Ringkampf Griechisch-Römisch

Diskutiere Ringkampf Griechisch-Römisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen zum Verhalten meiner beiden. Bauernhofkatzen, Wurfbrüder, 12 Jahre alt. Die beiden...
  • Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #1
Monterosa

Monterosa

Ehren-Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen zum Verhalten meiner beiden.

Bauernhofkatzen, Wurfbrüder, 12 Jahre alt.

Die beiden sind schon ihr ganzes Leben zusammen, das verlief großteils in friedlichen Bahnen, mit den üblichen Turbulenzen, aber weitgehend friedlich.
Natürlich mit den üblichen Raufereien, die aber meistens nach kurzer Zeit vorbei waren und wieder von gegenseitigem Bekuscheln abgelöst wurden.
Jetzt legen sie aber seit einigen Wochen ein neues Raufverhalten an den Tag, das folgendermaßen abläuft.
Der eine (etwas dicker und stärker) schleicht sich an seinen Bruder an und fixiert ihn mit einem Nackenbiss und oft auch einer Pfote am Boden, der lässt sich das gefallen und bleibt meist regungslos liegen, ab und zu mit eher halbherzigen Versuchen sich zu befreien.

Das ist für mich eigentlich kein Problem, weil sich das meistens nach 1-2 Minuten wieder auflöst, meistens mit einer weiteren Rauferei.
Nur werden jetzt die Phasen, die sich der etwas Kleinere fixieren lässt mittlerweile immer länger und heute war es so weit, dass ich nach ca. 5 Minuten hingegangen bin und die beiden getrennt habe, weil mir der Kleine leid getan hat.
Das hat beide sichtlich irritiert, deshalb meine Frage.
Sollte ich sowas eher laufen lassen oder dazwischen gehen ?

Ich nehme mal an der Dickere macht das weil auf seine alten Tage sein Dominanzverhalten stärker wird ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #2
Huhu!

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Oris das auch machen und ich gehe auch dazwischen, wenn es mir zu viel wird.
Außerdem gehe ich auch davon aus, dass das was mit Dominanz zu tun hat.
Naja, manchmal könnte es auch was mit Sexualität zu tun haben. Ich habe nämlich auch beobachtet (ich Spanner:mrgreen:), dass gelegentlich, eindeutige Bewegungen dazu kommen.

• Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #3
Danke Melli, da bin ich beruhigt.
Obwohl ich mich ja nur sehr ungern in die Kommunikation zwischen den beiden einmische.
Was die Sexualität betrifft, hast Du vielleicht sogar recht.
Ich habe mich oft gefragt ob davon trotz Kastration noch was übrig geblieben ist.

• Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #4
Eigentlich mischt man sich ja auch nicht ein, aber wenn man sieht, dass der "Unterlegene" schon quietscht, dann kann man schonmal dazwischen gehen, finde ich.
Yodi guckt mich dann auch immer doof an, wenn ich ihn verscheuche.

Also hier ist das wirklich eindeutig.
Der Kater, der oben ist, macht mit dem Hinterleib ganz eindeutige Bewegungen, beißt in den Nacken und jodelt so seltsam.

• Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #5
Ich beobachte das auch bei Lotte und Emmi. Lotte ist die robustere und kräftigere von beiden, sie "unterdrückt" Emmi, putzt sie auch zuweilen und das geht schlagartig in die andere Richtung. Wenn es zu heftig wird, spritze ich Emmi nass.

• Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #6
29072377tn.jpg

Mark, sieht es so aus?

• Ringkampf Griechisch-Römisch Beitrag #7
Ja genau Melli, nur liegt der untere bei mir nicht so entspannt da wie auf Deinem Foto, wie gesagt ich kenne das.
Was mich nur beunruhigt hat war , dass die Zeitspanne in der der eine den anderen runterdrückt so lange war, ohne dass sich der Kleinere (sichtbar) gewehrt hat.

Thema:

Ringkampf Griechisch-Römisch

Ringkampf Griechisch-Römisch - Ähnliche Themen

Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Viele kleine Fragen: Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen...
Oben Unten