• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitiger Nickhautvorfall

Diskutiere Beidseitiger Nickhautvorfall im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe seit Ende März zwei Kätzchen aus Spanien (10 Monate und 1,3 Jahre). Die Ältere (Molly) hat uns leider Giardien und...
  • Beidseitiger Nickhautvorfall Beitrag #1
D

Dine1976

Hallo zusammen,
ich habe seit Ende März zwei Kätzchen aus Spanien (10 Monate und 1,3 Jahre). Die Ältere (Molly) hat uns leider Giardien und Ohrenmilben mitgebracht, so dass beide Katzen behandelt werden mussten. Gegen die Giardien gab es Panacur (5 Tage geben - 3 Tage Pause - 5 Tage geben). Die anschließenden Sammelstuhlproben waren negativ (Giardien und Würmer). Eine weitere Sammelstuhlprobe sollte 3 Wochen später (das wäre dann nächste Woche) untersucht werden, da die Giardien ja leider hartnäckige Biester sind und die Katzen sich reinfizieren können. Nun hat die jüngere Katze (Willow) seit Dienstag einen beidseitigen Nickhautvorfall. Zunächst war es nicht so schlimm; es war nur etwas weiß in den inneren Augenwinkeln zu sehen, was mir aber sofort aufgefallen ist. Seit gestern zieht sich die Nickhaut fast zur Hälfte über das Auge (die Pupille ist gerade noch frei). Ich war direkt beim Tierarzt, aber wie ich schon befürchtet hatte, konnte erst mal nicht festgestellt werden, was für den Nickhautvorfall verantwortlich sein könnte. Willow macht ansonsten einen gesunden Eindruck. Blutwerte sind in Ordnung, kein Fieber, Herz normal, Lunge frei, die Augen sind nicht entzündet, Ohren okay, Maul okay. Das einzig Auffällige war, dass sie beim Abdrücken der Kehle eine leichte Reaktion gezeigt hat, so dass es eine tiefer sitzende Halsentzündung sein könnte. Ich habe immer noch die Giardien im Verdacht. Wobei Willow keinen Durchfall hat, nicht erbricht, normal frisst und auch nicht träge ist. Aber das muss ja nichts heißen, oder? Es gab nun erst mal nur ein Schmerzmittel (Metacam) gegen eventuelle Halsschmerzen. Das soll ich bis Dienstag geben und weiter beobachten. Eine neue Sammelstuhlprobe werde ich Montag abgeben. Nun frage ich mich aber, was man noch tun kann, falls der Befund wieder negativ sein sollte und der Nickhautvorfall nicht weggeht. Es macht ja wenig Sinn, mit einem Antibiotikum zu behandeln, wenn die Katze sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt, oder? Hat jemand noch eine Idee? Kann es denn sein, dass ein Nickhautvorfall nur durch eine Halsentzündung hervorgerufen wird und von allein wieder weggeht, wenn diese ausgeheilt ist?
Sorgenvolle Grüße.

• Beidseitiger Nickhautvorfall Beitrag #2
Hi,

meist kommt sowas bei Würmern, aber die Nickhaut kann auch bei sämtlichen anderen Krankheiten hervortreten.

Hannibal hatte das ca 4 Monate, genau so lange hatte er Durchfall.

• Beidseitiger Nickhautvorfall Beitrag #3
Ja, das weiß ich ja. Würmer wurden bei der letzten Sammelstuhlprobe vor 2 Wochen aber ausgeschlossen. Außerdem haben wir Anfang bis Mitte Mai mit Panacur behandelt. Vorsichtshalber wird nun eine weitere Sammelstuhlprobe untersucht. Auf Giardien und Würmer. Eine andere Erkrankung war nicht feststellbar. Außer eben der Reaktion beim Abtasten der Kehle. Ich bin echt ratlos :-| Warte nun erst mal das Ergebnis der neuen Stuhlprobe ab. Vielleicht hat Willow sich ja nun mit Giardien infiziert :-?

• Beidseitiger Nickhautvorfall Beitrag #4
Er kann auch einfach eine Infektion haben, die das auslöst. Nickhäute zeigen anscheinend das Allgemeinbefinden der Katze an (so wurde es mir erklärt) und bis diese sich zurück bilden kann es lang dauern. Wie gesagt, bei Hannibal waren es vier Monate, obwohl er fit war, gefressen hat wie immer ...

Wann wurde das Blut denn untersucht? Die weißen Blutkörperchen waren auch normal?

• Beidseitiger Nickhautvorfall Beitrag #5
Das Blut wurde vor 2 Wochen untersucht. Da waren alle Werte bestens, auch die weißen Blutkörperchen.

Thema:

Beidseitiger Nickhautvorfall

Beidseitiger Nickhautvorfall - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten