2 katzen nacheinander

Diskutiere 2 katzen nacheinander im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe eine 2 jahre alte kathäuser katze und habe jetzt eine zweite ca 8 - 10 wochen alte dazu bekommen...jetzt könnte ich tipps...
  • 2 katzen nacheinander Beitrag #1
R

rochas

Hallo ich habe eine 2 jahre alte kathäuser katze und habe jetzt eine zweite ca 8 - 10 wochen alte dazu bekommen...jetzt könnte ich tipps gebrauchen damit die 2 sich gut verstehen....die ältere faucht halt öfter und die kleine fängt auch damit an.minou (die ältere) gibt ihr auch mal eine mit der pfote....die allgemeinen tipps kenne ich aus einem buch nur um so mehr tipps umso besser oder ?würde mich freuen wenn gute antworten kommen...vielen dank im voraus

Gruß rochas :)

• 2 katzen nacheinander Beitrag #2
Hallo Rochas!

Habe vor einem Jahr eine 8jährige Katze aus dem Tierheim geholt, da sich gelangweilt hat hab ich ihr gestern einen 12 Wochen alten Kater geholt. Die ältere ist zur Kleinen sehr aggressiv. Welche allgemeinen Tipps kennst du? Kannst du mir ein Buch empfehlen?
lg Isabella

• 2 katzen nacheinander Beitrag #3
hallo ,
auf jedenfall sollte mann die ältere katze besonders verwönen und die neue so gut wie links liegen lassen (fällt ziemlich schwer) und mann sollte extra futternäpfe und katzenklo holen ...zumindest für den anfang.dann sollte man die neue katze erst mal ziemlich getrennt halten am besten in einem extra raum und die beiden sollten sich immer nur kurz mal sehen am anfang.die ältere verteidigt ihr gebiet sonst ziemlich heftig aber all die tipps sind eben keine garantie...wenn es nach vier wochen nicht klappt wird es wohl nie gehen....hoffe das hilft dir etwas

Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #4
dann sollte man die neue katze erst mal ziemlich getrennt halten am besten in einem extra raum und die beiden sollten sich immer nur kurz mal sehen am anfang

Also das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Wenn die Katzen keinen Kontakt haben, wie sollen sie dann eine Rangordnung festlegen? Und vor allem denkt die Alteingesessene, daß sie mit ihrem ablehnenden Verhalten Erfolg hat, wenn die Neue immer wieder weggesperrt wird. Man sollte genau das Gegenteil tun, nämlich sie soviel es nur geht zusammenlassen und sich auf keinen Fall einmischen, solange es geht. Auch wenn man Mitleid mit der Neuen hat, da müssen die Katzen alleine durch und das unter sich ausmachen. Die ein oder andere Ohrfeige oder kleine Kratzer schaden nicht, man sollte wirklich nur dann eingreifen, wenn wirklich ernsthafte Verletzungen drohen. Es ist wichtig, daß die Katzen ihre Rangordnung festlegen, vorher kann es kein harmonisches Zusammenleben geben. Es ist zwar hart, die Neue nicht zu trösten, wenn sie grad in eine Ecke gedrängt wurde, aber je weniger man sich als Mensch einmischt, desto schneller regeln die Katzen das unter sich.

auf jedenfall sollte mann die ältere katze besonders verwönen und die neue so gut wie links liegen lassen (fällt ziemlich schwer) und mann sollte extra futternäpfe und katzenklo holen

Das ist auch sehr wichtig, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Eifersucht seitens der Alteingesessenen macht die Zusammenführung nur schwieriger.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Aline!

• 2 katzen nacheinander Beitrag #5
hi
darf ich dich fragen wieviele katzen du hast ? und hat es bei dir so geklappt ? hört sich auch ziemlich logisch an was du sagst....danke

Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #6
Hallo Rochas,

ich selber habe zwei Katzen. Allerdings kann ich meine Geschichte nicht als vorbildliches Beispiel erzählen, da die Zusammenführung durch viele Fehler meinerseits über vier Monate gedauert hat.
Z.B. habe ich aus Angst um den kleinen Muck (damals 10 Wochen) die beiden zeitweise räumlich getrennt, oder wenn die Alteingesessene den Kleinen attackiert hatte, nahm ich ihn auf den Arm, um ihn zu trösten usw... Damals wusste ich noch nicht, daß ich die Zusammenführung durch mein falsches Verhalten enorm erschwere.

Inzwischen bin ich überzeugte "Mehrkatzenhalterin". :wink: Ich habe einfach festgestellt, daß kein Mensch der Katze einen Artgenossen ersetzen kann, egal wieviel Zeit er mit ihr verbringt. Aufgrund meiner Erfahrungen konnte ich auch Bekannte/Verwandte überzeugen, daß das Gerücht, Katzen seien von Natur aus Einzelgänger und alleine am glücklichsten, veraltet und überholt ist. Ich habe dann auch bei weiteren Zusammenführungen geholfen und daher einige Erfahrungen gesammelt. Am besten ist einfach, wenn der Mensch sich völlig raushält und darauf achtet, daß keine Eifersucht aufkommt. Es sieht oft wild aus und es gibt auch schonmal eins auf die Ohren, aber da müssen dann die Katzen durch. Klar ist es schwer ruhig zu bleiben, wenn ein Kitten von einem ausgewachsenen Kater fauchend in die Ecke gedrängt wird. Aber das falscheste was man machen kann ist in dieser Situation, das Kleine schützend auf den Arm zu nehmen, denn das versteht der bisherige Revierinhaber nicht und reagiert in den meisten Fällen aufgrund von Eifersucht mit noch mehr Aggressionen. Man muß die Katzen diese Situation selber klären lassen, irgendwann ordnet sich meist der Neuzugang unter und der Alteingesessene erkennt, daß ihn keiner vertreiben oder ihm sein Revier streitig machen will.
Natürlich muß man eingreifen, wenn es um ernsthaftere Verletzungen geht. Und natürlich kommt es auch auf die individuelle Situation an, es gibt natürlich auch Katzen, die sich ganz einfach nicht ausstehen können, dann kann man auch nichts erzwingen. Aber im Großen und Ganzen habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, was Zusammenführungen betrifft.

Gruß, Aline!

• 2 katzen nacheinander Beitrag #7
hi
vielen dank für deine mail ...ich werde es mal so probieren ...aber ich möchte die 2 eben nicht zusammen alleine lassen deswegen kommt die kleine eben als ins bad wenn ich nicht da bin bzw nicht aufpassen kann....weiß nicht ob das so gut ist aber ich habe etwas angst um die kleine...halte mich seit ein paar std an deinen tip...und es läuft gar nicht schlecht :D

Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #8
Mußt du denn heute noch weg? Wenn nicht würde ich sie auch über Nacht nicht trennen, dann hörst du ja, wenn was ist und kannst nachschauen gehen. Sollten Konfliktsituationen aufkommen, halt dich auf jeden Fall zurück und tu am besten so, als wenn nix wäre, auch wenns schwer ist. Geh halt deinen normalen Beschäftigungen nach, daß sie keine Aufregung deinerseits spüren.

Wenn bis morgen nichts passiert, hast du schon den ersten Schritt geschafft und mußt sie dann auch nicht unbedingt trennen.

Viel Erfolg, Aline!

• 2 katzen nacheinander Beitrag #9
ja das ist eben das problem...nachtschicht....arbeite 3 schichten aber meine freundin ist abens zuhause....nur sie hat nicht viel erfahrung mit katzen aber mal schauen vielleicht versucht sie es heute nacht mal....

Gruß und dank
rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #10
Huhu, wie läufts denn bisher?

• 2 katzen nacheinander Beitrag #11
wir haben es versucht und es ist auch ziemlich gut gelaufen ...bis auf heute morgen da ist minou mal richtig auf sie los und hat sie auch gebissen....dann hat sie sie mit den vorderen pfoten gehalten und mit den hinteren richtig an ihr gewetzt...da mußte ich dazwischen ...hatte mich schon ziemlich gefreut das es so gut klappt....die kleine hat zwar nichts abbekommen aber es war schon etwas heftig...weiß nicht in wie weit beißen ok ist ...und ob da mutterinstinkt mit im spiel ist ...glaube da ist der jagttrieb mit minou durchgegangen....gestern ist die kleine sogar an minou`s napf und minou stand nur daneben und hat brekkies gefressen da dachte ich echt jetzt klappt es.....

Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #12
Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, lass die einfach mal machen, nur dazwischen gehen, wenn es wirklich zu extrem wird, aber normalerweise passiert nix ernstes....

Ich mach grad die Eingwöhnung von meinem kleinen Lucky mit Johnny und Shorty mit... Johnny ist sehr geduldig mit dem kleinen, aber shorty faucht ihn nur an und haut nach ihm. Aber jetzt nach 2 Wochen ist es schon viel besser geworden und ich muss die 3 Jobbedingt auch öfters mal 9 Stunden alleinen lassen...

Es hört sich oft viel schlimmer an und sieht schlimmer aus, als es ist... Schau dir mal die Katzenhaut an, die sitzt nicht so straff auf dem Gewebe, wie z.B. Menschenhaut. D. h. sie gibt beim Kratzen und beißen nach und ist nicht so leicht zu verletzen wie Menschenhaut...

Alles Gute und liebe Grüße,

Claus

• 2 katzen nacheinander Beitrag #13
darf ich fragen wie alt lucky ca ist ?die kleine von uns ist ca 8 wochen ...
Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #14
Hallo rochas,

es hört sich doch an als wenn es gut läuft bei dir :) Ich kann verstehen, daß du in der Situation einen Schreck bekommen hast, aber meiner Meinung nach hättest du selbst da noch nicht dazwischen gehen müssen. (ich weiß, leicht gesagt...) Genau das macht meine Pflegemamakatze immer mit ihren Babys, es ist einfach Teil der Erziehung, auch wenns heftig aussieht.

Ich denke nicht, daß es Jagdtrieb war, sondern sie wird versucht haben, die Kleine zu unterwerfen und das ist auch ok so und ein gutes Zeichen. Also beim nächsten mal Augen und Ohren zuhalten, wenn sie das geklärt haben, dann hast dus überstanden :wink:

• 2 katzen nacheinander Beitrag #15
ja das habe ich inzwischen auch gemerkt....minou versucht sie sogar zu putzen was öfter echt nötig ist :D .ich lasse sie jetzt machen und glaube der mutterinstinkt hat bei minou voll zugeschlagen ! und noch was das katzen forum ist echt klasse ....du bzw ihr wart ne riesenhielfe....

danke
Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #16
Hey das hört sich doch gut an, wird bestimmt prima... Lucky ist übrigens 14 wochen alt...

Liebe Grüße,

Claus

• 2 katzen nacheinander Beitrag #17
Also wenn sie sogar schon anfängt zu putzen darf man ja gratulieren, du hasts geschafft :D Was jetzt noch kommt ist in immer größeren Abständen das festigen der Rangordnung. Und früh genug ans kastrieren denken, das spart weiteren Stress, denn zu der Zeit, wenn die jüngere geschlechtsreif wird, wird sie auch wieder versuchen, sich zum Chef zu machen, was meist wieder mit heftigeren Kämpfen einhergeht.

Schön, daß es so gut geklappt hat bei dir. Ich wünschte ich hätte damals schon ein Katzenforum gekannt, das hätte meinen Katzen viel Stress bei der Zusammenführung erspart. Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja noch schuld war durch meine Fehler, daß es so viele Probleme gab. Und wenn sich jemand auf seine Tips einläßt macht es auch Spaß zu helfen :wink:

Alles Gute weiterhin, Aline!

• 2 katzen nacheinander Beitrag #18
denke mal das viele diese probleme hatten...aber ein schlechtes gewissen brauchst du doch deswegen nicht zu haben....woher solltest du das den wissen...? denke mal deine katzen sind dir da bestimmt net bös :wink:

Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #19
hallo,
hätte noch eine frage und zwar...was mache ich dann am besten wenn die kleine rallig wird ?

Gruß rochas

• 2 katzen nacheinander Beitrag #20
Hi there,
am besten, Du lässt die Püppi kastrieren, bevor es so weit kommt; grob gesagt im Alter von 5 Monaten ist das möglich.
LG,
Steffi

Thema:

2 katzen nacheinander

2 katzen nacheinander - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten