ist das Verhalten normal?

Diskutiere ist das Verhalten normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen Kitten ca 10 Wochen alt, und Sie ist seit 3 Wochen bei uns. Damit Sie sich nicht so einsam fühlt habe wir noch ein Kitten...
  • ist das Verhalten normal? Beitrag #1
A

aymi-mimi

Hallo,
ich habe einen Kitten ca 10 Wochen alt, und Sie ist seit 3 Wochen bei uns. Damit Sie sich nicht so einsam fühlt habe wir noch ein Kitten gekauft 8 Wochen alt.
Die ist seit Donnerstag bei uns. Am anfang hatte Sie sehr viel Angst und die neue (Eymi) wurde immer von Mimi der älteren angegriffen. Sie hat sich auch garnicht gewährt und hat auch ein paar mal "geschriehen" dann bin ich dazwischen gegangen. Eymi wird von Mimi immer angefaucht. Ist ja alles kein Problem aber das was mich stört ist, Mimi springt auf Eymi drauf und beißt an Ihrem hals (im liegen) und versucht Sie mit ihren hinter Pfoten weg zu drücken. Eymi gibt dabei aber keine geräusche von sich Sie das ich ehr davon aus gehe das es Ihr nicht weh tut. Aber ich habe halt große angst das Mimi zustark zubeißt und Eymi (gott behüte) dadurch Sterben könnte.
Ist dieses Verhalten noch normal? Das Mimi so agressiv vorgeht?

Mfg

• ist das Verhalten normal? Beitrag #2
Guten Morgen ,

Du brauchst da keine Angst haben, die zwei spielen.
So sieht das bei Katzen aus, für uns Menschen ziemlich brutal , macht denen aber Spaß.
Lass die zwei einfach machen, die klären das schon untereinander. :)

Das deine beiden leider zu früh von der Mama getrennt wurden, müssen sie sich jetzt gewisse Dinge gegenseitig beibringen z.b wie weit kann ich beim Spiel gehen.
Eigentlich macht das die Mama und greift ein, wenn es zu grob wird.
Darum sollte man Kitten bis mindestens zur 12 Woche bei ihr lassen.

LG

• ist das Verhalten normal? Beitrag #3
Hi,
super dass du jetzt zwei Kitten hast, die beste Entscheidung!
Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen, das rabiate Verhalten ist Spiel/Erziehung/Dominanz und ganz normal unter Kitten, da geht's schon manchmal heftig ab, keiner der Winzlinge wird sterben.:mrgreen:
Je weniger du eingreifst und je weniger Sorgen du dir machst, desto schneller raufen die sich zusammen.

Bleib einfach cool, Katzis merken wenn du in Panik bist und kommen dann mitunter auch in Panik, und das ist dann wirklich kontraproduktiv.
Im Zweifelsfall aus dem Raum gehen und die beiden allein lassen.
In ein paar Tagen wirst du die beiden nur noch zusammengekuschelt vorfinden.

• ist das Verhalten normal? Beitrag #4
Das Verhalten ist ganz normal die raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen, bald werden die unzertrennlich sein. Nur keine Angst, die können sich in dem Alter noch nicht ernsthaft verletzen, lass sie einfach machen.

Leider wurden die beiden aber viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt, es ist ganz wichtig für ihre Entwicklung, dass sie mindestens 12 besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter bleiben. Daher muss man leider annehmen, dass die Kitten aus keiner sehr seriösen Quelle stammen.

Bitte gehe baldmöglichst zum Tierarzt mit ihnen falls noch nicht geschehen, wenn sie schon entwurmt sind, sollten sie wenn sie gesund sind auch gleich geimpft werden, wenn nicht bitte erst entwurmen, dann impfen und nicht beides gleichzeitig.

• ist das Verhalten normal? Beitrag #5
Guten Tag,
vielen Dank für die netten Antworten. Wir waren schon beim Tierarzt beide sind Gesund. Die Mimi wird noch entwurmt und danach habe ich vor die Impfen zulassen. Eymi ist noch zu klein für die Impfung.
Ich wollte auch Eymi entwurmen lassen und da meinte der Tierarzt zu mir ob ihr Kot fest sei das habe ich bejaht und darauf hin meinte er das Sie dann nicht entwurmt werden müsste.

Soll ich auch nicht eingreifen wenn die ältere Katze die jüngere am Hals beißt und die kleine dann "seltsame" geräusche von sich gibt?
Das sieht schon echt heftig aus.

Ich hoffe nur das die beiden sich schnell aneinander gewöhnen.

Wie viel € kostet so eine impfung? Ich hatte gelesen das man in der 8. und in der 12. Woche impfen soll wenn es Hauskatzen sind wenn Freigänger dann kommt glaube ich noch eine Impfung dazu. Doch wie schaut es aus wenn ich die Wochen nicht einhalte? ist dann eine Impfung nicht mehr möglich?

Sollte ich die beiden Chippen lassen?

ich merke ich schweife vom Thema ab.

Genießt alle das schöne wetter. ;)

• ist das Verhalten normal? Beitrag #6
Du kannst immer impfen lassen, und das kostet so um die 35 Euro, je nach Tierarzt.

Chippen (kostet ebenfalls um die 30 Euro) macht Sinn. Selbst wenn du sie nur in der Wohnung halten willst, sie könnten mal irgendwie abhanden kommen. Wenn sie dann aufgelesen und ins Tierheim oder zum nächsten Tierarzt gebracht werden, können die da sofort den Chip einlesen und dich ausfindig machen. Chippen ist unproblematisch. Der Chip wird mit einer Spritze eingesetzt. Früher tättowierte man, aber dazu brauchste Vollnarkose.

Edit: Achso, aber der ABSTAND der erst- und zweitimpfung sollte schon eingehalten werden. Ob du nun aber in der 8. oder 10. Woche damit anfängst ist erst mal egal. Aber je früher desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das Verhalten normal? Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:)

Ich finde es ehrlich gesagt, gar nicht super, dass Du nun gleich zwei Kitten hast, die viel zu früh, von der Mutter getrennt wurden.:-(
Kitten benötigen mindestens 12 (besser 16) Wochen bei der Katzenmutter, um gut sozialisiert zu werden und natürlich auch erst nachdem sie durchgeimpft sind, sollten sie umziehen.

Wie sagt man so schön?
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und nun musst Du das Beste daraus machen.

Ich würde erstmal Kotproben untersuchen lassen, bevor Du entwurmst.
Dieses Zeug ist eine wahre Chemiekeule und sollte nicht prophylaktisch gegeben werden, da es unter anderem auch die Darmflora angreift. In dem zarten Alter, könnte das böse Folgen haben.

Die Kitten würde ich grundimmunisieren lassen, gegen Schnupfen und Seuche.
Wenn Du magst, dann lies mal diesen Link:

Liebe Grüße
Melanie

• ist das Verhalten normal? Beitrag #8
[...]
Ich wollte auch Eymi entwurmen lassen und da meinte der Tierarzt zu mir ob ihr Kot fest sei das habe ich bejaht und darauf hin meinte er das Sie dann nicht entwurmt werden müsste.

Hallo aymi-mini,

es ist ganz wichtig, dass du vor der Impfung sicherstellst, dass die beiden Wurmfrei sind. Du musst sie nicht auf gut Glück entwurmen, du kannst auch den Kot auf Würmer untersuchen lassen. Aber alleine die Tatsache, dass der Kot fest ist bedeutet noch nicht, dass deine Eymi keine Würmer hat.

[...] Soll ich auch nicht eingreifen wenn die ältere Katze die jüngere am Hals beißt und die kleine dann "seltsame" geräusche von sich gibt?
Das sieht schon echt heftig aus. [...]

Ne, das sind beides noch Babys, die spielen nur töten.
Ernsthaft, ich habe noch nie gehört, dass zwei Kitten sich ernsthaft verletzt hätten und schon gar nicht durch einen Kehlbiss.

[...] Ich hoffe nur das die beiden sich schnell aneinander gewöhnen. [...]

Die sind schon mitten dabei ;-).

[...] Wie viel € kostet so eine impfung? Ich hatte gelesen das man in der 8. und in der 12. Woche impfen soll wenn es Hauskatzen sind wenn Freigänger dann kommt glaube ich noch eine Impfung dazu. Doch wie schaut es aus wenn ich die Wochen nicht einhalte? ist dann eine Impfung nicht mehr möglich? [...]

Die Kosten für 1 Impfung sind von Tierarzt zu Tierarzt und Region zu Region unterschiedlich. Du musst bei deinem Tierarzt fragen.
Das mit der 8. und 12. Woche ist überholt. Die letzte Impfung der Grundimmunisierung sollte heute nicht vor der 16. Woche (besser der 20. Woche) verabreicht werden. Wie genau man das Impfschema wählt hängt von den individuellen Umständen ab und sollte auch individuell mit dem Tierarzt besprochen werden.

Bei Wohnungskatzen ist die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche dringend anzuraten. Bei Freigängern kommt noch Leukose (bei Kitten auf jeden Fall sinnvoll) und Tollwut (je nach persönlicher Einstellung und Wohngebiet) dazu. Hier sollte man sich dann auch gut überlegen, wann man was impfen lassen möchte, denn alles auf einmal ist nicht sinnvoll.

[...] Sollte ich die beiden Chippen lassen? [...]

Auf jeden Fall. Das registrieren danach nicht vergessen ;-).

Wie kommt es denn eigentlich, dass die beiden so jung bei dir gelandet sind? Und, keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe, sollen deine beiden denn Wohnungskatzen oder Freigänger werden?

• ist das Verhalten normal? Beitrag #9
Das mit der 8. und 12. Woche ist überholt. Die letzte Impfung der Grundimmunisierung sollte heute nicht vor der 16. Woche (besser der 20. Woche) verabreicht werden. Wie genau man das Impfschema wählt hängt von den individuellen Umständen ab und sollte auch individuell mit dem Tierarzt besprochen werden.

Huh echt? Okay. Warum heißt es dann immer, dass Kitten grundimmunisiert abgegeben werden (12-14 Wochen alte Kitten)?

• ist das Verhalten normal? Beitrag #10
Guten Tag,
vielen Dank für die netten Antworten. Wir waren schon beim Tierarzt beide sind Gesund. Die Mimi wird noch entwurmt und danach habe ich vor die Impfen zulassen. Eymi ist noch zu klein für die Impfung.

So ein Schmarrn, natürlich müssen beide entwurmt werden. Eine Entwurmung ist nur nicht nötig, wenn du eine Kotprobe über 3-4 Tage sammelst und die untersuchen lässt, wenn die negativ ist, dann hat sie keine Würmer, aber an der Festigkeit kann man das nicht ablesen.

Ich denke das eine Kitten ist 8 und das andere 10 Wochen alt, dann sind die doch beide alt genug für die Impfung.

Wie viel € kostet so eine impfung? Ich hatte gelesen das man in der 8. und in der 12. Woche impfen soll wenn es Hauskatzen sind wenn Freigänger dann kommt glaube ich noch eine Impfung dazu. Doch wie schaut es aus wenn ich die Wochen nicht einhalte? ist dann eine Impfung nicht mehr möglich?

Sollte ich die beiden Chippen lassen?

ich merke ich schweife vom Thema ab.

Genießt alle das schöne wetter. ;)

Ich zahl für die Impfung Katzenseuche und Schnupfen ca. 25,00 € pro Katze. Später vor dem Freigang sollte noch Tollwut und Leukose dazukommen. Aber dass mit dem Freigang hat ja noch Zeit, ich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher. Aber auf jeden Fall egal wann sie rausdürfen, müssen sie vorher kastriert werden und in der Narkose kann man sie dann auch gleich chippen lassen.

Die Grundimmunisierung sollte im Abstand von 4 Wochen durchgeführt werden und dann ein Jahr später die Auffrischung zählt auch noch zur Grundimmunisierung dazu.

Wie viel wiegen die Kitten?

Soll ich auch nicht eingreifen wenn die ältere Katze die jüngere am Hals beißt und die kleine dann "seltsame" geräusche von sich gibt?
Das sieht schon echt heftig aus.

Nein, musst du nicht, lass die nur machen, auch wenn es heftig aussieht. Wie schon gesagt, in dem Alter können die sich noch gar nicht ernsthaft gegenseitig verletzen, glaub mir.

• ist das Verhalten normal? Beitrag #12
Hey alle zusammen,
vielen lieben Dank für die Infos. Ich werde die kleinen dann mal wenn es so weit ist impfen lassen. Ich denke Mimi werde ich dann nächste Woche Impfen lassen.
Ich werde dann mal versuchen die beiden "alleine" zu lassen und zu schauen was sich da so ergibt.

• ist das Verhalten normal? Beitrag #13
Hallo ich wollte mal ein Update geben. Die kleinen verstehen sich mittlerweile ganz gut.
Ich füge noch ein Foto mit hinzu, die Qualität ist nicht so gut weil es von sehr weitem aufgenommen wurde
733f013e16b92641f713de77ce27d421.jpg

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• ist das Verhalten normal? Beitrag #14
Ach Gott, sind das niedliche kleine Würmer. ♥

Thema:

ist das Verhalten normal?

ist das Verhalten normal? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Katerchen taub?: Bin fix und ferit gund heule schon den ganzen Tag. Mein Katerle, heilige Birma 8 Jahre, könnte schwer hören, leider tippe ich sogar schon auf...
Oben Unten