• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutwerte von Kater Emil

Diskutiere Blutwerte von Kater Emil im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier mal das BB von Emil. Geht wohl um die unteren Werte auf Seite 1 ( Magnesium, Calcium, Na-K-Quotient ) Seite 2 soll ich laut TÄ nicht...
  • Blutwerte von Kater Emil Beitrag #1
Emil

Emil

Hier mal das BB von Emil. Geht wohl um die unteren Werte auf Seite 1 ( Magnesium, Calcium, Na-K-Quotient )

Seite 2 soll ich laut TÄ nicht beachten, da dort einige Werte durch Stress verfälscht sein werden.
Zudem hat Emils Zahnfleisch schon bei Berührung geblutet :shock:

29219123ui.jpg

29219125ou.jpg

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #2
AW: Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Ich habe jetzt mal das BB von Emil mit dem von Rasmus ( von 2015 ) verglichen.
Die Werte, die bei Emil nicht im grünen Bereich liegen sind bei Rasmus aber okay.
Unsere TÄ vermutet die Ernährung als Grund. Dabei bekommen Beide das Gleiche, außer dass Emil abends gebarft wird. Allerdings mit felini.complete, das ich auch genau nach Anweisung verwende. ( sieht meine TÄ auch nicht als Grund, sondern eher das Nassfutter ) Sie hatte mir ja bereits bei Rasmus zu einer Futterumstellung geraten, was leider damals überhaupt nicht funktionierte :roll: Hatte mich bei vet-concept beraten lassen und dort einige Probedosen bestellt. Kam bei Emil gut an, aber nicht bei seinem Bruder. Jetzt habe ich mal wieder einige Dosen bestellt, von denen merkwürdigerweise jetzt auch Beide anscheinend sehr angetan sind. Besonders von der Sorte Hase und Känguruh. Rasmus hat vorher nur sein geliebtes Topic sowie einige Sorten von Miamor akzeptiert. Wobei das Topic zumindest noch das beste Supermarktfutter ist und garantiert besser als Miamor. Bin jetzt am Überlegen, ob ich konsequent nur noch vet-concept anbiete, das meine TÄ als sehr gutes Nassfutter empfiehlt.

Tine, schau Dir doch mal bitte Emils BB an und da das Thema hier wohl nicht so gut rein passt bitte den Beitrag eventuell in den entsprechenden Thread verschieben. Ich wusste nicht, wo ich es am besten unterbringen soll :oops:

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #3
Du hättest wie ich jetzt ein neues Thema erstellen können ;-)

Für mich sieht das BB nicht sehr schlimm aus. Ich bin aber auch Laie. Eine futterbedingte Änderung der sehe ich hier auch nicht wirklich. Es ist wohl eher ein kleines Stoffwechselproblemchen.

Was Calici angeht: das heißt nur, dass schon mal kontakt zu Caliciviren bestand, nicht, dass er akut erkrankt ist. Dazu hätte ein Abstrich des Gewebes, in diesem Fall Zahnfleisch, gemacht werden müssen. Der Titer sagt wirklich nur aus, dass ihr derzeit nicht impfen lassen müsst... Steht aber auch unter dem Titer-Ergebnis ;-)

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #4
Du hättest wie ich jetzt ein neues Thema erstellen können ;-)

Für mich sieht das BB nicht sehr schlimm aus. Ich bin aber auch Laie. Eine futterbedingte Änderung der sehe ich hier auch nicht wirklich. Es ist wohl eher ein kleines Stoffwechselproblemchen.

Was Calici angeht: das heißt nur, dass schon mal kontakt zu Caliciviren bestand, nicht, dass er akut erkrankt ist. Dazu hätte ein Abstrich des Gewebes, in diesem Fall Zahnfleisch, gemacht werden müssen. Der Titer sagt wirklich nur aus, dass ihr derzeit nicht impfen lassen müsst... Steht aber auch unter dem Titer-Ergebnis ;-)

Danke für das Verschieben. Ich hatte gedacht, es würde schon ein Thread existieren, in den es hinein passt.
Irgendwie meine ich es so in Erinnerung zu haben. Ja, das mit den Caliciviren hatte mir meine TÄ auch so erklärt. Hätte mir bei Emil wahrscheinlich damals die Auffrischungsimpfung schon ersparen können.
Bei Rasmus hatte die TÄ gleich gesagt, dass es unnötig wäre. Er hatte ja definitiv damals einen akuten Schub.
( durch Rachenabstrich festgestellt )

Was heißt jetzt genau Stoffwechselproblem ? Kann man da etwas gegen tun ? Dass es am Futter liegt kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, da bei Rasmus die gleichen Werte absolut okay sind und das, obwohl er eigentlich derjenige ist, der ungesünder ernährt wird. ( eben ein Mäkelkater :roll:)

