Katze uriniert ständig aud die Hundedecke

Diskutiere Katze uriniert ständig aud die Hundedecke im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde. Durch ein anderes Forum bin ich auf diese Seite gestoßen. Und das freut mich sehr, da ich bereits länger nach so etwas in der...
  • Katze uriniert ständig aud die Hundedecke Beitrag #1
F

Feyara

Liebe Katzenfreunde.
Durch ein anderes Forum bin ich auf diese Seite gestoßen. Und das freut mich sehr, da ich bereits länger nach so etwas in der Art gesucht habe!

Ich hab auch gleich eine Frage! Ich habe zur Zeit drei Katzen und einen Hund. Die dritte Katze (Phoebe) ist erst nach dem Hund zu uns gestoßen. Ich habe sie damals ausgesetzt gefunden und habe sie dann nach langer Überlegung behalten! Sie ist eine echt Süße, sehr verschmust und lieb. Auch Stubenrein ist sie. Aber sie hat ein Makel. Sie setzt seit einiger Zeit Urin auf die Hundedecke ab. Und zwar nur dorthin! Ich habe sie bereits einige Male erwischt. Sie hockt sich nur schnell hin, läßt etwas Urin und schleicht leise davon. Es sieht nicht so aus, als wenn sie Schmerzen hätte und sie belagert ja auch nur die Hundedecke. Sonst macht sie nirgends hin, sondern benutzt brav das Katzenklo.
Nun ist sie hier so ziemlich das dritte Rad am Wagen was die Katzen angeht. Ich weiß nicht ob es daran liegt.....den Hund mag sie auch. Die Beiden verstehen sich sogar richtig gut. Und die Hundedecken wasche ich momentan täglich und der Hund hat so jeden Tag ne frische Decke bis Phoebe kommt!

Meine Katzen streiten sich allerdings eh wesentlich mehr, seitdem meine geliebte Karlchen tod ist. Sie war eine so wunderschöne und tolle Katze. Es hat mir sehr wehgetan als ich sie einschläfern mußte. Seitdem überlege ich oft, alle Katzen wegzugeben. Das klingt vielleicht hart,....aber ich habe zum Teil den Bezug zu den Katzen verloren, seitdem meine Karlchen gehen mußte. Ich habe sie noch lange gepflegt, aus der Hand gefüttert, alle 3h Infusionen gegeben....naja andere Geschichte!
Sie war auf jedenfall der Herr im Haus. Und es gab kaum Zankereien zwischen den Katzen.
Seitdem sie tod ist, prügeln die drei sich teilweise sehr heftig. Krümel und Raphael lieben sich dann aber nach 30min wieder, kuscheln und putzen sich. Phoebe sitzt immer außen vor.
Was soll ich machen? Ich habe auch schonmal versucht sie zu vermitteln,...aber bei uns in der Gegend scheint der Katzenbedarf gedeckt zu sein.
Und eigentlich liebe ich ja auch alle meine Katzen. Mir fällt es nur schwerer Liebe für die katzen zu empfinden, seitdem Karlchen gegangen ist.

Das war nun massig text für meinen ersten beitrag und eigentlich hat das vielleicht auch alles nichts mit dem "Pipi-problem" zu tun Aber ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich bin momentan auch im 4 Monat schwanger und wasche momentan nur noch Decken. Wenn das Baby da ist, möchte ich das Problem gerne gelöst haben!
Ich weiß auch nicht, ob es was bringt, wenn ich einfach neue Decken kaufe. Auf die Decken hat vor Ur-Urzeiten mal Krümel gemacht, als sie Nierenkrank war. Aber das ist ewig her und die sind seitdem oft gewaschen und dann hätte Phoebe doch gleich raufmachen müssen und nicht erst nach Karlchens Tod, oder?
Einmal hatte ich für 2 Wochen Ruhe vor Phoebe, da hatte ich die Decke mit einem starken Zitronenzeug eingesprüht. Aber davon war mein hund natürlich auch nicht sonderlich begeistert!

Liebe Grüße und entschuldigt den wirren Text.

• Katze uriniert ständig aud die Hundedecke Beitrag #2
Hallo,

nicht nur du, sondern auch deine Tiere machen eine Menge durch. Nicht nur, dass sie ihre Chefin verloren haben und dadurch das Ranggefüge unsicher wurde - auch du vermittelst Unsicherheit, die sich dann halt in Streit und Markieren niederschlägt.

Wenn du schlagartig überlegst, alle Katzen weg zu geben, gleichzeitig schwanger bist und andere Düfte ausstrahlst, täglich die Decke wäscht die dann so gar nicht mehr nach Tier riecht -

dann wäre ich als Katze völlig verunsichert.

Entscheide dich, was du möchtest, um wenigstens eine Unsichherheit heraus zu nehmen, lege dann vielleicht einfach mehr Decken aus und benutze eventuell Felliway für die Decken.

LG Regina

• Katze uriniert ständig aud die Hundedecke Beitrag #3
Das die Katzen nach dem Tod der Chefin kämpfen, ist vollkommen normal. Sie machen jetzt eine neue Rangfolge untereinander aus. Das sieht man auch daran, daß sie sich kurz nach der Balgerei wieder lieb haben ;). Außerdem trauern sie höchstwahrscheinlich genauso um Karlchen wie Du. Damit müßt ihr alle erst einmal fertig werden.

Ich schätze, Du bist durch Deine Schwangerschaft momentan sicher auch ziemlich durcheinander. Die Hormone können einen da schon mal aus dem Gleichgewicht bringen, nur laß das Deine Tiere nicht merken. Wie Regina schon schrieb, bringt sie das nur noch mehr durcheinander.

Ist es eigentlich immer die gleiche Decke, die sie markiert? Dann probiere mal, diese ganz wegzulegen und eine andere zu benutzen. Seit wann genau macht sie auf die Decke? Gab es irgend ein Ereignis, welches im Zusammenhang stehen könnte? Versucht sie vielleicht den Hund zu dominieren, weil sie gegen die anderen beiden Katzen nicht ankommt? Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, ist schwierig.

Kiwi

• Katze uriniert ständig aud die Hundedecke Beitrag #4
Hallo
danke schonmal für eure Tipps! Es ist imer die Hundedecke in der Küche! Im Wohnzimmer wird nicht beigegangen. Ich werde diese Woche ein neues Hundebettchen bekommen. Mal sehen wie es dann wird. Komischerweise geht es hier bereits besser, seitdem ich es niedergeschrieben hatte. Die katzen werden allesmat wieder ruhiger, schmusen wieder ohne Ende mit uns und seit 5 tagen ist die Decke sauber ;)

Liebe Grüße Fey

Thema:

Katze uriniert ständig aud die Hundedecke

Katze uriniert ständig aud die Hundedecke - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Inkontinente Katze - Tipps gesucht: Guten Abend, es geht um meine Katze mit Niereninsuffizienz. Gerade ist sie sehr schwach und wenn sie zur Toilette will passiert es gelegentlich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten