Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :(((

Diskutiere Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ich habe gleich mal ein Anliegen an euch!Liebe Katzenfreunde, ich habe ein kleines aber sehr dringendes Problem! Ich bin...
  • Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #1
K

KatzenLady94

Hallo ihr Lieben ich habe gleich mal ein Anliegen an euch!Liebe Katzenfreunde,
ich habe ein kleines aber sehr dringendes Problem!
Ich bin Besitzerin von zwei bezaubernden Katerchen, der eine ist jetzt 3 Jahre,
der andere wird im September 2. Nummer 2 kam dazu da der Bruder meines großen leider
durch einen Unfall ums Leben. Der große darf nach draußen, der kleine ist leider so
ein Tollpatch und auch so scheu das ich ihn ihm zu liebe nicht raus lasse! Ich habe es schon versucht
aber er rennt dann sofort wieder in die Wohnung.
Nun ist er schon sehr lange bei uns, wir lieben ihn sehr sind auch seit den zwei Jahren leider
schon 2 mal mit ihm umgezogen jetzt vor kurzem erst circa drei Wochen her.
Er hat nie ernsthaft Probleme gemacht nun fängt mein kleiner seit 2 Wochen
an überall hin zu pinkeln!
Hier noch Sachen die ich dachte was ihn Stresst:
Meine Schwangerschaft die sich aber dem Ende neigt und ihn das die ganze Zeit nicht juckte!
Der Umzug? Ich nehme mir sogar extra mehr Zeit für Ihn zum Spielen und pi pa po
Klar bin ich gestresster und das ist größten Teils jetzt wegen IHM ich muss jeden Tag neu sauber
Machen obwohl ich Kraft tanken muss für die Geburt ☹ und ich kann ihn nicht wo anderes hintun
da ich sonnst keinen habe.
Beim Tierarzt hat er Gesundheitlich auch keinerlei Mängeln!
Ich bin nur leider echt am Limit auch durch die Hormone ist klar aber ich will dem kleinen nichts Böses ich will im Gutes! Nur werde ich dann so wütend das ich ihn fast anschreie ☹
Vielleicht hat jemand von euch so eine blöde Situation gehabt?

Meine Nerven liegen echt blank, erst heute Nacht hat wieder auf den Küchenteppich :(
wie soll ich da noch ruhig bleiben mich entspannen wenn ich jeden Tag die Pisse von ihm weg räumen muss ?!?!

Es sind beide Katzen kastriert!

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns!

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht. Deshalb: lass dich mal drücken.

Was dein Katerchen angeht: Was genau und wann wurde beim Tierarzt untersucht? Ein Umzug ist immer Stress, auch wenn man sich noch so sehr Mühe gibt. Aus Stress können Krankheiten entstehen weil das Immunsystem nicht 100%ig läuft. Unter anderem Blasenentzündungen. Du wirst bestimmt wissen, wie weh das tut und das geht nicht nur Menschen mit einer Blasenentzündung so, sondern auch Katzen.

LG, Tine

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #3
Ich hab ihn auf Blasenentzündung untersucht hatte es selber zum Glück noch nicht! :)

Aber ich hab morgen nochmal nen Termin beim Arzt Termin bei ner Klinik für den Kleinen damit er so richtig
Durchgecheckt wird wenn nichts muss ich vielleicht mich mal mit nem Katzenprofi zusammen raufen,
vielleicht passt ihm ja trotzdem was nicht, wäre mir Lieber als wenn er Gesundheitliche Probleme hat der kleine.

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #4
Naja, was genau wurde denn untersucht? Urin? Tastbefund? Ultraschall? Blut? Röntgen?

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #5
Vielleicht liegt es ja auch an den Katzenklos. Wieviele hast Du? Sind die Standorte in der neuen Wohung aus Katzensicht vielleicht nicht optimal (Plätze zu unruhig oder zu schwer zugänglich oder oder ...)? Haben die Klos Hauben? Welches Streu verwendest Du? Wie oft werden die Klos gereinigt?

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #6
Bei ihm wurde Blut, Urin untersucht und getastet, morgen werden Sie nochmal Rögen.

Wir haben 4 Katzenklos, zwei im Flur weil da ne schöne Stelle ist wie ne kleine Niege, und
jeweils eins in der Toilette und eins im Bad, ich benutze schon immer das Streu von Lidl, aber wir hatten ab und an auch schon anderes z.b. Premiere Sensitive, oder Catsan, hatte jetzt auch mal das teure Zeug dieses Silikat, und in jedes macht er auch rein das ist eigentlich egal. (also er macht schon immer auf die Toilette)
Immer wenn halt ein Geschäft drin liegt mach ich das weg, und 2 Mal die Woche je nach dem manchmal auch öfter machen wir das sauber, weil mein großer Kater sehr penibel ist :D
Und 2 Sind mit Deckel, und 1 ohne Deckel und ein Klo ist in so nem Unterschrank :)
Er saut auch er Abends rum oder Nachts so das ich es nie mitbekomme, ich geh ja durch die Schwangerschaft öffter Pipi Nachts und ich schau immer ich glaube es passiert gegen 3 - 5:30 Uhr.
Aber da ist ja nichts es ist ja Nachts und es ist nichts Laut nichts störendes.
Um diese Urzeit bekommen die zwei Jungs auch immer Ihr essen da mein Mann um halb 5 aufsteht.

Es fällt mir echt nichts weiter auf :(
Nur was mir noch einfällt ist das es sehr oft bei uns im Haus rum gebohrt wird etc., und wir hatten auch in den letzten Monaten sehr wenig Besuch fast nie und er ist immer so panisch wenn es klingelt und sehr scheu allen Menschen, meinen Eltern den konnte ich natürlich einen Schlüssel geben. Aber sobald es klingelt weil Nachbarn ein Anliegen oder so haben sitzt er auf dem Schlafzimmerschrank und das oft länger nach dem Besuch. Ich versuch ihn dann immer zu beruhigen aber er ist dann da oben wie eine Figur :/

Vielleicht gibts ja irgendein Mittel das ihn vielleicht ein bisschen runterbringt :( ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #7
Schwierig. Vielleicht stören den Kleinen ja die Hauben auf den Klos. Selbst wenn Du die schon länger hast und bis jetzt alles OK war, kann das sein. Es kann sein, dass er die Hauben schon immer doof fand (viele Katzen tun das), aber bisher toleriert hat. Jetzt aber, im Zusammenhang mit dem Umzugsstress, gelingt ihm das Tolerieren vielleicht nicht mehr. Und wenn wir jetzt einmal zählen: Zwei Haubenklos, die kommen nicht in Frage, ein Klo im Unterschrank, also auch so eine Art Haubenklo, kommt also auch nicht in Frage. Bleibt nur noch eins. Und wenn das auch noch im Flur steht, gottogott gefährlich, da könnten Leute vorbeikommen. Kann man also auch nicht benutzen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde mal die Hauben abnehmen und sehen, ob das hilft. Als allerersten versuch.

Und noch eine andere Idee: Wie gut vertragen sich Deine beiden? Was Katzen gerne machen, um sich gegenseitig zu ärgern, ist Klomobbing. Das funktioniert ungefähr so: Katze 1 weiß, dass Katze 2 auf Klo muss. Deswegen postiert sie sich zwischen Katze 1 und dem Klo, so dass Katze 2 an ihr vorbeigehen muss, um zum Klo zu gelangen. Wenn Katze 2 das tut, wird sie von Katze 1 verhauen. Katze 2 weiß das natürlich, traut sich nicht vorbei und hält dann möglicherweise ein, bis sie nicht mehr kann. Für Menschen ist dieses Spielchen schwer zu erkennen, weil Katze 1 liegt da ja nur ganz harmlos und gemütlich herum und tut scheinbar nichts Böses. Hältst Du so etwas für möglich?

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #8
Darf der Große nachts raus? Zwischen 3.00 Uhr und 5.00 Uhr wäre halt genau die Zeit, wo Katzen im Sommer ganz unbedingt nach draußen wollen. Auch wenn er eigentlich Angst davor hat heißt das leider nicht, dass er nicht den Drang dazu verspürt.

Ansonsten würde ich auch noch mindestens eine Haube abnehmen.

Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Du es im Moment nur schwer ändern kannst: Wut verstärkt das Verhalten des Katers.

• Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( Beitrag #9
Mich würde noch intressieren, ob ihr Teppich oder andren Bodenbelag habt.
Pinkelt er auf entprechend nur auf einen bestimmten Belag?
Pinkelt er nur direkt auf den Boden, oder auch ins Bett oder aufs Sofa? Ich frag das deshalb, weil mein Kater bestimmte Angewohnheiten hat zum Wildpinkeln, und ich inzwischen weiß worauf ich achten muss.

Hat er tatsächlich erst damit angefangen, seit Du schwanger bist? Dies kam nämlich oft schon vor bei Katzen, dass sie sich da anderst benehmen.

Schrei ihn auf jeden Fall nicht an. Aber das weißt du ja eigentlich eh schon und versuchst es zu vermeiden.
Wechsel mal das Katzenstreu. Nimm z.B. Klumpstreu von Penny oder Edeka. Irgendwas ohne Duft halt.

Suchst er sich immer die selben Stellen aus?

Thema:

Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :(((

Seit Umzug schifft mein kleiner überall hin :((( - Ähnliche Themen

Mehrere Bezugspersonen. Umzug. Und nun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich würde mich freuen, von euch einen Rat zu bekommen. Unser kleiner Kater Moritz hat es aktuell sehr sehr gut. Ich...
Alte Katze - neues zu Hause... Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit ich denken kann Katzen. Meist ein "kleiner" Verband ( 2-6 Tiere) altersgemischter Herren und Damen...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Ein erneuter Umzug: Hallo, ich habe da ein großes Anliegen an euch und ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt, die richtige Entscheidung zu treffen. Klar, es geht...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Oben Unten