24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #1 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Hallo zusammen, Ich frage für meine Eltern hier nach. Bei der Katze meiner Eltern wurde um Ostern rum ein Floh gefunden. Daraufhin haben meine Eltern sie mit Spot-On behandelt und die Wohnung mit Umgebungsspray behandelt. Zwei Wochen nach dem Spot-On hat Nicki dann eine Wurmkur bekommen. War also so Ende April. Meine Mutter ist sich nicht sicher, ob sie jetzt noch einmal entwurmen soll und ich dachte, ich frage einmal bei euch "Profis" nach. ;-) LG
Hallo zusammen, Ich frage für meine Eltern hier nach. Bei der Katze meiner Eltern wurde um Ostern rum ein Floh gefunden. Daraufhin haben meine Eltern sie mit Spot-On behandelt und die Wohnung mit Umgebungsspray behandelt. Zwei Wochen nach dem Spot-On hat Nicki dann eine Wurmkur bekommen. War also so Ende April. Meine Mutter ist sich nicht sicher, ob sie jetzt noch einmal entwurmen soll und ich dachte, ich frage einmal bei euch "Profis" nach. ;-) LG
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Womit wurde sie entwurmt?
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #3 yodetta Moderator Beiträge 57.017 Reaktionspunkte 29.334 Ein einziger Floh wurde gefunden und gleich, wurde das volle Programm durchgeführt? Also wir hatten auch schon zwei/dreimal Flöhe und wir haben nie entwurmt und nie eine Chemiekeule verwendet. Auf keinen Fall, würde ich jetzt nochmal entwurmen. Das Zeug zerschießt die Darmflora nicht zu knapp.
Ein einziger Floh wurde gefunden und gleich, wurde das volle Programm durchgeführt? Also wir hatten auch schon zwei/dreimal Flöhe und wir haben nie entwurmt und nie eine Chemiekeule verwendet. Auf keinen Fall, würde ich jetzt nochmal entwurmen. Das Zeug zerschießt die Darmflora nicht zu knapp.
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #4 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 yodetta schrieb: Ein einziger Floh wurde gefunden und gleich, wurde das volle Programm durchgeführt? Also wir hatten auch schon zwei/dreimal Flöhe und wir haben nie entwurmt und nie eine Chemiekeule verwendet. Auf keinen Fall, würde ich jetzt nochmal entwurmen. Das Zeug zerschießt die Darmflora nicht zu knapp. Zum Vergrößern anklicken.... Zügel mal deinen Ton... Das ist schon klar. Aber Flöhe zu haben ist auch nicht toll. Der Floh wurde von der Tierarztin gefunden und daraufhin wurde es so empfohlen. Nur weil ihr das nicht so getan habt, muss es ja nicht das beste gewesen sein. @Patentante: entwurmt würde mit Milpro.
yodetta schrieb: Ein einziger Floh wurde gefunden und gleich, wurde das volle Programm durchgeführt? Also wir hatten auch schon zwei/dreimal Flöhe und wir haben nie entwurmt und nie eine Chemiekeule verwendet. Auf keinen Fall, würde ich jetzt nochmal entwurmen. Das Zeug zerschießt die Darmflora nicht zu knapp. Zum Vergrößern anklicken.... Zügel mal deinen Ton... Das ist schon klar. Aber Flöhe zu haben ist auch nicht toll. Der Floh wurde von der Tierarztin gefunden und daraufhin wurde es so empfohlen. Nur weil ihr das nicht so getan habt, muss es ja nicht das beste gewesen sein. @Patentante: entwurmt würde mit Milpro.
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.017 Reaktionspunkte 29.334 :shock: Schönen Abend noch.
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Damit entwurme ich immer nur einmal, weil es sehr zuverlässig wirkt. Dann erst wieder bei neuem Befall. Meine TÄ sagt es schwirren ärgerlicherweise noch sehr alte Infos rum, dass man damit mehrfach entwurmen müsste. Stimmt bei dem jetzigen Präparat aber nicht mehr (von irgendwelchen totalen Extremfällen mal vielleicht abgesehen). Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
Damit entwurme ich immer nur einmal, weil es sehr zuverlässig wirkt. Dann erst wieder bei neuem Befall. Meine TÄ sagt es schwirren ärgerlicherweise noch sehr alte Infos rum, dass man damit mehrfach entwurmen müsste. Stimmt bei dem jetzigen Präparat aber nicht mehr (von irgendwelchen totalen Extremfällen mal vielleicht abgesehen).
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #7 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Danke, Patentante. Auch von meiner Mutter. ;-)
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Gerne :wink:
24.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 mice schrieb: Zügel mal deinen Ton... Das ist schon klar. Aber Flöhe zu haben ist auch nicht toll. Der Floh wurde von der Tierarztin gefunden und daraufhin wurde es so empfohlen. Nur weil ihr das nicht so getan habt, muss es ja nicht das beste gewesen sein. @Patentante: entwurmt würde mit Milpro. Zum Vergrößern anklicken.... Was war denn an dem Ton schlimm? Das war erstens eine ganz normale Antwort, da braucht man nicht so patzig reagieren und zweitens eine Meinung die völlig ok ist, denn genau das gleiche dachte ich auch.
mice schrieb: Zügel mal deinen Ton... Das ist schon klar. Aber Flöhe zu haben ist auch nicht toll. Der Floh wurde von der Tierarztin gefunden und daraufhin wurde es so empfohlen. Nur weil ihr das nicht so getan habt, muss es ja nicht das beste gewesen sein. @Patentante: entwurmt würde mit Milpro. Zum Vergrößern anklicken.... Was war denn an dem Ton schlimm? Das war erstens eine ganz normale Antwort, da braucht man nicht so patzig reagieren und zweitens eine Meinung die völlig ok ist, denn genau das gleiche dachte ich auch.
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #10 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 meine info ist: nach flohbefall wird, ein paar wochen später, entwurmt. da mit dem flohbefall, ziemlich sicher, würmer einher gehen. werner
meine info ist: nach flohbefall wird, ein paar wochen später, entwurmt. da mit dem flohbefall, ziemlich sicher, würmer einher gehen. werner
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Warum denn erst Wochen später? :shock:
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #12 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Weil man sonst nicht alle Würmer erwischt. Floheier/Larven schlüpfen ja noch mehrere Wochen lang (deshalb gibt man ja auch ein mehrere Wochen wirkendes Antiflohmittel). In dieser Zeit schlucken die Katzen die neuen Flöhe ab und kriegen wieder Würmer. Deshalb sollte man das Wurmmittel erst dann geben, wenn KEINE Flöhe mehr nachkommen (also nach einem Flohzyklus), und das ist ein paar Wochen später. Sonst gibts du den Katzen das Flohmittel zu früh und musst es später doch noch mal geben (=zweimal Chemie). Daher lieber später geben und dafür nur einmal. Wenn die Katzen aber direkt sichtbare Würmer haben, würde ich das Wurmmittel auch zweimal geben (einmal sofort und 4-6 Wochen später noch mal). Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017
Weil man sonst nicht alle Würmer erwischt. Floheier/Larven schlüpfen ja noch mehrere Wochen lang (deshalb gibt man ja auch ein mehrere Wochen wirkendes Antiflohmittel). In dieser Zeit schlucken die Katzen die neuen Flöhe ab und kriegen wieder Würmer. Deshalb sollte man das Wurmmittel erst dann geben, wenn KEINE Flöhe mehr nachkommen (also nach einem Flohzyklus), und das ist ein paar Wochen später. Sonst gibts du den Katzen das Flohmittel zu früh und musst es später doch noch mal geben (=zweimal Chemie). Daher lieber später geben und dafür nur einmal. Wenn die Katzen aber direkt sichtbare Würmer haben, würde ich das Wurmmittel auch zweimal geben (einmal sofort und 4-6 Wochen später noch mal).
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Milbemax tötet aber alle Stadien. Und bis man Flöhe bemerkt hausen sie in aller Regel mit Sicherheit ohnehin schon einige Zeit auf der Katze. Davon geh ich zumindest mal aus. Und die TÄ normal auch. Deswegen hatte ich gefragt. Und die Flohmittel wirken doch innerhalb von 24 h gegen alle Stadien?
Milbemax tötet aber alle Stadien. Und bis man Flöhe bemerkt hausen sie in aller Regel mit Sicherheit ohnehin schon einige Zeit auf der Katze. Davon geh ich zumindest mal aus. Und die TÄ normal auch. Deswegen hatte ich gefragt. Und die Flohmittel wirken doch innerhalb von 24 h gegen alle Stadien?
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #14 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Nein das wäre mir neu. Flöhe kommen noch mindestens 4 Wochen nach, deshalb wirken die Spot-ons ja so lang. Die Floheier werden davon gar nicht erfasst und die Larven und Puppen auch nicht. Der Floh muss Blut trinken um das Gift aufzunehmen. Vorher passiert da gar nichts. PS: Flöhe sind einfach Sch....!
Nein das wäre mir neu. Flöhe kommen noch mindestens 4 Wochen nach, deshalb wirken die Spot-ons ja so lang. Die Floheier werden davon gar nicht erfasst und die Larven und Puppen auch nicht. Der Floh muss Blut trinken um das Gift aufzunehmen. Vorher passiert da gar nichts. PS: Flöhe sind einfach Sch....!
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Das letzte unterschreib ich unbesehen. Hab jetzt nochmal gegoogelt. Scheinbar wirkt das Zeug wirklich nur gegen erwachsene Flöhe. Das ist doch Mist. Wir haben zum Glück so selten "ein echtes Problem", hab mich getäuscht Das könnte natürlich auch meine erste Aussage relativieren. Da Freigänger aber sowieso regelmäßig entwurmt werden müssen würde ich wegen Flöhen nie noch ein zweites mal was geben (außer halt die Würmer kommen zu allen Knopflöchern raus). Muss dann doch jeder selbst entscheiden.
Das letzte unterschreib ich unbesehen. Hab jetzt nochmal gegoogelt. Scheinbar wirkt das Zeug wirklich nur gegen erwachsene Flöhe. Das ist doch Mist. Wir haben zum Glück so selten "ein echtes Problem", hab mich getäuscht Das könnte natürlich auch meine erste Aussage relativieren. Da Freigänger aber sowieso regelmäßig entwurmt werden müssen würde ich wegen Flöhen nie noch ein zweites mal was geben (außer halt die Würmer kommen zu allen Knopflöchern raus). Muss dann doch jeder selbst entscheiden.
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #16 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Du hast absolut recht: man muss zwischen Freigängern und Wohnungskatzen unterscheiden. Freigänger kommen eh immer mal wieder mit Flöhen/Würmen in Kontakt, da muss man anders vorgehen. Bei Flohbefall in der Wohnung kann/muss man die Flöhe aber ganz los werden - und danach dann auch die Würmer. Die Behandlung ist da logischerweise bisschen anders. Ich mit meinen Wohnungskatzen würde erst eine Weile nach der Flohbehandlung und dann auch nur einmal Milbemax geben ;-) so läufts jedenfalls hier bei uns
Du hast absolut recht: man muss zwischen Freigängern und Wohnungskatzen unterscheiden. Freigänger kommen eh immer mal wieder mit Flöhen/Würmen in Kontakt, da muss man anders vorgehen. Bei Flohbefall in der Wohnung kann/muss man die Flöhe aber ganz los werden - und danach dann auch die Würmer. Die Behandlung ist da logischerweise bisschen anders. Ich mit meinen Wohnungskatzen würde erst eine Weile nach der Flohbehandlung und dann auch nur einmal Milbemax geben ;-) so läufts jedenfalls hier bei uns
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Klar, Wohnungskatz ist da nochmal ein ganz anderes Thema. Die Katz der TE (bzw. deren Mutter) ist ja aber denk ich Freigängerin?
Klar, Wohnungskatz ist da nochmal ein ganz anderes Thema. Die Katz der TE (bzw. deren Mutter) ist ja aber denk ich Freigängerin?
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #18 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 so wie Neryz es schrieb, wurde es mir von meiner tä auch gesagt. spot on auf alle katzen, nur die adulten flöhe sterben, sobald sie beißen. alles super sauber saugen, flächen abwischen, dies einige wochen lang wiederholen. staubsaugerbeutel entsorgen oder einfrieren. ich habe das ende vom schlauch verklebt. was auch wichtig ist, alles muß sehr trocken gehalten werden, da die larven feuchtigkeit brauchen. nach vier wochen verliert das spot on seine wirkung, dann wird entwurmt. die flöhe übertragen wohl auch bestimmte wurmarten. werner
so wie Neryz es schrieb, wurde es mir von meiner tä auch gesagt. spot on auf alle katzen, nur die adulten flöhe sterben, sobald sie beißen. alles super sauber saugen, flächen abwischen, dies einige wochen lang wiederholen. staubsaugerbeutel entsorgen oder einfrieren. ich habe das ende vom schlauch verklebt. was auch wichtig ist, alles muß sehr trocken gehalten werden, da die larven feuchtigkeit brauchen. nach vier wochen verliert das spot on seine wirkung, dann wird entwurmt. die flöhe übertragen wohl auch bestimmte wurmarten. werner
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #19 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Vor allem Bandwürmer soweit ich weiß. Ob das hilft weiß ich nicht, aber ich sprüh immer großzügig Petvital in den Staubsaugerbeutel. Den jedesmal wegwerfen kann sich ja irgendwie kein Mensch leisten :-?
Vor allem Bandwürmer soweit ich weiß. Ob das hilft weiß ich nicht, aber ich sprüh immer großzügig Petvital in den Staubsaugerbeutel. Den jedesmal wegwerfen kann sich ja irgendwie kein Mensch leisten :-?
25.05.2017 Entwurmen nach Flohbefall Beitrag #20 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Huhu, genau die Katze meiner Eltern ist Freigängerin. Sie haben in den Staubsaugerbeutel dieses Umgebungsspray gesprüht.
Huhu, genau die Katze meiner Eltern ist Freigängerin. Sie haben in den Staubsaugerbeutel dieses Umgebungsspray gesprüht.