Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :(

Diskutiere Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würd mit einer zweitkatze auf jeden Fall noch warten, aber das was die Züchterin sagt ist Quatsch. Bei manchen geht es wohl nicht, aber bei...
  • Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #21
Ich würd mit einer zweitkatze auf jeden Fall noch warten, aber das was die Züchterin sagt ist Quatsch. Bei manchen geht es wohl nicht, aber bei den meisten eher schon. Und es ist ja nicht so, als hätte sie seit dem Kittenalter keine Katzen mehr gesehen.

Ich würd auf jeden Fall wenn dann eher über ne Pflegestation gehen oder zumindest Tierheim. Ganz wichtig wegen der Persönlichkeit und, falls es eben gar nicht klappen sollte, hast du die Möglichkeit, dass sie sie zurück nehmen.

Aber warte auf jeden Fall noch, bis sie sich richtig eingelebt hat.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #22
Habe heute schon mit einer Birma-Züchterin in meiner Nähe (naja, zwei Stunden Fahrt halt:)) gesprochen wg. potenzieller Zweitkatze, und sie meinte, in dem Alter sei das fast unmöglich, zwei fremde Katzen gut zu vergesellschaften ;(

Lol, von der Dame würde ich keine Katze nehmen, das ist totaler Blödsinn.
Wenn die Chemie und der Charakter passt, dann können 2 Katzen in kürzester Zeit die dicksten Freundinnen werden udn alles andere als fast unmöglich.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #23
Vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise! Ich fühle mich wirklich sehr ahnungslos gerade ;(
An den Tierschutz hab ich auch schon gedacht, wobei ich da oft Freigängerkatzen oder Katzen mit Hang zur Aggression gesehen habe und etwas Angst hätte, dass Mina überfordert wäre. Sie ist wirklich supersensibel, extrem vorsichtig und fährt nie ihre Krallen aus. Da ein gutes, liebevolles Pendant zu finden, stelle ich mir echt schwierig vor. Falls ihr Züchter/Katzenmenschen kennt in Brandenburg: Ich wäre sehr dankbar.

Und noch eine doofe Frage: Gibt es denn ein Zeitfenster, ab dem eine Katze sich eingewöhnt haben könnte? So zwei, drei Monate vielleicht? Oder würde man das ganz einfach daran merken, dass sie nicht mehr auf den Teppich macht?;) Ich will sie nicht überfordern oder zusätzlich belasten.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #24
Eine Eingewöhnung kann schnell gehen oder lange dauern, da gibt es kein Zeitfenster.

Frag doch hier mal bei Taskali nach, sie ist in Berlin und hat immer Katzen zur Pflege und kennt sich sehr gut aus. Sie kann dir bestimmt seht gut weiterhelfen

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #25
Hab Taskali direkt angeschrieben. Vielen Dank! Ich hoffe sehr, es findet sich ein guter Weg. Es soll doch meiner Katze gut gehen:(

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #26
Probier es doch einfach mal Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal. :mrgreen:

Erstmal Schlafzimmer freigeben ausprobieren und sehen was das bringt.
Meiner Vermutung nach, wirst du etwas weniger Schlaf bekommen, aber eine Katze ohne "Aussetzer" haben.

Für die zweite Katze einfach eine Checkliste machen: Was soll sie für Eigenschaften haben, welche darf sie nicht haben.
Soll: sensibel, lieb, sozial, ...
NoGo: Rüpel, frech, dominant, ...

Mit der Checkliste kannst du dann langsam! anfangen nach einem passenden Gegenstück zu suchen.
Eine zu schnelle und dann falsche Wahl ist viel schlechter als deine Katze ein paar Tage/Wochen länger allein zu halten.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #27
Also ich würd mal sagen, wenn hier irgendeine organische Erkrankung zugrunde läge, hätte sie das auch schon bei der Vorbesitzerin gemacht. Das hier scheint mir wirklich eher rein psychologisch.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, doch ich wünsche der TE und vor allem der Miez, dass das Organische ausgeschlossen werden kann. Ich verlasse mich ungern auf Vermutungen.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #28
An den Tierschutz hab ich auch schon gedacht, wobei ich da oft Freigängerkatzen oder Katzen mit Hang zur Aggression gesehen habe und etwas Angst hätte, dass Mina überfordert wäre. Sie ist wirklich supersensibel, extrem vorsichtig und fährt nie ihre Krallen aus. Da ein gutes, liebevolles Pendant zu finden, stelle ich mir echt schwierig vor.

