Hallo in die Runde!
Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, gleich vorweg: ich habe für diesen Thread das "Foto Studio" gewählt, weil ich nichts passenderes gefunden habe. Ich bin aber ausdrücklich damit einverstanden, wenn das woanders hin verschoben wird, wo es besser aufgehoben ist.
Nun zu meinen Fragen.
1. Wenn ich mich dazu entschließen würde, private (urheberrechtlich geschützte) Fotos hochzuladen, was würde geschehen, wenn ich mich aus diesem Forum wieder abmelden und mein Profil löschen lassen würde? Würde dann alle von mir hochgeladenen Fotos auch automatisch mit gelöscht? Wenn nein, könnte ich darauf bestehen, dass sie gelöscht werden?
2. Wenn ich in meinem Profil eine Galerie/Fotoalbum anlege, können dann diese Galerie-Fotos ohne meine Zustimmung ins Forum kopiert werden? Und würden sie bei der Löschung meines Profils auch mitgelöscht werden?
Das mag alles ein wenig kleingeistig klingen, aber ich bin mit der Problematik des Urheberrechts einigermaßen vertraut und wüsste gerne, wie das hier gehandhabt wird, bevor ich Fotos hochlade. Die Vorstellung, dass ich mich aus irgendeinem Grund aus einem Forum abmelde, meine privaten Fotos aber dort weiter zu sehen sind, weil ich sie nicht "mitnehmen" (also löschen) kann, würde mir gar nicht gefallen. Auch hätte ich ausgesprochen wenig Lust, mich in einem solchen Fall juristisch auseinander setzen zu müssen.
Das Thema Fotografie interessiert mich sehr und ich würde hier liebend gerne etwas von den tollen Katzenfotografen lernen, aber ich möchte erst einmal über die rechtliche Lage und die übliche Praxis hier informiert sein.
So wie ich die Punkte 6. und 16. der Nutzungsbedingungen interpretiere,
würde ich dem Betreiber des Forums die dauerhaften Nutzungsrechte an meinen Fotos (Bildbeiträgen) quasi automatisch einräumen, ohne diese Nutzung je wieder unterbinden zu können. Wie gesagt, ich weiß zwischen Urheberrecht und Urhebernutzungsrecht zu unterscheiden. Einer unbegrenzten Nutzung meiner Fotos auch nach Beendigung meiner Mitgliedschaft in einem Forum würde ich jedenfalls nicht zustimmen.
Was sagt die Administration dazu ?
Danke im voraus für verbindliche Antworten und einen schönen Tag noch!