Sooo, Katertier ist jetzt schon über eine Woche da, und endlich komme ich dazu, Bilder zu zeigen:
hübscher kleiner Kater
Spielen ist toll!
hab ich dich!
Große Augen (da sieht er schon noch ängstlich aus...)
So ein hübscher Kater!
Kater mit Baldriankissen
I has a Baldriankissen
Er hat inzwischen auch einen neuen Namen bekommen, Hunter (sein Zucht- und Showname ist schwedisch und sehr lang...).
Die Gittertür ist seit Donnerstag ständig im Einsatz (zuvor nur kurz und wenn ich dabei war, da es eine "Sicherheitslücke" im wahrsten Sinne des Wortes gab - der Kleine schaffte es, sich einmal mit dem Kopf und einmal auch mit Kopf, Pfoten und Schultern durch die Stäbe des Stabzaunelements zu quetschen (zum Glück ist er nicht steckengeblieben und hat sich auch nicht verletzt) - ich hab dann Volierendraht und Kabelbinder bestellt und am Donnerstag die Tür so gesichert, dass niemand mehr durchkommt und auch nicht mehr mit der Pfote durch das Gitter geschlagen werden kann.
Am Gitter ist man inzwischen meist entspannt und friedlich:
(das Bild wurde etwa 6 Stunden, nachdem die Tür geöffnet worden war, gemacht).
Auch sonst blinzeln sie sich durchs Gitter an, suchen immer wieder den Kontakt, und gefaucht wird von Indi nur noch sehr selten. Hunter faucht und knurrt nie.
Allerdings ist er mir ein paar Mal (3-4x, seit er da ist) durch die Tür geflutscht (es ist nicht so einfach, das zu verhindern, insbesondere, wenn ich etwas aus dem Zimmer oder in das Zimmer bringe, was nicht in einer Tasche zu transportieren ist, z.B. einen Napf mit Nassfutterresten) zumal er recht klein und sehr beweglich ist. Er lief dann schnurstracks zu Indi und beschnüffelte sehr hartnäckig ihren Po, was sie zunächst mit Verwunderung, später mit Ärger(Fauchen, Knurren, Androhung von Pfotenhieben, Hinlegen) quittierte. Hunter bekam beim Schnüffeln einen abwesenden Blick, wurde irgendwie ganz starr, hechelte teilweise bzw. machte ein sonderbares Geräusch mit bebenden Flanken, weiß nicht, ob das evtl. sowas wie Würgen war, und wirkte recht angespannt. Ichnhab das anfangs erstmal zugelassen, solange es friedlich abzulaufen schien, es aber, sobald eine der Katzen gestresst wirkte, sofort beendet.
Heute versuchte er, auf Indi aufzureiten... (er war hinter ihr und hat sich über ihrem Rücken auf die Hinterbeine aufgerichtet). Ich hab ihn sofort weggenommen und die Tür zugemacht, Indi war an der Gittertür schon verärgert, hat bei seinem Anblick gefaucht und geknurrt, aber mehr ist (hoffentlich) nicht. EDIT: es wäre auch denkbar, dass er versuchte, über sie hinwegzuspringen, aber so sah es halt nicht aus.
Er wurde Mitte April kastriert, riecht auch kaum noch, markiert nicht... Ich weiß nicht, ob er meint, dass das hier ein Clubbesuch mit "Mädels-Aufreißen" ist (hatte früher wenige Fremddeckungen, d.h. er kennt es so, dass fremde Kätzinnen auftauchen, damit er sie decken kann) oder ob es Dominanzverhalten ist.
Ich denke, dass die beiden Katzen sich generell nicht unsympathisch finden, Interesse ist da, aber was mache ich, wenn er das - wenn die Tür irgendwann ganz auf ist, was ich eigentlich für Mitte bis Ende nächster Woche geplant hatte - weiter versucht, aufzureiten, sei es aus Dominanz- oder sexuellen Gründen? Indi wurde mit 5 Monaten kastriert, war nie rollig und wird sich das verbitten.
Und auch er wirkte bei den näheren körperlichen Kontakten wie dem Beschnuppern und anfangs (als die Tür nicht immer offen war und er Indi nur manchmal gesehen hat) auch, wenn Indi nahe am Gitter war, gestresst (körperlich angespannt, abwesend, "Zombies ate my brain"-Gesichtsausdruck....Das hat sich aber sehr, sehr gebessert, seit sie sich durch das Gitter ständig sehen und riechen können. Habt ihr Ideen? Erstmal abwarten?
edit: dass ich ernorm drauf achten muss, dass die Katzen NICHT zusammenkommen, bis ich denke, dass sie soweit sind (d.h. wenn sie sich an der Gittertür sehen und IMMER entspannt dabei sind)