Neulinge

Diskutiere Neulinge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.... Wir sind Frank und Monika und haben und sind das erste Mal Katzenbesitzer. Wir haben auch direkt die erste Frage an Euch...
  • Neulinge Beitrag #1
F

Frank und Monika

Hallo zusammen....

Wir sind Frank und Monika und haben und sind das erste Mal Katzenbesitzer. Wir haben auch direkt die erste Frage an Euch, sollte man als Katzenbesitzer für den Kleinen " ca. 1 Jahr alt " eine Krankenversicherung zulegen. Und wir haben den Kleinen über Ebay-Kleinanzeigen gekauft " Privat " und in dem Inserat stand geimpft, gechippt und entwurmt, als wir dann den Kleinen abgeholt haben, war der Impfpass aber nicht bei Ihnen, sondern bei dem vorherigen Besitzer, also wir gehen mal davon aus, dass es keinen Impfpass gibt. Da wir aber eh vorhatten direkt einen Termin beim Tierarzt zu machen um einfach einen Check machen zulassen, kann man den Kleinen einfach vorsichtshalber impfen lassen " kein Freigänger " Und wen er gechippt ist, werden wir als neue Halter vermerkt..... Danke Euch für Antworten .... Frank u. Monika

• Neulinge

Anzeige

• Neulinge Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schon der dritte Besitzer mit nur einem Jahr, dass ist traurig. Ich würde ihn dann impfen lassen, wenn er ca. ein Jahr alt ist, wäre jetzt ohnehin die erste Jahresimpfung fällig egal ob er grundimmunisiert wurde oder nicht. Bei reiner Wohnungshaltung reicht Katzenschnupfen und -seuche vollkommen aus.

Wenn er bei euch auch als Wohnungskatze leben soll fände ich es allerdings sehr schade, wenn er so jung bereits zur Einzelkatze gemacht wird, da würde ich auf jeden Fall sobald der Tierarzt-Check durch ist, mich nach einem passenden Artgenossen für ihn umschauen.

Kastriert ist er doch schon oder nicht?

• Neulinge Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns,

wenn ihr euch keine Gedanken machen müsst, ob und wie ihr eine Beinbruch-OP von 1.500€ bezahlen könnt, wenn ihr ohne Weiteres ein großes Kotprofil samt Blutuntersuchung für insgesamt 350€ bezahlen könnt und das Alles nach 4 Wochen wiederholen, wenn ihr nicht überlegt zum Tierarzt zu gehen statt die Krankheit mit Hausmitteln zu bekämpfen weil kamillentee am Auge günstiger ist als eine Untersuchung und Behandlung beim Arzt und das euch wehtäte (doofes Beispiel, Tee hat nichts an Augen zu suchen), dann lasst das mit der Versicherung. Wenn es bei euch finanziell knapper ist, ihr nicht in absolut jedem Fall zum Arzt könnt... Dann schließt eine Versicherung ab.

Ich habe alle 4 Katzen versichert und bin dankbar dafür. Bspw gingen 2 meiner Katzen vor ca 4 Wochen zum Zahnarzt und ich habe eine Rechnung über insgesamt 1.900€ bekommen. Zusätzlich zu den Spritkosten (wir sind pro Strecke eine Stunde zur Klinik gefahren, an 2 aufeinanderfolgenden tagen insgesamt 3 mal hin und 3 mal zurück).

Ob ihr eine Versicherung abschließen wollt für eure Katzen, ist also wirklich eure Entscheidung.

Ansonsten würde ich mich Simpat anschließen, ein Kumpel ist ein Muss. Und Fotos auch! Wir sind etwas süchtig nach Fotos ?

• Neulinge Beitrag #4
Hallo Frank und Monika, herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das ihr euch einlesen wollt in die Materie der Katzen :)
Da seid ihr ja über den Tisch gezogen worden mit dem Impfen. Vermutlich ist er dann auch nicht gechipt. Das kann man beim Tierarzt feststellen, der könnte einen vorhandenen Chip auslesen.

Kastriert ist der Zwerg hoffentlich? Ansonsten schnellstmöglich einen Termin dafür machen. Impfen würde ich noch ein wenig warten. Wenn er Kleine schon durch mehrere Hände gegangen ist, ist er bestimmt ziemlich verschreckt im Moment. Das ist nicht gut für das Immunsystem und dann noch drauf impfen halte ich im Moment für zu viel.

Da ihr ja nun hier im Forum angekommen seit, lest euch doch bitte hier ein .
Besondere Punkte: Katzen sind keine Einzelgänger darum wäre ein Kumpel für euren Kater zwingend notwendig.
2. Punkt: Futter. Leider gibt es da viel Mist auf dem Markt. Lest euch bitte auch hier: ein.

Ich wünsche euch ein tolles Leben mit dem Familienzuwachs.

• Neulinge Beitrag #5
Grüßt Euch,

Da wir uns gestern erst den Kleinen angeschaft haben, wir er wohl einige Tage noch alleine bleiben und nein, er soll kein Einzeltier bleiben. Und ja , natürlich ist das traurig, das ein Tier nach so kurzer Zeit schon im dritten Haushalt ist, aber hier wird er auch bleiben, zumal er einen sehr chilligen und zufriedenen Eindruck hier bei uns macht. Was dass Finanzielle betr. Ich würde mir nie ein Tier anschaffen, wen ich nicht die Möglichkeit hätte für ihn aufzukommen, nur hier war die Frage, ob diese Sinnvoll ist und das scheint sie ja dann zu sein und wird auch direkt abgeschlossen. Kastriert ist er jedenfalls und da ich dem Tier eine Verantwortung gegenüber habe, hatte ich ja auch geschrieben, das sofort ein Termin für ihn beim Tierarzt gemacht wird, um in durchchecken zulassen, damit man auch wirklich weiß, das er gesund und alles ok ist.... Als Futter habe ich gestern das von Real Nature Wilderness " Nassfutter " gekauft und das scheint er zu mögen ....

• Neulinge Beitrag #6
Nassfutter ist schon mal eine gute Wahl. Es sollte nur nicht nur eine Marke sein. Das ist, als würdet ihr jeden Tag Huhn mit Reis und Karotte essen. Für sich genommen super, aber für eine ausgewogene Ernährung macht es dann doch die Mischung ;-)

Ansonsten: top! Bis auf der Fotomangel ^^

Thema:

Neulinge

Neulinge - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten