Dringend Rat gebraucht

Diskutiere Dringend Rat gebraucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem wir über zwei Wochen versucht haben eine junge Nachbarskatze von unserem Grundstück fern zu halten (sie hat unsere beiden...
  • Dringend Rat gebraucht Beitrag #1
M

Mistvieh

Hallo zusammen,
nachdem wir über zwei Wochen versucht haben eine junge Nachbarskatze von unserem Grundstück fern zu halten (sie hat unsere beiden Katzen einfach verrückt gemacht, die dann fast nicht mehr heimgekommen sind), haben wir es jetzt aufgegeben. Die Kleine hat sich durch nichts (Wasserspritzer, fauchen, anpusten, ca. 700 mal über den Zaun zurücktragen, ABdichten des Zauns) abhalten lassen und hat immer wieder versucht zu uns zu kommen. Abgesehen vom Problem, wie ich das unseren Nachbarn klar machen soll, dass ihre Katze offensichtlich unsd als Heimat ausgewählt hat, frage ich mich, wie ich das meinen beiden Katzendamen begreiflich mache. Sie knurren und fauchen die Kleine (übrigends jetzt knapp 2 Monate alt) kräftigst an - mehr aber auch nicht. Spielzeug das die Kleine berührt hat wird ebenfalls angefaucht und dann ignoriert. Wenn unsere Katzen die Kleine auf unserer Terasse sehen, drehen sie wieder ab und verschwinden. Groteskerweise lassen sie sich von der Neuen sogar verjagen, wenn diese mit ihnen spuielen will, wird das als angriff interpretiert. Nachdem die Kleine auf die Signale der Großen (Fauchen, Knurren) Null reagiert, kapiert sie natürlich auch nicht wenn sie attackiert wird. Was sollen wir nun machen? Einerseits tut mir die Kleine wahnsinnig leid und ich verstehe warum sie eine neue Heimat sucht, andererseits bin ich froh, dass meine beiden Tierheimkatzen sich jetzt nach 2 Jahren miteinander arrangiert haben. Werden sie die Kleine akzeptieren oder bringt diese durch ihr (altersbedingtes?) Unverständnis der Katzensprache hier jetzt alles durcheinander.? Wer hat Erfahrung mit so etwas?

Mistvieh

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #2
HALLO??????????????
Keine Beiträge??????

Hier gehts echt ab. Kleinkrieg im Wohnzimmer.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrung hat. Aber es ist kein "ach wie süß ist meine Katze-Thema"

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #3
sorry Mistvieh,

ich würde Dir gerne weiterhelfen (und ich denke die anderen auch, die diesen Thread gelesen haben) aber da ich keinerlei Erfahrung diesbezüglich habe, geht das nun nicht.
Ich hoffe, es findet sich noch jemand der eine ähnliche Geschichte erlebt hat und Dir einen Rat geben kann. Mutmaßungen und Theorien bringen Dich bestimmt nicht wirklich weiter, deshalb hat wohl niemand geantwortet. (auch eine Mutmaßung)

Gruß
Jafu

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #4
Hallo,

wirklich Ahnung habe ich auch nicht, aber es ist öfters so, dass Katzen sich einfach ihr zuhause aussuchen...Hast Du schon mal mit den Nachbarn geredet?

Ich denke, dass wenn die kleine Regelmäßig kommt, werden sich deine großen irgendwann dran gewöhnen, ist wie eine eingwöhnung, wenn eine neue Katze gewollt zu schon vorhandenen Katzen kommt. Mein Lucky wird auch immer noch von Shorty angefaucht...

Wie Du die kleine noch fernhalten kannst, weiß ich leider auch nicht...

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #5
zeige sie vielleicht öfters deinen grossen damit sie sich dran gewöhnen weil sie ist noch klein und hat gute chancen. Aber die grossen müssen sie halt kennenlernen um zu sehen das die nachbarskatze nix böses will

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #6
Hallo,

das ist schon ein echtes Problem! Zum einen ist die Katze, wenn sie wirklich erst 2 Monate alt ist, mal wieder viel zu jung von Mutter und Geschwistern weggekommen und hat somit noch keinerlei Sozialverhalten gelernt. Sie weiß also gar nicht, wie sie richtig auf die Großen reagieren soll. Zum anderen frage ich mich, wie es angehen kann, daß man ein so junges Tier schon rausläßt.
Möglicherweise haben auch Deine Katzen ein Problem mit dem Sozialverhalten, denn Tierheimkatzen haben leider oft keine schöne Zeit hinter sich ...

Hier ist viel Geduld gefragt. Wenn Ihr die Kleine behaltet, müßt Ihr sowohl der Kleinen als auch den Großen viel Zeit entgegen bringen. Gibt es etwas, das die Großen gerne tun? Irgend ein bestimmtes Spiel? Manchmal gelingt es, Tiere über's Spielen besser aneinander zu gewöhnen.

Genaue Tips zu geben ist da sehr schwierig, denn gerade solche Situationen verlaufen immer wieder anders, so daß die eine Erfahrung bei anderen nicht unbedingt hilft.

Gruß, Inge

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #7
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich habe inzwischen mit unserem Tierheim gesprochen (die haben ja leider genügend Erfahrung mit der Zusammenführung fremder Katzen). Ergebnis: die Katzen sollten das unter sich ausmachen. Zeitraum: bis zu drei Monaten (Hilfee). Das Verhalten wäre relativ normal, wir sollten halt unsere Katzen nicht vernachlässigen. Ein Highlight war dann wieder gestern NAcht. Ich habe nach Conny (eine unserer Erwachsenen) gerufen, die auch fröhlich maunzend die Straße runtergetrabt kam. Plötzlich springt die Klkeine aus dem Unterholz auf Conny zu und diese macht auf der Vorderpfote kehrt und düst ab. Ihr könnt euch denken wie lange es gedauert hat, bis sie wieder heimkam. Wir haben dann ausnahmsweise unser Schlafzimmer heute auf gelassen und der Erfolg stellte sich heute früh um 5.30 Uhr auch prompt ein. Ein knatterndes, köpfchengebendes Conny-Mistvieh schmeisst sich zu einem akuten Kraulanfall auf meine Frau unsere zweite Katze purrte so lange, bis wir endlich aufgestanden sind. NA ja, auch ma wieder nett einen Sonnenaufgang zu erleben. So hat man was vom Sonntag.

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #8
also ich würd mich da inge anschliessen. geduld und spiel. unsere katzen haben sich über die leckerlis und das fressen aneinander gewöhnt. die kleine hat auch noch den "babybonus" was es ein wenig einfacher macht. einfach zusammen füttern und deine katzen bevorzugen. kümmere dich stark um deine katzen, ignorier die kleine. deine katzen werden bald verstehen, dass von der kleinen keine gefahr ausgeht.

• Dringend Rat gebraucht Beitrag #9
kann es sein, dass das katzenkind gar nicht weiß wo es wirklich wohnt und sich deswegen so an euch ranschmeist? immerhin riecht ihr ja gut nach anderen katzen und nach futter.
würde (nochmal) ein ernstes wort mit euren nachbarn reden. soweit ich weiß, soll man eine neue katze erst einmal ca. 4 wochen in der wohnung lassen, bevor man ihr freilauf gibt. bis dahin hat sie dann vielleicht verstanden wo sie eigentlich wohnen soll...

lg
katrine

Thema:

Dringend Rat gebraucht

Dringend Rat gebraucht - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Zusammenführung Finja und Lottie: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Seit 10 Tagen ist hier eine neue Katze, Lottie. Ihre Besitzerin hatte Lottie und ne jüngere, jetzt hat sie...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten