Nutzungsrecht an Fotos

Diskutiere Nutzungsrecht an Fotos im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde! Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, gleich vorweg: ich habe für diesen Thread das "Foto Studio" gewählt, weil ich...
  • Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #1
I

Igelfisch

Gast
Hallo in die Runde!

Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, gleich vorweg: ich habe für diesen Thread das "Foto Studio" gewählt, weil ich nichts passenderes gefunden habe. Ich bin aber ausdrücklich damit einverstanden, wenn das woanders hin verschoben wird, wo es besser aufgehoben ist.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wenn ich mich dazu entschließen würde, private (urheberrechtlich geschützte) Fotos hochzuladen, was würde geschehen, wenn ich mich aus diesem Forum wieder abmelden und mein Profil löschen lassen würde? Würde dann alle von mir hochgeladenen Fotos auch automatisch mit gelöscht? Wenn nein, könnte ich darauf bestehen, dass sie gelöscht werden?

2. Wenn ich in meinem Profil eine Galerie/Fotoalbum anlege, können dann diese Galerie-Fotos ohne meine Zustimmung ins Forum kopiert werden? Und würden sie bei der Löschung meines Profils auch mitgelöscht werden?

Das mag alles ein wenig kleingeistig klingen, aber ich bin mit der Problematik des Urheberrechts einigermaßen vertraut und wüsste gerne, wie das hier gehandhabt wird, bevor ich Fotos hochlade. Die Vorstellung, dass ich mich aus irgendeinem Grund aus einem Forum abmelde, meine privaten Fotos aber dort weiter zu sehen sind, weil ich sie nicht "mitnehmen" (also löschen) kann, würde mir gar nicht gefallen. Auch hätte ich ausgesprochen wenig Lust, mich in einem solchen Fall juristisch auseinander setzen zu müssen.

Das Thema Fotografie interessiert mich sehr und ich würde hier liebend gerne etwas von den tollen Katzenfotografen lernen, aber ich möchte erst einmal über die rechtliche Lage und die übliche Praxis hier informiert sein.

So wie ich die Punkte 6. und 16. der Nutzungsbedingungen interpretiere,
würde ich dem Betreiber des Forums die dauerhaften Nutzungsrechte an meinen Fotos (Bildbeiträgen) quasi automatisch einräumen, ohne diese Nutzung je wieder unterbinden zu können. Wie gesagt, ich weiß zwischen Urheberrecht und Urhebernutzungsrecht zu unterscheiden. Einer unbegrenzten Nutzung meiner Fotos auch nach Beendigung meiner Mitgliedschaft in einem Forum würde ich jedenfalls nicht zustimmen.

Was sagt die Administration dazu ?

Danke im voraus für verbindliche Antworten und einen schönen Tag noch!

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #2
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich kein Mod oder Admi. bin.
Aber um das Problem mit den Fotos erst gar nicht aufkommen zu lassen gibt es eine Möglichkeit!

Du musst deine Fotos einfach bei einem Bilderhooster hochladen, denn von dort kopierst Du nur den Link zu den Fotos. Solltest Du dich jetzt aus irgend einem Grund, egal welcher, im Forum wieder abmelden, brauchst Du nur die Fotos beim Hooster löschen und schon sind diese auch nicht mehr im Forum zu sehen. Das kann natürlich in etwas Arbeit ausarten.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte!

Gruß Helmut

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #3
Vielen Dank Helmut!

Das ist ein prima Tipp! Ich könnte Fotos auf meiner eigenen Website hosten, aber die ist erstens nur für ein Forschungsprojekt eingerichtet (Miezen wären da arg befremdlich :roll:) und zweitens natürlich mit vollem Namen und Impressum. Kommt also nicht in Frage. Kennst du einen guten Webhoster für Fotos?

Jetzt warte ich erst mal, ob sich von den Admins/Mods jemand meldet.

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #4
Wenn du auf dein Profil gehst, kannst du deine Alben ohne weiteres löschen. Fotos, die du in Beiträgen gepostet hast, findest du im Profil unter "Anhänge". Ist an der Seite ganz unten. Dort kannst du deine Anhänge löschen. Wenn du also irgendwann vorhaben solltest, komplett aus dem Forum zu gehen, kannst du vorher alle Fotos löschen

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #5
Nun ja, wenn man gegangen wird und nicht mehr reinkommt/-darf, aber nicht, ich denke, darauf zielte die Frage ab :wink:.

Ich kann mich dem Tipp, die Bilder extern hochzuladen, nur anschließen. Es gibt einige Fotodienste, die das anbieten, musst du dich mal durchklicken und schauen, welche Bedingungen dir da zusagen.

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #6
Wenn man gegangen wird geht's natürlich nicht. Da aber von löschen lassen geschrieben wurde, bin ich auch davon ausgegangen, dass dieses gemeint ist;-)

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #7
@Erbse

Danke, damit hast du eine meiner obigen Fragen beantwortet!

@saurier

Ja, das Gegangenwerden ist tatsächlich auch ein wichtiger Aspekt, aber nicht das Ziel meiner Frage. Jedenfalls rechne ich mal nicht damit, gegangen zu werden, denn dafür dürfte es kaum einen Anlaß geben. Meine Meinung zu diversen Themen mag ja nicht jedem schmecken, aber sie kommt stets höflich und ohne persönliche Beleidigungen daher. Das ist es also gewiss nicht.

Deine eigene Signatur mit dem Hinweis "Alle von mir eingestellten Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt..." ist eigentlich ein gutes Beispiel für das, was ich meine. Selbstverständlich bist du der (gesetzlich geschützte) Urheber deiner Bilder und Texte, aber mit deiner Anmeldung/Mitgliedschaft in diesem Forum hast du die Nutzungsrechte an deinen hier eingestellten Texten und Bildern dauerhaft (und unentgeltlich) an den Betreiber des Forums abgetreten und kannst sie nicht mehr zurück fordern. Das Urheberrecht nützt dir in diesem Fall herzlich wenig. Darum geht es.

Wirklich streng genommen und mit entsprechender juristischer Spitzfindigkeit könntest du deine einmal hier eingestellten Fotos nirgends mehr sonst ohne die Erlaubnis des Forumbetreibers verwenden. Ob das der Realität der Rechtsprechung standhält, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Juristin bin. Trotzdem kenne ich die Problematik gut genug, um zu wissen, dass es gerade im Urhebernutzungsrecht ganz fiese Fallstricke gibt, in denen man sich verfangen kann.

Mein vorläufiges Fazit: der Umweg über einen externen Server ist zwar wohl der sicherste Weg, mir aber zu umständlich und zeitaufwändig. Deshalb gibt es von mir einfach keine Fotos!

Ansonsten bin ich gespannt, ob da noch eine Antwort von "offizieller" Seite kommt oder nicht.

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #8
Ich sehe und lese da einiges etwas anders, aber das kann ja jeder für sich entscheiden und ich kann deine Sorge durchaus nachvollziehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand (btw. ich habe es damals auf direkterem, persönlicherem Weg geklärt :wink:).

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #9
Gerade in diesem forum habe ich mit Löschen von Fotos kein Problem festgestellt. Ich habe damals selbst mal ein Foto gelöscht (unter Profil-Anhänge), und ich hatte mich gefreut, dass dies hier so ohne weiteres möglich ist.

In einem anderen Katzenforum war dieses nicht möglich, es hing allein vom Wohlwollen der Administratoren ab.

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #10
@saurier

Was du da hinein oder heraus liest, bleibt natürlich alleine deiner Fantasie überlassen.:wink:

Interessant, dass du das frühzeitig für dich persönlich geklärt, also die Problematik glasklar erkannt hast. Für Züchter spielt ja wohl auch das Geschäft eine gewisse Rolle. Lese ich jetzt mal so heraus.:mrgreen:

Wie auch immer, es scheint die administrative Seite hier nicht zu interessieren. Vielleicht will man aber auch keine schlafenden Katzen wecken?

Von mir aus ist das Thema durch und kann geschlossen oder gelöscht werden. Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen.

Dir vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Anliegen genommen hast!

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #11
[...] Interessant, dass du das frühzeitig für dich persönlich geklärt, also die Problematik glasklar erkannt hast. [...]
Da ich das Forum schon sehr lange besuche und es diese Nutzungsregelung so früher - unter dem alten Besitzer - nicht gab, habe ich natürlich nachgefragt, wie das hier grundsätzlich gehandhabt wird. Da habe ich gar nichts "erkannt", sondern mich einfach abgesichert.

[...] Für Züchter spielt ja wohl auch das Geschäft eine gewisse Rolle. [...]
Keine Ahnung, der Zusammenhang erschließt sich mir aber auch nicht ganz.

[...] Wie auch immer, es scheint die administrative Seite hier nicht zu interessieren. Vielleicht will man aber auch keine schlafenden Katzen wecken? [...]
Vielleicht schreibst du Sascha halt einfach mal direkt an.

[...] Von mir aus ist das Thema durch und kann geschlossen oder gelöscht werden. [...]
Hier wird selten etwas geschlossen und so gut wie nichts gelöscht - wieso auch?

Hast du unsere Fotothreads schon entdeckt?

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #12
1. Nein, ja.
2. Nein, ja.

Wie schon erwähnt, kannst du die Fotos auch bei einem externen Bilderhoster hochladen. Blöd ist allerdings, dass die Hoster hin und wieder ihre URL-Struktur ändern, um Traffic zu sparen und die Links dann nicht mehr funktionieren.

Du kannst die Anhänge hier aber auch über das Kontrollzentrum aus den Beiträgen löschen, auch über die übliche Bearbeitungszeit hinaus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #13
@Sascha

Danke für die Antwort!

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #14
Was ich noch mal hinterherschieben möchte, weil wir den Fall schon mal hatten.

Wenn du Bilder über einen externen Bilderhoster hochlädst und löschen möchtest, musst du dieses bei dem verwendeten Bilderhoster tun. Die Beiträge lassen sich nach Ablauf der Bearbeitungsfrist nicht ändern und wir würden dann in dem Fall auch auf eigenständige Löschung beim Bilderhoster hinweisen, damit die Bilder in den Beiträgen nicht mehr angezeigt werden.

Extern eingebundene Bilder werden übrigens immer angezeigt (also auch Gästen) und dies lässt sich technisch auch nicht verhindern. Möglicherweise werden diese dann sogar in der Google-Bildersuche angezeigt. Hier im Forum direkt hochgeladene Bilder werden nur Mitgliedern angezeigt.

• Nutzungsrecht an Fotos Beitrag #15
Nochmals danke, Sascha!

Nun weiß ich, wie das hier funktioniert und kann aus den diversen Möglichkeiten auswählen. Falls ich das überhaupt einmal in Betracht ziehe. Aber gut zu wissen, was zu tun ist.

Dir einen schönen Abend noch!

Thema:

Nutzungsrecht an Fotos

Oben Unten