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #5
Ich würde da in ein paar Wochen nochmal nachtesten und dann weiter sehen. Die Werte sind wirklich nicht sehr arg verschoben und es ist nur eine Momentaufnahme.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #6
Das beruhigt mich. Werde ich machen. Jetzt ist erst mal demnächst Rasmus wieder dringend dran mit einem großen BB. Da fahre ich aber definitiv nicht mehr mit Göga hin. Der macht mich echt nur nervös :mrgreen:
Leidet schlimmer als seine Jungs:roll:

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #7
Der Kaliumwert ist recht hoch oder irre ich mich da? Bei Edward's letztes Blutbild lag dieser bei 6,4 und die Tierärztin hat mich darauf hingeweisen, dass wir das weiter verfolgen sollten.
Ansonsten weichen die Werte kaum von denen Edward's ab. Dessen Blutbild war aber ok laut TÄ, nur eben die Elektrolyte sind/waren bei ihm "verschoben".

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #8
Der Kaliumwert ist recht hoch oder irre ich mich da? Bei Edward's letztes Blutbild lag dieser bei 6,4 und die Tierärztin hat mich darauf hingeweisen, dass wir das weiter verfolgen sollten.
Ansonsten weichen die Werte kaum von denen Edward's ab. Dessen Blutbild war aber ok laut TÄ, nur eben die Elektrolyte sind/waren bei ihm "verschoben".

Ja, auf diesen Wert hat sie mich hingewiesen. Liegt bei Emil bei 7. Was heißt bei Deiner TÄ weiter verfolgen ?
Und wie oft ein BB ? Emil wollte ich in nächster Zeit nach der OP erst mal weiteren Stress ersparen.
Ansonsten war sein BB lt.TÄ ja auch okay. Bei Rasmus waren es andere Werte, die nicht so optimal waren.
Kalium lag bei ihm bei 5.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #9
Es ist wohl so, dass ein Kaliumwert ab 6,5 nicht ohne ist (Herz!), es kann aber wohl auch andere Gründe dafür geben.
Wenn die Blutzellen in der Probe platzen, dann ist der Wert auch erhöht oder aber auch wenn der Test zu lange "herumsteht" bevor er ins Labor kommt. Dann kommt es zu einem künstlichen Anstieg der Kaliumwerte.
Bei unserem Bluttest weist das Labor explizit darauf hin.

Edward bekommt jetzt demnächst wieder Blut abgenommen, auch wenn's ihm stinkt :-( - aber wir müssen immer nachkontrollieren, bis wir wissen, ob es da einen Zusammenhang mit seiner Epilepsie gibt oder nicht.

Aber mach dich nicht verrückt Bea, oftmals gibt es wirklich harmlose Erklärungen dafür.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #10
Desy,

in welchen Abständen lässt Du bei Edward ein BB machen ? Emil wollte ich nach Möglichkeit einen weiteren Tierarzt-Besuch erst mal ersparen. Er regt sich im Kennel mehr auf als Rasmus und alle meine Sternchen es jemals getan haben :shock: In der Praxis selbst war er sofort ruhig, als der Deckel geöffnet wurde.
Die TÄ hat ihn auch nach der Erstuntersuchung umgehend im Nebenraum in einen größeren Käfig umgesetzt.
Auch sofort nach der OP hat sie ihn dort untergebracht. Er war dort absolut entspannt. Als wir ihn abholten und sie ihn in den Korb verfrachtete ging das Gekreische sofort wieder los :shock: Zuhause sollte ich ihn auch umgehend rauslassen :mrgreen: Um ihm den Stress einer Nachuntersuchung zu ersparen soll ich selbst in ca. 2 Wochen sein Zahnfleisch kontrollieren und wenn Alles gut aussieht kann ihm der Tierarzt-Besuch erspart bleiben.
Da ich ihm selbst nicht ins Mäulchen schauen kann ( nur vorne ) muss unser Tierheimleiter wohl mal wieder vorbei schauen und dies erledigen. Ist schon von Vorteil, dass unsere Tierheimleiter gleichzeitig auch unsere direkten Nachbarn sind :-D Schade, dass die kein Blut abnehmen können :mrgreen:

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #11
Edward bekommt nächste Woche zum dritten Mal Blut abgenommen. Das erste Mal war Anfang März.
Der Wert pendelt immer so zwischen 6 und 6,5 - ist noch nicht extrem zu hoch, aber der Kaliumwert sollte eigentlich bei einer Katze so um 4,5 sein. Der Kaliumwert ist der Wert, der am häufigsten "ungenau" gemessen wird.
Eben aus diesen Gründen:

Wenn die Blutzellen in der Probe platzen, dann ist der Wert auch erhöht oder aber auch wenn der Test zu lange "herumsteht" bevor er ins Labor kommt. Dann kommt es zu einem künstlichen Anstieg der Kaliumwerte.
Bei unserem Bluttest weist das Labor explizit darauf hin.

Edward startete mit einem Wert von 6,7, dann 6,4 und jetzt warten wir mal nächste Woche ab. Wir werden dieses Mal direkt in die Tierklinik mit ihm fahren, damit das Blut gleich ins Labor kommt.
Und ja Bea, Edward (der normal gerne zum Tierarzt geht bzw. gegangen wird) regt sich beim Blutabnehmen auch immer fürchterlich auf. Da verhält er sich nicht anders als Emil.
Wenn du magst, kann ich dir mal das Blutbild von Edward per PN zusenden als Vergleich.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen für Emil, aber laut unserer TÄ und auch der Tierklinik ist der Wert zwar zu hoch, aber nicht akut bedrohlich oder gar lebensgefährlich.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #12
Edward bekommt nächste Woche zum dritten Mal Blut abgenommen. Das erste Mal war Anfang März.
Der Wert pendelt immer so zwischen 6 und 6,5 - ist noch nicht extrem zu hoch, aber der Kaliumwert sollte eigentlich bei einer Katze so um 4,5 sein. Der Kaliumwert ist der Wert, der am häufigsten "ungenau" gemessen wird.
Eben aus diesen Gründen:

Edward startete mit einem Wert von 6,7, dann 6,4 und jetzt warten wir mal nächste Woche ab. Wir werden dieses Mal direkt in die Tierklinik mit ihm fahren, damit das Blut gleich ins Labor kommt.
Und ja Bea, Edward (der normal gerne zum Tierarzt geht bzw. gegangen wird) regt sich beim Blutabnehmen auch immer fürchterlich auf. Da verhält er sich nicht anders als Emil.
Wenn du magst, kann ich dir mal das Blutbild von Edward per PN zusenden als Vergleich.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen für Emil, aber laut unserer TÄ und auch der Tierklinik ist der Wert zwar zu hoch, aber nicht akut bedrohlich oder gar lebensgefährlich.

Emil regt sich nicht bei der TÄ auf, sondern nur im Kennel während der Fahrt . Beim Tierarzt selbst lässt er im Gegensatz zu Rasmus alles über sich ergehen. Wollte eigentlich wegen einem BB mit ihm so schnell nicht wieder hin, da die Fahrten für ihn wirklich der pure Horror sind :roll:
Ich werde mal nächste Woche meine TÄ anrufen und fragen, wann sie das nächste Blutbild für sinnvoll und nötig hält. Mit Rasmus werde ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen zur Kontrolle fahren. Bin gespannt, wie sein Kaliumwert jetzt aussieht.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #13
Nachdem ich jetzt mal ein wenig über die Kaliumwerte bei Katzen nachgelesen habe bin ich doch etwas beunruhigt, da ein Wert über 6,5 doch schon auf ernste Erkrankungen hinweisen kann :shock: ( Herz, Nieren ) ( Emil hat 7 )
Da frage ich dann doch lieber schnell nach, wann ich bei ihm das nächste BB machen lassen soll. Erst muss er sich ja noch etwas von der Zahn-OP erholen.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #14
Nachdem ich jetzt mal ein wenig über die Kaliumwerte bei Katzen nachgelesen habe bin ich doch etwas beunruhigt, da ein Wert über 6,5 doch schon auf ernste Erkrankungen hinweisen kann :shock: ( Herz, Nieren ) ( Emil hat 7 )

Ideal ist ein Wert so um 4,5 - bis 6,5 gerade noch ok. Edward's Wert mit 6,4 ist auch nicht ideal, darum muss er demnächst noch ran zum Anzapfen :cry:

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #15
Ideal ist ein Wert so um 4,5 - bis 6,5 gerade noch ok. Edward's Wert mit 6,4 ist auch nicht ideal, darum muss er demnächst noch ran zum Anzapfen :cry:

Rasmus hatte 5,1. Also noch im Rahmen. Da die Werte bei ihm normal sind tippe ich bei Emil als Ursache vielleicht doch auf das Zusatzmittel felini.complete im Barf. Meine TÄ meinte schon vor zwei Jahren, dass die Dosierung nicht gerade optimal und in ihren Augen zu hoch wäre . Sie hatte es mir auch genau erklärt, welche Sachen sie genau meinte, habe es mir aber nicht merken können :oops: Zumindest sagte sie, dass ich weniger als die auf der Packungsbeilage geratene Menge nehmen sollte. Der Meinung ist auch noch jemand aus dem Bekanntenkreis von hier. Werde es mal so versuchen oder erst mal auf 20% Barf ohne Zusätze zurückgehen. Zumindest bis zum nächsten BB. Bekommt er eben mehr Nassfutter von vet.concept .
Eben hat er sich gerade eine große Portion Lachs von unserem gestrigen Abendessen einverleibt :mrgreen:

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #16
Ich habe vorhin ein längeres Gespräch mit einer Ernährungsberaterin von vet-concept geführt.
Auch über das Barfen mit Zusatzmittel felini complete. Sie würde das wegen Emils erhöhten Kaliumwerten so nicht weiterführen. Also entweder richtig mit Barf-Kalkulator oder zurück auf 20% Rohfleisch ohne Zusätze.
Die Dosierungsanweisung von felini soll sehr abhängig sein von der Art des Fleisches etc. Es kann also durchaus sein, dass die erhöhten Werte damit zusammenhängen. Ich werde es jetzt erst mal so halten, dass ich versuche, Emil auf höherwertiges Nassfutter umzustellen und in der Woche 2-3 Tage abends sein geliebtes Rohfleisch füttere.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #17
Ich habe vorhin ein längeres Gespräch mit einer Ernährungsberaterin von vet-concept geführt.
Auch über das Barfen mit Zusatzmittel felini complete. Sie würde das wegen Emils erhöhten Kaliumwerten so nicht weiterführen.

Hi,
Ich nehme an, dass es hier wirklich um Kalium Werte und nicht Kalzium geht.
Wenn ja, dann ist die Aussage der Ernährungsberaterin nur Blödsinn.
FC enthält kein Kalium, nichts, nada, null.

Bevor du alles jetzt umstellst, solltest du bedenken, dass die Ernährungsberater von vet-concept keine Ernährungsberater sind, sondern schlicht ein wenig geschulte Verkäufer.

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen eines Gesprächs.
Die wollen nur ein vet-concept Abo verkaufen. :-(

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #18
Hi,
Ich nehme an, dass es hier wirklich um Kalium Werte und nicht Kalzium geht.
Wenn ja, dann ist die Aussage der Ernährungsberaterin nur Blödsinn.
FC enthält kein Kalium, nichts, nada, null.

Bevor du alles jetzt umstellst, solltest du bedenken, dass die Ernährungsberater von vet-concept keine Ernährungsberater sind, sondern schlicht ein wenig geschulte Verkäufer.

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen eines Gesprächs.
Die wollen nur ein vet-concept Abo verkaufen. :-(

Upps, gar kein Kalium ?????? Das ist aus dem Beipackzettel nicht ersichtlich. ( zumindest für mich :mrgreen:)
Mir bleibt aber bisher unerklärlich, woher die erhöhten Kalium-Werte bei Emil kommen könnten. Ansonsten futtern beide Kater ja das Gleiche:-?

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #19
Ich schrieb dir auch bereits, dass keinerlei Kalium enthalten ist... Deswegen wundert es mich gerade sehr, aber OK.

• Blutwerte von Kater Emil Beitrag #20
Ich schrieb dir auch bereits, dass keinerlei Kalium enthalten ist... Deswegen wundert es mich gerade sehr, aber OK.

Entschuldigung, das hatte ich dann überlesen:oops: Kann mich nur erinnern, dass Du geschrieben hattest, in felini wäre alles Nötige enthalten.

Emil gefällt mir heute irgendwie nicht so richtig. Er ist ständig am Jammern. Kenne ich bisher nur von Quasselstrippe Rasmus. Er ist schon heute Vormittag auf der Terrasse hin und her getigert und hat dabei leise geweint. Außerdem versucht er sich ständig am Gras, was jetzt natürlich nicht mehr geht. Maltpaste hat er genommen und auch gefuttert. Da er sich öfter übers Mäulchen leckt habe ich mir noch mal sein Zahnfleisch angesehen. Sieht aber völlig okay aus. Ein wenig habe ich bei ihm den Verdacht, dass ihm die Terrasse nicht genügt und er den Zaun gerne überwinden würde. Er klettert in den letzten Tagen auch verstärkt bis nach oben. Aber ich möchte keine Freigänger :evil:

Gerade eben beim Gang in den Keller den Grund anscheinend festgestellt. Der Bursche hat Durchfall. ( nicht richtig flüssig, aber sehr matschig )
Habe fast auf dem Rücken gelegen, da er grundsätzlich nicht verbuddelt :shock:
Können das eventuell noch Nachwirkungen von der AB-Depotspritze sein ? Heute Abend gibt es auf jeden Fall vorsichtshalber nur ein wenig Hühnchenbrust . Ich hoffe, dass er morgen wieder normale Verdauung hat. Möchte den armen Kerl nicht schon wieder eintüten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blutwerte von Kater Emil

Blutwerte von Kater Emil - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten