Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz

Diskutiere Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, unsere beiden BKH Kater sind 6 Monate alt, kastriert, Wohnungskater. Und während der eine, wenn wir essen, sich ganz ruhig auf...
  • Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #1
R

Roman1982

Hallo ihr,

unsere beiden BKH Kater sind 6 Monate alt, kastriert, Wohnungskater.
Und während der eine, wenn wir essen, sich ganz ruhig auf seinen Kratzbaum setzt:

Kommt Nummer 2 zu uns und kämpft um Aufmerksamkeit, krallt sich am Bein hoch und will spielen.

Ein lautes "nein" zeigt keine Wirkung und auch Klatschen oder sonstige Geräusche zeigen keine Wirkung.
Wenn ich dann aufstehe und ihn aus dem Zimmer trage, lässt er sich ohne aufzustützen die letzten 30cm zum Boden fallen - als ob er mir vertraue, dass ich ihn "heil und sanft absetze".

Wenn ich ihn einfach nur woanders hinsetze, kommt er sofort wieder zu mir, setzt sich neben mich am Boden, wartet 2 Minuten und krallt sich wieder in mein Bein.

Wobei aus dem "Krallen" oft auch nur ein "Anstupsen" wird.
Wie zeige ich den Kater, dass es kein Spielen gibt, wenn ich gerade aufgestanden mich an den Tisch setze?
Ich kann eine Küchenrolle mit Leckerlies füllen und ihn praktisch ablenken, aber kaum ist es nicht mehr interessant oder es gibt kein Essen mehr, sitzt er wieder neben mir.

Ihre Futternäpfe sind immer gefüllt.

Vielen Dank.

Roman

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #2
Ich würde den Kater konsequent aussperren, wenn er nicht aufhört, ansonsten keine Aufmerksamkeit geben - er lernt ja gerade, dass, wenn er dich 'angreift', er hoch genommen und beachtet wird. Versuche, ihn konsequent zu ignorieren - wegschieben, immer wieder.

Btw. du hast keine BKH :wink:.

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #3
Ich würde den Kater konsequent aussperren, wenn er nicht aufhört, ansonsten keine Aufmerksamkeit geben - er lernt ja gerade, dass, wenn er dich 'angreift', er hoch genommen und beachtet wird. Versuche, ihn konsequent zu ignorieren - wegschieben, immer wieder.

Btw. du hast keine BKH :wink:.

Falls du auf die Rasse im Profil anspielst: Ich hab gerade zum ersten Mal bemerkt, dass man überhaupt etwas über seine Katzen im Profil angeben kann. :D Keine Ahnung, wieso da Bengalen steht, aber es sind definitiv BKH. ;)

Auch mit Nein + Ignorieren haben wir es schon probiert.. Lerneffekt gleich null. Dann müssen wir ihn wohl aussperren; aber wenn er dann jammert, jammert der andere natürlich auch mit...

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #4
Falls du auf die Rasse im Profil anspielst: Ich hab gerade zum ersten Mal bemerkt, dass man überhaupt etwas über seine Katzen im Profil angeben kann. :D Keine Ahnung, wieso da Bengalen steht, aber es sind definitiv BKH. ;) [...]
Nein, ich spiele darauf an, dass ihr eure Katzen von einem Vermehrer habt, also keine BKH ;-).

[...] Auch mit Nein + Ignorieren haben wir es schon probiert.. Lerneffekt gleich null. Dann müssen wir ihn wohl aussperren; aber wenn er dann jammert, jammert der andere natürlich auch mit...
Wie lange habt ihr es probiert - es kann schon einige Zeit (und Nerven) kosten, dass er das Ganze versteht.

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #5
Stimmt, jetzt, wo ich genauer hinsehe: Sind wohl Hunde. Mist. Verdammte Vermehrer.

Seit ca. 2-3 Wochen gehr das so.

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #6
  • Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #7
2-3 Wochen sind nix. Hier hats teilweise Monate gedauert, bis kapiert wurde, dass es kein Menschenessen gibt und das ich betteln nicht mag. Wurde in der Küche penetrant gebettelt, habe ich betreffende Katze genau 1 mal weggeschickt. Kam diese wieder an, hab ich sie aus der Küche geschickt und Tür zu. Da kann Katz auch jammern, zetern und an der Tür hochspringen, das wird gepflegt ignoriert. Auch wenn wir fertig waren mit essen, die Tür wurde erst geöffnet, wenn die Katze ruhig war.
Esse ich im Wohnzimmer noch mal was und es wird gebettelt, stehe ich auf und verlasse den Raum. Kommt die Katze hinterher, gehe ich wieder woanders hin. So lange, bis ich entweder aufgegessen habe oder aber der Katze dieses hin und her zu blöd ist:mrgreen:
Inzwischen reicht normal ein "nein" und Katze geht. Es kommt aber auch schon mal vor, dass Katz meint, sie könne vielleicht doch was kriegen. Nach dem zweiten nein wird sie aus dem Raum geschickt. Tür brauche ich nicht mehr schließen. Es braucht einfach Geduld, Konsequenz und noch mal Geduld

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #8
Stimmt, jetzt, wo ich genauer hinsehe: Sind wohl Hunde. Mist. Verdammte Vermehrer.

Natürlich hast du keine Hunde, aber du hast auch keine BKH. Du hast ganz süße goldige Hauskatzen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber Hauskatzen sind nichts schlimmes, ich hab 3 davon. :)

Ansonsten lautet das Schlüsselwort wirklich Konsequenz.

Oder ein schwierigeres Intelligenzspielzeug als Küchenrolle. Deine Katze scheint sehr intelligent zu sein. Es gibt anspruchsvolle Fummelbretter, z.B. das hier:

Das ist echt nicht ganz ohne (Aiko kapiert den Hebel-Mechanismus z.B. überhaupt nicht, das schafft nur Shina...) :) Da hast du sicherlich länger Ruhe zum Essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #9
Ich kann eine Küchenrolle mit Leckerlies füllen und ihn praktisch ablenken, aber kaum ist es nicht mehr interessant oder es gibt kein Essen mehr, sitzt er wieder neben mir.

Solltes du dieses immer wieder tun, ist es ja klar was er möchte.

Konsequent ignorieren ist das einzigste was hilft.

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #10
Stimmt, jetzt, wo ich genauer hinsehe: Sind wohl Hunde. Mist. Verdammte Vermehrer. [...]
Nun, das Thema ist leider zu traurig, als dass man da witzeln sollte - es ist schon wichtig, dass man versteht, warum und wann eine Rassekatze eine selbige ist und warum man Vermehrer nicht, unter keinen Umständen unterstützen sollte.

[...] Seit ca. 2-3 Wochen gehr das so.
Dann ist es noch nicht allzu gefestigt und sollte mit etwas Training wieder behoben werden können.

Du könntest es auch mit Klickern versuchen (über die SuFu findest du dazu einiges hier im Forum).

Und genau darum ging es jetzt hier auch... :roll:
Im Gegensatz zu deinem Beitrag hatte meiner erstens etwas mit dem Thema zu tun und diente zweitens der Aufklärung des TEs, wie du unschwer lesen kannst. Welchem Sinn und Zweck dein Beitrag hier in diesem Zusammenhang dient, sei mal dahin gestellt :wink:.

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #11
da ja im allgemeinen festgestellt worden ist, er hat Tiere von einem Vermehrer erworben hat und nicht aus einer seriösen Zucht stammen. Ändert es nichts an dem Problem, da es ja erst kurzfristig aufgetaucht ist.

zu dem Problem

da hilft nur Konsequenz und ich habe es bei Watson unseren Wildling mit einer Blumenspritzpistole unterbunden immer verknüpft mit einem lauteren nein... irgendwann lässt du die Spritze weg da reicht schütteln. Nicht direkt aufs Tier zielen aber kurz vor ihm... hängt er am Bein runternehmen und mit einem lauteren Nein in einen anderen Raum bringen ist lästig aber hilft... nicht wegsperren, dass ist unnötig.

Drücke dir die Daumen und schütze deine Beine... denn das ist nicht mehr witzig... der junge Mann ist ja kein Kitten mehr.

lg
Verena

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #12
Ich habe noch eine Idee - habt ihr genug Kratzmöglichkeiten in der Nähe - wenn nicht, dann stell doch erst mal als Hilfsmaßnahme eine Kratztonne in die Nähe des Tisches, wenn der Kater dann an dir versucht, zu kratzen, setzt du ihn an die Tonne. Meine lieben es, dort wie die Wilden zu kratzen.

• Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz Beitrag #13
Der Kratzbaum steht quasi genau neben dem Esstisch und von dort aus könnten sie den Tisch auch genau beobachten, falls es sie interessiert, was darauf steht. Er bettelt ja aber definitiv nicht nach Essen, sondern nach Aufmerksamkeit.
Mit dem Clickern haben wir vor ca. 2 Wochen angefangen :)

Thema:

Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz

Aufmerksamkeit und Krallen am Essplatz - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten