Hallo zusammen,
ich habe seit Ende März zwei Kätzchen aus Spanien (10 Monate und 1,3 Jahre). Die Ältere (Molly) hat uns leider Giardien und Ohrenmilben mitgebracht, so dass beide Katzen behandelt werden mussten. Gegen die Giardien gab es Panacur (5 Tage geben - 3 Tage Pause - 5 Tage geben). Die anschließenden Sammelstuhlproben waren negativ (Giardien und Würmer). Eine weitere Sammelstuhlprobe sollte 3 Wochen später (das wäre dann nächste Woche) untersucht werden, da die Giardien ja leider hartnäckige Biester sind und die Katzen sich reinfizieren können. Nun hat die jüngere Katze (Willow) seit Dienstag einen beidseitigen Nickhautvorfall. Zunächst war es nicht so schlimm; es war nur etwas weiß in den inneren Augenwinkeln zu sehen, was mir aber sofort aufgefallen ist. Seit gestern zieht sich die Nickhaut fast zur Hälfte über das Auge (die Pupille ist gerade noch frei). Ich war direkt beim Tierarzt, aber wie ich schon befürchtet hatte, konnte erst mal nicht festgestellt werden, was für den Nickhautvorfall verantwortlich sein könnte. Willow macht ansonsten einen gesunden Eindruck. Blutwerte sind in Ordnung, kein Fieber, Herz normal, Lunge frei, die Augen sind nicht entzündet, Ohren okay, Maul okay. Das einzig Auffällige war, dass sie beim Abdrücken der Kehle eine leichte Reaktion gezeigt hat, so dass es eine tiefer sitzende Halsentzündung sein könnte. Ich habe immer noch die Giardien im Verdacht. Wobei Willow keinen Durchfall hat, nicht erbricht, normal frisst und auch nicht träge ist. Aber das muss ja nichts heißen, oder? Es gab nun erst mal nur ein Schmerzmittel (Metacam) gegen eventuelle Halsschmerzen. Das soll ich bis Dienstag geben und weiter beobachten. Eine neue Sammelstuhlprobe werde ich Montag abgeben. Nun frage ich mich aber, was man noch tun kann, falls der Befund wieder negativ sein sollte und der Nickhautvorfall nicht weggeht. Es macht ja wenig Sinn, mit einem Antibiotikum zu behandeln, wenn die Katze sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt, oder? Hat jemand noch eine Idee? Kann es denn sein, dass ein Nickhautvorfall nur durch eine Halsentzündung hervorgerufen wird und von allein wieder weggeht, wenn diese ausgeheilt ist?
Sorgenvolle Grüße.