• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urinprobe mit Küchenpapier möglich?

Diskutiere Urinprobe mit Küchenpapier möglich? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, Shina hat Verdacht auf Blasenentzündung und geht heute Nachmittag zum Tierarzt. Der hat gesagt, wenn möglich soll ich eine...
  • Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Guten Morgen,

Shina hat Verdacht auf Blasenentzündung und geht heute Nachmittag zum Tierarzt. Der hat gesagt, wenn möglich soll ich eine Urinprobe mitbringen.

So, jetzt die Frage: Shina hat so viel Angst vor der Transportbox, und erleichtert sich jedes Mal, wenn sie zum Tierarzt muss.

Das wäre doch ideal für die Urinprobe, oder?

Wie ist das: wenn ich das mit Zewa aufsauge - ist das dann untersuchungs-tauglich?
Katzenstreu darf ja nicht an der Urinprobe sein - aber Küchenpapier?

Danke!
:)

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich?

Anzeige

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #2
Der Urin muss flüssig sein. Dann lieber, so gemein es auch ist, ohne Unterlage in die Box und den Urin vom Tierarzt aufsaugen lassen.

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #3
geht leider nicht, sie erleichtert sich noch in der Wohnung während ich sei einfangen möchte...

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #4
Hi,

kannst du den Urin dann nicht einfach mit einer Spritze aufsaugen oder habt ihr Teppich?

LG
Rea

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #5
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Dann hilft nur morgens Urin zu sammeln

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #6
Nein, Parkett. Allerdings nicht versiegelt, d.h. ich muss schnell sein...

Gute Idee, das könnte klappen! Hab noch das Aufzieh-Teil vom Metacam.
:)

Danke!

Hoffe, sie pinkelt nicht wieder auf den Plüsch vom Kratzbaum, wie letzte Woche, dann ginge das nicht...

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Dann hilft nur morgens Urin zu sammeln

ok.

Leider zu spät, sitze schon im Büro...

Ich war mal bei einem Tierarzt, der hat dem Kater was aus seinem Piepmatz geholt. Geht das bei Katzen auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #7
Nicht, wenn die Blase leer ist. Und durch den Penis eh nicht, ist bei einer weiblichen Katze.... Schwierig ^^
Eher dann über die Bauchdecke per spitze

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #8
Na klar wird das bei einer Piepmatz-losen Katze schwierig, durch den Piepmatz was zu holen :mrgreen:

Aber auch Katzen haben doch Harnleiter oder wo auch immer der Pipi rauskommt...

Verstehe. Shina: bitte heute entweder so erleichtern dass ich es aufsammeln kann, oder nicht erleichtern damit Blase voll ! Ok? Deal? :mrgreen:

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #9
Steriler wäre es, wenn sie einhalten würde und der Arzt könnte es punktieren.

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #10
Für solche Fälle gibt es ein spezielles Streu beim Tierarzt oder im I-net.

Es besteht aus Plastikkügelchen, da kann man den Urin dann mit einer Pipette aufziehen

• Urinprobe mit Küchenpapier möglich? Beitrag #11
Das Zeug heißt KatKor. Wenn die Katz da rauf geht, ist es top.

Thema:

Urinprobe mit Küchenpapier möglich?

Urinprobe mit Küchenpapier möglich? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten