Lymphom - Therapie mit Leukeran

Diskutiere Lymphom - Therapie mit Leukeran im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Ich stoße leider mit einer traurigen Nachricht zu Euch. Alles fing mit einem Knoten an, den ich Samstags Abends...
  • Lymphom - Therapie mit Leukeran Beitrag #1
D

Dilek

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!
Ich stoße leider mit einer traurigen Nachricht zu Euch.

Alles fing mit einem Knoten an, den ich Samstags Abends beim kraulen am Unterbauch spürte...
Bin dann nach einer schlaflosen Nacht gleich in die Tierklinik Neandertal gefahren.
Man konnte mir natürlich nicht gleich sagen worum es sich handelt aber dennoch musste die TÄ lange suchen bis sie ihn fand und sagte die meisten Tierhalter fühlen sowas erst wenn es zu spät ist.. Und "Bei Katzen ist so etwas meist bösartig". Ich also total gemischte Gefühle..
Ein Abstrich von der Feinnadelbiopsie wurde in die Pathologie geschickt und ich musste nen Termin für Röntgen, Ultraschall und Bluttest machen..
Man hat mir gesagt man würde sich bei mir melden sobald die Ergebnisse da sind. Aber dem war nicht so. Und es sollte auch nicht beim ersten mal bleiben.
Also beim nächsten Termin erfahre ich dann es ist bösartig und der Ultraschall zeigte mehrere Tumore im Körper - im Bauchraum sitzt ein großer, an der Lunge ebenso und den Knoten den man fühlte.
Ein Schock den könnt ihr euch gar nicht vorstellen!
Meine Schnucki ist eine Glückskatze die ich mir bis dahin immer gewünscht hatte. Ich hab ihr damals das Leben in der Türkei gerettet, da hab ich sie als Kitten mit nach Deutschland genommen.
Während einem fast totalen Nervenzusammenbruch wird mir gesagt wie man das therapieren kann etc..
Aber immer noch kein klares Ergebnis.

Nach einer weiteren Biopsie unter Narkose vom Onkologen durchgeführt die traurige Nachricht schwarz auf weiß - Lymphom. Nachdem man mich wieder einmal nicht angerufen hatte. Und eine einzige OP-Klammer für 30 Euro entfernt werden sollte.

Und ich muss sagen bis ich den Knoten eines Abends gefühlt hatte, wäre ich nie auf die Idee gekommen das mit ihr etwas nicht stimmt. Nur nach der OP muss ich schon sagen sie ist ruhiger geworden. Man sieht sogar jetzt das sie schwerer atmet. Klar sie muss merken das da ein vergrößerter Lymphknoten ist, der die Atmung einschränkt und atmet tief aus dem Bauch.

Glaubt ihr auch man reizt einen Tumor in dem man einen Abstrich nimmt und der verteilt sich nur noch schneller ? Denn vor der OP ist sie mit mir durch den ganzen Flur getobt und wollte sogar raus.
Ich finde jetzt ist sie ruhiger geworden. Aber Leute sie ist neugierig wie eh und je aber schläft halt viel.

Ich habe mich nach langer Überlegung für die Chemotherapie entschieden da ich mir einfach wünsche das sie gut drauf ist und ihr das Leben noch lebenswert vorkommt. Anhand guter Blutwerte und eines guten allgemein Zustandes wurde mir von verschiedenen TÄ dazu geraten, da ich es nicht bei einer Meinung belassen wollte.
Wir sind relativ am Anfang dieser blöden Erkrankung und können vielleicht noch eine lange gute Zeit rausholen. Die Chemotherapie hat gestern begonnen, alle 2 Wochen bekommt sie 3 Tabletten Leukeran, die mildeste Variante, und eigentlich soll sie täglich Prednisolon bekommen.
Aber ich schaffe es nicht ihr die Tabletten zu geben, weder in EasyPill noch in anderen Leckerchen und unter Zwang schon gar nicht. - Man kann es wohl weglassen nur in Kombination wirkt es besser gegen den Krebs. Also lassen wir es gerade weg.

Meine Frage an euch ist.. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar die selben?
Glaubt ihr es ist ein Problem Leukeran ohne Kortison zu geben ?
Habt ihr mit Homöopathie dagegen angekämpft?

• Lymphom - Therapie mit Leukeran Beitrag #2
Hallo,

ich hatte Leukeran und Prednisolon (in dopperlter dosis zuletzt) bei meinem Kater. Das ganze ist fast 2 Jahre her (im Sommer werden es 2 Jahre) Tommy hatte ein Malignes Lymphom, am Hals, eine OP kam bei ihm nicht in Frage.

Es hat, bei ihm leider nicht viel gebracht. Deswegen haben wir auch das Prednisolon erhöht, viel verkehrt machen konnten wir nicht und ein Versuch war es wert. Sein Tumor zog sich zum Schluß von links nach rechts und nahm ihm damit die Luft zum atmen. Er hatte bis zu dem Morgen an dem er weder auf mich, noch auf seine Katzenkumpels hier reagierte aber seine normale Lebensqualität. Bis dahin hat er noch gespielt, getobt, gefressen.

Wie klappt es mit dem Leukeran? Wenn das Prednisolon so schwer geht, aber das Leukeran geht, dann frag mal nach Decortin, ist auch cortison wie Prednisolon, aber wenn ich mich recht entsinne, hat die Decortin nur eine Bruchrille und ist glatter in der Oberfläche, das Prednisolon hatte ich zwar auch in Tommy bekommen, aber mit Decortin ging es bedeutend einfacher. (ich habe die Tabletten aber direkt ins Maul gegeben)

lg und ich drücke alle Daumen für deinen Schatz

Juli

• Lymphom - Therapie mit Leukeran Beitrag #3
Hey Juli,

wenigstens hast du es versucht und Tommy die Chance gegeben gesund zu werden bzw. auf nem Guten Stand zu halten. Das so etwas passiert konnte sicher niemand ahnen!

Im Moment zeigt sie keine Auffälligkeiten und ich hoffe sehr das sie die Medikamente gerade gut verträgt.
Nach der anderen Kortisontablette werd ich nachfragen! Danke. Ja selbst der Onkologe sagt Die Kombination aus Leukeran und Prednisolon bringt einen besseren Effekt.

War deiner denn irgendwie merkwürdig nach der Gabe von Leukeran? Gab's Nebenwirkungen bei euch?

Thema:

Lymphom - Therapie mit Leukeran

Lymphom - Therapie mit Leukeran - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Lymphom Magen Katze: Hallo an alle, auf diesem Weg möchte ich von meinem geliebten Kater Bobby erzählen. Bobby hat vor anderthalb Wochen massiv angefangen zu...
Oben Unten