"Zusammenführung" nach Krankheit

Diskutiere "Zusammenführung" nach Krankheit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem Ihr mir neulich schon mit Eurem Rat weitergeholfen habt wegen unserer etwas problematischen Situation mit unseren beiden...
  • "Zusammenführung" nach Krankheit Beitrag #1
D

Don-Camillo

Hallo zusammen, nachdem Ihr mir neulich schon mit Eurem Rat weitergeholfen habt wegen unserer etwas problematischen Situation mit unseren beiden Freigängern (begeisterte Jäger, lebende Mäuse und ein schwerstkranker Mann, s. "Katzen umgewöhnen...") stellt sich zur Zeit ein neues Problem, bei dem ich gern eure Ideen hätte.

Nachdem wir die beiden Katzen erfolgreich in die Waschküche umgesiedelt hatten - freier Zugang rein und raus, aber der Zugang nach oben in den Wohnbereich nur kontrolliert möglich - keine lebenden Mäuse mehr im Wohnzimmer, kein Risiko mehr für meinen Mann, Katzen haben das super weggesteckt, lagen viel gemeinsam unten auf einer gemeinsamen Decke, alles prima - ist nun vor gut vier Wochen unser Pinsel wohl vom Auto angefahren worden. Glücklicherweise mit noch relativ glimpflichen Folgen, glatter Bruch des Mittelfußknochens, gerissenes Band im Sprunggelenk und ein Haarriss in der Speiche, alles am linken Hinterbeinchen. Tierarzt hat geröntgt, liegt alles glatt, wächst wohl unproblematisch zusammen, aber: 6 Wochen Hausarrest. Alles bisher auch recht unproblematisch verlaufen, Kater ist super brav, langsam merkt man auch, dass er kaum noch Schmerzen hat, er tobt schon wieder vorsichtig durch die Bude, das Laufen wird immer unauffälliger, wir gehen davon aus, dass er in zwei bis drei Wochen auch wieder raus darf.

Nun haben wir nicht beide Katzen einsperren wollen, also blieb der Kater oben und Pauline durfte wie vorher rein und raus und blieb Großteils unten. Da sie immer schon die unabhängigere war mit eine gewaltigen Freiheitsdrang und Jagdtrieb, schien uns das sinnvoller. Sie scheint das auch nicht wirklich zu stören, dass sie viel allein ist, zum einen ist sie bei halbwegs gutem Wetter sowieso fast nur draußen unterwegs, zum andern gehe ich viel runter und kuschle mit ihr, was sie genießt. Aber: Sie will partout nicht mehr nach oben in den Wohnbereich hochkommen, und wenn ich sie doch mal mit hochnehme, faucht sie wie blöd den Kater an, knurrt, und ist total aggressiv. Er tut gar nichts, freut sich eigentlich nur über sie.

Nun mache ich mir etwas Sorgen, wie das wohl werden wird, wenn er wieder raus darf - und damit ja auch wieder unten mit ihr gemeinsam im "Katzenbereich" ist - nicht, dass das entweder wilde Kämpfe verursacht oder Paulinchen kommt gar nicht mehr nach Hause (sie ist nur halb so groß wie er, auch wenn sie gleichalte Geschwister (1 Jahr 9 Monate) sind). Wobei die Aggressionen von ihr ausgehen. Wird sich das im Freigang schnell wieder einrenken? Ist sie "eifersüchtig", dass er oben bei uns und sie nicht ist? Oder hat sie mehr Sorge, sie könnte auch "eingesperrt" werden und wehrt sich deshalb so gegen den Aufenthalt im oberen Bereich? Merk sie, dass er krank ist? Wobei er keinen fremden Geruch haben kann, wir waren vor 4 Wochen beim Tierarzt. (Oder macht das Schmerzmittel einen anderen Geruch?) Ich hätte gern ein wenig Rat - oder Beruhigung... :???:

• "Zusammenführung" nach Krankheit Beitrag #2
Nun mache ich mir etwas Sorgen, wie das wohl werden wird, wenn er wieder raus darf

Leider hast Du ja noch keine Antworten bekommen. Aber ich glaube, es liegt daran, dass niemand vorhersagen kann, "wie es wird".

Katzen reagieren oftmals ganz anders, als man es sich vorgestellt hat und keiner kann wissen, was geschieht.

Da hilft wohl nur: ausprobieren und die Situation dann so anzunehmen, wie sie wird - und gegebenenfalls entsprechend reagieren.

Ich hoffe, es wird alles gut. Daumen sind jedenfalls gedrückt!

• "Zusammenführung" nach Krankheit Beitrag #3
Hallo Petra, danke für die Antwort (wenigstens eine...), seit heute Nachmittag ist es soweit, Tierarzt hat OK gegeben, er läuft wieder fast völlig normal und darf auch wieder raus. Mir war ehrlich gesagt Angst und bange. Bisher ist es friedlich Pinsel kommt zwischendurch immer mal wieder rein, als wolle er sich vergewissern, dass wir noch da sind, und Paulinchen ist in der Nähe. Ich denke, wir werden einfach mal so tun, als wäre alles ganz normal. Spätestens wenn morgen wirklich schwere Gewitter kommen sollten, werden sie sich hoffentlich gemeinsam in die Waschküche zurückziehen...

• "Zusammenführung" nach Krankheit Beitrag #4
so tun als ob alles ganz normal ist, ist ein super Plan

ich drücke euch die Daumen

• "Zusammenführung" nach Krankheit Beitrag #5
Hmmmm, bin momentan sehr unruhig. Paulinchen zeigt sich zwar gelegentlich noch, liegt aber definitiv nicht mehr in der Waschküche auf ihrem Platz und auch ihr Napf ist kaum angerührt seit gestern (trotz regelmäßigem frischen Futter). Pinsel genießt sichtlich seine Freiheit, kommt rein, frisst, schläft unten, alles total normal, aber ich habe gerade das Gefühl, dass meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden und Paulinchen sich irgendwo anders einnistet, bzw. komplett zur Streunerin mutiert (kam in den letzten Wochen auch nur noch selten vorbei hat aber wenigstens jeden Tag mindestens zwei mal gefressen). Hab auch keine Idee, wo sie sich aufhält. Gestern nach einem wirklich heftigen Unwetter mit Hagel und Starkregen und Sturm kam sie wenige Minuten nach Ende quietschfidel und vollkommen trocken anmarschiert, quasselte uns ein paar Minuten voll (sie miaut immer viel), hat ein halbes Näpfchen voll gefuttert, seitdem nix mehr (obwohl mein Mann sie heute morgen wohl gesehen hat). Mich macht das ziemlich fertig, das Gefühl, dass sie sich vertrieben fühlt, oder nicht mehr in ihr Refugium kommt, weil Pinsel sich nun da aufhält. Mache mir Sorgen, gemischt mit einem diffusen schlechten Gewissen...

Thema:

"Zusammenführung" nach Krankheit

"Zusammenführung" nach Krankheit - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten