Katze in Panik

Diskutiere Katze in Panik im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Katzendame Caty macht uns noch mehr Kopfzerbrechen als nur das Futter. :( Es fing, zumindest nehme ich es an, mit hermes-boten und seinen...
  • Katze in Panik Beitrag #1
sperare

sperare

Unsere Katzendame Caty macht uns noch mehr Kopfzerbrechen als nur das Futter. :(

Es fing, zumindest nehme ich es an, mit hermes-boten und seinen Scanner an. Der fiepste so dermaßen laut, das die Katze unters Bett verschwand und erst 3 Stunden später wieder hervorkam.

Beim Hausputz, als meine Frau die Spardose entstaubt wurde und dieses metallische Geräuch vom Geld kam lief die Katze wieder Richtung Bett, aber tief geduckt, dass sie mit dem Bauch den Boden berührte.
Als ich abends nach Hause kam, wollte meine Frau mir diese ungewöhnliche Reaktion zeigen. Caty zuckte zusammen. Ich nahm sie und setzte sie im Katzenzimmer auf ihre Decke.
Später entdeckten wir, das sie dort im Sitzen gekotet hatte.

Heute habe ich Unterlegscheiben von einem Tisch auf den anderen gelegt. Auf einmal rannte Caty unter der Bettdecke hervor und unters Bett. Als ich die Bettdecke hochhob sah ich das sie uriniert hatte. Da beide Hinterläufe nass sind, gehe ich mal davon aus das es wieder im Sitzen war.

Was sie jetzt auch schon 3 mal gemacht hat in den letzten beiden Tagen, sie geht in ihre saubere Toilette und legt sich einfach rein.

Was hat das Kätzchen nur?
:cry:

• Katze in Panik Beitrag #2
Okay, man müsste vielleicht mehr über ihren Hintergrund wissen. Wie lange habt ihr sie schon? Wie alt ist sie? Wo kommt sie her? Könnte sie im vorherigen Haushalt durch Krach traumatisiert sein? Etc. Hat sie sich sonst vor diesem Krach ganz normal verhalten (Katzenklo benutzt, gefressen, gespielt, geschmust)?

• Katze in Panik Beitrag #3
So einen hab ich auch . Meine Samtpfote ist ca. 2 Jahre alt . Vom Prinzip her ein total verschmuster , hat aber bei auch bei vermeitlichen Kleinigkeiten schon mal Panik , so zum Beispiel eine gerollte Zeitung , wenn er den Besen sieht , oder wenn mal ausversehen etwas mit Krach hinfällt , oder wenn ich die Flasche mit dem Fensterklar in der Hand habe . Ich habe im Nachhinein heraus gefunden das der Arme vom seinem Vor-Vorbesitzer wohl schwer Prügel bezogen hat. Hoffe das es mit eurem nicht so passiert ist .

• Katze in Panik Beitrag #4
Wir haben sie 4 Wochen.
Die ersten 3 Tage saß sie nur in einer Katzenhöhle die wir hinter das Sofa stellen konnten. Um dorthin zu gelangen musste sie unters Bett (wir benutzen ein altes Bett als Sofa) dorthin. Aber sie betritt diese Katzenhöhle nicht mehr.
Danach schliefsie 1 Woche lang auf der mitgebrachten Decke 1 Etage auf dem Deckenspanner Kratzbaum.
Dieser Kratzbaum wird von ihr aber weitgehenst ignoriert und alles was so oberhalb einer Fensterbank liegt ist ihr unangenehm.
Vorn dort wechselte sie aufs "Sofa", Fensterbank mit Decke, oder Stuhl.
Seit einer Woche schläft sie in diesem Bett nicht mehr an der Kante, sondern geht entweder unter die Decke oder über der Decke.

Sie ist eine gesprächige Katze, zumindest bis vor 4 Tagen. Seit dem ist sie ziemlich ruhig.

