Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ...

Diskutiere Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bevor ich mit diesem Beitrag beginne, möchte ich sagen, dass ich mich ganz furchtbar fühle, weil ich nur knapp 48 Stunden nach dem...
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, bevor ich mit diesem Beitrag beginne, möchte ich sagen, dass ich mich ganz furchtbar fühle, weil ich nur knapp 48 Stunden nach dem Tod meines geliebten Jerrys überhaupt schon an dieses Thema denke, aber andererseits lässt es mir auch keine Ruhe und ich befasse mich nicht eigennützig, sondern aus Sorge um meine Katzendame Lilly (12), damit. Ich bräuchte daher einmal Euren Rat.

Lilly kam 2005 zu unserer Famiie dazu. Bis dahin war Jerry seit 2003 eine Einzelkatze gewesen. Lilly war ebenfalls ein kleine Kätzchen, als wir sie bekommen haben. Sie kennt also nichts anderes als das gemeinsame Leben mit einer anderen Katze. Zwar haben die beiden nie wirklich miteinander geschmust, was hauptsächlich von Jerry ausging, da er etwas "distanziert" war, was Körperkontakt anging. Trotzdem haben die beiden natürlich ihr Leben zusammen verbracht. Da die beiden reine Hauskatzen sind, besteht auch kein Kontakt zu anderen Katzen. Es gab halt immer nur Jerry und Lilly.

Ich mache mir nun Sorgen, dass Lilly das Alleinesein schadet. Ich habe auch das Gefühl, dass Lilly die letzten beiden Tage deutlich anhänglicher ist als sonst. Das kann natürlich auch Einbildung durch die aktuelle Situation sein, aber dennoch ... Leider bin ich beruflich unter der Woche meistens um die 11 Stunden aus dem Haus. Zumindest in dieser Zeit ist Lilly nun ganz alleine. Natürlich kam daher in den letzten beiden Tagen der Gedanke in mir hoch, über kurz oder lang einen neuen Gefährten für Lilly ins Haus zu holen. Ich bin auf der anderen Seite aber noch nicht bereit für eine neue Katze, da ich das Gefühl habe, Jerry hiermit zu verraten, bzw. es mir wie ein Versuch vorkommen würde, ihn einfach zu ersetzen. Ich weiß natürlich, dass das erstens Quatsch ist und zweitens gar nicht geht, da Jerry nicht ersetzt werden kann, aber trotzdem würde ich mich sehr mies fühlen. Ich hätte das Gefühl, meinen kleinen Mann zu enttäuschen ... :cry:

Wie soll ich mir diesem Thema umgehen? Mein Empfinden was das beste für Lilly wäre und meine Loyalität gegenüber Jerry kollidieren hier leider extrem. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #2
Auch hier nochmal mein Beileid zu Deinem Verlust :cry:

Ich denke schon, dass sie wieder einen Kumpel haben sollte. Einzelkatzen sind meistens anhänglicher. Das muss noch nicht bedeuten, dass sie aktuell leidet. Aber auf Dauer würde ich sie nicht allein lassen wollen.

Das Vermächtnis einer Katze kennst Du? (ich müsste suchen falls nicht). Nein, es wäre kein Verrat an Jerry.

Trotzdem kann ich verstehen, dass es einfach zu früh ist für Dich. Lass Dir doch einfach erstmal noch ein wenig Zeit zu Trauern und zu verarbeiten. Und auch dann, wenn Du anfängst zu suchen wird es eine Weile dauern eine geeignete Partnerin für Lilly zu finden.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #3
Bei deinen Worten musste ich wie Patentante sofort dran denken.

Ich war dann so frei und habs gleich raus gesucht:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Fühl dich getröstet.
Ich denke du wirst dich richtig entscheiden

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #4
Es tut mir immer noch weh, schon so früh über das Thema nachzudenken, doch ich merke, dass ich es muss.

Lilly scheint alleine nämlich nicht besonders glücklich zu sein. Sie war zwar schon immer eine Schmuserin, aber seit sie alleine ist, weicht sie mir kaum noch von der Seite, wenn ich nach der Arbeit zuhause bin. Ich finde das einerseits zwar schön, doch andererseits macht es mich auch sehr traurig, da es mir zeigt, dass sie sich wohl tagsüber sehr einsam fühlt. Gerade während ich das hier schreibe, liegt sie wieder halb auf der Tastatur und schnurrt. Das hat sie in der Form vorher nie gemacht. :cry:

Ich weiß nur nicht so genau, wie und wo ich bei diesem Thema ansetzen soll. Was wäre überhaupt sinnvoll? Männchen? Weibchen? Junge Katze? Ältere Katze? ... Lilly kannte als Partner ihr ganzes Leben lang halt immer nur Jerry. Lilly kam zu unserer Familie als Jerry 2 Jahre alt war und seitdem waren sie ununterbrochen immer zusammen bis Jerry letzten Monat im Alter von 14 Jahren verstorben ist. Ich weiß, dass das sozial betrachtet nicht die schönste Einstellung ist, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich jetzt eigentlich lieber eine jüngere Katze dazu holen. Ich bin jemand, der sehr an seinen Tieren hängt. Jerrys Tod nimmt mich aktuell sehr mit und ich könnte es nicht ertragen, ein neues Familienmitglied schon nach wenigen Jahren erneut zu verlieren. Natürlich gibt es auch dann leider keine Garantie dafür, aber die Wahrscheinlichkeit ist nunmal geringer.

Ich rede jetzt nicht von einem Kitten. Obwohl Lilly für ihr Alter sehr verspielt ist, wäre das vermutlich doch zuviel des Guten. Wenn dann würde ich gerne eine erwachsene Katze im Alter von mindestens einem Jahr aufnehmen. Selbstverständlich aus dem Tierheim oder einer vergleichbaren Stelle. Meint ihr, dass das machbar wäre?, oder tue ich Lilly damit keinen Gefallen? :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #5
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Wende dich an deinen örtlichen Tierschutz oder das Tierheim und biete eine Pflegestelle für eine Katze an, die mit deiner Lilly sowohl vom Alter als auch vom Temperament her harmonieren könnte. Mit der Option, die Pflegekatze wieder abgeben zu können, wenn es total in die Hose gehen sollte. Klingt zwar auf Anhieb auch nicht schön, jedenfalls für die Pflegekatze, könnte aber eine große Chance für beide werden. Ohne die Option auf Rückgabe riskierst du evtl. zwei völlig unglückliche Katzen.

Kitten verbieten sich eigentlich von selbst, es sei denn, sie kämen gleich im Doppelpack und könnten sich miteinander austoben ohne deiner Lilly all zu sehr auf den Keks zu gehen. Das sind so die Standard-Empfehlungen, die funktionieren können - oder auch nicht. Ich persönlich würde es mit einer Katze versuchen, die nicht wesentlich jünger ist als Lilly und mich vor Ort entsprechend beraten lassen.

Auf jeden Fall ist es schön, dass dir das Wohlbefinden deiner Katze so am Herzen liegt!

Ich wünsche euch Mut und Zuversicht!

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #6
Hi Bender,
erst mal auch herzliches Beileid. Ich weiß, wie schwer sowas ist. Mein Tiger ist vor 3 Monaten gestorben. Tut mir echt leid für dich und auch für Lilly.

Ich hab damals direkt 2 Tage später einen neuen Kater gehabt. Ich konnte einfach nicht ohne eine dritte Katze. Und es war für mich auch wirklich ne Art Ablenkung, die Trauer durch die Freude über ein neues Tier etwas besser zu verkraften. Ich habe deswegen aber kein schlechtes Gewissen Tiger gegeüber. Ich vermisse ihn immer noch, muss oft immer noch wegen ihm heulen, aber dem stehen eben viele schöne Momente mit Lucky gegenüber, und dann auch noch mit Lino, den ich dazu holen musste, damit Lucky einen Raufkumpel hat. Die beiden neuen Jungs hab ich auch schon unheimlich lieb, auch wenn sie Tiger nie ersetzen werden. SIe sind halt auch sehr anders.
Jeder trauert und verarbeitet anders, und letztendlich muss man erst mal an sich selbst denken, was einem da am besten hilft. Von daher würde ich irgendwelche Schuldgefühle an deiner STelle völlig hintenanstellen und das tun, was du für dich und Lilly am besten hälst und was dir auch gut tut. Wenn das bedeutet noch etwas warten, dann tut es das. Und wenn es bedeutet, schnell eine wietere Katze, dann ist das eben der richtige Weg.

Wie du siehst wurde bei mir aus Katze Nr. 3 gleich noch Nr. 4, weil ich zu meinen beiden Mädels einen rauffreudigen Kater gesetzt hab. Ich würde dir daher raten, für Lilly eine Katzendame zu suchen, und am besten auch nicht allzu jung. Spielt Lilly denn noch viel oder ist sie eher ruhig und altersmäßig gesetzt? Danach solltest du die spätere Partnerin aussuchen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück dabei und viele schöne Momente in der Zukunft, die den Verlust ein bisschen abmildern. Den Rest erledigt dann wohl die Zeit.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #7
also entweder eine soziale Katzendame, ungefähr das gleiche Alter - vom Spielverhalten etc. ähnlich

oder

ein s.g. Mädchenkater oder Gentleman Kater, auch ungefähr das gleiche Alter

oder

2 Kitten (würde da auch zu weiblich tendieren)

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #8
Hallo Bender,

mein tiefstes Beileid zu deinem Verlust!!!

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, denn ich hatte und habe noch die gleichen! Unsere Luna ist heute vor einer Woche von uns gegangen und obwohl die Trauer riesig ist, beschäftige auch ich mich schon mit dem Thema neue Katze, Lunas Bruder Sammy zu Liebe. Es fühlt sich wie Verrat an, als ob man nicht mehr trauert... :( Heute habe ich mir eine neue Katze ausgesucht, die schon Mitte August bei uns einziehen wird. Ich sage nur immer wieder, dass es ihrem Bruder zu Liebe ist und das ist es auch. Luna wird ewig in unseren Herzen sein!

Fühl dich gedrückt!

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #9
Hallo Bender,
mein Beileid zu Deinem Verlust.
Meine Mutzel ist am 19. 6 eingeschläfert worden und Buffy zuliebe
habe ich mich 4 Tage später auf die Suche nach einer neuen Katze gemacht.
Buffy hat immer in Katzengesellschaft gelebt. Sie zeigte auch schon nach
zwei Tagen eine Anhänglichkeit, die ich so nicht kannte. Auch sie ist 9 Stunden alleine.
Meine Mutzel werde ich nicht
vergessen, aber Buffy lebt und sollte nicht leiden. Inzwischen ist Blue
eingezogen und im Augenblick sind die beiden getrennt, weil Blue kasriert wurde. Buffy ist gerade
gar nicht glücklich.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #10
Danke für Eure Antworten. Es kommt mir immer noch wie Verrat vor, wenn ich auf Jerry's Bild blicke, das ich in meinem Schlafzimmer auf der Kommode aufgestellt habe, aber ich weiß, dass es für Lilly vermutlich das beste sein wird.

Ich hatte vorhin mal mit einem Tierheim in der Nähe telefoniert, da ich auf der Homepage einen Kater gesehen hatte, der evtl. in Frage gekommen wäre. Leider stellte sich im Gespräch jedoch schnell heraus, dass der Kater ein Freigänger ist. Somit kam er für meine Situation leider nicht in Frage. Schade ... :(

In diesem Zusammenhang auch nochmal eine Frage: Ich hatte bisher immer gelesen, dass Kater und Katze in einer reinen Wohnungshaltung die bessere Kombination wären im Vergleich zu gleichgeschlechtlichen Pärchen. Gerade bei zwei Weibchen hab ich schon oft von "Zickenkrieg" gelesen. Die Dame aus dem Tierheim hat mir heute nun das genaue Gegenteil erzählt und riet mir eher zu einer Katze statt einem Kater als Partner für Lilly. Was stimmt denn nun ... :?::?::?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #11
In diesem Zusammenhang auch nochmal eine Frage: Ich hatte bisher immer gelesen, dass Kater und Katze in einer reinen Wohnungshaltung die bessere Kombination wären im Vergleich zu gleichgeschlechtlichen Pärchen.

Es ist echt genau umgekehrt. Ich dachte das früher auch so (wer weiß, wo wir das aufgeschnappt haben). Mit Tiger funktionierte das auch super, weil er ein sanftmütiger, wirklich lieber und eher mädchenhafter Kater war. Also es GIBT diese Kater, die gut mit Katzen klarkommen. Generell haben aber Kater und Katzen eine andere Art zu spielen. Kater sind ruppiger, raufen gerne, Katzen eher nicht, weswegen es dann oft zu Spannungen kommen kann.
Als Lucky nach Tigers Tod hier her kam, zeigte sich das halt direkt. Er wollte die ganze Zeit mit Lizzy raufen, aber die steht da nicht drauf (Auch wenn sie mit Tiger oft 'gerauft' hat, aber das ganze eben mindestens 3 Gänge darunter). Also musste Lino her, um Lucky einen Raufkumpel zu geben und die Mädels zu entlasten. Hat prima geklappt.

Diese und ähnliche Erfahrungen haben hier viele gemacht, deswegen würde ich dir eher zu einer Katze raten. Oder halt zu so nem "Mädchen-Kater", wenn du so einen findest. Aber das muss dann eben klar sein.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #12
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #13
Ich war heute in Kerkrade, ein paar Kilometer hinter der niederländischen Grenze (von mir aus ca. 50 Minuten entfernt). Ich bin über die Homepage eines lokalen Tierschutzvereins auf "Dobby" aufmerksam geworden. Dobby ist ein (ca.) 2 - 3 Jahre alter Kater, der im Alter von einem Jahr mit diversen anderen Tieren zusammen aus einer unsachgemäßen Haltung geholt wurde. Seitdem sitzt er in Kerkrade in einer privaten Pflegestelle mit ca. 20 anderen Katzen zusammen ud wartet auf sein neues Zuhause, was ihm bisher laut den Betreibern der Pflegestelle wohl nicht vergönnt war, da schwarze Katzen ja generell schwerer zu vermitteln sind und er zudem noch "Vampirzähnchen" hat, was wohl auch einige Interessenten schon abgeschreckt hätte. Die Zähnchen stören mich absolut nicht und schwarze Katzen finde ich sogar sehr hünsch! Von daher ...

Dobby war zwar recht zurückhaltend, hat sich nach etwas Beschnuppern dann aber doch streicheln und kraulen lassen. er macht einen sehr ruhigen Eindruck und wird von den Betreibern der Pflegestelle auch so beschrieben. Da er mit sovielen anderen Katzen problemlos zusammenlebt, gehe ich einfach mal davon aus, dass er damit kein Problem hat. Haben mir die Betreiber aber auch so gesagt. Daher hätte ich auch eher keine Bedenken, für das Zusammenleben mit Lilly. Dobby ist geimpft, entwurmt, gegen Flöhe behandelt, kastriert und gechippt. Die Unterlagen konnte ich mir eben alle ansehen. Selbstverständlich würde Dobby nur gegen Schutzgebühr (130,00 €) und mit Schutzvertrag abgegeben werden.

Um es kurz zu machen, Dobby wird wahrscheinlich Ende kommender Woche zu mir und Lilly nach Hause kommen. Ich habe allerdings darauf bestanden, dass Dobby vorher noch auf FIV und FELV getestet wird, denn das ist bisher wohl nicht gemacht worden. Die Kosten übernehme selbstverständlich unabhängig vom Ergebnis ich. Damit werde ich den Tierschutzverein nicht belasten. Ich werde unabhängig hiervon aber auch sofort am Donnerstag einen Termin bei meinem Tierarzt machen und Dobby direkt ma durchchecken lassen. Ich weiß, dass ich vermutlich übertreibe, aber es liegt mir enorm viel daran, absolut kein Risiko für meine Lilly einzugehen, auch wenn das für Dobby natürlich dann ein stressiger Tag wird. :(

Ich hoffe, dass ich das Richtig tue. Ich habe gerade wieder so ein dermaßen schlechtes Gewissen gegenüber Jerry. Mein kleiner Mann ist schließlich noch nichtmal zwei Monate tot ... :cry:

Anhänge

• 20786341_1799820220045788_593473784_n.jpg
    20786341_1799820220045788_593473784_n.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20813918_1799843443376799_51230855_n.jpg
    20813918_1799843443376799_51230855_n.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #14
Ein schlechtes Gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben. Dobby ist ein ganz süßer, und ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!
Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung für Lilly.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #15
Wie schön, dass Dobby ein schönes zu Hause bekommt und Lilly einen Freund.

Hab kein schlechtes Gewissen... Du tust es für Lilly. Unsere geliebte Katze Luna ist vorigen Monat von uns gegangen und fast 4 Wochen später zieht eine neue Katze bei uns ein. Auch ich habe mit einem schlechten Gewissen gekämpft und trauere noch sehr um unseren Schatz... Dennoch braucht Kater Sammy eine Freundin und die bekommt er...

Alles Gute für euch! Ich hoffe die Zusammenführung klappt!

LG

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #16
Schließe mich an. Finde auch nicht, daß Du übertreibst mit den Gesundheitschecks. Zeigt alles nur, daß die Katzen Dir wichtig sind. :d042:

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #17
Ich drück ganz feste die Daumen, dass Lilly Dobby akzeptiert und mag.
Ein schlechtes Gewissen musst du wirklich nicht haben. Wenn du in dich gehst, wirst du merken, dass Jerry bei dir ist und Lilly und dich glücklich sehen will.

Da ich in einer ähnlichen Situation bin, verstehe ich dich nur all zu gut.
Genau deshalb hoffe ich ganz fest, dass es mit den beiden problemlos klappt.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #18
Vor nicht mal zwei Monaten zog Blue bei mir ein, weil Kimba so gejammert hat.
Diese Bilder entschädigen mich für mein schlechtes Gewissen gegenüber Mutzel. Ich sollte eher eins
haben, das Kimba 4 Tage alleine war. Dabei war sie ja von Blue jetzt nochmals 14 Tage getrennt......
Du wirst sehen Lilly wird sich freuen über kätzische Gesellschaft. Der Kater hört sich gut sozialisiert an, da wird es keine Probleme geben. Ich drücke Dir die Daumen.

Anhänge

• IMG_20170812_201220.jpg
    IMG_20170812_201220.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20170812_194438.jpg
    IMG_20170812_194438.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170812_200607.jpg
    IMG_20170812_200607.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 3
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #19
Vor nicht mal zwei Monaten zog Blue bei mir ein, weil Kimba so gejammert hat.
Diese Bilder entschädigen mich für mein schlechtes Gewissen gegenüber Mutzel. Ich sollte eher eins
haben, das Kimba 4 Tage alleine war. Dabei war sie ja von Blue jetzt nochmals 14 Tage getrennt......
Du wirst sehen Lilly wird sich freuen über kätzische Gesellschaft. Der Kater hört sich gut sozialisiert an, da wird es keine Probleme geben. Ich drücke Dir die Daumen.

Auch toll, das zu sehen! Schön, dass es so unkompliziert geklappt hat!

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #20
Schön das wieder eine zweite Katze einziehen soll. Allerdings bedenke bei der Auswahl, das der Kater den Du Dir jetzt angesehen hast, dort in einer großen Gruppe lebt. Das er dort nicht mit den Katzendamen raufen will, kann unter anderem daran liegen, das er dort auch andere adäquate Spielpartner hat. In einer späteren 2er Konstellation muss das also nicht unbedingt so sein.
Wenn im Zweifelsfall die Tür offen für eine dritte Nase ist, kannst Du es natürlich versuchen.

Thema:

Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ...

Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten