Diskutiere Kater, Kind, Kastration im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Moin,
momentan ist alles etwas Neuland für uns.
Zur Situation, unsere Katzen sind letztes Jahr und vor zwei Monaten verstorben , also haben...
-
-
Kater, Kind, Kastration Beitrag #1
Moin, Moin,
momentan ist alles etwas Neuland für uns.
Zur Situation, unsere Katzen sind letztes Jahr und vor zwei Monaten verstorben , also haben wir uns entschlossen zwei "neue" bei uns ein einziehen zu lassen. Kater Nummer 1 haben wir, da er mit neun Monaten einfach zu wild für den alten Kater war, vor vier Tagen übernommen. Katze Nr. 2 kommt Ende Juli mit zwölf Wochen zu uns.
Soweit so gut. Allerdings kennt Kater Nr. 1 keine kleinen Kinder und geht stiften sobald er unseren Sohn (4 Jahre alt) erblickt. Sobald der Zwerg schläft kommt er aus der Deckung und lässt sich kraulen bespielen etc. Laut Vorbesitzer gab es nie Probleme mit Kindern, er kennt sie einfach nur nicht.
Gibt es etwas, dass wir unterstützend tun können oder einfach Zeit lassen?
Der Kater ist noch nicht kastriert und geimpft. Da unsere Katzen aus dem Tierheim waren mussten wir uns mit dem Thema nicht beschäftigen, meine Gedanken sind, dass wir ihn Ende Juli kastrieren lassen, so dass er erstmal einen Monat hat, um hier anzukommen. Oder ist das zu früh?
Beide Katzen werden Wohnungskatzen mit Zugang zum Balkon, der natürlich gesichert ist. Gegen was müssen wir die Katzen zwingend impfen?
Liebe Grüße
Knut
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater, Kind, Kastration Beitrag #2
Hi,
den Kater würde ich am liebsten gestern kastrieren lassen.
Vollkommen unnötig damit zu warten, mit 9 Monaten ist das überfällig und könnt ihr froh sein, dass er (noch) nicht markiert.
Kater stecken das zu 99% so gut weg, dass er am nächsten Tag wieder komplett fit ist.
Ich hoffe, dass Katze Nr.2 auch ein Kater wird, wenn du Nr.1 schon als "wild" bescheibst, so wird das mit einer Katze wahrscheinlich Probleme geben.
Beim Impfen ist Katzenseuche ein Muss, meist in Kombi mit Katzenschnupfen.
-
-
Kater, Kind, Kastration Beitrag #3
Hi,
ich finde ende Juli viel zu spät. Wenns blöd läuft markiert er euch bis dahin die ganze Wohnung voll. Und das willst du wirklich nicht. Das stinkt bestialisch.
Katze 2, ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
Ich würde euch hier zu einem Männchen raten und eigentlich würde ich auch zu einem schon etwas älteren Kater raten. Ein 12 Wochen alter Kater ist viel zu klein für einen dann schon 11 Monate alten Kater. Die zwei können nicht gemeinsam spielen, da der ältere ganz andere Kräfte aufbringt.
Das würde ich mir an eurer Stelle nochmal überlegen.
Thema:
Kater, Kind, Kastration