Wie gesagt, sie futtert nicht alles. IAMS (weitgehenst) und Schmusy ein wenig, bei Nassfutter. Grau bei Trockenfutter und Whiskas Dental.
Und eigentlich Huhn und Lachs ungewürzt gekocht/ gebraten. So 1 -2 Hühnchenbrustfiletstücke hat sie verputzt. Jedoch als ich Ihr gestern Huhn gab, hat sie es verweigert.
Laut PS hat sie in der Zeit dort 3 mal die Futtermarke gewechselt.

Caty ist eine EKH/ Perser Mix.
Kommt aus einer spanischen Perera - dort wa sie meines Wissens 3 Wochen.
Danach 3/4 Jahr in einer Pflegestelle in Deutschland. Dort war sie bis auf ca. 3 Stunden täglich in den Kellerräumen, da sie sich mit den anderen Katzen im Haus nicht vertrug. Sah oder witterte sie diese, wurde sie zur Tigerin mit Kamikaze-Eigenschaften. (Nach dem Motto, heute ist ein guter Tag zum Sterben, oder: was nur 5 - die verputze ich mit links.)
Habe hier, wie bereits erwähnt, ähnliches erlebt, sie sah unten auf der Straße einen Kater, wurde rund wie ein Kugelfisch und hätte sich am liebsten auf ihn gestürzt. Dummerweise war die Scheibe dazwischen und auch der Balkon hat ein Hindernis - aus Katzensicht - sonst hätte sie sich wohl aus dem 1 Stock auf den Kater gestürzt.

In Spanien wurde sie bei einem Test auf FeLV positiv getestet. In Deutschland aber waren die 2 ELISA-Tests vom 03.09. und 31.10.16 FeLV negativ.
Tollwutimpfung 15.05.16, letzte RCP-Impfung 16.11.16.

Geburtsdatum wurde vom Tierarzt auf Februar 2014 geschätzt.

Sie spielt nicht gerne und auch nicht viel.
Am allerersten Abend hat sie so 10 oder 15 Minuten lang eine Maus verdroschen. Alle anderen Tage hat sie nur noch die Maus von eine in die andere Ecke verschoben,
Maus an der Angel - relativ uninteressant, sieht immer so aus, als wenn sie uns ein gefallen tut und mit uns spielt, als wir mit ihr.
Stock mit Federn - Interesse für 2 - 3 Minuten
Laserpointer - so 5 - 10 Minuten
Kugel in der Bahn, blinkend oder nicht von Catit - gar kein interesse
Und dann gibt es da noch so ein teil, unter einer plastikdecke rotiert ein starrer Stock mit einer Kugel. Zuerst hatte sie davor Angst, aber bis vor 3 Tagen war es dass, was sie am meisten begeisterte.
Aber sie spielt nicht alles hintereinander sondern maximal 10 minuten, ggf morgens noch mal 5 Minuten.

Wenn es Ihr zuviel mit dem streicheln wird schnappt sie mittlerweile auch uns, aber das schnappen ist sehr sacht, man könnte es direkt schon zärtlich nennen.
Schlägt sie mal, dann immer ohne krallen - also was uns betrifft
Beim streicheln schnurrt sie fast nie. (2 mal bisher gehört) Auch sich selbst beruhigt sie nicht mit Schnurren.
Aber wir können sie überall anfassen - auch am Bauch.
Getragen wird sie nicht gerne, aber auch da gibt es kein Gemecker.

Ich habe vorhin das Katzennetz geöffnet, dasmit wir die Blumen gießen können. Hab das ganze als eine Art Gardine aufgebaut. Die eine Netzseite an der Stange befestig, die andere an einem langen runden Holzstab. Diesen befestige ich an der anderen Stange mit Klettverschlüssen. Als ich diese geöffnet habe ist sie zusammen gezuckt und unters Bett geflüchtet.
Gerade eben hat sie sich ein neues Versteck gesucht - in der Küche hinter der Mülltonne.

Sie ist im Moment 4 x schreckhafter, als zu dem Zeitpunkt als sie zu uns kam.

Hab ich noch etwas an Infos vergessen?

PS:
Sie liebte es in der Sonne zu liegen.
Nzw. Sie legte ich 1ßMinuten nach links, 10 Minuten nach rechts und ging dann für ne halbe Stunde aus der Sonne, dann wiederholte sich das Schauspiel.
Noch mehr schätzte sie den Balkon, 10 min ganz in die Sonne, dann 10 - 20 min Kopf in den Schatten und den Rest braten lassen - und dann wieder das gleiche Verhalten wie in der anderen Situation.

Seit Vorgestern meidet sie den Balkon und überquert ihn in Deckung oder im Laufschritt.

PPS: Über die Zeit vor der Perrera ist nichts bekannt

• Katze in Panik Beitrag #5
Hmmmm - klingt für mich irgendwie danach, als ob es ihr gesundheitlich nicht so gut geht. Herz, Zähne, Ohren, Urin - würde ich mal beim Arzt alles durchchecken lassen. Der Umzugsstress kann durchaus aufs Immunsytem schlagen und einer Infektion Tür und Tor öffnen und dann verhält sich Miez einfach auffällig und untypisch.

• Katze in Panik Beitrag #6
Uh, schwierig. Mit traumatisierten Katzen kenn ich mich so gar nicht aus, aber mit der Vorgeschichte könnte das gut sein. An diesem Piepser wird sie irgendwas so sehr erschreckt haben, dass sie jetzt insgesamt total angespannt ist.
Ich selbst hab keine Erfahrungen damit, aber was gerne empfohlen wird ist Zylkene, ein Nahrungsergänzungsmittel, das Katzen entspannter macht und ihr Wohlbefinden stärkt.

Aber andere werden hier bestimmt noch mehr sagen können.
Ich drück die Daumen, dass sie mit viel Geduld und Zuneigung von euch bald zu einer entspannteren Katze wird.

• Katze in Panik Beitrag #7
Ich würde in dem Fall mit Zylkene und Feliway arbeiten damit sie erst mal wieder runter kommt.
Keiner weiß was sie erlebt hat und dieses eine Ding mit dem Hermes Boten kann sie daran erinnert haben. Dazu der Umzug, alles neu und noch keine Sicherheit.
Sollte sie nochmal irgendwo hin machen, würde ich eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und die zumindest mal checken lassen.
Wenn sie frißt und auch sonst keinen kranken Eindruck macht, würde ich mit Tierarzt vielleicht noch etwas warten denn das ist ja schon wieder eine Stress Situation. Klar, wenn sie gesundheitlich Auffällig ist natürlich direkt zum Tierarzt.

• Katze in Panik Beitrag #8
Ich würde sie jetzt durchchecken lassen. Schlimmer könnt ihr es eigentlich nicht mehr machen.

Wenn sie sich erschreckt, nicht darauf reagieren. Ihr nicht nachlaufen, sie nicht anfassen. Das macht ihr nur noch mehr Stress. Am besten einfach ignorieren.

Zylkene würde ich auch geben und hoffen, dass es bei ihr wirkt. Das tut es nämlich leider nicht bei jeder Katze.
Mein Imano hat auch manchmal so ängstliche Zeiten, in denen das Zylkene bei ihm immer gut hilft.

Das Futter ist definitiv verbesserungswürdig. Schau mal, ob sie Rohfleisch mag. Und versuche es mit besseren Nassfuttersorten. Das Trockenfutter solltest du weglassen.

• Katze in Panik Beitrag #9
Ich würde sie jetzt durchchecken lassen. Schlimmer könnt ihr es eigentlich nicht mehr machen.

Wenn sie sich erschreckt, nicht darauf reagieren. Ihr nicht nachlaufen, sie nicht anfassen. Das macht ihr nur noch mehr Stress. Am besten einfach ignorieren.

Zylkene würde ich auch geben und hoffen, dass es bei ihr wirkt. Das tut es nämlich leider nicht bei jeder Katze.
Mein Imano hat auch manchmal so ängstliche Zeiten, in denen das Zylkene bei ihm immer gut hilft.

