Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun?

Diskutiere Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, die Katze meines Freundes hat am Sonntag Junge bekommen und allen ging es soweit echt gut. Die kleinen Kätzchen werden von ihr...
  • Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun? Beitrag #1
R

Rianari

Hallo Leute,

die Katze meines Freundes hat am Sonntag Junge bekommen und allen ging es soweit echt gut. Die kleinen Kätzchen werden von ihr gefüttert, keins wirkte schwach oder sonst was. Soweit jedenfalls mein Stand. Nun hat er gestern morgen das erste tot aufgefunden und es hat ihm regelrecht das Herz gebrochen. Es lag mit offenem Mund da und wurde von der Mutter weggetragen. Wir denken, dass es erstickt ist, da es keine Biss- oder Kratzspuren gibt. Krank wirkte das Kleine auch nicht. Unsere Vermutung rührt da her, dass er heute Morgen ein Kleines quitschen gehört hat und als er nachsehen wollte saß oder lag die Mutter auf ihm und hat es fast zerquetscht und erstickt.

Was kann man gegen sowas? Ich bin jetzt kein großer Fachmann für diese Fellkugeln, aber ist es normal, dass Katzen ihr Jungen versehentlich oder warum auch immer mit dem eigenen Gewicht ersticken?

Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe.

• Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun? Beitrag #2
Hallo,

das ist sehr traurig. Wie alt ist die Mama und warum ist sie nicht kastriert? Ist dein Freund ein Züchter?

Der Infantizid kommt meines Wissens nach normalerweise nur dann vor, wenn die Mutter-Katze sich in ihrer Umgebung in irgendeiner Weise extrem unwohl fühlt (Stress, Angst,..), das Kleine krank/schwach ist und keine Überlebenschance hat oder die Mutter schlecht sozialisiert und/oder unerfahren ist. Letzteres hat zur Folge, dass die Mutter bei der Geburt/bei der Versorgung "Fehler" macht oder beim Tragen der Kleinen zu fest zubeißt und sie damit tötet.
Vom Ersticken habe ich noch nie Etwas gehört/gelesen.

• Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun? Beitrag #3
Hallo Rianari,
normalerweise erdrückt eine Katze ihre Kitten nicht. Die sind eigentlich sehr vorsichtig und besorgt um ihren Nachwuchs. Aber es kann sein, dass die Kitten einen Infekt haben. Werden sie denn regelmäßig 2 Mal am Tag gewogen? Nur so kann man sehen, ob es ihnen gut geht und sie regelmäßig zunehmen. Macht man das nicht, dann merkt man gar nicht, wenn ein Kitten krank wird und bei so Zwergen geht es sehr schnell, dass sie sterben.

Thema:

Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun?

Katze erdrückt ihre Jungtiere - was tun? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Oben Unten