• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was war das?????

Diskutiere Was war das????? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Mutzel ist jetzt 17 Jahre und vorgestern Nacht, kam sie zu mir und lief sehr langsam. Ich bin dann zu ihr, aber sie ist vor mir weg. Als...
  • Was war das????? Beitrag #1
zorro007

zorro007

Meine Mutzel ist jetzt 17 Jahre und vorgestern Nacht, kam sie zu mir und lief sehr langsam.
Ich bin dann zu ihr, aber sie ist vor mir weg. Als ich dann nochmal schaute stand sie auf
ihrem Kissen und hechelte. Ich ging zu ihr und innerhalb von Minuten legte sie sich auf
die Seite und hechelte immer schneller. Ich dachte sie stirbt.
Ich habe ihr Rescue Tropfen gegeben, damit sie keine Angst hat und leise mit ihr
geredet und ihr über das Köpfchen gestrichen. Ich wollte nicht das sie im Caddy
auf dem Weg zum Tierarzt stirbt.
Nach 10 Minuten hörte sie auf zu hecheln und atmete wieder normal. Nach weiteren 10 Minuten stand
sie wieder auf und schlich durch die Wohnung. Kurze Zeit später verlangte sie Futter und trank auch etwas.
Am nächsten Tag waren wir beim Tierarzt. Er konnte nichts auffälliges feststellen. Seitdem verhält Mutzel sich wieder ganz normal.
Während des Liegens hat Mutzel hin und wieder gefaucht, aber mich nicht wirklich wahrgenommen.

• Was war das????? Beitrag #2
Was wurde denn beim Tierarzt untersucht?
Für mich hört sich das nach einem Herz Problem an.
Die Sypmtome deiner Katze sind die selben wie von meinem Kater.

• Was war das????? Beitrag #3
Hallo,
der Tierarzt hat das Blut untersucht (kleines Blutbild) und Herz/Lunge
abgehört. Die übrigen Laborwerte kommen am Donnerstag.
Zudem hat er sie durch getastet und ein paar Test der Nervenbahnen gemacht.
Die Augen hat er auch angeschaut. Da Herz und Lunge unauffällig waren, hat er kein Röntgenbild gemacht.
Mutzel ist immer sehr gestresst beim Tierarzt und auch wenig kooperativ.
Bisher hat Mutzel keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.

• Was war das????? Beitrag #4
Kein Ulltraschall? Kein Röntgen? Kein großes Blutbild?
Wenn sich Herz und Lunge beim Abhören normal angehört haben, ist das ja auf jeden Fall mal ein nicht so schlechtes Zeichen.

Mein Herzkranker Kater (im Alter deiner Mutzel) hat z.B. bei einer Zahn-OP eine leichte Narkose bekommen. Sowas könnte man bei deiner Mutzel auch anwenden wenn sie nicht so kooperativ ist.

Mit 17 Jahren ist es natürlich immer ein gewisses Risiko. Aber wenn er wirklich ein Herzproblem hat, dann wird der nächste Anfall irgendwann wieder kommen.

Ich drück jetzt erst mal feste die Daumen, dass die Ergebnisse vom bisherigen Blutbild ein wenig Aufschluss geben.

• Was war das????? Beitrag #5
Wenn sich Herz und Lunge beim Abhören normal angehört haben, ist das ja auf jeden Fall mal ein nicht so schlechtes Zeichen.

Ähm, theoretisch ja. Aber nicht jeder Tierarzt hört Auffälligkeiten, bei Bacardy wurde das Herz und Lungengeräusch überhört und er war bereits im Endstadium und voller Wasser, dafür hat er aber nicht gehechelt.

Ich würde zumindest über ein Ultraschall nachdenken. Und eventuell auch ein röngtenbild.

Ansonsten drücke ich die Daumen, auch das es nie wieder vor kommt und am besten einmalig bleibt.

lg Juli

• Was war das????? Beitrag #6

Doch großes Blutbild ist gemacht. Wir warten noch auf die restlichen Ergebnisse vom Labor, die kommen am Donnerstag. Der Tierarzt kann nur ein kleines Blutbild machen. Das war in Ordnung.

Bisher ist Mutzel weiterhin unauffällig. Sie spielt, springt, frisst, trinkt und es kommt auch wieder heraus.

• Was war das????? Beitrag #7
Ach so. Du hast ein "kleinens Blutbild" erwähnt.
Warte die Ergebnisse mal ab und berichte dann weiter.
So oder so kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich auch mit einem Herzproblem das Tier eine Zeitlang normal verhält, ehe wieder bestimmte "Reaktionen" auftauchen.

@Canix
Wie ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass bei Lucky-Pinky in seiner Familie vorher nichts auffallendes war. Obwohl ich natürlich nicht sagen kann, wie lange sie nicht mehr beim Tierarzt waren, ehe der Kater zu mir gekommen ist.

• Was war das????? Beitrag #8
Das große Blutbild war auch in Ordnung.
Inzwischen wissen wir, das Mutzel beim Springen gestürzt sein muss.
Obwohl sie sich in den nächsten zwei Tagen ganz normal verhielt, stellte ich fest, das sie nicht mehr ihren Lieblingsplatz erkletterte. Sie mied große Höhen und es stellte sich eine leichte Lahmheit ein. Der Tierarzt stellte einen Bluterguss im Gelenk fest und Mutzel bekam daraufhin Schmerzmittel. Inzwischen ist sie wieder die Alte.
Daran merke ich mal wieder, wie gut Katzen etwas verbergen können. Der Sturz war wohl ein Schock und der Anfall eine Schockreaktion, meinte der Tierarzt.

Thema:

Was war das?????

Was war das????? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Oben Unten