Vergesellschaftung von Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung von Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Freunde..... ich stehe da vor einem Problem und möchte euch um Rat bitten. Ich habe 2 kastrierte Kater 8 Jahre alt. In naher...
  • Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #1
C

carlos_diego

Hallo liebe Katzen-Freunde.....

ich stehe da vor einem Problem und möchte euch um Rat bitten. Ich habe 2 kastrierte Kater 8 Jahre alt. In naher Zukunft ziehe ich zu meinen Lebensgefährten. Seine Tochter hat eine kastrierte Katze, 1 Jahr alt. Wie geht man die Zusammenführung der 3 Katzen am besten an. Ich würde mit den 2 Katern in die Wohnung meines Lebensgefährten ziehen, also das Zuhause der Katze.

Ich danke euch schon vielmals für eure Antworten!!

LG
Jutta mit Carlos und Diego

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #2
Wie lange lebt denn die Katze schon bei deinem Lebensgefährten?
Normalerweise ist eine Vergesellschaftung mit so jungen Katzen überhaupt kein Problem, wenn sie lange alleine gehalten wurden, kann es aber schonmal schwierig werden.
Weiß dein Lebensgefährte, wie seine Katze auf andere Katzen reagiert?
Weißt du, wie deine Kater auf fremde Katzen reagieren?

Bestenfalls solltet ihr die beiden Kater für die ersten 1-2 Tage in einen separaten Raum verfrachten, wo sie in Ruhe ankommen und sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Anschließend je nach Sozialverhalten der Katzen, wenn es soziale Tiere sind, Türe auf und machen lassen.
Wenn sie skeptisch gegenüber anderen Katzen sind, kann eine Gittertür sehr hilfreich sein, durch die sie sich zwar sehen und beschnuppern, nicht aber angreifen oder verletzen können.
Diese Gittertür bleibt dann so lange, bis die Katzen alle an der Gittertür sitzen können, ohne sich anzufauchen oder anzuknurren. Dann kann die Türe aufgemacht werden.

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort......

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #4
Labiae, findest Du 8 Jahre alte Katzen wirklich so jung für eine problemlose Zusammenführung oder hast Du das eventuell überlesen ?

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #5
Handelt es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger?

Wie alt war die einjährige Katze beim Einzug? Wie lange lebt sie jetzt schon allein?

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #6
Es sind alles Freigänger. Die 1jährige wohnt jetzt erst seit kurzem bei meinem Lebensgefährten. Vorher hat sie auch mit 2 anderen Katzen zusammengelebt.

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #7
Mit Freigängern ist es ja meist etwas kniffliger und langwieriger, weil die halt gerne nach draußen ausweichen und sich die Zusammenführung deswegen etwas hinziehen kann.

Allerdings scheinen hier alle drei gut sozialisiert zu sein und die beiden Kater müssen ja nach dem Einzug erstmal eine Weile drinnen bleiben, muss man halt schauen, wie die Kätzin auf die beiden reagiert. Vielleicht erstmal in einem abgetrennten Bereich die beiden Kater in Ruhe ankommen lassen und je nachdem wie sie sich verhält, kann man sie dann schon zeitnah zusammenlassen.

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #8
Danke Simpat.

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #9
Labiae, findest Du 8 Jahre alte Katzen wirklich so jung für eine problemlose Zusammenführung oder hast Du das eventuell überlesen ?

Weder noch, das "jung" war auf die einjährige Katze bezogen, da ich grundsätzlich davon ausgegangen bin, dass es den Katzen, die schon zusammen leben, leichter fallen wird, eine neue Katze zu akzeptieren als einer bisher einzeln lebenden Katze.

• Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #10
... da ich grundsätzlich davon ausgegangen bin, dass es den Katzen, die schon zusammen leben, leichter fallen wird, eine neue Katze zu akzeptieren als einer bisher einzeln lebenden Katze.

Grüß dich Labiae,

von dieser Annahme bin ich damals bei der Vergesellschaftung von unserer jüngsten Katze ebenfalls ausgegangen und bin im Zuge dessen eines sehr viel Besseren belehrt worden. ;-D Hach ja, diese Mietzen.

@carlos_diego: Zusammenlebende Katzen sind zwar aufeinander abgestimmt, nicht aber auf Neulinge. Meine waren/sind ebenfalls sehr sozialisiert gewesen und obwohl sie miteinander im gleichen Haushalt leben, sind neuartige Lebewesen ein Störfaktor in ihrem gewohnten Territorium.

Vllt ein doofer Vergleich, aber mir fällt kein besserer ein: wenn du in deinem trauten Heim einen neuen Mitbewohner bekommst, irrelevant ob ihr euch aus dem Weg gehen könnt oder nicht, ist die Eingewöhnung nichtsdestotrotz vorhanden, da du weißt, dass derjenige da ist, ihn siehst, mit ihm kommunizierst.

Was wir von unseren so mitbekommen haben und es mit dem Gelesenen konform ging - Katzen sind demnach Gewohnheitstiere. Manche stecken Veränderungen schneller weg, andere wiederum brauchen ihre Zeit sich auf neue Umstände einzustellen und wenn es ältere Katzen sind, die sonst nur sich kennen, ist es ein bisschen schwieriger sie von der neuen Katze zu überzeugen. :mrgreen:

Ist es euch möglich gemeinsame Futterzeiten einzuführen bzw. alle gemeinsam bespielen und sehen wie es läuft? Vllt auch Leckerchen ins Spiel bringen, sodass es die Aufmerksamkeit anregt und man somit die neue Katze nicht beachtet, da der Fokus auf die Leckerlis, das Spiel gelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Katzen Beitrag #11
Wenn es die Räumlichkeiten zulassen, dass sich jede Katze zurückziehen kann, finde ich Separierung unangebracht. Die Vierbeiner geben nomalerweise das Tempo vor, wann und wie sie sich annähern.
Ich würde es nur dann anders handhaben, wenn mir im Vorfeld Informationen vorlägen, dass es sich bei den Tieren um verhaltensauffällige Exemplare handelte.

Thema:

Vergesellschaftung von Katzen

Vergesellschaftung von Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten