Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur

Diskutiere Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ist es bedenklich, Pepper & Sushi über längere Zeit Smillas Fischtöpfchen Thunfisch pur zu füttern? Ich habe da irgendetwas mit Quecksilber im...
  • Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #1
Felix-the-cat

Felix-the-cat

Ist es bedenklich, Pepper & Sushi über längere Zeit Smillas Fischtöpfchen Thunfisch pur zu füttern? Ich habe da irgendetwas mit Quecksilber im Hinterkopf...

Die Katerkerle machen mich seit Wochen wahnsinnig, weil sie beinahe JEDES Alleinfuttermittel (Dose)verweigern. Das einzige was wirklich mit Begeisterung inhaliert wird, ist die besagte Marke. Da verschwindet Tag für Tag der Inhalt einer 400g Dose ohne mit den Katerwimpern zu zucken...

Muss ich mir Sorgen machen oder sollen sie es fressen dürfen, bis sie von sich aus nicht mehr mögen?

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur

Anzeige

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #2
Schade, noch keine Expertenmeinung. Meine mäkeln doch auch im Kollektiv und ich habe das erste Mal Leonardo, "reich an Seefisch" im Einsatz:roll:. Das fressen sie auch wie nichts.

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #3
Seefisch zerstört irgendwelche Vitamine und ist wohl leider absolut nicht zur Ernährung geeignet. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein "Futterexperte" zu Wort. Da meine zum Glück eh keinen Fisch mögen vergess ich die Erklärung immer wieder in der Sekunde, wo ich sie lese :oops:

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #4
Roher Fisch (hauptsächlich Sußwasser-Arten) enthält Thiaminase, das Vitamin B1 zerstören kann.
In den Dosen ist alles gekocht, also gibt es damit keinen Stress.
Zweites Problem ist eine Überdosierung an Vitamin D (z.B. Lachs/Forelle) aber auch hier nicht bei Thun zu erwarten.
Eigentlich sehe ich keine Probleme mit Thun-Fütterung, außer dass die Katzis nichts anderes mehr wollen und das ist dann auf Dauer schon etwas blöd.

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #5
Seefisch enthält roh (!) Thiaminase, was Thiamin - also Vitamin B1 - zerstört. In der dose ist es aber gekocht und daher unbedenklich was Thiaminase angeht.

Bliebe noch die Schwermetallbelastung. Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.

Von welchem Zeitraum reden wir denn?

LG!

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #6
Ich bin weiß Gott kein Futterexperte, aber ich füttere so wenig Fisch wie möglich.
Eben wegen der Schwermetallbelastung, aber auch weil die Meere völlig überfischt sind.

Wobei natürlich die ganzen Antibiotika im Fleisch auch nicht viel besser sein werden.:-?

Also hier gibt es ca alle zwei Wochen mal, eine kleine Dose Almo Nature Thunfisch, über eine "große" Dose Hähnchenbrustfilet von Almo Nature.

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #7
O.k. sorry, dann füttere ich seit Jahren umsonst keinen Fisch!? :shock:
Aber dann ist es natürlich erstmal in Ordnung. Auch wenn mich persönlich die Schwermetallbelastung schon nervös macht.

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #8
Nein, nicht umsonst. Es gibt (oder gab?) mal Schmusy Dosen mit reinem Fisch, also erkennbar wirklich nur Fisch, gant offensichtlich *immernochwürg*. Das ist nichts, was dauerhaft gegeben werden kann. Fisch hat nämlich nicht nur diese unangenehme Thiaminasegeschichte, sondern auch eine "Vitamine sind nicht immer gut" Geschichte. Und zwar geht es dabei um Vitamin D. Das ist in vielen Fischsorten ordentlich enthalten. Prinzipiell also voll OK, aber zu viel Vitamin D behindert die Aufnahme von Vitamin A. Und dann kommt es zu Problemen. Deshalb sind für mich diese ganzen "Reinfischdosen" auch nix, denn im normalen Alleinfutter ist genug Vitamin D enthalten.

Das betrifft natürlich nicht jede Fischsorte, aber wenn man sich nicht die Mühe machen will und jede Sorte nachforschen, dann würd ich einfach Fleisch statt Fisch als 20% geben. Betrifft also vor allem Ergänzungsfutter.

Alleinfutter mit Fisch ist insoweit OK, als dass nicht nur Fisch drin ist. Es ist also ein relativ gleichmäßiges Vitaminverhältnis da.

Tja und dann eben die Schwermetallbelastung.

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #9
@Lillifee:
TL, von Smilla gibt es auch Fischtöpfchen. Das wird von den Buben allerdings verschmäht wie alles andere. Es geht ausschließlich Thunfisch pur...

@Patentante:
Vielen Dank für deinen Beitrag - aber das Danke nicht gleich wieder vergessen! ;-)

@Geek:
Wenn es wirklich nur das ist, dass die Buben nichts mehr anderes wollen - dann sollen sie Smilla Thunfisch pur futtern, bis es ihnen aus ihren haarigen Ohren kommt. :cool: Danke für Deine Info!

@Stulle:
Die Seefischfraktion besteht aus drei entzückenden Damen von Lillifee. Den Zeitraum der Fischfütterung der Damen kenne ich leider nicht :-( ;-)

Pepper & Sushi fressen das Smilla jetzt seit zwei Wochen immer morgens. Zum Nachmittag gibt es Miamor Feine Filets - das ist aber nur Ergänzungsfutter und als Abendsnack gibt es rohes Fleisch.
Ich fürchte einfach nur, dass es zuviel Thunfisch ist...

@yodetta:
Tante Y, bezüglich der Überfischung bin ich bei Dir. Was tut man aber, wenn alle anderen Dosen über Wochen hinweg verschmäht wurden und das Futter unangerührt im Müll gelandet ist und beide Buben auch schon Gewicht verloren haben? Bei Sushi ganz sicher kein Problem, aber bei Pepper bin ich sofort in Alarmbereitschaft. (Vorgeschichte in ganz kurz: Peppman hat Katzenschnupfen und im Zusammenhang mit seiner Kastra letztes Jahr stand es mehr als schlecht um ihn, da er das Essen nach der OP eingestellt hatte... )

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #10
Ich sehe da eher das Problem, dass unsupplementiertes Fleisch genauso Ergänzungsfutter ist wie das Miamor und die den Großteil der Mahlzeiten kein Alleinfutter gibst.

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #11
@yodetta:
Tante Y, bezüglich der Überfischung bin ich bei Dir. Was tut man aber, wenn alle anderen Dosen über Wochen hinweg verschmäht wurden und das Futter unangerührt im Müll gelandet ist und beide Buben auch schon Gewicht verloren haben? Bei Sushi ganz sicher kein Problem, aber bei Pepper bin ich sofort in Alarmbereitschaft. (Vorgeschichte in ganz kurz: Peppman hat Katzenschnupfen und im Zusammenhang mit seiner Kastra letztes Jahr stand es mehr als schlecht um ihn, da er das Essen nach der OP eingestellt hatte... )

Tja, wenn sie nicht mitmachen, kannst Du es noch so gut meinen.
Deine Sorge verstehe ich. Mir wäre es auch nicht recht, wenn F, Y und S nur Thunfisch futtern würden.

So hat jeder "sein Kreuz".
Hier wird Nassfuter nicht oder nur sehr wenig gefressen.

Ich wünsche Dir jetzt, dass P und S nur eine etwas längere Thunfisch-Phase haben und bald auch mal wieder etwas fleischiges mögen.:a066:

Liebe Grüße
Melli

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #12
Hat mich grad mal interessiert, hier die Zusammensetzung von

Smilla Fischtöpfchen Thunfisch:
80 % Rotes Thunfischfleisch, 2,6 % Sonnenblumenöl, 1,0 % Tricalciumphosphat, 16,2 % Kochwasser.
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg).
Calcium-Phosphor-Verhältnis: 1,11

Geht als Alleinfutter durch.
(fyi: Die anderen Smilla Fischsorten enthalten > 40% Wasser mit Cassia Gum verdickt, das schmeckt natürlich weniger)

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #13
TF, was passiert, wenn Du spät abends einen Teller Grau, CF, Smilla mit Fleisch hinstellst. Bleibt er über Nacht unangerührt? HIER NICHT - meine kleinen Ratten, jajaja, schauen mich zuweilen an, als ob ich sie vergiften wollte und in unbeobachteten Momenten fressen sie. Im Moment vorzugsweise nachts. Und Peppman ist ein schlauer Bub, er weiß, dass er letzten Endes das bekommt, was er will:mrgreen:. Eine Idee wäre die Mahlzeiten umzustellen, vielleicht auch zeitlich?

• Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur Beitrag #14
@Stulle:
Die Buben bekommen laktosefreien Joghurt, in den Felini Complete untergemischt wird.
Glücklich bin ich mit der Situation auch nicht :-(
Das begann echt von einem Tag auf den anderen, dass beide Katerkerle keine andere Fleischdosen mehr auch nur "angeschnuppert" haben.

@yodetta:
Die Hoffnung habe ich auch - und sie stirbt bekanntlich zuletzt... :roll:

@Geek:
Danke für Deine Recherche. Peppman & Sushi sind echt verrückt danach. Der Inhalt der Dose "staubt" gewaltig - ich mische in eine 400g Dose noch eine Menge Wasser rein. Das stört die Beiden nicht; im Gegenteil.

@Lillifee/ Stulle:
Den Mitternachtssnack hatte ich ganz vergessen. Da gibt es auch noch Miamor Milde Mahlzeit.
;-)

Thema:

Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur

Smilla Fischtöpfchen Thunfisch pur - Ähnliche Themen

Biete 12x 400g Smilla Fischtöpfchen: 12x 400g Smilla Fischtöpfchen und andere Sachen... Huhu, biete 12x 400g Smilla Fischtöpfchen...
Oben Unten