Hallo Rochas,
ich selber habe zwei Katzen. Allerdings kann ich meine Geschichte nicht als vorbildliches Beispiel erzählen, da die Zusammenführung durch viele Fehler meinerseits über vier Monate gedauert hat.
Z.B. habe ich aus Angst um den kleinen Muck (damals 10 Wochen) die beiden zeitweise räumlich getrennt, oder wenn die Alteingesessene den Kleinen attackiert hatte, nahm ich ihn auf den Arm, um ihn zu trösten usw... Damals wusste ich noch nicht, daß ich die Zusammenführung durch mein falsches Verhalten enorm erschwere.
Inzwischen bin ich überzeugte "Mehrkatzenhalterin". :wink: Ich habe einfach festgestellt, daß kein Mensch der Katze einen Artgenossen ersetzen kann, egal wieviel Zeit er mit ihr verbringt. Aufgrund meiner Erfahrungen konnte ich auch Bekannte/Verwandte überzeugen, daß das Gerücht, Katzen seien von Natur aus Einzelgänger und alleine am glücklichsten, veraltet und überholt ist. Ich habe dann auch bei weiteren Zusammenführungen geholfen und daher einige Erfahrungen gesammelt. Am besten ist einfach, wenn der Mensch sich völlig raushält und darauf achtet, daß keine Eifersucht aufkommt. Es sieht oft wild aus und es gibt auch schonmal eins auf die Ohren, aber da müssen dann die Katzen durch. Klar ist es schwer ruhig zu bleiben, wenn ein Kitten von einem ausgewachsenen Kater fauchend in die Ecke gedrängt wird. Aber das falscheste was man machen kann ist in dieser Situation, das Kleine schützend auf den Arm zu nehmen, denn das versteht der bisherige Revierinhaber nicht und reagiert in den meisten Fällen aufgrund von Eifersucht mit noch mehr Aggressionen. Man muß die Katzen diese Situation selber klären lassen, irgendwann ordnet sich meist der Neuzugang unter und der Alteingesessene erkennt, daß ihn keiner vertreiben oder ihm sein Revier streitig machen will.
Natürlich muß man eingreifen, wenn es um ernsthaftere Verletzungen geht. Und natürlich kommt es auch auf die individuelle Situation an, es gibt natürlich auch Katzen, die sich ganz einfach nicht ausstehen können, dann kann man auch nichts erzwingen. Aber im Großen und Ganzen habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, was Zusammenführungen betrifft.
Gruß, Aline!