Ich kann Dich und Deine Bedenken echt sehr gut verstehen. Mein Birmakater ist auch extrem sensibel und wir haben lange gezögert und mit uns gerungen bis wir uns getraut haben, ihm einen Partner (in unserem Falle Partnerin) dazu zu holen.
Wir hatten bis dahin neben ihm noch einen weiteren Kater (im letzten Jahr verstorben), der allerdings nichts mit dem Birma zu tun haben wollte - es war kein passendes Duo und der Birma war total unglücklich und 'nervte' uns Menschen. Man merkte wirklich deutlich, daß ihm der (passende) Artgenosse fehlte.
Wir haben eine Katze aus dem spanischen Tierschutz zu uns geholt, die von ihrer Pflegestelle super beschrieben werden konnte. Wir sind mehrmals auch dort gewesen um sie kennenzulernen.
Die Katze ist sehr sozial (sind die Spanier wohl meistens) und hat sich zu unserem Birma perfekt eingefügt.
Die Zusammenführung hat ein paar Wochen gedauert - der Birma hat die Neue nur angeguckt :shock: und völlig vergessen zu essen, etc. :? Das ging aber vorbei... und uns half zusätzlich die Sicherheit, daß wir die neue Katze hätten zur Pflegestelle zurückbringen können, wenn es nicht gepasst hätte.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #29
Liebe Netri, vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir die Seite eurer Pflegestelle bzw. der Website des spanischen Tierschutzes verlinken oder per Nachricht schicken? Das wäre toll. Vielen Dank!

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #30
Gerne - ich schicke Dir gleich eine 'Private Nachricht'.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #31
Die Frage die sich mir aufdrängt, bist Du sicher das jenes Verhalten nicht der Abgabegrund war? Ich würde zur Vorsicht auch noch ein Blutbild machen lassen. Wenn da auch alles ok ist, ist es wirklich ein Verhaltensproblem das man versuchen muss zu lösen.
Ich drücke euch die Daumen.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #32
Meowmeow hat ja gesagt, dass es die ersten 1,5 Wochen nicht auftrat. Ich erkläre es mir so, dass die Katze langsam Vertrauen zu den neuen Besitzern gefasst hat und jetzt auch an ihrer Seite sein will, das aber nicht darf und darauf mit Protest und Trauer reagiert.

Natürlich ist es wichtig, Dinge abklären zu lassen. Aber so ein Tierarzt Besuch ist auch Stress für eine Katze. Sie wurde durchgecheckt, der Tierarzt hielt ein großes Blutbild (ersmal) für nicht nötig. Ich würd jetzt erst mal nach dem Wahrscheinlicheren gehen und gucken, was sich tut, wenn sie nachts ins Schlafzimmer darf, bevor ich der Katze weiteren Stress bereite.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #33
Hallo ihr Lieben, seit drei Nächten steht nun die Schlafzimmertür offen - und das Schreien ist deutlich weniger geworden -- und es gab bislang keine "Malheurs" mehr auf dem Teppich! Ich bin wahnsinnig erleichtert und hoffe, dieser schöne Trend setzt sich fort. Auf die Suche nach einer freundlichen Zweitkatze werde ich mich dennoch begeben.

Ich danke euch allen von Herzen für eure vielen guten Ratschläge und fürs Mutmachen und überhaupt! Toll, euch gefunden zu haben.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #34
Ah wunderbar! Ich hatte mich schon gefragt, was aus euch wurde. Halte uns auf dem Laufenden. Ich drück ganz fest die daumen, dass es auch weiterhin gut läuft.
Und wie schläfst du so mit Katze bei dir?

