• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme nach der kastration

Diskutiere Probleme nach der kastration im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch um einen Rat einzuholen. Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Wir haben eine 6 Monate...
  • Probleme nach der kastration Beitrag #1
V

Vier Pfoten

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch um einen Rat einzuholen. Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Wir haben eine 6 Monate alte russisch blau Katze. Sie wurde am letzten Dienstag kastriert. Als sie zu Hause war torkelte sie durch die Narkose, was verständlich war. Am nächsten Tag stellten wir fest das unsere kleine mit dem linken Hinterbeim humpelt. Wir riefen sofort beim Tierarzt an. Er sagte das ist normal da sie dort die Narkose bekommen habe. Es geht aber wieder weg. Am Tag darauf sollten wir zur nachkontrolle kommen. Der Tierarzt war ganz komisch und ging sehr grob mit unserer Katze um. Sie bekam eine Antibiotikum Spritze. Auf das humpeln ging er nicht ein und schaute sich die Pfote nicht mal an.
Nachmittags riefen wir bei einem anderen Tierarzt an. Er riet uns sofort vorbei zu kommen, denn wenn es was neurologisches ist zählt jede Minute. Wir führen sofort dorthin. Der Tierarzt untersuchte unsere Katze sehr grünlich , Muskulatur und Reflexe. Er konnte aber nichts feststellen. Reflexe waren auch o.k. Sie bekam eine Spritze gegen schmerzen. Und wir müssen ihr das Schmerzmittel einmal täglich geben.
Die Kleine verhält sich ganz normal. Sie frisst, trinkt, spielt und tobt rum. Aber das humpeln geht nicht weg. Nun haben wir sorgen das es bleibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ging es weiter?

• Probleme nach der kastration Beitrag #2
Huhu!

Prognosen zu erstellen ist schwierig, wenn keine genaue Ursache gefunden wurde.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Injektionsnarkose nicht so glimpflich ablief. Die Spritze brennt sehr und je nach Katze braucht man eine Menge Kraft, um sie dabei händisch ordentlich zu fixieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich da etwas "vertreten" hat- sei es durch das Fixieren oder dadurch, dass sie vielleicht unglücklich vom Tisch gesprungen ist.

Wenn das so wäre, ist es natürlich nicht okay vom Tierarzt, das zu verschweigen. Wenn sie sich aber wirklich nur vertreten hat, sollte es mit etwas Schonung bald wieder in Ordnung sein.
Wenn es nicht besser wird, würde ich noch auf ein Röntgenbild bestehen.

• Probleme nach der kastration Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Das klingt ja gar nicht gut.
Der Tierarzt, hätte mich zum letzten Mal gesehen!:evil:

Das Torkeln, nach der Narkose, ist eigentlich nicht in Ordnung, aber dazu kannst Du auch in dem Narkose-Diskussions-Thread mal etwas lesen.

Die Antibiotikum-Gabe war auch völlig sinnlos, finde ich.
Warum hat sie das bekommen?

Wurde Deine Katze, beim zweiten Tierarzt mal geröngt?

Liebe Grüße
Melanie

• Probleme nach der kastration Beitrag #4
Hallo,
Ja zu dem Tierarzt gehen wir auf keinen Fall mehr. Das Antibiotikum bekam sie glaub ich prophylaktisch. Gesagt hat man uns rein gar nichts. Der Tierarzt war nur begeistert von seiner op. Und wie toll die Wunde aussah.
Der andere Tierarzt hat nicht geröntgt. Aber wir werden ihn morgen nochmals kontaktieren da unsere kleine maus keine Besserung zeigt.
Wir sind echt ratlos.

• Probleme nach der kastration Beitrag #5
Hallo Jodetta,
das klingt ja nicht gut ich würde dir vorschlagen die Katze einmal röntgen zu lassen vielleicht ist es
eine Verstauchung, denn ich weis wie die Katzen bei der O.P. behandelt werden immer grob zugefaßt
aber das das normal ist kann nicht stimmen gehe bitte zu einem anderen Arzt und sage mal nichts von der kastration, vielleicht auch noch einmal Blut nehmen, das kostet zwar wieder Geld aber vielleicht findet man
was die Katze hat, alles Gute für deine liebe Katze.
Lg. Brigitte

• Probleme nach der kastration Beitrag #6
Hallo Brigitte,

Danke für deine Antwort. Wir haben bereits den Tierarzt gewechselt. Er ist wirklich sehr gut und er hat einen sehr guten Ruf. Morgen rufen wir ihn nochmal an. Die kastration ist ist bekannt. Lässt sich auch nicht verschweigen, der Bauch unserer Kleine ist noch ganz nackt.
Mir bricht es das Herz die Kleine so zu sehen. wäre ich direkt mal zu dem anderen Tierarzt gegangen. hinterher man immer schlauer.
Lg zurück
Adrienne

• Probleme nach der kastration Beitrag #7
Hallo,
Ja zu dem Tierarzt gehen wir auf keinen Fall mehr. Das Antibiotikum bekam sie glaub ich prophylaktisch. Gesagt hat man uns rein gar nichts. Der Tierarzt war nur begeistert von seiner op. Und wie toll die Wunde aussah.
Der andere Tierarzt hat nicht geröntgt. Aber wir werden ihn morgen nochmals kontaktieren da unsere kleine maus keine Besserung zeigt.
Wir sind echt ratlos.

Prophylaktisch sollte kein Antibiotikum gespritzt werden. Das sind ja nun mal keine "Bonbons".
Hinterfrage das doch bitte, beim nächsten Mal.;-):)

Ich würde dann morgen, zur Sicherheit, röntgen lassen.
Außerdem drücke ich die Daumen, für Deine Maus!
Hoffentlich hat sie sich wirklich nur vertreten.

Der Themenersteller heißt "Vier Pfoten" ;-)

• Probleme nach der kastration Beitrag #8
Bei einer großen Bauch-OP wird denk ich immer AB gespritzt. Das ist ja nicht gerade "prophylaktisch".

Und selbstverständlich ist Taumeln nach einer Narkose normal :shock:

Ansonsten kann ich leider wenig Neues beitragen: es muss ja wirklich nichts Schlimmes sein. Vielleicht haben die einfach einen Nerv verletzt beim Spritzen oder die Katze falsch gehandlt. Trotzdem würde ich morgen unbedingt nochmal zum Tierarzt mit ihr.
Meine Große hat sich leider von der Kastra nie wieder erholt. Und ich vermute genau so etwas: beim Aufhängen irreparabel verdreht oder so :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach der kastration Beitrag #9
Bei einer großen Bauch-OP wird denk ich immer AB gespritzt. Das ist ja nicht gerade "prophylaktisch".

Und selbstverständlich ist Taumeln nach einer Narkose normal :shock:

Das AB wurde in dem Fall, nach der Kastra und wie ich es verstanden habe, wegen des Humpelns gespritzt.

Nein Sylvia, das Taumeln sollte eben nicht sein und kann durchaus daher kommen, dass die Narkose nicht richtig berechnet wurde und das Tier zu wenig Sauerstoff bekommen hat.

• Probleme nach der kastration Beitrag #10
Ich kenne den "Seegang" bei den Tieren nur im Zusammenhang mit der Aufwachspritze.
Unseren Kater haben wir die Narkose ausschlafen lassen und als er aufwachte, lief er ohne Taumeln durch die Gegend. Er fraß sofort, kein Erbrechen, nichts. All diese Probleme hatten immer nur die Tiere, die die Aufwachspritze bekamen.

Thema:

Probleme nach der kastration

Probleme nach der kastration - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten