[Siamkitten] Augenstellung

Diskutiere [Siamkitten] Augenstellung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin zwar kein Experte, wie einige andere hier (deren Unterstützung für Neulinge ich echt toll finde !!!!), aber ich habe auch den Fehler...
  • [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #21
Ich bin zwar kein Experte, wie einige andere hier (deren Unterstützung für Neulinge ich echt toll finde !!!!), aber ich habe auch den Fehler gemacht mir Vermehrerkatzen zu holen. Ich hab mich in ein Bild verliebt, die Rasse war mir dabei eigentlich egal.
Offiziell waren es BKH - Waldkater-Mixe. Als wir dort waren gabs auch noch ein Siampärchen und Siambabys ( wobei ich nicht weiß ob die reinrassig waren) . Den Waldkater (angebl. Vater) haben wir gesehen, die BKH-Mutter nur auf einem Bild, da sie angeblich so scheu war.
Jetzt sind meine beiden Süßen 3 Jahre alt, aber von der Britin haben sie gar nichts, vom Waldkater leichte Ansätze (Farbstellung und ansatzweise das Fell) aber den Charakter definitiv von den Siamesen und der Körperbau ist auch eher son den Siamesen.
Es sind die besten Katzen der Welt, wir lieben sie und sie lieben uns, sind extrem Menschenbezogen (eigentlich fast wie Hunde) aber spielen, kuscheln, raufen ... auch viel miteinander.
Aber ich wurde def. von der Vermehrerin betrogen und ich würde, auch wenn wir wirklich perfekte Katzen haben niiiiieeeee wieder vom Vermehrer Katzen holen.

• [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #22
Hallo, ich sehe da ehrlich gesagt kein Siamkitten, sondern eine Pointchen, das zumindest auf dem Bild krass schielt. Haben die Katzen denn Stammbäume? Wenn nein, nimm bitte Abstand von diesem Kauf, denn dann kannst du nicht davon ausgehen, dass mit den Katzen gesundheitlich alles in Ordnung ist. Natürlich kann auch ein Tier aus einer guten und seriösen Vereinszucht krank werden, aber die Chance ist in der Regel geringer.
Gibt es denn dazu, auf Siams oder Thais bezogen irgendwelche Fakten bzw. Nachweise in Form von Studien/ Statistiken, anderweitiger Erhebungen? Welche gesundheitlichen Probleme gibt es bei dieser Rasse aus seriöser Vereinszucht nicht oder weniger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #23
Ja, das sind ja auch Vermehrerkitten... Lass dir die Geschichte von Frigida mal erzählen...

saurier hat recht, die zwei sind leider auch Vermehrerkitten.
Wie sehr ich über den Tisch gezogen wurde, habe ich leider erst später bemerkt.
Was mir da alles für Lügen aufgetischt wurde.

Meine Mili hat als Kitten nicht geschielt, aber später hat sich ein leichtes Schielen bei ihr entwickelt.
Genauso wie Mailo einen Knickschwanz hat. Auch das entwickelt sich oft erst während des Wachstums. Es ist bei ihm nicht zu sehen, weil es das allerletzte Glied im Schwanz ist. Man fühlt es nur.
Ich würde annehmen, dass das Schielen des Kittens eher noch schlimmer wird.

Ich bin ziemlich sicher, dass bei meinen Katzen BKH eingekreuzt wurde.
Sie haben nicht den typischen Siam-Charakter, der immer wieder beschrieben wird.
Sie sind längst nicht so aktiv und verspielt und sie reden nicht so viel wie Imano und Jette. Wobei Jette wirklich eine Quasselstrippe ist.
Dazu kommt noch, dass ihre Statur eher stämmig ist und sie auch Unterfell haben.
Ohne Stammbaum, kann ich aber nur vermuten, dass BKH eingekreuzt wurde. Was aber ein guter seriöser Züchter gar nicht erst gemacht hätte.

Also nicht nur, dass man grundsätzlich kein Vermehrerkitten kaufen sollte, ich würde aus meiner Erfahrung auch unbedingt davon abraten.

Ich würde dir auch ans Herz legen.
Sehr hübsche Katzen und eine gute Züchterin.

Ich bin für Jette auch zu Gesine-of Ninniach nach Krefeld gefahren. Von Hamburg aus. Für einen guten Züchter ist mir kein Weg zu weit.
Zum Einzug hat Gesine mir Jette dann gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #24
Im spanischen Tierschutz z.b. gibt's jede Menge wunderhübsche, verschmuste - auch kleine-Blauaugen, schaut euch da doch mal um ; wie wäre es damit? Dann tut ihr was Gutes, habt tolle Katzen, unterstützt keinen fiesen Vermehrer mit unberechtigten Zahlungen und habt mehr Gewissheit über den Gesundheitszustand.
Lieben Gruß!

• [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #25
in Köln.
Außergewöhnlich: Thais in Langhaar.
Katzen der Zucht, die am Anfang der Seite bei Google auftaucht, wenn man "thai züchter köln" eingibt, sollten man nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #26
Frigida, Heidrun züchtet nicht mehr und auch schon länger keine HLH mehr :wink:.

• [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #27
  • [Siamkitten] Augenstellung Beitrag #28
Ich kann deinen Wunsch verstehen.... und sicher ist das Tierchen zuckersüß! Bei Rassetieren ist der Stammbaum das Zertifikat für die Rasse und der Nachweis einer Vereinszugehörigkeit.

Eine Vereinzucht ist natürlich nicht der Garant für Qualität, denn auch unter den eingetragenen Züchter gibt es schwarze Schafe.

Auch wenn du dort ein gutes Gefühl hast und die Tiere optimal aufwachsen und medizinisch versorgt werden "lass die Finger davon"

lg
Verena

Es gibt ja auch bei uns Menschen diesen Augenstandsfehler und das wäre für mich kein Ausschlusskriterium... aber eine vermeintliche Rasse, nur weil ich ein Sparfuchs sein möchte zu kaufen und dazu noch als Einzeltier.... geht für mich gar nicht.

Thema:

[Siamkitten] Augenstellung

[Siamkitten] Augenstellung - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten