Ungeplanter Familienzuwachs

Diskutiere Ungeplanter Familienzuwachs im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen zusammen Dienstag haben mein Mann und ich kurzfristig eine (trauriger Weise trächtige) Katze (1,5 Jahre) adoptiert. Der Halterin fiel...
  • Ungeplanter Familienzuwachs Beitrag #1
E

EmelyErbeere

Guten Morgen zusammen
Dienstag haben mein Mann und ich kurzfristig eine (trauriger Weise trächtige) Katze (1,5 Jahre) adoptiert. Der Halterin fiel kurzfristig ein das sie nun doch kein Haustier halten darf und die Maus hätte ins Tierheim gesollt.
Ich habe der Süßen gleich mehrere Wurfboxen etc. bereit gestellt und habe auch gleich einen Tierarzt konsultiert wo wir heute hin können um den Gesundheitszustand zu überprüfen und vor allem um in etwa festzustellen wann mit der Geburt zu rechnen ist. Ich bekam nämlich nur eine wage Schätzung.
Nun die große Überraschung - heut Nacht kamen 5 süße kleine Zwerge.
Mama geht es gut, die frisst und trinkt ( steht alles gleich am "Lager" und die Babys trinken fleißig. Dank Google Kitten Crash Kurs weiß ich das ich regelmäßig wiegen werde. Alle 5 haben ein Gewicht zwischen 91 und 107 g.
Der Der Arzt wird mir nachher sicher noch wichtige Tips geben, aber habt Ihr als (erfahrene) Katzen Eltern Ratschläge/Ideen wie ich es der Familie so angenehm wie eben möglich mache und was sind die wichtigsten Dinge die ich beachten muss?
Danke schon mal vorab :)

• Ungeplanter Familienzuwachs Beitrag #2
Ich sag erstmal danke, dass du die arme Maus aufgenommen hast.
Meine Frage: Kommt der Tierarzt vorbei oder fährst du mit dem Wurf hin? Weil in die Praxis finde ich jetzt nicht so gut, weil da flirrt doch einiges an Keimen herum und für die Mutterkatze ist es ja grad auch etwas neu alles. Oder kannst du dann zumindest kommen, wenn noch keiner da ist?
Dass mit dem Wiegen ist wichtig und du solltest für Notfälle dir Aufzuchtsmilch besorgen. Die Katzenmutter braucht v.a. sehr gutes, energiereiches Futter.

Thema:

Ungeplanter Familienzuwachs

Oben Unten