Geschwister verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Geschwister verstehen sich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine beiden Hauskater sind beide 9 Jahre alt und Geschwister. Am Anfang als sie noch klein waren haben sie sich eigentlich immer gut...
  • Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
Lisaparadise11

Lisaparadise11

Hallo!

Meine beiden Hauskater sind beide 9 Jahre alt und Geschwister. Am Anfang als sie noch klein waren haben sie sich eigentlich immer gut verstanden, miteinander gekuschelt etc.
Klar, manchmal haben sie auch gekämpft, aber in letzter Zeit ist es eigentlich jeden Tag so oder zumindest jeden zweiten, dass einer (Bommel, der anhänglich, schreckhaft und immer verfressen ist) den anderen (Mümmel, verspielt und verschmust zugleich) verfolgt, anfaucht beißt usw. Besonders wenn Mümmel ein Spielzeug hat. Das mag Bommel gar nicht, obwohl er selbst nicht gerne spielt und lieber seine Ruhe hat. Mümmel war vor 4 Jahren schwer krank aber mittlerweile ist alles gut, beide sind gesund. Sie sind auch nie lange alleine und wenn es nicht kalt ist oder regnet gehen sie auch immer auf die Terasse und schauen auf die Straße.

Gibt es evtl. irgendwelche Tricks, um sich beide wieder annähern zu lassen?

• Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Sind sie kastriert? LG

• Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
Kastriert sind sie und nein, das Buch habe ich nicht, besitze generell keine Bücher über Katzen etc. :-?

• Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Ich würde mal mit beiden clickern.
Das hilft oft.

• Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #5
Von wann ist denn das letzte Blutbild und gründlicher Check. Bei so plötzlichen Verhaltensänderungen muss man eigentlich immer zuerst an eine Erkrankung denken. Und die kann ja theoretisch auch einen Tag nach dem letzten Tierarzt-Besuch auftreten.

Ansonsten ist clickern natürlich immer ne gute Idee, wenn man den Nerv dafür hat :oops:

• Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #6
Heute haben sie seit langem mal wieder so nebeneinander gelegen :-D

Das müsste Ende letzten Jahres gewesen sein. Clickern klingt gut, hatte ich mal vor und wenn das helfen könnte werde ich mich da mal einlesen :)

Anhänge

• 20170701_101137.jpg
    20170701_101137.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwister verstehen sich nicht mehr Beitrag #7
Das sieht doch gut aus.

Ich denke mit Clickern hast du gute Chancen. :mrgreen:

Thema:

Geschwister verstehen sich nicht mehr

Geschwister verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs: Hallo :) Ich beherberge seit Januar diesen Jahres (8 Monate) ein Geschwistetpärchen (1M 1W - Notfall Vermittlung, weil die Vorbesitzer schlechte...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten