• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit dem Tränenkanal

Diskutiere Probleme mit dem Tränenkanal im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Vergangene Woche war ich mit Balou beim Tierarzt, weil sein Auge fürchterlich tränte. Es lief förmlich aus, aber nur klare Flüssigkeit...
  • Probleme mit dem Tränenkanal Beitrag #1
Napoli

Napoli

Huhu!

Vergangene Woche war ich mit Balou beim Tierarzt, weil sein Auge fürchterlich tränte. Es lief förmlich aus, aber nur klare Flüssigkeit.
Hornhaut und Bindehäute sind okay, keine Fremdkörper, keine Verletzungen. Verdacht war nun der Tränenkanal, der wohl verstopft ist.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hatte Balou eigentlich schon immer "Probleme" mit diesem Auge. Richtig aufgefallen ist es mir immer nur in den Zeiten mit Trichter. Dicke Schleimpropfen- ich schob es da immer auf den Trichter und dass er seine Augen dadurch nicht selbst säubern kann. Es wurde dann auch immer wieder besser, sodass er ohne Trichter meist nur ab und an mal "Schlafsand" in den Innenwinkeln hatte. Bis letzter Woche, seitdem läuft das Äuglein über.

Die TÄ sagte, dass Spülen nur unter Narkose geht und das meist auch nichts bringt. Wir haben nun eine Cortisonsalbe ausprobiert in der Hoffnung, dass sie eventuell abschwellend genug wirkt.
Resultat nach sieben Tagen: bringt nix.

Kurznasige Rassen haben ja meist ebenfalls Probleme mit dem Tränenkanal, wie handhaben die das denn? Gibts irgendwelche Tipps? Ihn scheint das absolut nicht zu stören und ein kurzes googlen gab das Ergebnis: kann man nix machen, einfach täglich säubern.
Kann man da wirklich nichts machen? Ich möchte ihn ungern wieder in Narkose legen, ganz abgesehen davon, dass diese Spülung auch keine "Heilung" verspricht.

Vielen Dank!

• Probleme mit dem Tränenkanal

Anzeige

• Probleme mit dem Tränenkanal Beitrag #2
Huhu!

Vergangene Woche war ich mit Balou beim Tierarzt, weil sein Auge fürchterlich tränte. Es lief förmlich aus, aber nur klare Flüssigkeit.
Hornhaut und Bindehäute sind okay, keine Fremdkörper, keine Verletzungen. Verdacht war nun der Tränenkanal, der wohl verstopft ist.

Hallo Napoli ,

mein Mogli hat auch schon lange ein tränendes Auge. Bei ihm wird das wohl auch so bleiben...

Wie hat der Tierarzt das Auge untersucht? Am besten sollte dafür ein Augentierarzt hinzugezogen werden.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hatte Balou eigentlich schon immer "Probleme" mit diesem Auge. Richtig aufgefallen ist es mir immer nur in den Zeiten mit Trichter. Dicke Schleimpropfen- ich schob es da immer auf den Trichter und dass er seine Augen dadurch nicht selbst säubern kann. Es wurde dann auch immer wieder besser, sodass er ohne Trichter meist nur ab und an mal "Schlafsand" in den Innenwinkeln hatte. Bis letzter Woche, seitdem läuft das Äuglein über.

Das klingt aber schon nach einer Entzündung. Dadurch kann der Tränenkanal auch noch weiter zugeschwollen sein.

Die TÄ sagte, dass Spülen nur unter Narkose geht und das meist auch nichts bringt.

Das wurde uns auch gesagt. Beim Freilegen des Tränenkanals kann noch mehr Schaden angerichtet werden, als dass es hilft.

Wir haben nun eine Cortisonsalbe ausprobiert in der Hoffnung, dass sie eventuell abschwellend genug wirkt.
Resultat nach sieben Tagen: bringt nix.

Cortisontropfen sollten nicht verwendet werden. Es gibt Augenprobleme, wo das Cortison angezeigt ist, dafür muss aber jede bakterielle oder virale Infektion ausgeschlossen werden.

Kurznasige Rassen haben ja meist ebenfalls Probleme mit dem Tränenkanal, wie handhaben die das denn? Gibts irgendwelche Tipps? Ihn scheint das absolut nicht zu stören und ein kurzes googlen gab das Ergebnis: kann man nix machen, einfach täglich säubern.
Kann man da wirklich nichts machen? Ich möchte ihn ungern wieder in Narkose legen, ganz abgesehen davon, dass diese Spülung auch keine "Heilung" verspricht.
Vielen Dank!
Der Tieraugenspezialist kann das Auge ohne Narkose untersuchen. Zumindest, wenn deine Katze sich beim Tierarzt auch sonst gut benimmt. Es kann bestimmt noch weiter untersucht werden, du musst dich nicht mit dem tränenden Auge abfinden. Bitte bleibe da dran und lass nicht locker!

• Probleme mit dem Tränenkanal Beitrag #3
Ich würde einen Abstrich machen lassen und ins Labor schicken.

lg Juli

Thema:

Probleme mit dem Tränenkanal

Probleme mit dem Tränenkanal - Ähnliche Themen

Tränenkanal verstopft: Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisserl ratlos und suche jemanden der vielleicht schon Erfahrung gemacht hat. Vorletzte Woche bin ich mit...
Katze hat scheinbar Schmerzen und keiner weiß warum: Hallo zusammen, leider haben wir ein paar Probleme mit unserer 10 Jahre alten Hauskatze. Da ich etwas ausholen muss, wird es ein etwas längerer...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kastrierter Kater markiert nach Jahren: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
Oben Unten