber nur noch wenig Kontakt zum Menschen. Fällt mir schwer, aber wichtiger ist mir, dass Katzen und Mann zufrieden sind. Weiß aber nicht, ob Katzen lieber mehr Freiheit und weniger Mensch benötigen. Andere Möglichkeit ist, Klappe kommt weg, und die Katzen kommen nur noch, wenn einer Tür auf und zu macht, rein und raus. Bedeutet aber, wer nachts nicht rechtzeitig da ist, hat keinen geschützten Platz, oder Katz muss nachts drin bleiben. Beides stelle ich mir sehr schwierig vor. Und ich weiß auch nicht, wie man ihnen das beibringen kann. Ich habe das Gefühl, zwischen allen Stühlen zu sitzen, keinem gerecht zu werden und bin echt etwas ratlos. Was würde ihr denn eher für "katzengerecht2 halten - so viel Freiheit wie möglich - und wie sie gewohnt sind - oder eher weniger Freiheit aber mehr Bezug zu uns, also auf dem Sofa kuscheln, freies Bewegen im Haus, etc.? Oder hat jemand eine noch bessere Idee? Es ist nicht so, dass mein Mann die Katzen ablehnt, aber mit den Mäuschen geht es so wirklich nicht mehr weiter, und unser Nervenkostüm ist bei beiden mehr als dünn, es ist schwer genug, dass alle Träume eines gemeinsamen Lebens grade platzen...

• Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #2
Das tut mir sehr sehr leid, dass Dein Mann so krank ist. Und natürlich verstehe ich auch Eure Beweggründe, dass die Mäuschen draussen bleiben sollen.
Ich würde die Variante versuchen, dass die beiden nachts drin bleiben und der Weg ins Haus über die Terassentür geht. Ich weiß allerdings nicht, wie menschenbezogen Eure Katzen sind. Sind sie es und schmusen gerne und öfter, dann würde ich diese Variante auf jeden Fall bevorzugen.

• Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #3
Ihr habt mein Mitgefühl in der schweren Situation. Es ist sicher nicht leicht mit der schweren Krankheit umzugehen.

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben. Ihr kennt eure Katzen am besten und wisst ob ihnen die Freiheit oder der Kontakt zu euch wichtiger ist. Bei der Variante mit den festen Zeiten würde ich nur vorschlagen den Katzen eine wasserdichte und warme Box als Unterschlupf zur Verfügung zu stellen.

• Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #4
Ich wünsche Dir viel Kraft....
Ich würde in der Waschküche ein gemütliches Plätzchen fertig machen wo die Nasen, sollten sie abends nicht da sein, übernachten können (oder tagsüber mal rein können bei Regen etc, wenn keiner die Tür öffnen kann)
ansonsten würde ich sie schon daran gewöhnen sich an der Terrassentür zu melden.

Immer dort raus lassen, öfter mal von dort wieder rein rufen. Dann sollten sie es recht schnell begreifen das der Weg ins Haus jetzt ein anderer ist.
Katzen sind nicht dumm, nur stur (manchmal ), die können das lernen wenn sie es wollen und sie darin Vorteile sehen

• Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #5
Hallo, danke für eure Antworten und für die netten Worte. Problem das ich sehe, wenn sie nur noch über die Terrassentür rein und raus kommen, ist, dass ich arbeiten gehe von morgens um viertel vor sechs bis ca. 16:00 Uhr. Und mein Mann schläft - inzwischen - leider den größten Teil des Tages. Da ist das mit dem Rein- und rauslassen schwierig. Und abends wenn es dunkel wird, lassen wir die Rolladen runter. Außerdem sind sie sehr nachtaktiv und schlafen ab dem späten Vormittag fast die meiste Zeit. Daher haben wir es jetzt seit Samstag so, dass sie abends runter kommen, haben da Futter, Decken, Schlafkörbchen etc. und können die Nacht gestalten wie sie wollen, bzw. können eben raus und rein, aber nicht nach oben. Morgens schaue ich dann, bevor ich gehe, dass sie Futter bekommen, da sind sie aber oft noch unterwegs. Und dann bleibt die Tür unten zu, bis ich wiederkomme. Dann kann ich sie natürlich hochholen (heute kamen sie auch sofort mit) und können dann eigenständig hier oben spielen, kuscheln und über die Terrassentüre rein und raus. Bisher scheinen sie das Ganze recht gut weg zu stecken, vielleicht mache ich mir viel mehr Sorgen, als nötig, aber ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, sie so auszusperren... gerade der Kater ist ein wenig ein Sensibelchen...

• Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, dass Dein Mann so krank ist.:-(

Ich weiß auch nicht, was ich Dir raten könnte, da ich mich mit Freigängerkatzen überhaupt nicht auskenne...

Mir fiele allerdings noch eine ganz andere Möglichkeit ein.
Ist jetzt ganz schwer und ich weiß auch nicht, ob Du das überhaupt möchtest.

Für die Katzen ein schönes neues Zuhause suchen - vielleicht auch nur vorübergehend - und Deinem Mann bei seinem letzten Weg voll und ganz zur Seite stehen?

Das wären jetzt meine Gedanken dazu. Bitte nicht böse sein, wenn die vielleicht in Deinen Augen absolut nicht in Frage kommen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft.

• Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! Beitrag #7
Du hast eine optimale Lösung gefunden. Es gibt in solchen Situationen kein perfekt. Es berührt mich, wie du versuchst beiden Seiten gerecht zu werden.

Die Katzen haben die Möglichkeit raus zu gehen nach belieben und wenn du da bist können sie in den Wohnbereich.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft, deinem Mann viel Mut die Lebenszeit zu nutzen, sich an den schönen Dingen zu erfreuen und bewußt zu leben.

lg
Verena

Thema:

Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig!

Katzen umgewöhnen - Achtung, schwierig! - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten