Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf?

Diskutiere Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, zu meiner Kiki (12 Monate alte BKH Dame) ist vor einer Woche Nick (3 Monate alter BKH Kater) dazu gekommen. Nick ist ein vermuster und...
  • Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #1
T

TempeltonPeck

Hallo,

zu meiner Kiki (12 Monate alte BKH Dame) ist vor einer Woche Nick (3 Monate alter BKH Kater) dazu gekommen.

Nick ist ein vermuster und tapferer Kater. Im Gegensatz zu Kikis ersten Tagen hat er sich nicht versteckt und sofort ohne Angst die Wohnung erkundet. Kiki war am Anfang natürlich etwas beleidigt und hat Nick verfolgt, angeknurrt und öfters eine Verpasst. Nick hat das nicht weiter gestört.

Im laufe der letzten Tage ist das Knurren und Verfolgen deutlich weniger geworden aber seit ein paar Tagen kämpfen die beiden mit einander. Da Nick erst meine zweite Katze ist und die beiden mein ersten Katzen Paar sind kann ich nicht sagen ob es spielerrisches Kämpfen ist oder bitterer Ernst ist.

Manchmal fängt Nick an und manchmal Kiki. Manchmal Kampeln die beiden wild aber geräuchlos. Aber sehr oft endet es in Fauchen und Nick jammert furchtbar. Ich habe mich etwas belesen und ich weiss das es ein spielerischer Kampf ist wenn beide Katzen die Rollen tauschen und kein Blut fließt. Es ist nur so das Nick immer verliert da er klar körperlich unterlegen ist.

Ein Kampf beginnt und Nick landet schließlich auf dem Rücken und jammert. Kiki lässt dann nicht immer sofort von ihm ab und wenn dann doch beginnt Nick dann sofort den nächsten Kampf und beide schauckeln sich dann hoch.

Nick will halt spielen und jagt zum Beispiel Kikis Schwanz. Was diese natürlich nicht toll findet. Ich mache mir sorgen das Kiki durch Nicks Spiel genervt ist und sie dann anfängt ihn zu mobben.

Was mich allerdings optimisitisch stimmt ist das die beiden ohne Probleme zusammen fressen und heute auch das erste mal neben einander geschlafen haben und sich gegenseitig geputzt haben. Nick hat es sich zum Beispiel gerade im Bett gemütlich gemacht da kommt Kiki und macht sich Sprungbereit. Nick an fokusiert, Gleichgewicht austariert und Sprung aber statt an zu griefen hat sie ihn geputzt und was macht Nick der Dussel? Richtig beginnt (spielerrisch) den nächsten Kampf. Das hat Kiki weniger gefallen.

Was denkt ihr ist das noch im Rahmen. Wie gesagt kann ich auf keine Erfahrungswerte zurück greifen aber es bricht mir jedes mal das Herz wenn der Kleine von der Großen Rund gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #2
Hi,
das ist vollkommen normal und nach einer Woche ein sehr schönes Ergebniss der Zusammenführung.
Du braucht dir aktuell überhaupt keine Sorgen machen, die beiden haben Spass miteinander.

Und kein Mitleid für Nick (die kleinen Raubtierchen können schon sehr viel mehr ab als Dosi denkt), wenn Nick größer geworden ist, wird sich das bestimmt drehen und Kiki verlieren.:mrgreen:

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #3
So ein vermuster Kater hält schon was aus:p

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #4
Schade, dass es trotz ausgiebiger Information durch das Forum nun doch so lange gedauert hat, dass das Zweittier einzieht - und ob ein Kater da die richtige Wahl war ... ich hoffe es sehr für die Tiere ...

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #5
Ich finde es ganz toll, dass Kiki jetzt endlich Gesellschaft bekommen hat, schade, dass sie fast ein Jahr auf den Artgenossen warten musste.

Ich denke die beiden sind gerade dabei sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzuraufen. Hört sich bis jetzt ganz gut an, ob es auf Dauer gut geht, wird man sehen.

Eine Gefahr sehe ich vor allem darin, dass es sich um einen kleinen Kater handelt. Die meisten Kater balgen und raufen gerne nach Katerart miteinander, aber die meisten Kätzinnen stehen da eher nicht so drauf, die bevorzugen mehr Jagdspiele. Es gibt aber auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater muss man sehen ob es passt.

Ich habe inzwischen 3 BKHs, bei mir ist noch ein zweiter Kater als Raufkumpane dann eingezogen, nachdem Murphy immer wieder mit Sue balgen wollte und sie wollte das eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #6
So ein vermuster Kater hält schon was aus:p

Die Aussage stimmt. Nach dem Kampeln sieht er schon etwas vermust aus. ;-)

Schade, dass es trotz ausgiebiger Information durch das Forum nun doch so lange gedauert hat, dass das Zweittier einzieht - und ob ein Kater da die richtige Wahl war ... ich hoffe es sehr für die Tiere ...

Ich habe meine Gründe klar und deutlich erläutert warum erst mal nur eine Katze eingezogen war. Zudem sich diese ausgiebigen Informationen hier im Forum oft wieder sprechen.

Geek schrieb es sei alles OK und für eine Woche der Zusammenführung sogar sehr gut. Du und Simpat schreiben das es Probleme geben könnte. Na was denn nun? Genau so etwas macht es für Katzenanfänger schwer eine Entscheidung zu treffen. Was auch erst einmal der Grund für mich war erst einmal nur eine Katze zu nehmen.

Auch deine Aussage das ein Kater nicht die richtige Wahl war ist kontra zu der Aussage der Züchterin von Kiki und Nick. Die sagte es wäre nur wichtig das Nick kein ängstlicher ist damit er eben nicht von Kiki rund gemacht wird und wie gesagt er ist ein mutiges Kerlchen. Und meine Züchterin glaube ich das, denn jedes mal wenn ich da war, waren alle ihre 8 Katzen total entspannt. Sei es unter einander oder fremden Menschen gegenüber.

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #7
Hi,
da ist kein Widerspruch.
Aktuell ist alles OK und die beiden kommen super miteinander aus.

Was die Zukunft bringt ist natürlich ungewiss.
Bei der Katzen / Kater Konstellation kann es zu Problemen kommen (wenn Kiki anfängt zu verlieren und sich dann nur noch genervt fühlt da Nick weiter raufen will; manche Mädels können so etwas nicht ab) aber es muss nicht zwingend dazu kommen.

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #8
Hi,
da ist kein Widerspruch.
Aktuell ist alles OK und die beiden kommen super miteinander aus.

Was die Zukunft bringt ist natürlich ungewiss.
Bei der Katzen / Kater Konstellation kann es zu Problemen kommen (wenn Kiki anfängt zu verlieren und sich dann nur noch genervt fühlt da Nick weiter raufen will; manche Mädels können so etwas nicht ab) aber es muss nicht zwingend dazu kommen.

Ok. Verstehe. Wobei auch bei gleich geschlechtlichen Paaren es einen dominanten Part geben kann der den Partner unter buttert. Letztendlich ist es wohl immer ein gewisses Glücksspiel die richtigen Partner zu finden. Egal in welcher Kombi. Schade das hier im Forum oft die "erhobene Zeigefinder-Mentalität" herscht. Deshalb poste ich recht wenig.

Übrigens gab es wieder gerade einen Kampf und ich konnte beobachten, das wenn Nick nicht gleich wieder einen neuen Kampf beginnt, dann lässt ihn Kiki auch in Ruhe und sie bleibt entspannt.

Was mir auch auf gefallen ist, dass Kiki nun einen gesteigerten Appetit hat. Auch wenn ich immer versuchte sie beim spielen aus zu powern bewegt sie sich ja nun deutlich mehr.

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #9
[...] Ich habe meine Gründe klar und deutlich erläutert warum erst mal nur eine Katze eingezogen war. [...]
Und deshalb darf ich sie nicht kritisieren, selbst wenn ich sie für völlig falsch halte?

[...] Zudem sich diese ausgiebigen Informationen hier im Forum oft wieder sprechen. [...]
Wo widersprechen sich hier die Informationen, dass man Kitten nicht alleine halten soll? Bitte zeig mir einen Thread, in denen die Isolation von Kitten befürwortet wird.

[...] Geek schrieb es sei alles OK und für eine Woche der Zusammenführung sogar sehr gut. Du und Simpat schreiben das es Probleme geben könnte. Na was denn nun? Genau so etwas macht es für Katzenanfänger schwer eine Entscheidung zu treffen. [...]
Dazu hat dir Geek ja schon etwas geschrieben.

[...] Was auch erst einmal der Grund für mich war erst einmal nur eine Katze zu nehmen. [...]
Wer auch immer dir das geraten hat - viel Ahnung von Katzen kann er leider nicht gehabt haben. Daher sollte man genau schauen, woher man seine Katzen holt.

[...] Auch deine Aussage das ein Kater nicht die richtige Wahl war ist kontra zu der Aussage der Züchterin von Kiki und Nick. Die sagte es wäre nur wichtig das Nick kein ängstlicher ist damit er eben nicht von Kiki rund gemacht wird und wie gesagt er ist ein mutiges Kerlchen. Und meine Züchterin glaube ich das, denn jedes mal wenn ich da war, waren alle ihre 8 Katzen total entspannt. Sei es unter einander oder fremden Menschen gegenüber.
Tut mir leid, jemand, der ein Kitten in Einzelhaltung abgibt, der kennt sich leider mit dem Wesen von Katzen nicht besonders gut aus. Ist es wirklich ein Züchter? Gibt es eine Cattery? Wenn ja - das beste Beispiel, dass es nicht langt, Mitglied in einem Verein zu sein, um ein guter Züchter zu sein, es gehört noch VIEL mehr an Wissen dazu.

Kitten nicht alleine abzugeben, sind allerdings die Basics...

Tut mir leid, dass du an solch schlechte Ratgeber geraten bist - hoffen wir das Beste für die Tiere. Habt ihr denn zumindest die Möglichkeit - sollte es schief gehen - einen weiteren Kater aufzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #10
Tja was soll ich dazu noch schreiben? Es ist ein "richtiger" Züchter und wenn du mit Cattery ein abgezeunten Außenbereich meinst - den gab es direkt am Haus dran. Das Kiki nicht alleine gehalten werden sollte hat sie mir natürlich gesagt und das war mir auch bewusst. Wir hatten auch aus gemacht das ich eine zweite bei ihr holen werde. Nur der Zeitpunkt war noch nicht klar, da sie noch nicht wusste wann der nächste Wurf kommt. Kiki gleich einen Kumpel mit zu geben war neben meinen bereits genannten Gründen nicht möglich da alle anderen Kitten aus dem Wurf bereits vergeben waren. Aber was wollen wir jetzt darüber noch diskutieren?

Eine dritte Katze wäre mir und der Wohnung wohl zu viel. Aber bitte jetzt malt doch nicht gleich alles wieder so schwarz. :roll:

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #11
[...] Es ist ein "richtiger" Züchter und wenn du mit Cattery ein abgezeunten Außenbereich meinst - den gab es direkt am Haus dran. [...]
Eine 'Cattery' ist eine eingetragene Vereinszucht.

[...] Das Kiki nicht alleine gehalten werden sollte hat sie mir natürlich gesagt und das war mir auch bewusst. Wir hatten auch aus gemacht das ich eine zweite bei ihr holen werde. Nur der Zeitpunkt war noch nicht klar, da sie noch nicht wusste wann der nächste Wurf kommt. Kiki gleich einen Kumpel mit zu geben war neben meinen bereits genannten Gründen nicht möglich da alle anderen Kitten aus dem Wurf bereits vergeben waren. [...]
Ein "richtiger" Züchter hätte euch kein Einzelkitten gegeben, das ist einfach ein Fakt. Er hätte das Tier nur abgegeben, wenn sichergestellt gewesen wäre, dass im neuen Zuhause zeitgleich ein weiteres Tier einzieht - und wenn er selber keines hat, hätte er zu einer anderen Cattery oder dem Tierschutz geraten. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreiben, aber das Verhalten war leider wenig verantwortungsvoll. Dass es sich jetzt nicht mehr ändern lässt, weiß ich - aber vielleicht kann man wenigstens Mitlesende, bei denen das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, noch abhalten, so etwas zu tun.

[...] Eine dritte Katze wäre mir und der Wohnung wohl zu viel. Aber bitte jetzt malt doch nicht gleich alles wieder so schwarz. :roll:
Ihr solltet es eben einfach als mögliche Lösung im Hinterkopf behalten - es geht doch darum, dass es den Katzen gut gehen soll :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #12
Ein "richtiger" Züchter hätte euch kein Einzelkitten gegeben, das ist einfach ein Fakt. Er hätte das Tier nur abgegeben, wenn sichergestellt gewesen wäre, dass im neuen Zuhause zeitgleich ein weiteres Tier einzieht - und wenn er selber keines hat, hätte er zu einer anderen Cattery oder dem Tierschutz geraten. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreiben, aber das Verhalten war leider wenig verantwortungsvoll. Dass es sich jetzt nicht mehr ändern lässt, weiß ich - aber vielleicht kann man wenigstens Mitlesende, bei denen das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, noch abhalten, so etwas zu tun.

Sehe ich genau so.

Ich selbst verzweifle ja schon, wenn ich mal ein oder zwei Tage keinen Kontakt zu jemand anderem habe.

Eine dritte Katze wäre mir und der Wohnung wohl zu viel. Aber bitte jetzt malt doch nicht gleich alles wieder so schwarz.

'tschuldigung, dass ich das so hart sage: Aber es geht nicht um dich, sondern um die Katzen.
Wenn du dir ein Tier anschaffst, hast du auch dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht.
Vielleicht muss da ein eigenes Bedürfnis auch einmal zurück gestellt werden.
Denn DU hast dich entschieden, die Katzen zu holen. Die Katzen haben nicht danach gefleht.

Und saurier hat Recht - du musst es dir einfach nur als Option offen halten.
Es sagt ja niemand, dass es schief geht - aber aus einigen Berichten aus dem Forum oder aus dem Internet kann man entnehmen, dass diese Kombination nun einmal häufig schief gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #13
Unser Kater ist Ende Februar eingezogen, der 2. Kater zieht Ende Mai bei uns ein (der war 3 Tage alt wie wir unseren ersten abgeholt haben).

Ich weiß hier wird es auch wieder Leute geben die einen Exorzismus an mir vornehmen möchten weil 3 Monate dazwischenliegen aber das ist für mich ok.

Wir haben uns für unseren Kater entschieden, da war sofort klar das aus dem nächsten Wurf ein Kater für uns ist und 3 Monate später einzieht.

Mir war von Anfang an klar das man Katzen nicht alleine hält, auch das Geld für die 2. haben wir uns in diesen 3 Monaten zusammengespart.

Ich finde man muss auch nicht jeden hier immer gleich zerfetzen, das ist auch der Grund warum ich nur mitlese und ganz selten etwas poste.

Ich persönlich wollte auch einen Jungen und ein Mädchen, alle haben davon abgeraten weil es eben zu Problemen führen kann aber nicht muss, daher haben wir uns direkt für einen 2. Jungen entschieden.
Ob das alles so klappt wie wir uns das wünschen und ob sie sich verstehen werden, werden wir Ende Mai sehen. Wir sind aber sehr zuversichtlich das es klappt! :)

Mal ganz allgemein, ohne jetzt jemandem aus dem Forum zu meinen, bin ich bei einigen Menschen echt entsetzt wie wenig sie sich informieren. Gibt gerade so einen Fall im Bekanntenkreis, da fällt mir absolut nichts zu ein... Aber das wäre hier zu off Topic..

Also ich habe mich belesen, von Freunden und der Züchterin beraten lassen und ich hoffe sehr das wir damit gut fahren werden! :)

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #14
Es sagt ja niemand, dass es schief geht - aber aus einigen Berichten aus dem Forum oder aus dem Internet kann man entnehmen, dass diese Kombination nun einmal häufig schief gehen kann.

Jaaaa, hiiiiier!! Schiefgegangen.
Ich glaube, ich habe damals als mein kleiner Kater zu meiner 1-jährigen Katze gezogen ist, genau denselben Thread eröffnet wie du. War sehr ähnlich- die Katze hat den Kleinen verkloppt und erzogen. Nur leider, leider hat sich die Situation nach ca. 2 Jahren komplett gedreht. Das ging so weit, dass meine Katze ihr Reich auf den oberen Küchenschränken nicht mehr verlassen wollte.
Ich bin in eine große Wohnung gezogen, habe einen Spielkumpel einziehen lassen und am Tagesablauf einiges gedreht, denn letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) du tust alles in deiner Macht stehende, um auf Dauer eine ausgeglichene Gruppe herzustellen
b) du gibst eine Katze ab

Ich habe mich für a) entschieden, das heißt: mindestens 2,5 Stunden reine Spielzeit am Tag- vor allem für den Kater, zusätzlich Beschäftigung und Beschmusung, konsequente "Strafen" bei jedem Lauer-/Anschleich-/Starrversuch der Katze gegenüber, konsequentes Lob, wenn auch mal eine freundliche Haltung gezeigt wird. Für mich heißt das außerdem: kein Urlaub, kein langes Wegbleiben, nachts bei Gebrumme und Gefauche aus dem Bett hüpfen- selbiges gilt, wenn ich unter der Dusche, vor dem Spiegel oder sonst wo bin.
So kann ich Keilereien auf ein Minimum reduzieren, der Kater ist ausgelastet und die Katze fühlt sich wohl.

Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen, was passieren könnte, wenn..?

• Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? Beitrag #15
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine beiden Mäuse ;-) Wir gehören auch zu den "Schrecklichen" Menschen, die erst nach 12 Monaten ein weiteres Kitten geholt haben. Siehe mein Beitrag unter Neuankömmlinge ;-) Ich finde manche mit Zeigefinger erhobenen Kommentare einfach unangebracht. Und ja, ich bin kritikfähig :lol: diskutiere aber auch nicht gerne meine persönlichen Lebensumstände mit fremden Personen. Bin gespannt, wie es bei uns weiterläuft und drücke fest die Daumen für Euch

Liebe Grüße Steffie :a031:

Jaaaa, hiiiiier!! Schiefgegangen.
Ich glaube, ich habe damals als mein kleiner Kater zu meiner 1-jährigen Katze gezogen ist, genau denselben Thread eröffnet wie du. War sehr ähnlich- die Katze hat den Kleinen verkloppt und erzogen. Nur leider, leider hat sich die Situation nach ca. 2 Jahren komplett gedreht. Das ging so weit, dass meine Katze ihr Reich auf den oberen Küchenschränken nicht mehr verlassen wollte.
Ich bin in eine große Wohnung gezogen, habe einen Spielkumpel einziehen lassen und am Tagesablauf einiges gedreht, denn letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) du tust alles in deiner Macht stehende, um auf Dauer eine ausgeglichene Gruppe herzustellen
b) du gibst eine Katze ab

Ich habe mich für a) entschieden, das heißt: mindestens 2,5 Stunden reine Spielzeit am Tag- vor allem für den Kater, zusätzlich Beschäftigung und Beschmusung, konsequente "Strafen" bei jedem Lauer-/Anschleich-/Starrversuch der Katze gegenüber, konsequentes Lob, wenn auch mal eine freundliche Haltung gezeigt wird. Für mich heißt das außerdem: kein Urlaub, kein langes Wegbleiben, nachts bei Gebrumme und Gefauche aus dem Bett hüpfen- selbiges gilt, wenn ich unter der Dusche, vor dem Spiegel oder sonst wo bin.
So kann ich Keilereien auf ein Minimum reduzieren, der Kater ist ausgelastet und die Katze fühlt sich wohl.

Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen, was passieren könnte, wenn..?

Diese Antwort finde ich, obwohl es eine Kritik ist, sehr gut und höflich formuliert! Finde ich persönlich wahnsinnig toll geschrieben und man kommt absolut ins Nachdenken. Ein Lösungsweg ist ebenfalls gegeben um aus der Situation das Beste zu machen, sollte das so eintreten. :d070:

Thema:

Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf?

Kater Kitten und Katze - Nur Spiel oder Kampf? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Oben Unten