Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ...

Diskutiere Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Lilly ist 12 Jahre alt? Und das Katerle gerade mal 2-3? Sorry, halte ich für keine gute Kombi die Zweitkatze sucht man immer passend zur...
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #21
Lilly ist 12 Jahre alt?

Und das Katerle gerade mal 2-3?

Sorry, halte ich für keine gute Kombi

die Zweitkatze sucht man immer passend zur Erstkatze aus.

Und so ein einzelner Jungspund zu einer älteren Dame, finde ich absolut unpassend

sorry

also entweder eine soziale Katzendame, ungefähr das gleiche Alter - vom Spielverhalten etc. ähnlich

oder

ein s.g. Mädchenkater oder Gentleman Kater, auch ungefähr das gleiche Alter

oder

2 Kitten (würde da auch zu weiblich tendieren)

das war mein Vorschlag

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #22
Mein Beileid... Es ist immer hart, wenn ein Familienmitglied den letzten Weg geht...

Ich würde auch empfehlen, bald eine neue Katze zu holen, damit die andere nicht aus Einsamkeit stirbt. Gerade weil du immer so lang aus dem Haus bist.
An deiner Stelle würd ich so 1-2 Wochen warten, damit du es etwas verarbeiten kannst.
Und wenn du dir eine 2. holst, dann bitte keine junge Katze, sondern auch eine ab 10 Jahren oder so, da die sonst noch zu verspielt sein wird und dann würdest du beide Katzen denke ich unglücklich machen.

Verraten tust du deinen geliebten Kater dadurch natürlich nicht. Du hast ihn ja nicht ersetzt, sondern du sorgst nur für einen Nachfolger, damit deine Katze nun nicht allein ist.

Und wer weiß, vielleicht hilft ein neues Tier auch etwas beim Trost..

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #23
Leider gibt es unerfreuliche Nachrichten. :(

Mit Dobby wird es wohl doch nichts geben. Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen - da ich ansonsten sehr weit ausholen müsste - lässt sich sagen, dass es leider doch so einige Ungereimtheiten gab, die dazu geführt haben, dass ich ein sehr ungutes Bauchgefühl bekommen habe. Ich habe mich daher schweren Herzens enntschlossen, doch von der Adoption Abstand zu nehmen, auch wenn es mir für Dobby wirklich leid tut. Meine Suche geht also weiter ... :(

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #26
Also von der Tendenz her doch eher eine zweite Dame meint ihr?

Vielleicht habe ich hier bis jetzt doch etwas zu sehr aus Gewohnheit gehandelt. Ich kenne halt nur meine Kater / Katze Kombi und das hat immer ganz gut geklappt. Die Rollenverteilung war sogar umgekehrt. Lilly war immer mehr die dominante Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #27
Ich habe auch Katze/Kater und das läuft hervorragend. Laß Dich nicht verrückt machen und verlaß Dich auf Dein Gefühl, würde ich sagen. Wer sollte Lilly besser einschätzen als Du? Sie ist doch 'schon' 12, kennt es nur mit Kater - warum Experimente eingehen?

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #28
Weil nur wenige Kater so nett sind das die es akzeptieren das die Damen nicht raufen wollen.
Dazu kommt der Altersunterschied der die Kater/Katzen Kombi hier noch brisanter macht. Wenn man nicht bereit ist für einen Dritten , denn der wird wahrscheinlich, dann sollte man im Sinne der Katze eine passendere Kombi wählen. Wie heißt es so schön in einem von mir sehr geliebten Blog:

"Deshalb: beobachtet eure Katzen sehr genau. Lernt sie gut kennen. Und stellt eure eigenen Wünsche in den Hintergrund, wenn ihr eine weitere Katze dazu holen wollt. Richtet euch nach der/den vorhandenen Katzen. DIE müssen zusammenleben, ihr seid bei dem ganzen Schlamassel, das ihr mit falscher Auswahl anrichtet, zwar die Genervten, aber nicht die Leidtragenden. ;) "

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #29
Ich muss nochmal nachhaken. Das scheint wieder eines dieser Themen zu sein, zu dem es min. 300 verschiedene Ansichten gibt.

Ich hatte mir heute freigenommen, um mal die örtlichen Tierheime abzuklappern. Wirklich fündig geworden bin ich nicht, aber natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt, mal die Tierpfleger auf das Thema Katze / Kater anzusprechen. 3 von 5 Tierpflegern haben mir dazu geraten, wieder einen Kater zu nehmen, da Lilly es ja nicht anders kennt und sie ein weiblicher Partner nun plötzlich irritieren könnte. Zwei Tierpfleger meinten schlicht und einfach, es wäre im Prinzip egal, da es mehr auf den Charakter des Tieres ankommt.

Das steht natürlich nun so im krassen Unterschied zu dem, was ich bis jetzt hier gelesen habe. Nun bin ich verwirrt ... :-?

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #30
Ich muss nochmal nachhaken. Das scheint wieder eines dieser Themen zu sein, zu dem es min. 300 verschiedene Ansichten gibt.

Ich hatte mir heute freigenommen, um mal die örtlichen Tierheime abzuklappern. Wirklich fündig geworden bin ich nicht, aber natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt, mal die Tierpfleger auf das Thema Katze / Kater anzusprechen. 3 von 5 Tierpflegern haben mir dazu geraten, wieder einen Kater zu nehmen, da Lilly es ja nicht anders kennt und sie ein weiblicher Partner nun plötzlich irritieren könnte. Zwei Tierpfleger meinten schlicht und einfach, es wäre im Prinzip egal, da es mehr auf den Charakter des Tieres ankommt.

Das steht natürlich nun so im krassen Unterschied zu dem, was ich bis jetzt hier gelesen habe. Nun bin ich verwirrt ... :-?

Du kennst dein Tier am besten. Mach was du für richtig hältst was das Geschlecht angeht.

Ich habe meinem 8 jährigen Kater heute eine knapp 4 jährige Dame vor die Nase gesetzt, da auch er nur seine (kürzlich verstorbene) Schwester kannte. Bisher klappts gut...

Es kann gut gehen, es kann schief gehen. Findest du erst raus, wenn dus probierst... Hauptsache der Charakter passt zueinander, das ist glaube das wichtigste. Geschlecht ist zweitrangig denke ich.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #31
Das einzige Problem zwischen Katze und Kater ist das Raufen. Kater raufen gerne, Katzen nicht. Aber es gibt für diese Regel halt auch immer Ausnahmen. Mein Tiger zum Beispiel hat sehr sanft und vorsichtig gerauft. Mit ihm mochte Lizzy das total gern, auch Loona konnte mit ihm ein bisschen raufen, wobei sie das dann doch immer schnell beendet hat. Trotzdem liebten die beiden sich.
Nun kam Lucky, war halt mindestens 5x so ruppig, schnell und kraftvoll beim Raufen und schon gabs damit Probleme.
Ich denke hier wäre es halt ganz wichtig so viel wie möglich über das neue Tier zu erfahren, und da eignet sich halt eine Pflegestelle wunderbar, da sie dann gut einschätzen können, wie er mit anderen Tieren umgeht.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #32
Dass Katzen nicht raufen, kann ich nicht bestätigen. Meine Lotte z. B. ist beim Raufen gar nicht zimperlich und das Gequietsche manchmal heftig, so dass ich auch schon dazwischen gegangen bin. Wenn sie eine Freigängerin wäre, würden wir vermutlich alle paar Tage beim Tierarzt sitzen wegen diverser Blessuren.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #33
Genau das ist das Problem. Das Raufen.
Ich habe hier wider besseren Wissens eine Kater Katzen Kombi. Ja, es funktioniert. Mehr oder weniger.
Beide kommen aus einer Pflegestelle mit vielen Katzen, beide kenne ich seit sie geboren sind / 5 Wochen alt waren. Ich habe meinen Kater dort nie raufen sehen.
Hier will er raufen. Nicht so viel das ich hier was ändern müßte, aber genug das beide oft genug genervt sind.Polly weil sie kein Bock auf die Raufattacken hat, Zimba weil die Olle nicht so spielen will wie er. Polly ist eine selbstbewußte Katze und kann sich wehren, trotzdem stellt er sie im Garten oft genug in eine Ecke wenn er raufen will und das Gekreische ist groß. Dafür hat sie hier in der Wohnung die Hosen an :mrgreen:

In der großen Gruppe war es nie ein Problem. Dort findet sich immer ein adäquater Spielpartner. Bei 2 Katzen haben die beiden nur sich. Da müssen sie alle Macken und Vorlieben miteinander teilen. Ob sie wollen oder nicht.

Von daher sollte man den kätzischen Partner so passend wie möglich aussuchen und immer bedenken das die Möglichkeit in einer reinen Wohnungshaltung deutlich begrenzter sind als bei Katzen die ihre Vorlieben dann im Freigang ausleben können.

• Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... Beitrag #34
Wobei sich die Situationen, so glaube ich, uns oft anders darstellen, als Katzen sie emfinden. Emmi, die "unterlegene" Partnerin fordert Lotte oft zur Spielerei/Rauferei auf und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie von dannen. D. h., sie regeln das gut untereinander. Wir dürfen nicht den Fehler machen unsere Vorstellungen von "was gut ist" auf die Katzen übertragen.

Thema:

Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ...

Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ... - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten