18.05.2017 Erst in den Nacken beißen, dann ablecken? Beitrag #1 L Leelou2016 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe eine Frage und hoffe auf nette Antworten Wir haben seit Freitag eine kleine Babykatze Nele (12 Wochen) zu unserer Leelou (1 Jahr) dazu geholt. Die beiden sind Schwestern, wobei das glaube ich nichts zur Sache tut. Die Zusammenführung lief super und es gab keine Probleme wie fauchen oder ähnliches. Leelou ist nicht wesensverändert seit Nele da ist. Sie ist sehr neugierig und ist immer in der Nähe von Nele. Nele knurrt sie an wenn Leelou zu nahe kommt und möchte (ich hoffe noch keinen) Körperkontakt, verhält sich aber ansonsten total tiefenentspannt in ihrer Nähe. Frisst, spielt und schläft.... alles soweit normal. Seit gestern allerdings beobachte ich folgendes: immer wenn Leelou in Spiellaune ist, lauert sie Nele quasi auf und springt auf sie drauf, hält sie zwischen und mit den Vorderpfoten fest, beißt ihr in den Nacken um sie dann anschließend abzulecken. Das ablecken findet Nele glaub ganz gut, aber das Festhalten und Beißen findet sie überhaupt nicht gut. Sie schreit und faucht wenn Leelou zu doll wird und fällt dann in die Schockstarre. Wenn sie sich dann ergibt, lässt Leelou los und dann geht es wieder von vorne los. Das geht ca. 5 - 10. Minuten und ist dann wieder vorbei. Beide Katzen sind danach wieder völlig normal. Keine flüchtet oder ist verängstigt. Das ist jetzt dreimal passiert. Könnt ihr mir erklären was das Verhalten von Leelou bedeutet? Ganz lieben Dank :smile:
Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe eine Frage und hoffe auf nette Antworten Wir haben seit Freitag eine kleine Babykatze Nele (12 Wochen) zu unserer Leelou (1 Jahr) dazu geholt. Die beiden sind Schwestern, wobei das glaube ich nichts zur Sache tut. Die Zusammenführung lief super und es gab keine Probleme wie fauchen oder ähnliches. Leelou ist nicht wesensverändert seit Nele da ist. Sie ist sehr neugierig und ist immer in der Nähe von Nele. Nele knurrt sie an wenn Leelou zu nahe kommt und möchte (ich hoffe noch keinen) Körperkontakt, verhält sich aber ansonsten total tiefenentspannt in ihrer Nähe. Frisst, spielt und schläft.... alles soweit normal. Seit gestern allerdings beobachte ich folgendes: immer wenn Leelou in Spiellaune ist, lauert sie Nele quasi auf und springt auf sie drauf, hält sie zwischen und mit den Vorderpfoten fest, beißt ihr in den Nacken um sie dann anschließend abzulecken. Das ablecken findet Nele glaub ganz gut, aber das Festhalten und Beißen findet sie überhaupt nicht gut. Sie schreit und faucht wenn Leelou zu doll wird und fällt dann in die Schockstarre. Wenn sie sich dann ergibt, lässt Leelou los und dann geht es wieder von vorne los. Das geht ca. 5 - 10. Minuten und ist dann wieder vorbei. Beide Katzen sind danach wieder völlig normal. Keine flüchtet oder ist verängstigt. Das ist jetzt dreimal passiert. Könnt ihr mir erklären was das Verhalten von Leelou bedeutet? Ganz lieben Dank :smile:
18.05.2017 Erst in den Nacken beißen, dann ablecken? Anzeige Schau mal hier:katzen beißen sich in den nacken .
18.05.2017 Erst in den Nacken beißen, dann ablecken? Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hallo und erstmal recht herzlich willkommen hier :-D Was Du da schilderst, ist für mich eigentlich eine ganz normale Zusammenführung. Da gehört Lauern, Nackenbeißen, Ohrfeigen und der ganze Blödsinn leider dazu. Ich würde sagen: es ist alles gut. Lass die beiden einfach machen. Sie nähern sich gerade auf kätzische Art und Weise an. "Schwestern" können die beiden allerdings nicht sein. Wäre komisch bei dem Altersunterschied:mrgreen:
Hallo und erstmal recht herzlich willkommen hier :-D Was Du da schilderst, ist für mich eigentlich eine ganz normale Zusammenführung. Da gehört Lauern, Nackenbeißen, Ohrfeigen und der ganze Blödsinn leider dazu. Ich würde sagen: es ist alles gut. Lass die beiden einfach machen. Sie nähern sich gerade auf kätzische Art und Weise an. "Schwestern" können die beiden allerdings nicht sein. Wäre komisch bei dem Altersunterschied:mrgreen:
18.05.2017 Erst in den Nacken beißen, dann ablecken? Beitrag #3 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, deine Leelou übernimmt gerade die Mamarolle und das ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten. Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln. Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat. Einfach ignorieren und ruhig bleiben, nicht eingreifen, die beiden werden die besten Freundinnen.:mrgreen:
Hi, deine Leelou übernimmt gerade die Mamarolle und das ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten. Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln. Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat. Einfach ignorieren und ruhig bleiben, nicht eingreifen, die beiden werden die besten Freundinnen.:mrgreen:
18.05.2017 Erst in den Nacken beißen, dann ablecken? Beitrag #4 L Leelou2016 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hey :lol: Danke euch beiden für die schnellen Antworten Bin jetzt wieder beruhigt und kann schlafen gehen ;-) . Leelou und Nele sind tatsächlich Schwestern ;-) sie haben die gleiche Mama und den gleichen Papa :razz: Wurden nur 2016 und 2017 geboren. Gute Nacht Euch da draußen.... werde jetzt öfter hier vorbei schauen :smile:
Hey :lol: Danke euch beiden für die schnellen Antworten Bin jetzt wieder beruhigt und kann schlafen gehen ;-) . Leelou und Nele sind tatsächlich Schwestern ;-) sie haben die gleiche Mama und den gleichen Papa :razz: Wurden nur 2016 und 2017 geboren. Gute Nacht Euch da draußen.... werde jetzt öfter hier vorbei schauen :smile: