• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze erbricht

Diskutiere Meine Katze erbricht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze hat erbrochen. Seit ich sie aus dem Tierheim geholt habe, ist das jetzt das erste Mal überhaupt. Das war vorhin um 21 Uhr, ca...
  • Meine Katze erbricht Beitrag #1
Miezenvogel

Miezenvogel

Hallo!
Meine Katze hat erbrochen. Seit ich sie aus dem Tierheim geholt habe, ist das jetzt das erste Mal überhaupt. Das war vorhin um 21 Uhr, ca. 2Std. nach dem Essen. Und jetzt gerade eben,
auchwieder ca. 2Std. nach dem Essen. Ich habe jetzt Angst, dass es so weitergeht.
Ihr alle habt soviel Erfahrungen.Was kann ich denn als Erstes tun!???

Im Moment

• Meine Katze erbricht Beitrag #2
Wie geht es der Katze denn jetzt?

Hast du eine Erklärung, warum sie Erbrechen könnte? Irgendwas gefressen, was sie nicht sollte, oder neues Futter oder...

ICH würde erst beobachten, ob das über den Tag anhält, vielleicht Schonkost geben. Das kann gekochtes Hühnerfleisch ohne Knochen sein.

Sollte die Katze aber apathisch sein, oder sich dauernd verkriechen, würde ich möglichst schnell zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze erbricht Beitrag #3
Auch wichtig: wie sieht das Erbrochene aus. Ist es mehr Magensaft mit Bröckchen dann wollte sie vermutlich nen Haarballen hochwürgen. Ist es noch einigermaßen unverdaut hat sie das Futter vielleicht nicht vertragen. Kommt es mal direkt nach dem Essen vor, hat sie vermutlich zu schnell geschlungen.

Aber: wenn das Erbrochene dunkelbraun ist und ähnlich wie Kot riecht, dann aller höchstes Alarmsignal. Dann könnte ein Darmverschluss vorliegen. Ist wohl aber eher selten.

Wie Allesamt schon sagte, ist auch das Gesamtbild wichtig. Geht sie normal aufs Klo (setzt Kot ab - wichtiges Indiz auf Darmverschluss bzw. dessen Ausschluss)? Verhält sie sich sonst rege wie immer, spielt, putzt sich, bewegt sich normal?

Kannst auch noch den Bauch abtasten, ob der weich ist oder nicht. Aber zur Not halt wirklich zum Tierarzt gehen.

• Meine Katze erbricht Beitrag #4
Hallo!
Tut mir leid,ich bin heute Nacht beim Schreiben eingeschlafen, habe mitten im Satz abgebrochen!

Danke für die spontane Reaktion!?
Also, meine Mieze hat die beiden Male ziemlich unverdautes Fressen erbrochen. Um 1 Uhr nachts waren das die paar Leckerlies, die sie um 23 Uhr bekommen hat. Ohne Haare, ohne Gras.
Seitdem kam wohl nichts mehr,ich habe zumindest nichts bemerkt. Sie hat weder Durchfall, noch Verstopfung, keinerlei Auffälligkeiten. Sie ist auch fit und munter! ?
Nun hoffe ich halt, dass es das war, warum auch immer!
Werde mich sonst wieder melden!!

Liebe Grüße Gabi ??

• Meine Katze erbricht Beitrag #5
Wenn du noch erkennen kannst, was es vorher war, dann ist es (höchstwahrscheinlich) nichts Ernstes.

Mein Tiger war z.B. so ein Stress- und Hast-Fresser. Alles so schnell wie möglich runter würgen... und dann kams eben wieder oben raus. Außerdem hatte er auch noch einen empfindlichen Magen und hat nicht alles immer gleich gut vertragen. Ich habs mehrfach abklären lassen über die Jahre hinweg, aber es war nie was.

Ich würds halt einfach mal im Auge behalten und ggf. mal zum Tierarzt gehen. Und wie schon vorgeschlagen wurde vielleicht mal ein anderes Futter anbieten.

Wie lang hast du sie denn schon? Kann natürlich auch noch Umstellungsstress sein.

• Meine Katze erbricht Beitrag #6
Hallo! Meine Mieze heißt Lina und ich habe sie am 2.Februar aus dem Tierheim geholt.Laut deren Aussage ist sie ca. 2 Jahre alt. Sie hat sich sehr schnell eingewöhnt, den Stress hat nur mein bereits vorhandener Kater Tobi, 7 Jahre .
Wenn du magst, kannst du ja unsere Geschichte lesen. Ich habe sie am 30.3. 2017 unter dem Thema ,,Eine Horrornacht" an Hikachko geschrieben. Aufgrund des ganzen Dramas um meine geliebte Feli hab ich jetzt gleich Angst wegen Erbrechen.Das hat bei ihr alles damit angefangen.

Aber LINA geht's weiterhin gut, keine Spur von Erbrochenem. Dafür hat vorhin Tobi gekotzt, tut er aber öfter, weil er so wie bei deinem Kater, auch alles reinschlingt. Aber man darf ja nicht aus der Übung mit Aufputzen kommen!! HA-HA!??
Mittlerweile hat Tobi sich einigermaßen an Lina gewöhnt, aber ist immer noch sehr vorsichtig, weil sie ihn sehr oft ,,verfolgt". Sie fühlt sich als Herrin im Haus! Dafür pinkelt er dann ab und zu ins Bett! ?
Wie hast du denn das bei deinem Tiger abklären lassen?? Meine Tierarzt. sagte bei Feli, nur mit einer Magenspiegelung könne man das, und das ist bei Mieze äußerst kompliziert!

L.G.Gabi????

• Meine Katze erbricht Beitrag #7
So kompliziert wars nicht. Ich bin zum Tierarzt, hab gefragt, sie hat ihn gründlich äußerlich untersucht, Blutwerte genommen, nichts auffälliges. Was zur Magenberuhigung gegeben. (und das bei mehreren TÄ; bin sogar relativ kurz nach dem ersten zu einem anderen, weil ich da auch skeptisch war)
Es kam und ging, und das eben die 14 Jahre lang, die ich ihn hatte.
Ein Tierarzt fängt eben nicht gleich mit den umfangreichsten Diagnostiken an sondern erst mal mit den kleinen.

Thema:

Meine Katze erbricht

Meine Katze erbricht - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten