Verhalten kastrierte Kater - Hilfe

Diskutiere Verhalten kastrierte Kater - Hilfe im Foto Studio Forum im Bereich Community; Guten Morgen ihr Lieben, Sorry ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ob es richtig war auf den Button "neues Thema" zu klicken.. :lol...
  • Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #1
V

Vanessa_2202

Guten Morgen ihr Lieben,

Sorry ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ob es richtig war auf den Button "neues Thema" zu klicken.. :lol:
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Ich wohne seit Oktober 2016 in einer eigenen Wohnung (70 qm²) mit meinem Freund.
Da ich schon von klein auf mit Tieren zusammen gelebt habe, habe ich mir im Januar 2017 2 Kater gekauft.
Beide sind im August 2016 geboren und im Mai 2017 habe ich sie kastrieren lassen, da einer der beiden
geschlechtsreif wurde und mir gesagt wurde, dass das Verhalten nach der Kastration wieder besser wird.

Jetzt ist es 4 Wochen her und es wird immer schlimmer. Der eine wurde wirklich ruhiger und ist sehr anhänglich geworden.
Wenn ich den Raum verlasse läuft er mir hinterher und möchte am liebsten die ganze Zeit auf meinem Bauch liegen oder in meiner Nähe.
Was ich nicht schlimm finde, ganz im Gegenteil ich finde es schön, da man sich nie alleine fühlt.

Jetzt komme ich zu meinem kleinen Sorgenkind, weswegen auch beide bereits im Mai 2017 kastriert wurden. Er ist nicht ruhiger geworden, sondern
ehr "wilder". Ich habe das Gefühl er findet keine Ruhe. Er schreit auch immer, also wirklich den ganzen Tag und vorallem die ganze Nacht ist er am schreien.
Er legt sich zu mir, aber keine Minute bleibt er liegen. Entweder fängt er an zu beißen einfach aus dem Nichts
oder er rennt wie ein bekloppter los. Eig. durften meine Babys in jeden Raum meiner Wohnung, außer in die Küche. Aber seitdem das Verhalten so geworden ist schlafen sie und
verbringen sie oft den Tag/Nacht im Flur und Bad. Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich werde verrückt wenn ich heim komme möchte ich 5 min mal meine Ruhe, aber das ist unmöglich.
Er rennt immer hin und her und hin und her. Er schmeißt meine Abfalleimer um, hängt sich an Gardinen, klaut die Stöpsel aus dem Waschbecken und versteckt sie und vieles mehr ...

Nachts ist es am schlimmsten, sodass die beiden leider nicht mehr bei mir schlafen können. Aber auch im Flur steht ein Kratzbaum und ein großes Kissen, also nicht das ihr denkt die liegen
dann auf dem Boden :D

Ich erhoffe mir ein paar Tipps von Euch. Was kann ich tun, dass mein Kater wieder ruhiger wird? Ich werde echt verrückt. Ich würde nicht in einem Forum schreiben, wenn es nicht wirklich schlimm wäre.
PS. meine beiden leben nur in der Wohnung und ich werde sie auch nicht raus lassen. Wohne direkt an der Hauptstraße.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #2
Hi,
ich vermute mal dein "Wilder" ist komplett unausgelastet und/oder hat chronisch Hunger.

Deshalb ein paar Fragen:
Was für Spielzeug haben denn die beiden und wie oft bespaßt du sie?
Spielen und raufen sie miteinander?
Was und wieviel fütterst du denn?
Gibt es abgesichterte Fenster oder Bakons?

... und ist es sicher, das der Wilde noch hören kann, taube Katzen schreien oft.

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #3
Hallo,

Ich hatte beim lesen, die gleiche Vermutung wie Geek, unausgelastet und / oder Hunger.
Das allein durch eine Kastration, eine Katze " wilder" wird, hab ich noch nie gehört und denke auch, das es andere Gründe hat.

LG

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #4
Oh so schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Vielen Dank dafür. :)

Also ich habe damals von der "Züchterin" total viel Spielzeug mitbekommen. Dabei sind Bälle, Mäuse, kleine Tierchen und Angeln. Mit den Bällen spielen sie so gut wie jeden Tag und wenn ich zu Hause bin und ich merke sie werden auf den Ball aufmerksam, dann spiele ich mit den beiden als Beispiel. Mit der Angel spielt mein Freund ca. jeden 2. Tag es kommt immer drauf an, also manchmal täglich, manchmal alle 2 Tage..

Die beiden raufen sehr viel miteinander, allerdings tut der ruhige mir oft auch leid. Da Filou, so heißt der "wilde" eig IMMER spielen möchte und Finn (der Ruhige) braucht oftmals Ruhe.

Also Trockenfutter haben die beiden immer und Nassfutter gibt es frühs ein halbes Schälchen für jeden und abends, also am Tag jeder Kater ein Schälchen. Aber ich muss dazu sagen, an manchen Tagen bekommen beide nur ein halbes Schälchen, da sie gar nicht alles essen und Trockenfutter auch nicht wirklich viel. Deshalb habe ich oft den Eindruck, dass die beiden gar kein Hunger haben :eek:

Nein gibt leider gar nichts.. Also ich habe von innen sehr breite Fensterbänke dort dürfen sie auch liegen, aber raus möchte ich sie nicht lassen.

Also das er evtl. taub ist daran habe ich noch gar nicht gedacht.. Also wie gesagt er schreit sehr viel und auf seinen Namen hört er halt auch gar nicht :D ich dachte weil er stur ist, aber das sollte ich vllt wirklich mal überprüfen lassen. Ich habe die beiden tätowieren lassen, bei der Kastration falls die mir doch mal ausbüchsen - damit hat es aber nichts zutun oder?

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #5
Hi,
danke für die Infos.

Das Gehör kannst du ja selbst mal antesten, irgend einen "Lärmmacher" (Wecker, Radio) hinter Rücken verstecken, hinter Filou stellen und mal kurz richtig aufdrehen.
Welche Fellfarbe hat Filou?

Kannst du testweise mal das Trockenfutter komplett weglassen und statt dessen soviel Nassfutter wie sie essen können servieren?
Unterbrich mal die Monotonie "Futter ist immer da" und schaff ein simples Erfolgserlebnis. "Yippie, jetzt gibt es endlich was".

Ein mit Gitter abgesichertes Fenster wäre sicher eine Bereicherung für beide.

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #6
Die Hormone sind ja noch einige Zeit nach Kastration aktiv, ein Kater ist auch bis zu 6 Wochen nach Kastra noch zeugungsfähig. 4 Wochen zum Ruhigerwerden sind also nicht lang.
Mo ist im Oktober kastriert worden, die Züchterin sagte, so nach einem halben Jahr werden sie ruhiger.

Könnte sein, dass es jetzt allmählich so ist :razz: Wenn der aufdreht, ist hier der Bär los.....

Mir kommt aber auch die Futtermenge nicht sehr viel vor, obwohl du ja sagst, dass du nicht den Eindruck hast, dass sie Hunger haben. Vielleicht nochmal tagsüber füttern?Der zeitliche Abstand morgens-abends erscheint mir recht groß.

Geduld haben, das sind junge Tiere.

Namenstraining kannst du auch mit Leckerchen machen. Namen,Leckerchen, Namen, Leckerchen.......... immer den Namen mit etwas positivem oder Spannendem verbinden. Das wird schon.

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #7
Filou ist grau/blau wie auch immer diese Farbe heißt und hat einen weißen Bauch und weiße Pfoten :)

Ja mir ist klar, dass er nicht nach 4 Wochen komplett ruhig ist. Allerdings habe ich das Gefühl wie schon gesagt, dass es viel extremer geworden ist. Er schreit wirklich nur und rennt den ganzen Tag und vorallem nachts wie ein wilder durch meine komplette Wohnung. Er alleine schmeißt auch des Öfteren den Kratzbaum um (habe einen etwas kleineren im Flur stehen).

Mir ist auch bewusst, dass es sich um Jungtiere handelt, aber ich mache mir halt bissl nen Kopf, da es erst nach der Kastration so schlimm wurde..

Das mit dem Namenstraining haben wir schon des Öfteren versucht, aber da hat er gar kein Bock drauf. Wenn er merkt was ich von ihm will rennt er weg und beschäftigt sich anderweitig oder er fängt an zu beißen, da interessieren ihn auch die Leckerlies nicht mehr :D Meist war es dann so, dass ich die Dose irwo hingestellt habe, er sie runtergeschmissen hat und die Leckerlies zusammen mit dem anderen vom Boden gegessen hat :p

Danke für den Tipp mit den Futter! Das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren :lol:

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #8
Mo hatte vor der Kastra damit angefangen, zu schreien und zu quäken und ruhelos durch die Wohnung zu laufen. Das war extrem. Also schnell die Bällchen ab ;-) Das laute Rufen hat nachgelassen nach 4-5 Wochen, meine ich.

Vielleicht hat dein Kleiner ja einen Resthormonschub noch mitbekommen. War halt noch vorrätig und ist ja auch blöd, wenn kein Weibsvolk anwesend ist. :mrgreen:

Es wird bestimmt bald besser.

Mos zweiter Vorname ist immer noch Demolitian Cat. Umschmeissen, etc ist eins seiner Hobbies. Wir haben umdekoriert, also eigentlich er...weggeräumt.... auch bei uns wird es inzwischen besser. Immerhin hört der kleine Stinker mittlerweile auf "nein" und meckert dann. Dann versucht er es eben 10 Minuten später nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #9
Naja, sie waren einfach viel zu lange potent. Neun Monate ist unkastriert ist zu lang, da müssen sich die Hormone jetzt erstmal zurück bilden. Da kannst froh sein dass dir keiner die Bude markiert hat.

Beschäftige ihn mehr, vielleicht passen die zwei auch einfach vom Charakter nicht zusammen und er kann sich deswegen nicht auslasten.

Zum Futter wurden ja gute Tipps gegeben. Ich würde hochwertig füttern. Trockenfutter weg und gutes Nassfutter hinstellen. Schälchen hört sich (bei mir) immer nach "Billigfutter" (Beispiel) an.

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #10
Das mit den 9 Monaten hatte ich irgendwie überlesen. Mo ist auch erst mit 10 Monaten kastriert worden. Wir hatten lange mit Giardien zu kämpfen und er ist ein sehr großer Maine Coon Kater, den wir nicht so früh kastrieren lassen wollten. Sooo spät allerdings auch nicht .

Insofern wird es bei dir so sein, wie bei uns. Das dauert halt. Aber süß sind sie trotzdem und irgendwie ists ja auch witzig.

Ich wünsch dir gute Nerven!

• Verhalten kastrierte Kater - Hilfe Beitrag #11
@Momodu: Ja vllt spielen bei ihm wirklich die Hormone verrückt :p Ich dachte ich frage lieber mal nach..

Also vielen Dank für Eure Hilfe und Euren schnellen Rückmeldungen ;-)
Ich werde alle Tipps versuchen umzusetzen und ihr werdet von mir hören, wenn etwas hilft oder eben nichts hilft :cool:

Thema:

Verhalten kastrierte Kater - Hilfe

Verhalten kastrierte Kater - Hilfe - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten