Kater leckt Katze kahle stellen.

Diskutiere Kater leckt Katze kahle stellen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich hab mal ne Frage da ich absolut nichts finden konnte irgendwo da zu und hoffe das man mir vllt hier weiterhelfen kann. Kurz Info: Mein...
  • Kater leckt Katze kahle stellen. Beitrag #1
S

Saiz

Hallo. Ich hab mal ne Frage da ich absolut nichts finden konnte irgendwo da zu und hoffe das man mir vllt hier weiterhelfen kann.

Kurz Info:
Mein Kater(Loki) und meine Katze(Mew) sind Geschwister, die nun 1 Jahr 6 Monate alt sind in etwa. (hab sie seit beide 3 Monate alt sind aus dem Tierheim)
Beide sind absolut verschmust und liebevoll (ok manchmal nen 2 minuten raufen untereinander bevor sie sich wieder gern haben.)

Problem:
Nu aber seit etwa 1 Woche hat Loki angefangen Mew ständig am Kopf über den Augen zu lecken.
Das ging soweit bis sie die erste kahle Stelle hatte. (selbst die Schnurrhaare über den augen sind mitlerweile nich mehr als nen paar stummel...)
Ich hab dann also angefangen Loki immer "weg zu scheuchen"wenn er wieder ihr den kopf kahl lecken wollte.
Nur sobald ich arbeiten bin oder schlafe hält ihn wohl nichts davon ab was ich nu auch an der zweiten daumen großen Stelle erkennen musste.

Ich hab auch keine wirkliche Ahnung warum er das macht oder was ich machen kann damit er sie nicht mehr kahl leckt.

• Kater leckt Katze kahle stellen. Beitrag #2
Vielleicht hat deine Katze an den Stellen irgendwas und er versucht es zu "heilen"?

• Kater leckt Katze kahle stellen. Beitrag #3
Das war so ziemlich das erste das ich überprüft hab.
Weder hat Mew irgend eine rötung, schuppen oder sonst irgendwas an den beiden stellen, bis eben auf die fehlenden haare die zwar am nachwachsen sind aber nur bedingt nachwachsen könnenwenn Loki da ständig rangeht.

• Kater leckt Katze kahle stellen. Beitrag #4
Interessant ist ja, dass sich die Katze diese Behandlung durch den Kater gefallen läßt. Um Haare weg zu lecken, muss er mit seiner Bürstenzunge schon ziemlich intensiv dran arbeiten.

Zu erklären ist das eigentlich nur damit, dass er ihr Erleichterung an einer Stelle verschafft, an die sie selber mit ihrer eigenen Zunge nicht hinkommt. Was wiederum bedeutet, dass sie dort tatsächlich etwas hat, was Zuckreiz verursacht. Das kann ein Hautpilz oder sonst was sein, was mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist. Um das herauszufinden bleibt nur der Gang zum Tierarzt.

• Kater leckt Katze kahle stellen. Beitrag #5
Ich würde auch mal den Tierarzt fragen.
Vielleicht weiß er auch etwas, dass man dort auftragen kann und dem Kater nicht so lecker schmeckt.

Katzen haben eine Raspelzunge, die sogar das Fleisch von den Knochen lecken kann. So gesehen ist es nicht einmal ungewöhnlich, dass es dort kahl wird.

Meine Katze hat einem meiner Kater das Fell regelrecht heraus gerupft, bis es dort kahl war. Glücklicherweise war das nur eine Phase.

• Kater leckt Katze kahle stellen. Beitrag #6
Es sollte natürlich "Juckreiz" heißen, aber "Zuckreiz" ist auch nicht schlecht, oder?:mrgreen:

Thema:

Kater leckt Katze kahle stellen.

Kater leckt Katze kahle stellen. - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten