Herrenlose Katze - bin verzweifelt

Diskutiere Herrenlose Katze - bin verzweifelt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin gerade leicht überfordert. Ich habe heute auf meinem Weg eine Katze gesehen. Soweit nichts besonderes. Sie kam auch...
  • Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #1
J

JonnysMama11

Hallo zusammen,

ich bin gerade leicht überfordert. Ich habe heute auf meinem Weg eine Katze gesehen. Soweit nichts besonderes. Sie kam auch sofort auf mich zu, als sich mich bemerkt hat und dann sah ich, dass Sie nicht gerade gut aussah. Sie hatte nur noch einen "halben Schwanz" und am Ende war es sehr verkrustet. Außerdem war sie extrem dünn und hatte auch kahle Stellen.
Leider ist in der Nähe nicht viel, außer eine Kinderbetreuung. Dort habe ich dann gleich nachgefragt, ob Sie wissen wem die Katze gehört, weil Sie ja nicht sehr gut aussah. Mir wurde nur sehr abwertend gesagt, dass die Katze öfter da ist.
Meine Frage wäre jetzt, kann und sollte ich da helfen? Ich hatte noch nie so eine Situation, aber würde dem armen Kätzchen gerne helfen. Ich weiß auch nicht ob ich Sie einfach zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen kann ohne das für mich noch extreme Kosten anfallen.

Danke schon mal im voraus.:)

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #2
Am besten informierst du sofort den örtlichen Tierschutz bzw das Tierheim. Danke, dass du nicht wegsiehst!

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #3
Bitte bring doch die Katze ins Tierheim; danke, dass du dich sorgst!

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #4
Ja, so sehe ich das auch - Tierschutz oder Tierheim, einer davon wird sich sicher der Katze annehmen und so, wie Du sie beschreibst, ist das bitter nötig!

Und große Klasse, dass Du nicht wegschaust!

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #5
Weiß jemand wie es mit den Kosten aussieht bzw. ob ich dann was bezahlen muss? Mein Problem ist das ich hier keine Katzenbox habe (meine Katzen leben bei meiner Mama) und gar nicht wüsste wie ich das Mäuschen transportieren sollte. Oder macht sowas der Tierschutzverein auch?

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #6
Ruf an und frag. Normalerweise sollten dafür gar keine Kosten anfallen, also für dich.

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #7
Nimm mal Kontakt auf zum Tierschutz oder Tierheim, die können das regeln!
Die haben Fallen und Transportkörbe, da musst Du nichts bringen!

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #8
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde morgen früh gleich dort hin wo ich Sie gesehen habe und dann den Tierschutz in meiner Stadt informieren, wenn Sie da ist.

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #9
Vielleicht kannst du ihr noch etwas Futter hinstellen???

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #10
Ich komme heute leider nicht mehr dort hin wo ich sie gesehen habe, aber für Morgen habe ich schon Futter und Leckerlis. :)

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #11
Und???

Konntest du schon was erreichen?

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #12
Elli ist mir ja auch zugelaufen und ich hatte mich hier mit der Tierschutz in Verbindung gesetzt, die Kosten für Kastration hätte der Tierschutz übernommen und für Fundtiere mußt du auch im Tierheim nichts bezahlen ;-)

Hast du sie im Tierheim unterbringen können?

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #13
Sag doch bitte mal bescheid, wie es mit der armen Mieze weitergehen kann...LG

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #14
Als ich Freitag da war, war Sie natürlich nicht da. Habe ihr dann trotzdem Futter hingestellt. Da ich über Pfingsten nicht da war konnte ich leider nicht schauen, aber morgen bin ich wieder da und gehe gleich früh nach der Katze schauen. Wenn sie wieder da ist bekommt sie Futter und ich informiere den Tierschutz.

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,
Ich war seit Dienstag immer da, aber erst heute war die Katze wieder da. Sie war extrem anhänglich und hat viel gemaunzt. Habe ihr dann erstmal ein Leckerlie gegeben, was sie förmlich inhaliert hat. Dann noch Nassfutter, das auch sofort weg war. Ich habe Dienstag gleich mit dem Tierschutz telefoniert, aber helfen bezüglich abholen der kleinen Maus können Sie mir nicht. Mir wurde gesagt ich soll sie ins Tierheim bringen. Habe darauf hin gleich eine Transportbox ins Auto. Aber bekomme ich die kleine einfach so in eine Box rein?

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #16
Das ist so einfach nicht zu beantworten. Wenn sie schmust, kann es sein, dass sie sich einfach hochheben und reinsetzen lässt.
Es könnte aber auch passieren, dass sie sich wehrt wie wild. Darauf musst du gefasst sein. Ich würde mir an deiner Stelle Leder- oder Gartenhandschuhe anziehen und sie dann wirklich so schnell wie möglich reinstecken.
Am besten hast du den Kofferraum auf, die Box da drin und offen (kannste später in den Fußraum des Beifahrersitzes verlegen), smust mit ihr und lockst sie mit Leckerli schon mal so nah wie möglich ans Auto. Kannst auch versuchen, Leckerli in den Kofferraum zu werfen und gucken, ob sie da hochspringt. Und wenn du VIEL glück hast, lässt sie sich mit einer Spur von Leckerli in die Box locken.

Ich hab schon alles gehabt: Katzen, die sich reinsetzen lassen ohne jegliche Probleme, Katzen, die sich ein bisschen wehren aber mit mittlerem Kraftaufwand geht es und ohne Kratzer, und eine Katze (*hust* Lucky *hust*) die sich wehrt wie ein Berserker.

Viel Erfolg wünsch ich dir! Und hoffentlich wird sie gut versorgt. Dass du sie nimmst, wäre keine Möglichkeit?

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #17
Da die Kleine so viel Hunger hatte, hoffe ich einfach das sie in die Box geht wenn da Leckerlies liegen. Werde dann aber auch gleich im Tierheim anrufen und bescheid sagen, dass ich sie vorbei bringe.
Ich würde sie so gerne nehmen, aber solange ich noch in der Ausbildung bin wird das leider nichts.
Danke für die Tipps :)

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #18
Schade, aber im Tierheim wird ihr sicherlich geholfen. Deine Mutter könnte sie nicht noch mit den anderen Katzen aufnehmen? Freigang muss aber wohl sein bei ihr. So einen Streuner in reine Wohnungshaltung zu stecken wäre schwer bis unmöglich.
Und ich finds super, dass du dich kümmerst :) Viele andere Menschen hätten weg gesehen.

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #19
Das habe ich auch schon überlegt. Finanziell wäre es kein Problem, aber 2 Katzen verlangen schon viel Zeit und da sie Leinenkatzen sind noch mehr. Wir könnten der Kleinen nicht den Freigang bieten den sie gewohnt ist.
Aber im Tierheim wird ihr ja geholfen und wenn Sie nächstes Jahr noch da ist hol ich sie zu mir bzw uns. :)

• Herrenlose Katze - bin verzweifelt Beitrag #20
Als ich Elli das erste Mal einfangen mußte, hab ich ne kleine Spur Frischfleisch gelegt, das letzte Stück lag ganz hinten in der Box und als sie drinne war, es zu holen, hab ich ganz schnell die Box zugemacht, das hat auch noch ein zwites Mal funktioniert, als sie so verkloppt wurde, bei dritten Mal leider nich mehr:roll:

Thema:

Herrenlose Katze - bin verzweifelt

Herrenlose Katze - bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Hilfe kranke Streunerkatze in Osnabrück: Guten Abend, ich suche Hilfe für eine kranke (Streuner?-)Katze in der Nähe von Osnabrück (Lotte-Büren). Am Mittwoch ist meine Mutter in einer...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Oben Unten