Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus

Diskutiere Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere halbe Portion Caty (EkH-Perser-Mix) würde mit dem Kopf durch die Wand, bzw. Katzennetz gehen und sich vom ersten Stock auf die andere Katze...
  • Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #1
sperare

sperare

Unsere halbe Portion Caty (EkH-Perser-Mix) würde mit dem Kopf durch die Wand, bzw. Katzennetz gehen und sich vom ersten Stock auf die andere Katze stürzen wenn sie es könnte und das alleine beim Anblick einer fremden Katze.

Der Freigänger draußen hat kein Ton von sich gegeben.

Wie gesagt die Katze war mal in einer spanischen Perrera und von ihrem Leben davor ist nichts bekannt.
Das Alter wird auf 4 Jahre geschätzt.
Wir haben die Katze jetzt 1,5 Wochen und davor war sie bei einer deutschen Pflegestelle für ein 3/4 Jahr, die noch 5 weitere Katzen haben. Eine Zusammenführung ist dort gescheitert.
Unsere Caty ist ein kleines Persönchen - von der Größe her könnte man auf eine julvente Katze tippen.
Hunden dagegen, mit denen versteht sie sich.

Das sie sich am liebsten auf die fremde Katze gestürzt hätte habe ich jetzt schon zum 2ten Mal erlebt. Es waren unterschiedliche Tiere.

Hat jemand ein Gedanken wodurch so etwas entstehen kann und noch besser, wie wir ihr helfen Können gelassener zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus

Anzeige

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #2
hund anschaffen?

werner

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #3
Ist vom Mietvertrag her nicht erlaubt

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #4
Hi,
kann gut eine Angstreaktion sein, die in extreme Aggro umschlägt.
Die Kleine hat bestimmt schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht.

Der Tipp mit dem Hund ist zwar ungewöhnlich, aber in diesem Fall wohl wirklich angebracht.
Ich würde es der Beschreibung nach nicht mit einer anderen Katze versuchen, solange sie weiter allein beim Anblick eines Artgenossen so extrem reagiert.

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #5
das problem scheint komplex.
leider scheint eine kätzische vergesellschaftung, fast, ausssichtlos.
bis du für die miez den paßenden partner findest: ist es reines glück!
( ich kann auch nur vermuten :) )

kleine töhle läßt sich, quasi, auch verstecken. :mrgreen:

katzen sind erlaubt?

nimm dann beide an die leine und geh spazieren.

blöde situation!

lieb grüßend,
werner

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #6
Meine Frau und ich haben die Katze bei München geholt.
Auf der 3,5 stündigen Fahrt nach hause hat sei ruhig im Transportkorb gelegen und nur 2 mal kurz Miau gesagt - ansonsten war sie die ganze Zeit ruhig.
Und wir dachten, das wir die Top 10 der Katzenhitparade einige male anhören dürfen.

Ob es ratsam ist, es mit einem Katzengeschirr zu probieren?
Hab bedenken, dass sie dann dazu neigen könnte sich selbst (ausversehen) zu erdrosseln und sie anfassen....
wenn sie auf 180 ist , das Miau das sie bei ansprechen von sich gibt beherbergt ein tiefes grollen in sich, die Ohren liegen flach, die Augen "funkeln" ohne angeleuchtet zu werden - kurz sie signalisiert im Moment wäre sie für Streicheleinheiten nicht empfänglich.

katzen sind erlaubt?

Naja, ich hab es in meinem Vertrag reinschreiben lassen.
Mit Hunden haben sie schlechte erfahrung gemacht, darum sind sie nicht erlaubt.

Hm, ein Hund der kleiner ist als eine Katze, damit kann abgesehen davon auch nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #7
ich habe deinen faden nicht direkt auf dem schirm, aber gelesen.

schaff klein hund an, oder zieh um und schaff groß hund an.
hauptsache miez ist zufrieden :mrgreen: und hund auch :)

ob die kleine vergesellschaftbar ist? mit katzen?
im prinzip: ja.
rein praktisch?: gibt es bestimmt eine tatz.
rein noch praktischer: töhle :p

der überlegen geht,
werner

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #8
Bei deiner Beschreibung würde ich von dem Versuch einer Vergesellschaftung mit einer anderen Katze genauso Abstand nehmen wie von einem Spaziergang im Geschirr.
Aus dem Geschirr, so du es der Kampfkatze überhaupt anlegen könntest, ohne anschließend selbst in der Notaufnahme zu landen, könnte sie sich befreien, sobald sie einer anderen Katze ansichtig wird und dann - wäre sie weg. :shock:
Eine VG mit einer Katze würde vermutlich nur erfolgreich sein, wenn du a) die Stecknadel im Heuhaufen findest oder b) separierst, für lange, lange Zeit und extremst langsam zusammenführst.

Nach den paar Tagen hat die Katze noch keine feste Bindung an euch.
Ich würde den Status quo erst einmal nicht verändern, das Tier beobachten und in ein paar Monaten noch einmal die Pros und Kons abwägen, was eine Partnerkatze oder Spaziergänge am Geschirr angeht. Oder sehen, wie ich der Katze doch einen Hund ermöglichen kann.
(Es gibt tatsächlich Katzen, die Hunde lieber mögen als Artgenossen. Einer meiner Pflegis zog daher zu zwei Hunden, die er nun voll im Griff hat. :-D)

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #9
Ich würde das erstmal lassen mit ihr nach draussen zu gehen. Sie muss erstmal Vertrauen zu Euch aufbauen. Stell Dir vor, da käme ein Hund auf sie zu, der die Katze angreifen will. Könntest Du sie schnell auf den Arm nehmen? Wenn sie dann um sich beisst und kratzt ist das eine schwierige Situation. Ausserdem wenn ihr das draußen rumlaufen gefällt wird sie das immer wieder einfordern. Du musst es dann regelmäßig machen.

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #10
Die Katze würde ich vorläufig weder am Geschirr noch selbsständig in die Freiheit lassen. Für die nächsetn 3 Minate ist erst Mal "Höhlenforschung" angesagt.
und dann mal schauen ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt sie zur Freigängrin zu machen. Vielleicht wird sie ruhiger wenn sie kapiert dass die Höhle ihr allein gehört und Katzen nur draußen begegnen wird.

Bis dahin sind wir mit der was fresse ich und was nicht wohl auch weiter, denn das Letztere überwiegt bei weiten.

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #11
du kannst freigang in paßender umgebung gewähren?
find ich cool.

mal den faden suchen geht,
werner

• Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus Beitrag #12
haben es auf jedenfall vor - hoffentlich lässt es sich umsetzen.
Nur wenn sie zerrupft nach hause käme und der Nachbarkater auch wie ein Rosettenmeerschweinchen (Fellfrisur) aussieht - dann wäre das ...... naja , mal sehen, noch ist es nicht soweit.

Thema:

Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus

Katze rastet beim Anblick anderer Katzen aus - Ähnliche Themen

Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Kitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Foren-Gemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge bei folgenden Problemen geben. Ersteinmal zu den...
Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert: Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Meine Zeit mit Dir - Gedanken an Oskar: Mein geliebter Schatz! Am 17.01.2014 hast Du Dich um kurz vor 21.00 Uhr und nach 15 Jahren, 2 Monaten und 20 Tagen aus unserem gemeinsamen Leben...
Oben Unten