Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen zum Verhalten meiner beiden.
Bauernhofkatzen, Wurfbrüder, 12 Jahre alt.
Die beiden sind schon ihr ganzes Leben zusammen, das verlief großteils in friedlichen Bahnen, mit den üblichen Turbulenzen, aber weitgehend friedlich.
Natürlich mit den üblichen Raufereien, die aber meistens nach kurzer Zeit vorbei waren und wieder von gegenseitigem Bekuscheln abgelöst wurden.
Jetzt legen sie aber seit einigen Wochen ein neues Raufverhalten an den Tag, das folgendermaßen abläuft.
Der eine (etwas dicker und stärker) schleicht sich an seinen Bruder an und fixiert ihn mit einem Nackenbiss und oft auch einer Pfote am Boden, der lässt sich das gefallen und bleibt meist regungslos liegen, ab und zu mit eher halbherzigen Versuchen sich zu befreien.
Das ist für mich eigentlich kein Problem, weil sich das meistens nach 1-2 Minuten wieder auflöst, meistens mit einer weiteren Rauferei.
Nur werden jetzt die Phasen, die sich der etwas Kleinere fixieren lässt mittlerweile immer länger und heute war es so weit, dass ich nach ca. 5 Minuten hingegangen bin und die beiden getrennt habe, weil mir der Kleine leid getan hat.
Das hat beide sichtlich irritiert, deshalb meine Frage.
Sollte ich sowas eher laufen lassen oder dazwischen gehen ?
Ich nehme mal an der Dickere macht das weil auf seine alten Tage sein Dominanzverhalten stärker wird ?