Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig

Diskutiere Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
  • Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig Beitrag #1
A

anninanni

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten getestet, weil wir ein ziemliches Durchfall-Problem hatten. Das ist mittlerweile zum Glück Geschichte, aber seit Sonntag verhalten sich BEIDE Katzen wirklich seltsam. Ich habe ihnen wie jeden morgen ihr Futter vorgesetzt, das war seit einiger Zeit das Animonda Carny, weil es ihnen sehr gut bekommen ist und sie davon keinen Durchfall hatten. Aber sie wollten es nicht. Sie haben ihre Näpfe angeschaut, sich angeschaut und sind gegangen. Am Abend habe ich eine neue Dose geöffnet, weil ich Angst hatte, dass evtl. das Futter in dieser nicht gut ist. Aber das wollten sie auch nicht. Am Montag habe ich sofort neues gekauft, Real Nature und Premiere, mit Premiere habe ich angefangen. Ich hatte verschiedene Sorten. Sie haben gefressen, aber deutlich zaghafter. Einem der beiden musste ich das Futter aus dem Napf holen und auf den Tisch legen. Dann ging es. An einigen Tagen musste ich abends eine neue Dose aufmachen in einer neuen Sorte, weil sie die Sorte von morgens abends nicht mehr gegessen haben. Heute habe ich dann das Real Nature gefüttert am Morgen (denn Premiere wurde nicht angerührt) und sie haben jeder ca. 70g gefressen. Ich habe es in kleinen Portionen gegeben, damit ich nicht wieder die halbe Dose wegschmeißen muss. Aber danach war Schluss. Ich habe es dann den Tag über nicht im Kühlschrank gelagert, weil ich dachte, dass sie das evtl. nicht mögen (obwohl ich es immer früher rausgeholt und nie ganz kalt verfüttert habe). Jetzt am Abend hat jeder vielleicht zwei Bissen davon genommen. Ich gebe ihnen seit einigen Tagen zwischendurch deshalb das Kitty's Cuisine Junior-Trockenfutter. Sonst gab es das nur in der Futterpyramide, weil das ja nicht so gut für sie ist und ich auch sofort gemerkt habe, wie sie davon plötzlich mehr trinken.
Jedenfalls ist mir dieses Verhalten ein Rätsel und ich mache mir auch schon Sorgen. Gerade fressen sie wieder etwas Trockenfutter. Auch dabei guckt der eine Kater immer wieder fragend zum anderen rüber. Sie fressen immer nebeneinander, aber jeder hat seinen eigenen Napf und es gab nie Probleme, weil ich genug anbiete (das habe ich zwar erst hier gelernt, dass sie so viel sie wollen bekommen sollen, aber seit einigen Wochen auch umgesetzt :wink:)
Kennt jemand dieses Problem? Wenn es ein Kater wäre, würde ich ja an eine Krankheit denken oder einfach an eine besonders mäkelige Katze, sowas hatte ich nämlich auch schon, aber es sind beide. Sie gucken sich gegenseitig an und wenn einer nicht frisst, tut es der andere auch nicht. In getrennten Räumen fressen habe ich übrigens auch versucht, aber dann jammern sie von beiden Seiten an der Tür :???:

• Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig Beitrag #2
Aber sie wollten es nicht. Sie haben ihre Näpfe angeschaut, sich angeschaut und sind gegangen. Am Abend habe ich eine neue Dose geöffnet, weil ich Angst hatte, dass evtl. das Futter in dieser nicht gut ist. Aber das wollten sie auch nicht. Am Montag habe ich sofort neues gekauft, Real Nature und Premiere, mit Premiere habe ich angefangen. Ich hatte verschiedene Sorten. Sie haben gefressen, aber deutlich zaghafter. Einem der beiden musste ich das Futter aus dem Napf holen und auf den Tisch legen. Dann ging es. An einigen Tagen musste ich abends eine neue Dose aufmachen in einer neuen Sorte, weil sie die Sorte von morgens abends nicht mehr gegessen haben. Heute habe ich dann das Real Nature gefüttert am Morgen (denn Premiere wurde nicht angerührt) und sie haben jeder ca. 70g gefressen. Ich habe es in kleinen Portionen gegeben, damit ich nicht wieder die halbe Dose wegschmeißen muss. Aber danach war Schluss. Ich habe es dann den Tag über nicht im Kühlschrank gelagert, weil ich dachte, dass sie das evtl. nicht mögen (obwohl ich es immer früher rausgeholt und nie ganz kalt verfüttert habe). Jetzt am Abend hat jeder vielleicht zwei Bissen davon genommen. Ich gebe ihnen seit einigen Tagen zwischendurch deshalb das Kitty's Cuisine Junior-Trockenfutter. Sonst gab es das nur in der Futterpyramide, weil das ja nicht so gut für sie ist und ich auch sofort gemerkt habe, wie sie davon plötzlich mehr trinken.

Hi,

ich glaube nicht dass sie krank sind.

Ich hab dich mal zitiert und alles für mich auffällige unterstrichen, bzw fett markiert.

Wenn ich das so lese, verarschen die zwei dich gerade ganz schön. (Nimms mir nicht übel, ich kenn das auch)
Sie fordern dich grad raus, und testen was sie machen müssen um "besseres" Futter zu bekommen. Und nachdem du bei jedem Nasenrümpfer neues Futter gibst machen sie das immer wieder.

Viele Sorten und Marken füttern ist gut, aber nicht so.

Stell ihnen Futter hin, rümpfen sie die Nase und gehen weg, nimm die vollen Näpfe weg, deck sie ab und stell sie eine Stunde später wieder hin.

Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen ;-)

• Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig Beitrag #3
Und lass Bitte das Trockenfutter komplett weg.
Kinder essen auch keinen Spinat wenn sie Chips haben können. :)

Thema:

Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig

Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten