Freigänger hat Vertrauen verloren

Diskutiere Freigänger hat Vertrauen verloren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe ein riesen Problem: Seit ca. 2 Jahren nun versorgen wir (mein Freund und ich) eine herrenlose Katzendame...
  • Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #1
A

Accord1609

Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen Problem:

Seit ca. 2 Jahren nun versorgen wir (mein Freund und ich) eine herrenlose Katzendame (ungefähr 3 Jahre alt laut Tierarzt). Anfangs noch mit unseren Nachbarn, die aber seit November weggezogen sind.
Sie ist gechipt, geimpft, kastiert und tätowiert und nicht einfach nur ein Streuner dem wir ab und zu ein Stück Schinken hinwerfen :D

Sie ist und war schon immer unheimlich ängstlich...es hat ein dreiviertel Jahr gedauert bis sie das erste Mal unsere Wohung betreten hat und mittlerweile geht es ihr bei uns richtig gut. Im Winter hat sie sogar bei uns übernachtet und wenn ich mit dem Auto heim komme wartet sie schon in der Einfahrt auf mich.

Auf Fremde Personen reagiert sie allerdings weiterhin sehr sehr scheu lässt sich nicht streicheln und ergreift sofot die Flucht (wenn wir es mal wagen Besuch zu haben :D).

Wie dem auch sei nun zu meinem Problem...vor zwei Tagen hatten wir einen guten Freund bei uns zu besuch und die scheue Katze kam am Abend und wollte natürlich gefüttert werden...leider gehört unser Besuch zu der Sorte Person die sofort auf die Katze zugeht und sie (während sie gegessen hat) hochgenommen hat und mit ihr geschmust hat [er hats ja nicht böse gemeint]...
Allerdings fand das unser Kätzchen überhaupt nicht schön und ist sofort vom Arm gesprungen und hat panisch die Flucht ergriffen :(

Der Besuch hatte nun unglücklicherweise in etwa die Statur meines Freundes und seitdem nähert sie sich ihm nicht...Normalerweise sitzen wir am Abend zu dritt auf dem Sofa schauen fern oder spielen etwas zusammen....das ist immoment nicht möglich :(
Sie kommt immoment nur rein isst etwas und möchte sofort wieder gehen und jetzt weiß ich nicht wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann.
Was wir zur Zeit machen (und ich denke das ist der einzige Weg) ist, dass mein Freund sie quasi "ignoriert", aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Wie schaffen wir es also, dass sie wieder Vertrauen zu meinem Freund aufbaut (zumal er ja garnicht für das Trauma verantwortlich ist)?
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Zwei Jahre Fürsorge können ja nicht einfach verpuffen oder?

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #2
Wenn dein Freund sie erst mal ignoriert, ist das schon mal gut, lasst ihr einfach Zeit.
Da sie ängstlich ist, kann es etwas dauern, bis sie ihm wieder vertraut.
Wenn sie Leckerlis mag helfen die vielleicht auch, die sollte dann nur dein Freund ihr geben.
Erst mal nicht direkt vor die Nase, dann flüchtet sie sicher, aber schon so das sie eine Verbindung zu ihm und den Leckerlis herstellen kann.

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #3
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort schon mal

Ja das werden wir auf jeden Fall probieren...sie steht schon auf Leckerlis allerdings muss er sich nur bewegen und dann flüchtet sie schon (aus ca. 3-4m Entfernung)...mal sehen wie er ihr die Leckerlis geben kann (vielleicht hinwerfen??)

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #4
Oh man, sorry aber dem Besuch hätte ich was gehustet. Wie kommt man denn auf so eine Idee. Sorry aber das müsste raus.

Wir haben auch so einen Schisser daheim. Ich würde euch raten dass nur noch er füttert. Dann ist ignorieren die beste Möglichkeit ihr Sicherheit zu geben.

Ließ sich Mal über Feliway und Zylkene ein. Das könnte sie etwas unterstützen.

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #5
Keine Sorge der wurde danach auch von mir in die Schranken gewiesen ;)

Ich werde mich da auf jeden Fall mal durchlesen! Vielen Dank für den Tipp^^
Hoffentlich ist sie bald wieder die Alte :)

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #6
Das wird schon etwas Zeit brauchen. In eins zwei Wochen ist sowas meistens​ nicht passiert. Und dein Mann soll das bitte nicht persönlich nehmen, das merkt die Katze. Normal verhalten und ignorieren.

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #7
Ja Geduld ist letztendlich das Einzige was hilft...

Er ist jeden Abend immer ganz geknickt wenn er merkt, dass die Katze vor ihm flüchtet, obwohl er sich nur etwas zu Trinken holt :-?

Wie lange glaubst du denn wird das dauern bis sie wieder Vertrauen fasst?? Oo
Ich kann sie schließlich weiterhin streicheln schmusen und sogar zu mir auf den Schoß hochnehmen...

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #8
Mensch, sowas ärgerliches :-?

Ich würde auch nur noch Deinen Freund füttern lassen. So schwer das auch ist: die Katze dabei nicht anschauen, langsam aber wie selbstverständlich bewegen. Evtl. sollte er dabei leise und freundlich mit ihr sprechen. Wenn sie dann trotzdem erstmal wegspringt einfach ignorieren. Und dann braucht ihr wohl viel Geduld.
Das kann zwei Tage dauern oder auch zwei Monate. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #9
Wie lange es dauert kommt auf die Katze an und selbst wenn sie deinem Freund wieder vertraut, kann es einen Tag später anders sein.:???:

Ängstliche Ex Wildlinge sind wankelmütig.
Mein Micky ist auch so, Besuch geht gar nicht, dann ist er unsichtbar, danach hat er tagelang Angst und kommt nur rein wenn mein Mann nicht sichtbar ist.
Sobald er im Haus ist und Leckerlis locken ist mein Mann der Held und beste Freund.;-)

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #10
Vielen vielen Dank schon Mal für die aufmunternden Worte :)

Ja unser Kätzchen ist schon was ganz besonderes und das scheuste was ich je an Katze gesehen habe.

Es tut mir für beide schon sehr leid...ihr hättet die Zwei mal auf dem Sofa sehen sollen: ein Herz und eine Seele xD Er am pennen und sie in seinem Arm...natürlich auch am pennen

Ich hoffe wirklich, dass sich das wieder gibt und bin natürlich für jede Hilfe offen :)

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #11
Lasst nicht die Ohren hängen, irgendwann wir sie wieder Vertrauen fassen. :)
Außerdem solltet ihr euch entspannt verhalten, Katzen fühlen wenn ihr auf Erfolg lauert.
Genauso wie sie merken wenn ein Tierarzt Besuch geplant ist, dann ändert Katz auch ihren Tagesablauf, :roll:

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #12
Das stimmt :) Sind halt sehr sensibel unsere Stubentiger ^^

Wir werden uns einfach so verhalten wie immer und ihr den Freiraum lassen den sie braucht...auch wenn das bedeutet, dass sie nur zum fressen reinkommt :roll:

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #13
Ließ sich Mal über Feliway und Zylkene ein. Das könnte sie etwas unterstützen.
Probieren kann man es. Ohne jemandem zu nahe zu treten, möchte ich aber aus eigener Erfahrung erwähnen, dass ich bisher keine Erfolge damit hatte. Und da die Katze ja eh so scheu ist, wird man Zylkene eh nur schwer in sie rein bringen. Und Feliway sehe ich auch als unnötige Geldausgabe, da sie ja keine andren Katzen um sich hat.
Einzig sinnvoll betrachte ich wirklich nur, indem man das Tier nicht stresst.

Wie hier bereits erwähnt, sollte dein Freund die Katze füttern und ihr Leckerlies geben.
Er kann sich z.B. auch mal einfach gemütlich auf den Boden auf eine Decke legen und lesen. Neben sich ein wenig Katzenfutter oder Leckerlies. Wenn die Katze dann kommt zum fressen, soll er sie einfach erst mal komplett ignorieren. Statt sie zu streicheln, kann er in mit leiser Stimme der Katze etwas "vorlesen". Statt sie direkt anzusprechen, und anschzuschauen, halt einfach nur aus dem Buch was vorlesen.

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #14
Zylkene kommt doch einfach ins Futter, das sollte ja kein Problem sein.

Meine Extrem-Scheumiez hat sehr davon profitiert. Und meinen Extrempinkler hab ich damit sauber bekommen. Heißt natürlich nicht, dass jede Katze darauf reagiert. Wobei es oft einfach zu niedrig dosiert wird.

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #15
Also die Meinungen der beiden Mittel sind sehr geteilt...die einen schwören drauf die anderen sagen es sei Unfug

Feliway ist ja glaube ich ein Pheromon was besonders bei der Eingewöhung bei einem Neuzugangs benutzt werden kann...ich weiß aber nicht, ob das in dieser Situation hilft.
Was ich zur Zeit versuche ist, dass wenn mein Freund arbeiten ist ich die Katze (sofern sie sich mal blicken lässt) in die Wohnung lasse. Dort ruht sie sich dann aus und (so die Hoffnung) akzeptiert die Wohnung wieder als einen sicheren Platz.

Was die Zylkene angeht:
Im Prinzip setzt man doch seine Katze (etwas hart ausgedrückt) unter Drogen, damit sie sich entspannen kann.
Glaubt ihr, da das ja nur relativ kurzzeitig angewendet wird, dass das trotzdem hilft sie zu beruhigen und wieder an mein Freund zu gewöhnen? Währenddessen bestimmt aber was, wenn das Mittel abgesetzt wird?

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #16
Zylkene ist keine Droge ;-) es ist nicht mal ein Medikament, sondern nur ein Nahrungszusatz, der wie Muttermilch wirkt und der Katze ein Wohlbefinden gibt. Hier hats auch schon gut gewirkt übrigens ;-)

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #17
Richtig, das reicht nichtmal an Baldrian dran, im Vergleich :shock:
Man kann es theoretisch langfristig geben. Halt so lange, bis eine Verhaltensänderung nachhaltig eingetreten ist.

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #18
Ich kann nur positives berichten und zwar von beidem.

Fuzzi ist ein richtiger Angsthase. Er rennt sich auch mal die Nase blutig an der Wand wenn er panik hat und den Überblick an Fluchtmöglichkeiten verliert. Er hechelt und verdreht die Augen vor lauter angst und fängt an zu zittern. Das ist wirklich kein schöner Anblick.

Ich hab dann mit meiner Tierärztin gesprochen, weil unsere Hochzeit anstand und ich echt Sorge hatte was mit ihm passiert. Ich war schon so weit dass ich an Beruhigungstabletten dachte. Sie empfahl mir Zylkene und ich meine dass es geholfen hat. Er hat immer noch angst, das wird sich auch nicht legen, aber er flüchtet entspannter und ab und an traut er sich auch mal her um zu schauen was los ist. Mehr will ich auch garnicht. Ich wollte einfach nur dass es ihm besser geht und das klappt. Sobald was ansteht bekommt er eine Woche vorher täglich eine Kapsel und es ist ok.

Feliway hatte ich gekauft als er angefangen hatte zu markieren. Der Kastrationstermin stand schon und eigentlich waren sie beide noch sehr jung, aber da es Findelkatzen waren, konnte man es schlecht schätzen. Ich hab dann Feliway im Haus verteilt und es wirkte bei ihm extrem gut. Er hörte innerhalb von zwei Tagen auf, Kastra erfolgte dann natürlich früher als der eigentliche Termin war.

Es ist aber anscheinen von Tier zu Tier unterschiedlich und wenn man es testet kann man es wissen. Nichts von beidem ist schädlich, also ist es doch einen Versuch wert, oder?

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #19
Hihi ok dann habe ich mich wohl falsch informiert xD

Ich werde es dann so schnell wie möglich organisieren :)

Glaubt ihr man sollte erst das eine dann das andere probieren oder direkt beides zusammen?

• Freigänger hat Vertrauen verloren Beitrag #20
Ich denke dass man beides gleichzeitig anwenden.

Bin gespannt. Berichte doch bitte mal

Thema:

Freigänger hat Vertrauen verloren

Oben Unten