Zusammenführung mit Freigänger

Diskutiere Zusammenführung mit Freigänger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
  • Zusammenführung mit Freigänger Beitrag #1
L

Lilie1974

Hallo,

ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen.

Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze, die wir seit ca. 1.5 Jahren nun bei uns haben. Wir hatten sie aus dem Tierheim und kennen ihre Vorgeschichte leider nicht.
Sie ist eine liebe, verschmuste und ruhige Katze.
Aktuell bin ich zu Hause und das findet Fiebi großartig. Da ich ab August aber wieder arbeiten gehe, denken wir, das sie sich einsam fühlt, wenn den ganzen Tag niemand da ist.
Wir haben eine Katzenklappe, die sie jederzeit nutzen kann.

So, da wir uns dachten, Fiebi aus längere Sicht gesehen eine Freude mit einer zweiten Katze zu machen, haben wir uns für einen kleinen Ragdoll Kater (13 Wochen) entschieden. Wir möchten sicherstellen, das wir keine Katze im Zweifel wieder ins Tierheim geben müssen, deswegen haben wir uns für eine Zuchtkatze entschieden.

John Schnee (Rufname Johnny) ist ein ruhiger kleiner Kater. Ok natürlich hat er einen Spieltrieb, aber dafür ist er ja auch noch Jung. Mit ruhig meine ich seinen Charakter.
Da wir es nicht über das Herz gebracht haben, den kleinen erstmal für 1-2 Tage in ein seperates Zimmer einzusperren, damit sich die Katzen langsam kennenlernen, haben wir ihn gleich die gesamte Wohnung erkundschaften lassen. Er fühlt sich hier wohl und mag uns sehr.

Den Kleinen haben wir vor 1.5 Wochen geholt. Fiebi findet das sub-optimal. Erst hat sie natürlich gefaucht und sich zurück gezogen, und Johnny akzeptiert sie super!

Nun haben wir die Katzenklappe geschlossen, da Johnny natürlich noch nicht raus soll. Nun müssen wir immer schauen, ob Fiebi vor der Tür steht und sie rein/raus lassen.

Fiebi hatte nach ca. 3 Tagen die ersten Annäherungsversuche zu Johnny gemacht und ihn am Schwanz beschnuppert. Als er sie dann angeschaut hat, wurde natürlich wieder gefaucht. Mittlweile ist es aber so, das Fiebi meisstens nur noch zum Fressen rein kommt. wir vermissen sie sehr und haben angst, das sie uns irgendwann verlässt wegen Johnny.
Wir hatten es bis jetzt erst 2x geschafft mit Fiebi ausgiebig zu schmusen. Johnny war dabei in der Nähe, heute kroch er sogar immer näher an Fiebi und putze ganz leicht ihren Schwanz. Fiebi hat es sich gefallen lassen.
Dann, keine 5min später, saß der Kleine in deiner Ecke, sie ging einfach zu ihm, fauchte und haute ihn 2x (ohne Krallen!). Der Kleine macht das echt toll und geht in Deckung und akzeptiert das was Fiebi macht - mir bricht es immer das Herz...

Das Fressen in Sichtweite klappt ganz gut. Meisstens ohne Fauchen von Fiebi, und wenn dann nur, wenn er dann doch zu nahe kommt.

Nun weiss ich nicht, ob es in die richtige Richtung geht. Eine Zusammenführung kann dauern, das weiss ich. Aber geht es in eine gute Richtung? Und sollen wir Fiebi mal so 2x am Tag für 1-2 Stunden in der Wohnung lassen? Wenn sie nicht da ist, kann sie sich auch nicht mit Johnny anfreunden.
Oder ist es ok, das wir sie immer wenn sie will rauslassen?

Wir haben seit gestern Feliway Friends im Einsatz (mal schauen, ob und wann es wirkt) und haben eine mikrochipgesteuerte Katzenklappe bestellt. So kann Fiebi dann wenigstens selbst wieder rein und raus, wie sie will...

Was denkt ihr? Geht das in die richtige Richtung? Wir wollen Johnny gerne behalten, aber bevor Fiebi uns meidet und uns verlässt, geben wir Johnny lieber zurück.

Sollen wir sie mal drinnen lassen? Ich bin nervlich am Ende, denn ich möchte ja, das beide sich wohl fühlen....

Danke für Eure Hilfe und Tipps und Meinungen!

Viele Grüße
Heike

• Zusammenführung mit Freigänger Beitrag #2
Hi,
für 1,5 Wochen und Freigängerin klingt die Zusammenführung eigentlich richtig gut.
Gerade bei Freigängern dauert es länger, da die dann lieber länger draußen bleiben, als sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen.
Also einfach geduldig bleiben und cool bleiben, nicht eingreifen, nicht irgendjemanden trösten, dann wird das langsam aber stetig immer besser.

Die Alternative mit Fiebi drin lassen klappt nur, wenn sie dann nicht komplett durchdreht und unbedingt raus will.
Wenn es in der Zeit ohne Johnny nicht ging, dann geht jetzt erst recht nicht.
Wenn es geht, dann würde ich das aber gleich Tageweise machen, 2 Stunden drin bringen gar nichts.

• Zusammenführung mit Freigänger Beitrag #3
Danke Dir für Deine Antwort.
Ich finde ja auch das sich die Sache prinzipiell in die richtige Richtung entwickelt. Man fühlt sich nur so hilflos und elendig das Leben von den lieben 4-Beinern durcheinander zu bringen.

• Zusammenführung mit Freigänger Beitrag #4
Hi,
vollkommen nachvollziehbar, aber leider die falsche Einstellung bei einer Zusammenführung.
Die Katzis spüren, dass etwas nicht stimmt weil der Dosi komisch oder betrübt drauf ist und werden damit nur darin bestärkt, dass jetzt etwas falsch ist und dass der Neue der Böse ist.
Üb einfach mal ein Matra ein: "Ich habe jetzt zwei Katzen, das ist gut, das bleibt so und Basta". :mrgreen:
Mit dem Mindset machst du es den Katzis wirklich einfacher.

• Zusammenführung mit Freigänger Beitrag #5
Hallo Lilie1974,
wie läuft es denn inzwischen bei euren Beiden? Wir haben das Thema Zusammenführung mit Freigängerin auch gerade.;-) LG

Thema:

Zusammenführung mit Freigänger

Zusammenführung mit Freigänger - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten