Freigängerin umschulen?

Diskutiere Freigängerin umschulen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Nachdem unsere Katze bereits zweimal einen heftigen Autounfall hatte, inzwischen aufgrund dessen gehandicapt ist, überlegen wir...
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #1
SiebenLeben

SiebenLeben

Hallo zusammen,

Nachdem unsere Katze bereits zweimal einen heftigen Autounfall hatte, inzwischen aufgrund dessen gehandicapt ist, überlegen wir, die knapp zweijährige zur Hauskatze umzuschulen.

Einerseits widerstrebt es uns, die kleine findet es toll, draußen sein zu dürfen, entfernt sich normal kaum aus dem Garten , eigentlich wohnen wir ländlich und es gäbe zig Möglichkeiten für sie, ohne Straßen etc.

Andererseits haben wir sorge, das sie auch ein drittes Mal vor ein Auto rennt und irgendwann mal keiner sie rechtzeitig findet :(

Inzwischen fehlt ihr der femorkopf ( schreibt man das so?) , hatte diverse innere Verletzungen und gerade erholt sie sich vom Unfall Ende April , da ist die andere Seite der Hüfte lädiert, möglicherweise muss sie da nochmal operiert werden .

Gerade ist sie sehr frustriert weil sie nicht raus darf, obwohl sie kaum 10 Meter am Stück laufen kann .

Eine Krankenversicherung für sie haben wir dazumal nicht abgeschlossen und vermutlich würde uns mit der Vorgeschichte auch keine Versicherung mehr nehmen.

Welche Erfahrung habt ihr auf diesem Gebiet, ist es überhaupt möglich, ohne ihr Seelenheil zu gefährden?

Sie wird einzeln gehalten, hat aber katzenfreunde in der Nachbarschaft.

Liebe Grüße 7

• Freigängerin umschulen? Beitrag #3
Ich kann deine Sorge vertehen und dann wäre wenn es für euch umsetzbar sicher ein guter Weg.

Egal ob ihr dann den Garten sichert oder nicht... solltet ihr wirklich überlegen ein zweites Tier anzuschaffen. Denn mit knapp zwei Jahren wird die Vergesellschaftungen unkompliziert sein.

Drücke die Daumen, dass eure Maus nicht noch mal unters Messer muss.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

Lieben Dank für eure Meinung.

Über die Sicherung des Gartens habe ich mich informiert, allerdings stünde dem mehr als ein Hindernis im Wege .

Leider war Hermine dazumal das letzte Kitten aus dem Wurf, sonst wären es vielleicht zwei geworden.

Im Freigang haben wir mit anderen Tieren bemerkt das sie sich nur mit dem älteren Kater von nebenan versteht, mit einem gleichaltrige Kater hatte sie nur Zoff , von daher sind wir da sehr unsicher.

Aktuell haben wir noch etwas Zeit, zu planen, da sie ja im Haus bleiben muss .

Gibt es denn niemanden, der einen freigänger erfolgreich zur Hauskatze erzogen hat?

Lg

• Freigängerin umschulen? Beitrag #5
Wir haben einen Freigänger erfolgreich in einen Hauskater umerzogen. Charly hatte auch einen schlimmen Autounfall und sein rechtes Vorderbein musste amputiert werden.
Es hat Charly dann anschließend aber auch nicht mehr rausgezogen.
Als die Wunden verheilt waren haben wir ihm einen zweiten Kater besorgt und gut ist. :lol:

• Freigängerin umschulen? Beitrag #6
in sehr seltenen Fällen funktioniert es aber ihr seht ja jetzt schon das eure Katze unglücklich ist. Ohne eine Kumpeline wäre es eh ein No Go sie alleine in der Wohnung zu lassen und wird vermutlich nicht funktionieren. Sie kennt es sich zu beschäftigen und das geht alleine in der Wohnung nun mal nicht.
Was spricht gegen ein einzäunen des Gartens bzw zumindest eines Teils davon? Allerdings wäre auch dann eigene Katzengesellschaft angebracht.

• Freigängerin umschulen? Beitrag #7
Hallo und danke an euch,

Also glücklich ist anders, sie sitzt oft bis ständig vor der Tür und jammert

Paule , das tut mir leid mit deinem Charly

Die Gliedmaßen sind zwar erhalten, aber ebend zzt kaputt, das Interesse an außen ist bei ihr absolut nicht verloren .

Sie ist unsere erste Katze, vor den Kindern hatten wir Kaninchen, dann pausiert und nun, nach jahrelanger überzeugungsarbeit konnte endlich die Maus hier einziehen.

Sie wird wohl auch die letzte bleiben, mein Mann ist not amused.

Und ja, er mag die Kleine, aber innerhalb von 9 Monaten zwei Kracher strapaziert ihn dann doch .

Unser Garten ist nicht besonders groß (Reihenhaus) , es gibt leider keine Hauswand , an die ein Gehege anschließen könnte.

Der Garten ist teils mit großen Büschen ( oder fast schon Bäume) abgetrennt, dh sollte das finanziell drin sein, müsste auch der Nachbar zustimmen.

Im Garten etwas aufzustellen, was halbwegs eine vernünftige Größe hätte wird schwer, aus Platzgründen

Falls ihr jemand mitliest, der ein katzengehege hat, wären Foto gut , vielleicht sehen wir ja was, was passen würde

Ich habe heute eine Leine geholt, wenn die TÄ ihr ok gibt, Ich hatte zwar ein Geschirr gekauft aber das war zu groß

Beim letzten Unfall haben wir beim Nachsorgetermin auch schon das Thema gehabt, das es für eine freigängerin wohl schwer würde und ebend die Frage ist, wie zufrieden sie als hauskatze wäre, zweitkatze hin oder her

Da hätten wir aber auch nie einen 2. Unfall für Möglich gehalten .

Hermine ist außen einfach nur glücklich , auch wenn sie sich normal ja nur in Rufweite aufhält.

Gerade erzählt sie wie doof sie grad alles findet ;)

Lg

• Freigängerin umschulen? Beitrag #8
Ich habe meinen damals 4-jährigen Kater krankheitsbedingt zum Hauskater gemacht. Den Garten konnten wir nicht sichern und so gab es keine andere Option. Er hat anfänglich ab und an gemurrt und dann war er sehr in sich gekehrt. Später habe ich ihn vergesellschaftet. Erst fand er es blöd, Dosi zu teilen, allmählich ist er aufgetaut und hat auf Abstand die kätzische Gesellschaft genossen. Für Deine Katze würde es doppelt hart werden, erst den Gartenentzug, dann noch die Einzelhaltung:???:. Schwierig, dennoch lösbar.

• Freigängerin umschulen? Beitrag #9
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #10
Hallo 7
das deine Katze SiebenLeben die Freiheit draußen liebt merkt man schon an deinem Artikel, man kann eine Katze ohne weiteres an die Stube gewöhnen es bedarf da ein wenig Zeit und Geduld bis sie dass versteht
dass sie nicht mehr raus darf.
Meine Katze Gina will auch immer Abends um ca. 22.00 Uhr raus wobei sie den ganzen Tag schläft habe sie sogar paarmal tagsüber rausgesetzt rennt wieder rein warum auch immer abends geht es dann los mit Gejammer nach mehrmaligem NEIN legt sie sich wieder auf ihren Platz, Nachts passiert immer viel
auch mit anderen Katzen, sie versteht das und genauso versteht deine Katze das auch, ich wünsche
dir viel Spass u. Geduld dabei melde dich mal wieder ob du Erfolg damit hattest.

Lg. Brigitte

• Freigängerin umschulen? Beitrag #11
Hallo,

Google hatte ich schon befragt, aber da war jetzt nix bei, wo wirklich zu unseren Gegebenheiten passt :( .

Die Maus ist in der Regel sehr brav, aber innen bekommt sie ihren Lagerkoller und reagiert jetzt oft unberechenbar, im Gegensatz zu vorher.

Wir sind hin und hergerissen, was wir machen sollen .

Komplett innen würde bedeuten 2. Katze ... ich glaube das könnte ich nicht durchsetzen um ehrlich zu sein.

Eine reine Innenhaltumg, auch wenn das mein EP war, kann ich mir für sie kaum vorstellen, so frustriert wie sie jetzt schon ist.

Wenn sie wieder genesen ist, egal ob als Hinkebein oder nicht, könnte ich mir inzwischen die Option Leine vorstellen.

Es fahren hier Leute ihre Hunde im Buggy rum von daher wäre mir das egal .

Lg 7

• Freigängerin umschulen? Beitrag #12
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #13
Hallo Andrea,

An die Möglichkeit eines Stromzaunes ähnlich wie bei Pferden hatte ich auch schon gedacht aber gleich wieder verworfen .

Das es so was tatsächlich gibt, überrascht mich jetzt doch :)

Damit werde ich mich mal ausführlicher beschäftigen, vielen Dank

Wobei wir auch da wohl weiterhin das Problem zum Nachbarn mit den hohen Bäumen haben und die sind ja ebenfalls Besitzer eines Katers, ob die davon begeistert sind ? Ich hole mir dazu mal Infos ein, weil das scheint mir am ehesten umsetzbar zu sein.

Zudem hätte die Maus dann einfach auch eine ordentliche Fläche im Gegensatz zu einigen, was Google so findet.

Lg

• Freigängerin umschulen? Beitrag #14
Hallo,

Google hatte ich schon befragt, aber da war jetzt nix bei, wo wirklich zu unseren Gegebenheiten passt :( .

Die Maus ist in der Regel sehr brav, aber innen bekommt sie ihren Lagerkoller und reagiert jetzt oft unberechenbar, im Gegensatz zu vorher.

Wir sind hin und hergerissen, was wir machen sollen .

Komplett innen würde bedeuten 2. Katze ... ich glaube das könnte ich nicht durchsetzen um ehrlich zu sein.

Eine reine Innenhaltumg, auch wenn das mein EP war, kann ich mir für sie kaum vorstellen, so frustriert wie sie jetzt schon ist.

Wenn sie wieder genesen ist, egal ob als Hinkebein oder nicht, könnte ich mir inzwischen die Option Leine vorstellen.

Es fahren hier Leute ihre Hunde im Buggy rum von daher wäre mir das egal .

Lg 7
Ein "Durchsetzen" wäre auch viel zu wenig, um einem Tier ein schönes Zuhause zu bieten. Tiere spüren, wenn sie nur geduldet sind oder die Anschaffung aus einem faulen Kompromiss resultiert. Da müsste Dein Partner wirklich mit dem Herzen dabei sein. Aber es ja auch noch mehr Möglichkeiten:smile:.

• Freigängerin umschulen? Beitrag #15
Wie sehr ist euer Kätzchen beeinträchtigt durch die Unfälle?
Kann sie noch klettern und von oben springen?

Wir haben um den Garten rum Isolatoren im Abstand von einem Meter auf die Zäune aufgeschraubt. Die Neigung nach innen, so kann das keinen Nachbarn stören.
Grünzeug an der Grenze entsprechend zurück geschnitten.
Da gehen vier Drähte durch.
Es ist nicht besonders teuer gewesen und die Katzen sind sicher im Garten eingesperrt, Katzenklappe zum Garten ist immer offen.
Falls Du es anschauen willst, seid Ihr herzlich eingeladen.

Vielleicht können die Nachbarn gleich mitmachen.
Dann hätten Eure Katze und der Kater zwei Gärten und auch gleich einen Kumpel.
Der Stromgeber reicht für 500 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #16
Hallo Steffi,

Also abgesehen davon, das sie Muskelmasse abgebaut hat, und von daher keine Kondition hat, kompensiert sie die Unfallfolgen erstaunlich gut.

Den fehlenden Hüftkopf hat man ihr gar nicht mehr angemerkt, ob jetzt etwas zurückbleibt , ist abzuwarten.

Ich versuche sie so gut als geht ruhig zu halten, aber sag das mal so einem jungen Tier .

Ich versuche mal bei Gelegenheit ein aussagekräftiges Bild einzustellen, vom Garten ;)

Was Du schreibst, klingt wirklich gut, danke für die Einladung, vermutlich wohnst du aber am anderen Ende von Deutschland ;-)

Wir wohnen in BY

Ich versuche mal, ein Bild von heute einzustellen.

Lg 7

• Freigängerin umschulen? Beitrag #17
Hermine heute morgen, bitte Bildschirm drehen oder Yoga-Übung Nummer 17 anwenden , sorry

Anhänge

• IMG_8278.jpg
    IMG_8278.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #18
  • Freigängerin umschulen? Beitrag #19
Ja, aber vielleicht kannst du deine Absicherung mal mit Bildern zeigen? Wobei, ich habe das gestern dem Nachbarn erzählt und dem Blick nach zu deuten, findet er das nicht gut :roll:

Habe heute beim Tierarzt mal gefragt, ob sie schon mal sowas gehört hat oder einen Kunden der das hat, leider nicht.

Kontrolltermin war sehr positiv, die Maus läuft ganz gut, sie ist sehr zufrieden über die Fortschritte .

Die Spaziergänge sind jetzt offiziell genehmigt, so ca 15 Minuten drei mal am Tag . In ein paar Wochen evtl auch vier mal ... nächster Termin in ca 6 Wochen .

Die Motte war wieder sehr brav , die Autofahrt gsd wieder mit Gejammer . Warum gsd? Am Unfalltag hat sie keinen Pieps getan, das war viel schlimmer als 10 min Gequengel .

Mit Leine klappt noch ganz gut, aber aus der Erfahrung vom 1. Unfall wird sie bald das reingehen nicht mehr ohne Protest hinnehmen .

Wir können uns derweil ausführlich mit dem Thema Absicherung beschäftigen , ich glaube aus der Maus wird kein reiner stubentiger werden .

Lg

• Freigängerin umschulen? Beitrag #20
Hallo,

ich weiß nicht ob dir meine Bilder etwas helfen. Ich habe halt leider auch nur ein kleines Freigehege, es ging nicht anders. Mit solchen grünen Zaunsfeldern (rostfrei) gesichert.

Ich weiß nicht ob dir das etwas hilft. Ich kenne euren Garten nicht. Das Foto mit der Leine ist toll :-D von deiner maus. Ich würde es aber auch versuchen mit der Absicherung. Draußen ist es wirklich zu gefährlich und wer weiß, vielleicht überrascht sie euch ja. :-D

Das sind die ersten Bilder mit, der Kratzbaum der inzwischen drin steht kam erst später.

lg Juli

Anhänge

• Freigehege 2 667.jpg
    Freigehege 2 667.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 16
  • Freigehege 2 668.jpg
    Freigehege 2 668.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 16
  • Freigehege 2 953.jpg
    Freigehege 2 953.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 16
  • Freigehege 2 1095.jpg