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #35
Das freut mich sehr zu lesen das es bis jetzt besser klappt,war stille Mitleserin und abonnierte das Thema weil ich wissen wollte wie es sich mit dieser/eurer Mieze so entwickelt.....

Viel Glück und Erfolg weiterhin.....:e040::f040:

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #36
Danke für die Info. Klasse - ich freu' mich mit, weiter so! :-D

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #37
Vielen lieben Dank euch allen! Ich freu mich sehr.

Ich hab der Katze jetzt ein Bettchen hergerichtet, das direkt vor meinem Bett ist, auf Augenhöhe, sodass sie mich im Blick hat. Das reicht ihr bislang auch. Manchmal kommt sie auch erst in den frühen Morgenstunden überhaupt ins Schlafzimmer -- ich glaube, sie brauchte einfach das Wissen, dass sie reinkommen KÖNNTE;)

Schlaftechnisch ist es schon eine Herausforderung, es ist einfach ungewohnt, dass da immer mal jemand raus und reinkommt, irgendwo hochspringt, dann wieder runter etc. Aber sie schreit wirklich weniger, und das ist ja das Wichtigste. Ich hoffe einfach, dass ich mich in ein paar Wochen ganz gewöhnt habe an die neue Geräuschkulisse im Schlafzimmer -- und bis dahin bin ich halt etwas müder tagsüber;)

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #38
Hallo, :lol:

wäre es wirklich ein so großes Problem die Katze bei Euch im Schlafzimmer schlafen zu lassen?

Vielleicht wäre sie ja schon zufrieden bei Euch im Zimmer zu sein und Ihr könntet Ihr ein kuscheliges Schlafplätzchen in Eurer Nähe bereiten.

Habt Ihr es schon mal mit Bachblüten versucht? Da organisch alles O.K. zu sein scheint, ist es ja wohl eher psychischer Natur.

So was hat jedenfalls noch keine unserer Katzen gemacht als sie neu zu uns kamen. Also ich meine mit Ausscheidungen markieren. :roll:

Vielleicht schläft mal jemand von Euch ein paar Nächte bei ihr im Wohnzimmer, dann ist sie nachts auch nicht alleine. Dann sollet Ihr schnell merken ob sie das wirklich aus Einsamkeit tut, weil sie zu Euch ins Schlafzimmer möchte.

Ich hoffe sehr für Euch dass sich das bald legt.
Kann mir gut vorstellen wie belastend das sein kann.

Euch alles Gute und viel Spaß der Kleinen.

LG Catwoman77

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #39
Vielen lieben Dank euch allen! Ich freu mich sehr.

Ich hab der Katze jetzt ein Bettchen hergerichtet, das direkt vor meinem Bett ist, auf Augenhöhe, sodass sie mich im Blick hat. Das reicht ihr bislang auch. Manchmal kommt sie auch erst in den frühen Morgenstunden überhaupt ins Schlafzimmer -- ich glaube, sie brauchte einfach das Wissen, dass sie reinkommen KÖNNTE;)

Schlaftechnisch ist es schon eine Herausforderung, es ist einfach ungewohnt, dass da immer mal jemand raus und reinkommt, irgendwo hochspringt, dann wieder runter etc. Aber sie schreit wirklich weniger, und das ist ja das Wichtigste. Ich hoffe einfach, dass ich mich in ein paar Wochen ganz gewöhnt habe an die neue Geräuschkulisse im Schlafzimmer -- und bis dahin bin ich halt etwas müder tagsüber;)

Prima, dass sich die Situation entspannt hat. Es ist tatsächlich eine Gewohntsheitssache. Ich merke schon gar nicht mehr, wenn eine Katze über mich klettert;-). Weiterhin gutes Gelingen.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #40
Es freut mich, dass die Situation besser geworden ist. Und du wirst dich ganz sicher daran gewöhnen. Irgendwann ist es so, dass du nicht schlafen kannst, wenn die Mieze nicht bei dir ist ;-)

Schön, dass du ihr ein Bettchen in Augenhöhe eingerichtet hast, so ist's gut!

Thema:

Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :(

Oben Unten