Das Futter ist definitiv verbesserungswürdig. Schau mal, ob sie Rohfleisch mag. Und versuche es mit besseren Nassfuttersorten. Das Trockenfutter solltest du weglassen.

An Feliway hab ich schon gedacht - Zylkene kenne ich nicht.

Caty war kurz vor unserer Übernahme beim Tierarzt und bis auf einen Wert war alles in Ordnung
Albumin-Globulin-Quotient: 0,90 K.A. | 0,57- (Bei den drei Feldern ist das rote Kreuz im rechten Feld und da äußerst rechts.)
Das werde ich sowieso nochmal überprüfen lassen, wenn sie mal weniger gestrsst ist, denn mir wurde gesagt, dass bei Stress der Wert sich auch zum Ungunsten verschiebt.

Zum Futter - ja, ich würde Caty auch gerne besseres Futter geben - sie müsste es nur noch fressen!

Katzenfutter erfolglos getestet:

verschiedene Sorten Nassfutter von:
Selct Gold, animonda, Gimpet, Miamor, Catz, Whiskas, gut&günstig (Edeka), Edeka premium naturals, coshida (Lidl), Almo, Felix, HappyCat, Royal Canin, Purina One, Shiny Cat, Grau, Schesir, Vitakraft Poesie (futtert davon vielleicht 40%), Feringa, Aldi Süd, (alle 3 Varianten), Ultima, Stuzzy Cat Pouch, Perfect fit, real nature Wilderness, Wahre Liebe Landlust, GimCat, GranataPet, Greenwoods

Edit: Sie frisst kein Futter als Paté-Form oder mit Gelee.
Und auch bei dem was sie frisst, alles mit Käse, Leber und/ oder Thunfisch ob in Stückchen oder Geschmack verweigert sie generell.

Trockenfutter: Sanabelle, HappyCat (mittlerweile gar nichts mahr)

Leckerli: almo mature (real nature wilderness), Whiskas Sticks, Rewe Sticks, Vitakraft Sticks, Katzen Schleck Snack Rewe, Miamor (auch diese Schleck-Snacks), animonda milkie Snack, smilla Heartis, Granata Pet, Dreamis, finefood, Whiskas (Die meisten Knabberteile in der Dose)
Letzteres gibt es velleicht eine Ausnahme - hat von den Denties heute morgen 5 Stück gegessen.
cosma snackies (Huhn), felix crispies, GimCat Pasten, Primiere Soft Bits

Katzenmilch: Whiskas, animonda Milkie

Rohfleisch: Kalb, Huhn, Thunfisch, Lachs
gekocht/ gebraten: Thunfisch, Kalb, Leber

Zusammenfassend was Caty aktuell frisst:

Nassfutter:
IAMS nature (mit Ausnahme von Thunfisch) alles, ca. 60-80% des Packungsinhaltes
Schmusy (mit Ausnahme von Thunfisch) ca 40-50% des Packungsinhaltes
Feline Porta 21 - Huhn, an alles was mit Thunfisch ist geht sie ja nicht dran. Und hier kommt sie 2 - 3 x wieder, frisst dann aber bis zu 90% alles auf.

Trockenfutter:
Grau (Miezelinos/ Geflügel)
Whiskas (Dentabites)

Gekochtes Fleisch: Huhn, Schwein (Spareribs) (Schwein generell nur gekocht), Lachs
(Natürlich alles ohne Knochen oder Gräten)

Sahne 32% schleckte sie. (Sie bekam kein Durschfall, hatte aber auch nicht viel bekommen)

Trinkt mittlerweile jeden Tag so 100-200 ml Wasser.

Trockenfutter weglassen ist so ne Sache. Wie hatten frisches Feuchtfutter da stehen, und sie fraß das Trockenfutter. Dann stellten wir das Feutfutter auf das Trockenfutter, sie schleckte 1x und ging dann weg.
Am nächsten Morgen haben wir das Feuchtfuttter weggeschmissen und Caty, die vorzugsweise nachts frisst, hatte gar nichts gefressen.

Das ansässige Tierheim freut sich schon, wenn sie mich sehen. (Naja freuen über das Futter, natürlich nicht über die Situation)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Panik Beitrag #10
Katzen sind Neophobiker.
Also allem Neuen gegenüber erst einmal misstrauisch.

Viele Katzen nehmen neues Futter nicht an, wenn man es ihnen einfach vor die Nase stellt.
Wenn sie ein Futter hat, dass sie mag, kannst du ihr das neue Futter nach und nach in homöopathischen Dosen unter das gewohnte Futter mischen.
Damit du nicht so viel wegwerfen musst, einfach das neue Futter in einen Gefrierbeutel füllen, platt schlagen und in das Gefrierfach. Dann brichst du immer nur so viel ab, wie du gerade brauchst und taust es auf.

Es kostet leider Arbeit und Geduld und vor allem muss man konsequent sein.
Aber es lohnt sich.

Du kannst das Futter immer mit warmen Wasser zermatschen, damit es flüssiger ist. Oder Leckerchen drüber streuen. Es gibt da viele Tricks.

Ich lasse das Futter immer erbarmungslos stehen. Wenn es etwas antrocknet, mische ich heißes Waser drunter und zerdrücke das Futter. Das hilft meist. Notfalls etwas Thrive drüber.
Bei mir stand das Futter von gestern morgen bis heute morgen. Die letzten Reste habe ich dann heute morgen entsorgt.

• Katze in Panik Beitrag #11
Was mich am meisten irritiert, ist ihr Trinkverhalten. Die täglich 100-200 ml Wasser sind mehr als auffällig, eine gesunde Katze trinkt nicht so viel. Da ist der Verdacht auf Diabetes oder CNI nicht weit. Ich würde das möglichst rasch klären lassen.

• Katze in Panik Beitrag #12
Was mich am meisten irritiert, ist ihr Trinkverhalten. Die täglich 100-200 ml Wasser sind mehr als auffällig, eine gesunde Katze trinkt nicht so viel. Da ist der Verdacht auf Diabetes oder CNI nicht weit. Ich würde das möglichst rasch klären lassen.

Auch nicht wenn sie Trockenfutter ißt?

Wie gesagt, sie war im Mai erst zur Blutuntersuchung.

Was anderes, kann eine Katze auf einmal Angst vor einem Katzennetz bekommen?
Weil wir keines haben dürfen habe ich es ja in der Funktion einer Gardienenstange gemacht. Oben mit Ringen an einer querstange, unden liegt eine Katzennetz-Bleileine doppelt auf dem Boden und mittels Kabelbinder am Netz befestigt.

• Katze in Panik Beitrag #13
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann frisst sie ja nicht ausschließlich Trockenfutter , sondern überwiegend Nassfutter. Da sind bis zu 200 ml Wasser schon sehr auffällig.

Bei Blutuntersuchungen kommt es nicht nur auf das Was sondern auch auf das Wie an. Korrekte Blutzuckerwerte erhält man nur, wenn die Katze vollkommen ruhig ist, weil Stress beim Tierarzt die Werte verfälscht bzw. nach oben treibt. Deshalb ist für zuverlässige Ergebnisse eine Sedierung notwendig. Wurde sie unter Narkose untersucht? Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen.

Bei ihrer Vorgeschichte sind Panik-Reaktionen nicht so sehr verwunderlich. Koten und Urinieren aus Angst sind typisch bei traumatisierten Tieren. Da helfen nur viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Könntet ihr vielleicht einen sicheren Rückzugsort anbieten, der etwas abseits vom Alltagsgeschehen ist? Wenigstens vorübergehend bis sich ihre Angst legt und sie selbstsicherer wird?

Außerdem würde ich ihr nicht hintereinander zu viele verschiedene Futtermarken anbieten, denn das kann ebenfalls zur Verunsicherung beitragen.

• Katze in Panik Beitrag #14
Korrekte Blutzuckerwerte erhält man nur, wenn die Katze vollkommen ruhig ist, weil Stress beim Tierarzt die Werte verfälscht bzw. nach oben treibt. Deshalb ist für zuverlässige Ergebnisse eine Sedierung notwendig.

Entschuldigung der kleine Einwurf, nichtsdestotrotz eine Frage, so dass ich es richtig verstehe. Bedeutet das, dass die Werte stets "verfälscht" sind, wenn die Katze gestresst ist? Also auch dann wenn man die Katze betreffend einer anderen Sache untersucht?

@sperare ich wünsche deiner Caty von Herzen, dass es ihr sehr bald besser geht und man herausfinden kann, was sie tatsächlich hat und wie man ihr am besten helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Panik Beitrag #15
Ich habe von korrekten Blutzuckerwerten geschrieben, nichts anderes.

• Katze in Panik Beitrag #16
Okay, sorry Igelfisch.

• Katze in Panik Beitrag #17
update:

Katzensuppe mag sie nicht - habe ich getestet - da leckt sie nicht mal dran.

Hab jetzt ein Nassfutter gefunden, das sie gerne frisst - Kittekat. Zwar ist das Trockenfutter von Grau immer noch beliebter, aber so 1,5 Tütchen vernichtet sie pro 24 Stunden über mehrere Etappen verteilt

Ihr Trinkvolumen hat sich seit 3 Tagen reduziert - müsste mal genau nachmessen - denke aber das es so bei 50 - 100 ml liegt.

Seit 3 Tagen hat sie auch den Liegestuhl auf dem Balkon für sich wieder entdeckt - oder dauerhaft übernommen.
Wie sagte jemand zu mir: Katzen haben Personal. Personal gehört nicht in den Liegestuhl. :mrgreen:

Unterm Bett sein, ist für die Katze wieder nur noch der Spähposten/ Ansitz - für ein mögliches Opfer

Heute hat sie Ihr aktuelles Katzennetz erste Tests unterzugen....

Und da sie den ganzen Tag schläft, ist sie gegen Abend, wenn das Personal zu Bett will, aufgestanden und aktiv gerworden. :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Ja, ich kann dabei lachen, denn so wie sie jetzt ist kann ich beruhigt sein - auch wenn sie mich weckt - denn sie ist entspannt. :)

Ich nehme an, das 1 oder 2 Geräuche sie an irgend etwas schlimmer erinnert hat.
Vielleicht wird es sich wiederholen. Jedoch wenn ihr klar wird, dass diese Geräuche für sie nichts mehr Schlimmes bedeuten und Caty uns auch immer besser kennen lernt, wird sie viellleicht irgendwann es nur noch mit einem leichten Blinzeln zur Kenntis nehmen.

Vielen lieben Dank für Eure Gedanken, Hilfe und Tipps.
Auch wenn ich Feliway nicht einsetzen brauchte und Zylkene nicht kannte, werde ich es mir im Hinterkopf behalten, als auch z.B. mit dem vielen Trinken, das es auch eine Nierenfunktionsstörung hinweisen kann.

• Katze in Panik Beitrag #18
Kittekat ist leider so gar kein gutes Nassfutter.
Versuch es lieber mit den Nassfutter von Grau. Oder Macs. Oder Granatapet. Oder Catzfinefood. Oder Feringa. Oder schau einfach mal bei rein.
Da kann man fast nix falsch machen.

Unter Umständen musst du sie erst langsam an neues Nassfutter gewöhnen. Also nicht hinstellen und erwarten, dass sie es frisst, sondern lieber unter bekanntes Nassfutter drunter mischen.

Thema:

Katze in Panik

Katze in Panik - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
kennt jemand diese symptome: Huhu, Wir haben unsere kleine Buba (9 monate alt) genau vor einer woche und einem Tag aus dem tierheim geholt. sie ist geimpft und hat sogar...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten