Hallo liebe Community,
ich habe ein riesen Problem:
Seit ca. 2 Jahren nun versorgen wir (mein Freund und ich) eine herrenlose Katzendame (ungefähr 3 Jahre alt laut Tierarzt). Anfangs noch mit unseren Nachbarn, die aber seit November weggezogen sind.
Sie ist gechipt, geimpft, kastiert und tätowiert und nicht einfach nur ein Streuner dem wir ab und zu ein Stück Schinken hinwerfen
Sie ist und war schon immer unheimlich ängstlich...es hat ein dreiviertel Jahr gedauert bis sie das erste Mal unsere Wohung betreten hat und mittlerweile geht es ihr bei uns richtig gut. Im Winter hat sie sogar bei uns übernachtet und wenn ich mit dem Auto heim komme wartet sie schon in der Einfahrt auf mich.
Auf Fremde Personen reagiert sie allerdings weiterhin sehr sehr scheu lässt sich nicht streicheln und ergreift sofot die Flucht (wenn wir es mal wagen Besuch zu haben

).
Wie dem auch sei nun zu meinem Problem...vor zwei Tagen hatten wir einen guten Freund bei uns zu besuch und die scheue Katze kam am Abend und wollte natürlich gefüttert werden...leider gehört unser Besuch zu der Sorte Person die sofort auf die Katze zugeht und sie (während sie gegessen hat) hochgenommen hat und mit ihr geschmust hat [er hats ja nicht böse gemeint]...
Allerdings fand das unser Kätzchen überhaupt nicht schön und ist sofort vom Arm gesprungen und hat panisch die Flucht ergriffen
Der Besuch hatte nun unglücklicherweise in etwa die Statur meines Freundes und seitdem nähert sie sich ihm nicht...Normalerweise sitzen wir am Abend zu dritt auf dem Sofa schauen fern oder spielen etwas zusammen....das ist immoment nicht möglich

Sie kommt immoment nur rein isst etwas und möchte sofort wieder gehen und jetzt weiß ich nicht wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann.
Was wir zur Zeit machen (und ich denke das ist der einzige Weg) ist, dass mein Freund sie quasi "ignoriert", aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
Wie schaffen wir es also, dass sie wieder Vertrauen zu meinem Freund aufbaut (zumal er ja garnicht für das Trauma verantwortlich ist)?
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Zwei Jahre Fürsorge können ja nicht einfach verpuffen oder?