Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig?

Diskutiere Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und mich da durch die Threads gewühlt, aber da gings eher um Zimmerpflanzen. Deswegen hier der Thread. Habe...
  • Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und mich da durch die Threads gewühlt, aber da gings eher um Zimmerpflanzen. Deswegen hier der Thread. Habe auch genutzt, aber keine meiner Balkonpflanzen dort gefunden, vielleicht weiß hier jemand mehr.

Und vielleicht können wir ja hier als eine Art Sammlung Pflanzen hinzufügen, von denen wir definitiv wissen, dass sie giftig für Katzen sind.

Ich habe aktuell auf dem Balkon stehen:

Tomatenpflanzen
Margertiten
Lavendel
Ein Rosenstamm
Eine Fuchsie (leider eingegangen da abgeknickt, also kommt die eh weg)
Und Nelken mit diesen kleinen weißen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen.

Zudem noch am Geländer hängend, aber da gehen die Katzen nicht dran: Thymian, Basilikum, Oregano und Kapkörbchen. Alles ist bienenfreundlich. Unser Gartenmarkt hatte auch Pflanzen mit Katzenwarnsymbolen drauf, von daher waren das wohl die (stark) giftigen Exemplare, aber bei dem Rest hab ich halt keine Ahnung.

Anhänge

• 20170513_075925.jpg
    20170513_075925.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig?

Anzeige

• Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? Beitrag #3
Da ist jetzt von meinen auch nichts gelistet.

• Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? Beitrag #4
Doch, die sind auch aufgelistet. Du musst nach dem lateinischen/wissenschaftlichen Namen suchen.

Die Tomatenpflanze z.B. heißt Solanum Lycopersicum und ist giftig.

Hier klickst du auf Pflanzen, dann S und dann findest du Solanum Lycopersicum: giftig.

• Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? Beitrag #5
Huh okay. Grad bei Nutzpflanzen hätt ich sowas jetzt nicht gedacht.
Komisch, Lavendel steht da auch drin, bzw Lavendelheide... ist das jetzt das gleiche? Ugh ich hab keine Ahnung.
Ah nee, grad geguckt. Lavendelheide ist was anderes.

Ok, hab noch mal generell gegoogelt. Sowohl Margeriten als auch Lavendel - bisher die einzigen, wo Loona dran war - sind ungiftig für Katzen. Mit den Tomaten muss ich gucken, ob sie dran gehen. Allerdings haben die Blätter auch nicht die ansprechende, grasige Form.

• Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? Beitrag #6
Tomaten habe ich immer trotzdem.
Ich finde das Balkonbuch von Frau Ruthenfranz total interessant, wenn man Ideen sucht.

Thema:

Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig?

Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig? - Ähnliche Themen

Gartenpflanzen ungiftig für Katzen: Hallo, ich habe die Suchfunktion ausprobiert, aber wurde nicht fündig. Vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht? Jedenfalls habe ich zwar...
ungiftige pflanzen für katzen, welche davon blühen bunt?: Hallo, habe schon ein paar beiträge dazu gefunden und auch einen haufen pflanzen gefunden die ungiftig für katzen sind! A | B | C | D | E | F |...
Oben Unten