Verwahrloste Katze gesichtet, was tun?

Diskutiere Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich muss euch mal in fremdtierischer Angelegenheit um Rat fragen. Heute früh hat ein Nachbar eine Katze in seinem Garten...
  • Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #1
marielaurin

marielaurin

Hallo zusammen,

Ich muss euch mal in fremdtierischer Angelegenheit um Rat fragen.

Heute früh hat ein Nachbar eine Katze in seinem Garten gesichtet. Das Tier war offenbar sehr abgemagert, hat kaum reagiert, hatte verklebte Augen, und das Fell sah fürchterlich aus. Er nutzte das Wort "Horrorfilm". Er kennt sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft und fragte uns nun ob wir dieses Tier schonmal gesehen hätten. Nein, haben wir nicht. Wir haben aber auch selbst eine Katze, die würde Konkurrenz auf unserem Grundstück vermutlich nicht zulassen.

Nun war dieses Tier offenbar sehr schlecht zurecht. Das war heute früh um 05.30 Uhr.

Ich habe nun bei Tasso alle Suchmeldungen durch und es kommen mehrere Katzen in Frage. Schwarz und EK ist sicherlich auch nicht soooo selten. Eine ist aus unserer Stadt, ist im Mai verschwunden und galt als zierlich und auch noch trächtig. Eine andere ähnlich weit entfernt aus der Nachbarstadt. Aber vielleicht kommt sie ja auch aus Sonstwo x Kilometer entfernt?

Was mache ich nun? Warten bis ich das arme Tier selbst sehe halte ich bei dem Wetter für keine gute Idee? Mich dort melden und schauen ob die Besitzer vorbeikommen möchten und in unserem Umfeld das Tier rufen/suchen? Ist sowas sinnvoll? Wecke ich damit Hoffnungen die vielleicht unerfüllt bleiben? Das fänd ich ja auch schlimm, diese Ungewissheit, aber die haben die Halter eh.

Ich hab keine Ahnung wie ich diesem Tier, das vielleicht schon wieder über alle Berge ist, helfen kann. Wobei mein Nachbar meinte, sie sähe nicht so aus als könne sie noch weite Strecken zurücklegen. Offenbar hat er sie kurz darauf gesehen wie sie in die Siedlung gegenüber ging. Er meinte, er hätte den Eindruck, dass das Tier nicht hört und schlecht sieht. Sie hat auf seine Nähe überhaupt nicht reagiert. Ich hab ihm natürlich erstmal einen Schwall Unverständnis entgegengeschmettert warum er uns denn nicht weckt bei einem Tier das offenbar Hilfe benötigt, das können wir nun aber leider nicht mehr ändern.

Ich habe jeden Abend Katzenfutter für die Igel draußen stehen und werde erstmal meine Wildkamera rausholen um zu sehen, ob und wer da mitfuttert.

Danke für Ideen!

• Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #2
Sofort einpacken und zum Tierarzt bringen... ich hoffe, ihr seht die Katzen noch mal, aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht :-(
Ich drücke ganz fest die Daumen!

• Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #3
Wenn jetzt nur eine Vermisstenmeldung in Frage käme würde ich sagen: alles versuchen. Und lieber die Besitzer enttäuschen. Wenns mehrere sind weiß ich gerade auch nicht, ob das sinnvoll wäre. Aber ja, das Tier braucht sicherlich dringend Hilfe. Hoffentlich könnt Ihr sie fangen.

• Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #4
Wenn ihr die Nase selbst nicht gefangen bekommt, wendet euch an den Katzenschutz.

Meine Leutz fangen öfters Miezen und haben Netze und Fallen.
Miez kommt dann zum Tierarzt wird untersucht und der Chip (sofern vorhanden) ausgelesen.

Ich drücke die Daumen!

• Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #5
Daumen sind gedrückt, dass ihr die arme Katze fangen könnt...:cry:

• Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #6
Bitte hilf der Mietz, kein Lebewesen hat es verdient elendig dahin zu siechen.
Sollte die Maus bei dir mitfuttern, dann wende dich am besten an einen Tierschutzverein in deiner Nähe und besorg dir eine Lebendfalle um sie einzufangen.

• Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? Beitrag #7
Hallo,

danke dass ihr Daumen drückt. Natürlich möchten wir dieser Katze helfen, wenn wir nur wüssten wo sie ist.
Ich bin heute um 5 Uhr aufgestanden und die Gärten abgegangen in der Hoffnung sie zu sehen. Die Wildkamera in unserem Garten hat leider nur die Igel drauf gehabt.
Ich hatte gegen Mitternacht noch vor dem Haus Futter deponiert, das war um 5 Uhr weg. Da werde ich heute Abend die Kamera postieren, wobei noch zwei weitere Katzen in Frage kommen, die nachts hier rumschleichen - und die Igel natürlich.

Lebenfalle ist so ein Problem, hier gibt es so viele Freigänger, die wir zwar kennen, aber von denen wir nicht wissen, wo genau sie herkommen. Da alle zu informieren, sie sollen ihre Katzen über Nacht drinnen lassen, ist glaub ich unmöglich.

Gestern Abend bin ich die gesamte Siedlung abgelaufen, hab überall geklingelt und gebeten, uns sofort bescheid zu sagen, wenn sie das Tier sehen, oder wenn sie z.B. in eine Garage läuft, erstmal einsperren, bis wir da sind.

Hoffentlich kommt sie nochmal zurück.
Ich hab schon die große Box, zwei dicke Handtücher und Handschuhe im Flur liegen für den Fall dass es schnell gehen muss.

Meinem Nachbarn, der sie bei sich im Garten gesehen hatte gestern früh, habe ich Fotos gezeigt von Katzenschnupfen. Er meinte, ihr Aussehen käme dem schon sehr nah :-(

Wenn ich nur wüsste wo sie ist ...

Thema:

Verwahrloste Katze gesichtet, was tun?

Verwahrloste Katze gesichtet, was tun? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Oben Unten