Hallo zusammen,
nachdem wir über zwei Wochen versucht haben eine junge Nachbarskatze von unserem Grundstück fern zu halten (sie hat unsere beiden Katzen einfach verrückt gemacht, die dann fast nicht mehr heimgekommen sind), haben wir es jetzt aufgegeben. Die Kleine hat sich durch nichts (Wasserspritzer, fauchen, anpusten, ca. 700 mal über den Zaun zurücktragen, ABdichten des Zauns) abhalten lassen und hat immer wieder versucht zu uns zu kommen. Abgesehen vom Problem, wie ich das unseren Nachbarn klar machen soll, dass ihre Katze offensichtlich unsd als Heimat ausgewählt hat, frage ich mich, wie ich das meinen beiden Katzendamen begreiflich mache. Sie knurren und fauchen die Kleine (übrigends jetzt knapp 2 Monate alt) kräftigst an - mehr aber auch nicht. Spielzeug das die Kleine berührt hat wird ebenfalls angefaucht und dann ignoriert. Wenn unsere Katzen die Kleine auf unserer Terasse sehen, drehen sie wieder ab und verschwinden. Groteskerweise lassen sie sich von der Neuen sogar verjagen, wenn diese mit ihnen spuielen will, wird das als angriff interpretiert. Nachdem die Kleine auf die Signale der Großen (Fauchen, Knurren) Null reagiert, kapiert sie natürlich auch nicht wenn sie attackiert wird. Was sollen wir nun machen? Einerseits tut mir die Kleine wahnsinnig leid und ich verstehe warum sie eine neue Heimat sucht, andererseits bin ich froh, dass meine beiden Tierheimkatzen sich jetzt nach 2 Jahren miteinander arrangiert haben. Werden sie die Kleine akzeptieren oder bringt diese durch ihr (altersbedingtes?) Unverständnis der Katzensprache hier jetzt alles durcheinander.? Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Mistvieh