Ugh ja, kenn ich die Probleme. Hab meinen Lucky auch erst 2 Wochen und Box und er ist auch ein riesen Drama. War grad vorhin beim Tierarzt.
Versuch mal einen Arzt zu finden, der Hausbesuche macht.
Meine Tipps mittel- und langfristig:
- Box IMMER offen stehen lassen. Ihn ab und an im Spiel oder bei Gabe von Leckerli reingehen lassen, sodass er sich langsam dran gewöhnt. Das erhöht dann die Chancen für einen späteren Tierarzt-Besuch.
- Im Zweifel Garten- oder Lederhandschuhe an, ihn mit einem Handtuch schnappen und drin fest einwickeln, sodass er sich nicht wehren kann, und dann rein damit. Ist brutal, aber wenn es um seine Gesundheit geht und du keinen Tierarzt für Hausbesuche findest unerlässlich.
Weiterhin: Lies dich hier mal im Forum zum Thema Trockenfutter ein (über die Suchfunktion oder im Ernährungsbereich). Auch wenn er momentan nur das frisst, ist das, wie wenn ein Mensch nur Chips futtert. Trockenfutter ist wahnsinnig ungesund, da zu viel Getreide, zu wenig Fleisch. Und am wichtigsten: Katzen neigen eh dazu, zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen. Mit Trockenfutter tun sie es dann defintiv zu wenig. Eine lange Trockenfutter Diät kann langfristig zu Nierenproblemen oder anderen Problemen im Verdauungstrakt führen. Versuche ihn langsam auf Nassfutter umzugewöhnen. Und im Zweifel wird er das auch irgendwann fressen, wenn es nix anderes gibt.
Zu Tabletten: Ebenfalls UGH! Kenn ich von Tiger (meinem kürzlich verstorbenen). Drama hoch hundert. Am besten gings dann wirklich mit roher Gewalt, nachdem weder unterjubeln noch auflösen und einflösen funktioniert haben. Nackengriff, wenn ihr zu zweit seit einer die Vorderpfoten festhalten und ihn auf dem Schoß einklemmen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu, kurz über die Kehle streifen um Schluckreflex auszulösen. Ist furchtbar, aber je schneller und routinierter das geht desto eher gewöhnen die sich vielleicht dran, dass das sooo schlimm gar nicht ist.
Ich drück dir die Daumen!