• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen geht nicht weg :-/

Diskutiere Schnupfen geht nicht weg :-/ im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben für unseren bisher eigentlich gesunden Ragdoll-Sibirischer-Mix einen ca. 3-jährigen Kumpel besorgt, der aus einem spanischen Tierheim...
  • Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #1
S

sneezie

Wir haben für unseren bisher eigentlich gesunden Ragdoll-Sibirischer-Mix einen ca. 3-jährigen Kumpel besorgt, der aus einem spanischen Tierheim kam. Schon nach kurzer Zeit stellte sich raus, dass er wohl bereits einen Schnupfen mitgebracht hat. Bei ihm macht sich das durch häufiges Niesen bemerkbar und auch grün-gelben Auswurf aus der Nase. Ansonsten ist er soweit fit. Er hat natürlich prompt unseren anderen Kater angesteckt, der hatte aber mehr zu kämpfen mit Fieber und Augenentzündung usw. Mit einer AB-Spritze haben wir ihn aber gesund bekommen und soweit ist er jetzt eigentlich fit. Der Neue hat letzte Woche Mittwoch jetzt auch eine AB-Spritze bekommen wegen der Farbe des Auswurfs. Es wurde dann auch besser. Seitdem rotzt er keinen Schleim mehr raus, allerdings fängt jetzt das Niesen wieder vermehrt an. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Leider ist er noch etwas zu scheu, um richtig untersucht zu werden, geschweigedenn Blut abnehmen. Das einzige, was ich noch beobachten kann ist, dass ihn schein rechtes Ohr wohl juckt. Ich habe das mal etwas geputzt, um zu sehen, um Milben drin sind, kann aber nichts dahingehend erkennen...

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #2
Könnt halt auch ne Entzündung bis ins Ohr sein. Eine Woche nach AB-Gabe ist ja noch nicht so lang. Sowas kann schon mal dauern. Hat er auch noch Tabletten zur weiteren Einnahme bekommen? Nen Schleimlöser mit dazu?
Wenns nicht besser wird, wirst du aber nicht drum herum kommen, mit ihm noch mal zum Tierarzt zu gehen.

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #3
Könnt halt auch ne Entzündung bis ins Ohr sein. Eine Woche nach AB-Gabe ist ja noch nicht so lang. Sowas kann schon mal dauern. Hat er auch noch Tabletten zur weiteren Einnahme bekommen? Nen Schleimlöser mit dazu?
Wenns nicht besser wird, wirst du aber nicht drum herum kommen, mit ihm noch mal zum Tierarzt zu gehen.

Das Problem ist ja genau das. Ich kann ihm keine Tabletten geben und auch nicht zum Tierarzt mit ihm. Wir haben ihn jetzt seit 3 Wochen. Er ist super verschmust, aber auch noch sehr misstrauisch. Ihn hochheben geht gar nicht, geschweigedenn ihn in einen Transportkorb setzen. No way! Ich war total verkratzt hinterher. Gleiches mit Tabletten, ich habe versucht, sie ihm sonstwo unterzujubeln. Aber er frisst wirklich nur Trockenfutter und da wird´s schwierig. Ihm was ins Maul zu geben ist derzeit auch noch ein Ding der Unmöglichkeit. Unser Tierarzt kam halt netterweise zu uns mit der Spritze.

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #4
Ugh ja, kenn ich die Probleme. Hab meinen Lucky auch erst 2 Wochen und Box und er ist auch ein riesen Drama. War grad vorhin beim Tierarzt.

Versuch mal einen Arzt zu finden, der Hausbesuche macht.

Meine Tipps mittel- und langfristig:

- Box IMMER offen stehen lassen. Ihn ab und an im Spiel oder bei Gabe von Leckerli reingehen lassen, sodass er sich langsam dran gewöhnt. Das erhöht dann die Chancen für einen späteren Tierarzt-Besuch.
- Im Zweifel Garten- oder Lederhandschuhe an, ihn mit einem Handtuch schnappen und drin fest einwickeln, sodass er sich nicht wehren kann, und dann rein damit. Ist brutal, aber wenn es um seine Gesundheit geht und du keinen Tierarzt für Hausbesuche findest unerlässlich.

Weiterhin: Lies dich hier mal im Forum zum Thema Trockenfutter ein (über die Suchfunktion oder im Ernährungsbereich). Auch wenn er momentan nur das frisst, ist das, wie wenn ein Mensch nur Chips futtert. Trockenfutter ist wahnsinnig ungesund, da zu viel Getreide, zu wenig Fleisch. Und am wichtigsten: Katzen neigen eh dazu, zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen. Mit Trockenfutter tun sie es dann defintiv zu wenig. Eine lange Trockenfutter Diät kann langfristig zu Nierenproblemen oder anderen Problemen im Verdauungstrakt führen. Versuche ihn langsam auf Nassfutter umzugewöhnen. Und im Zweifel wird er das auch irgendwann fressen, wenn es nix anderes gibt.

Zu Tabletten: Ebenfalls UGH! Kenn ich von Tiger (meinem kürzlich verstorbenen). Drama hoch hundert. Am besten gings dann wirklich mit roher Gewalt, nachdem weder unterjubeln noch auflösen und einflösen funktioniert haben. Nackengriff, wenn ihr zu zweit seit einer die Vorderpfoten festhalten und ihn auf dem Schoß einklemmen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu, kurz über die Kehle streifen um Schluckreflex auszulösen. Ist furchtbar, aber je schneller und routinierter das geht desto eher gewöhnen die sich vielleicht dran, dass das sooo schlimm gar nicht ist.

Ich drück dir die Daumen!

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #5
Ugh ja, kenn ich die Probleme. Hab meinen Lucky auch erst 2 Wochen und Box und er ist auch ein riesen Drama. War grad vorhin beim Tierarzt.

Versuch mal einen Arzt zu finden, der Hausbesuche macht.

Meine Tipps mittel- und langfristig:

- Box IMMER offen stehen lassen. Ihn ab und an im Spiel oder bei Gabe von Leckerli reingehen lassen, sodass er sich langsam dran gewöhnt. Das erhöht dann die Chancen für einen späteren Tierarzt-Besuch.
- Im Zweifel Garten- oder Lederhandschuhe an, ihn mit einem Handtuch schnappen und drin fest einwickeln, sodass er sich nicht wehren kann, und dann rein damit. Ist brutal, aber wenn es um seine Gesundheit geht und du keinen Tierarzt für Hausbesuche findest unerlässlich.

Weiterhin: Lies dich hier mal im Forum zum Thema Trockenfutter ein (über die Suchfunktion oder im Ernährungsbereich). Auch wenn er momentan nur das frisst, ist das, wie wenn ein Mensch nur Chips futtert. Trockenfutter ist wahnsinnig ungesund, da zu viel Getreide, zu wenig Fleisch. Und am wichtigsten: Katzen neigen eh dazu, zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen. Mit Trockenfutter tun sie es dann defintiv zu wenig. Eine lange Trockenfutter Diät kann langfristig zu Nierenproblemen oder anderen Problemen im Verdauungstrakt führen. Versuche ihn langsam auf Nassfutter umzugewöhnen. Und im Zweifel wird er das auch irgendwann fressen, wenn es nix anderes gibt.

Zu Tabletten: Ebenfalls UGH! Kenn ich von Tiger (meinem kürzlich verstorbenen). Drama hoch hundert. Am besten gings dann wirklich mit roher Gewalt, nachdem weder unterjubeln noch auflösen und einflösen funktioniert haben. Nackengriff, wenn ihr zu zweit seit einer die Vorderpfoten festhalten und ihn auf dem Schoß einklemmen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu, kurz über die Kehle streifen um Schluckreflex auszulösen. Ist furchtbar, aber je schneller und routinierter das geht desto eher gewöhnen die sich vielleicht dran, dass das sooo schlimm gar nicht ist.

Ich drück dir die Daumen!

Also, unser Tierarzt ist ein Freund von uns. Leider ist seine Praxis nicht um die Ecke (Fahrzeit 35 Minuten), aber wenn es nicht anders geht, kommt er auch vorbei. Ist halt von den Untersuchungen ein klein wenig eingeschränkt, aber für die meisten Sachen gehts. Und er meinte eben, dass wir ihm nicht gleich am Anfang ein Trauma bescheren sollen, weil er sonst gar nicht mehr in den Korb geht.

Wegen dem Trockenfutter weiß ich Bescheid. Bisher frisst er aber wirklich so gar nichts anderes. Trinkt aber sehr sehr viel. Es gibt ja auch Trockenfutter, das ohne Getreide ist...

Und mit den Tabletten...puh ja... schwierig. Ich versuche halt gerade, Vertrauen aufzubauen. So richtiges grundlegendes Vertrauen. Da wollte ich das nicht gleich wieder kaputt machen mit Tablette ins Maul zwingen :cry:

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #6
Ja ich weiß. Ist ne blöde Situation :-? Aber wenns halt wirklich um die Gesundheit geht, dann geht das erst mal vor. Aber wart noch paar Tage ab und sprich mit eurem befreundeten Tierarzt.
Ich drück die Daumen.

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #7
Ich kann dir nur dringendst zu einem Abstrich raten. Das kannst du auch notfalls selbst zuhause machen, lass es dir vom Arzt erklären. Erst mit einem richtige Ergebnis kann man richtig therapieren, nur Convenia reicht ganz offensichtlich nicht.

Was Medikamente angeht: Vertrauen kann man hinterher noch aufbauen. Chronischer Schnupfen ist aber nicht lustig.

Trockenfutter ist auch ohne Getreide nicht für eine gesunde Katzenernährung geeignet. Dazu aber mehr im Futterbereich (unter anderem, dass auch gesunde Katzen vor einem vollen Napf verhungern, wenn sie das Futter nicht kennen.

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #8
Ich kann dir nur dringendst zu einem Abstrich raten. Das kannst du auch notfalls selbst zuhause machen, lass es dir vom Arzt erklären. Erst mit einem richtige Ergebnis kann man richtig therapieren, nur Convenia reicht ganz offensichtlich nicht.

Was Medikamente angeht: Vertrauen kann man hinterher noch aufbauen. Chronischer Schnupfen ist aber nicht lustig.

Trockenfutter ist auch ohne Getreide nicht für eine gesunde Katzenernährung geeignet. Dazu aber mehr im Futterbereich (unter anderem, dass auch gesunde Katzen vor einem vollen Napf verhungern, wenn sie das Futter nicht kennen.

ah ok. Wie genau mache ich einen Abstrich? Bzw. wovon? Im Moment niest er nur.
Ich les mich noch wegen dem Trockenfutter ein. Mir persönlich wäre es auch viel lieber, wenn er Nassfutter frisst. Aber der verweigert halt echt alles :-/

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #9
Es gibt Möglichkeiten, das Futter langsam umzustellen. Das wird schon!

Der Abstrich wird aus der Nase bzw vom Nasensekret genommen.

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #10
Es gibt Möglichkeiten, das Futter langsam umzustellen. Das wird schon!

Der Abstrich wird aus der Nase bzw vom Nasensekret genommen.

ok, dann versuche ich das mit dem Futter mal. Tips bekomme ich in dem entsprechenden Forum oder?
Also, IN die Nase würde mich der definitiv nicht lassen im Moment. Aber mal sehen, ob das nicht vielleicht sogar gereicht hat jetzt. Immerhin hat er seit dem AB keinen Auswurf mehr und es geht ihm sonst gut. Niest nur noch ein paar Mal am Tag. aber heute wieder weniger als gestern

• Schnupfen geht nicht weg :-/ Beitrag #11
Hallo,

ich würde den Abstrich auch machen (lassen). Wenn der Auswurf/das Sekret nicht durchsichtig war, sind Bakterien zu vermuten und dann wärs gut zu wissen, welche.
Bei uns waren es Mykoplasmen. Wenn man da einmal AB gibt, wird es zwar kurzfristig besser, aber die Biester bleiben und es gibt immer einen Rückschlag. Ich habe das AB 6 Wochen durchgehend geben müssen, auch wenn es nach einer Woche schon viel besser war.
Abstrich ist kein Hexenwerk, wir haben vom Labor aus mit dem Tupfer einmal ins Näschen (aber nicht tief rein, nur außen am Nasenloch) und einmal über die Augen gehen müssen. Geht ratz fatz und tut nicht weh.

Thema:

Schnupfen geht nicht weg :-/

Schnupfen geht nicht weg :-/ - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten