[...]
Ich wollte auch Eymi entwurmen lassen und da meinte der Tierarzt zu mir ob ihr Kot fest sei das habe ich bejaht und darauf hin meinte er das Sie dann nicht entwurmt werden müsste.
Hallo aymi-mini,
es ist ganz wichtig, dass du vor der Impfung sicherstellst, dass die beiden Wurmfrei sind. Du musst sie nicht auf gut Glück entwurmen, du kannst auch den Kot auf Würmer untersuchen lassen. Aber alleine die Tatsache, dass der Kot fest ist bedeutet noch nicht, dass deine Eymi keine Würmer hat.
[...] Soll ich auch nicht eingreifen wenn die ältere Katze die jüngere am Hals beißt und die kleine dann "seltsame" geräusche von sich gibt?
Das sieht schon echt heftig aus. [...]
Ne, das sind beides noch Babys, die spielen nur töten.
Ernsthaft, ich habe noch nie gehört, dass zwei Kitten sich ernsthaft verletzt hätten und schon gar nicht durch einen Kehlbiss.
[...] Ich hoffe nur das die beiden sich schnell aneinander gewöhnen. [...]
Die sind schon mitten dabei ;-).
[...] Wie viel € kostet so eine impfung? Ich hatte gelesen das man in der 8. und in der 12. Woche impfen soll wenn es Hauskatzen sind wenn Freigänger dann kommt glaube ich noch eine Impfung dazu. Doch wie schaut es aus wenn ich die Wochen nicht einhalte? ist dann eine Impfung nicht mehr möglich? [...]
Die Kosten für 1 Impfung sind von
Tierarzt zu
Tierarzt und Region zu Region unterschiedlich. Du musst bei deinem
Tierarzt fragen.
Das mit der 8. und 12. Woche ist überholt. Die letzte Impfung der Grundimmunisierung sollte heute nicht vor der 16. Woche (besser der 20. Woche) verabreicht werden. Wie genau man das Impfschema wählt hängt von den individuellen Umständen ab und sollte auch individuell mit dem
Tierarzt besprochen werden.
Bei Wohnungskatzen ist die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche dringend anzuraten. Bei Freigängern kommt noch
Leukose (bei Kitten auf jeden Fall sinnvoll) und Tollwut (je nach persönlicher Einstellung und Wohngebiet) dazu. Hier sollte man sich dann auch gut überlegen, wann man was impfen lassen möchte, denn alles auf einmal ist nicht sinnvoll.
[...] Sollte ich die beiden Chippen lassen? [...]
Auf jeden Fall. Das registrieren danach nicht vergessen ;-).
Wie kommt es denn eigentlich, dass die beiden so jung bei dir gelandet sind? Und, keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe, sollen deine beiden denn Wohnungskatzen oder Freigänger werden?